wenn es bis ende phase 1 noch warteschlangen gibt, dann hat blizz aber irgendwas gewaltig in den sand gesetzt!
mal abgesehn davon, dass ich bisher nicht feststellen konnte, dass classic ein „mieses spiel“ ist - nicht mal auf p-servern konnte ich das feststellen. und das schon jahrelang nicht. ich geh mal davon aus, dass du zwar gut einschätzen kannst, wie classic bei vielen (nicht allen!) retailspielern ankommen wird, aber die classicliebhaber hast du nicht auf dem schirm. die menschen, die seit jahren classic spielen wollen und denen p-server zu unsicher waren. die menschen, die seit jahren auf p-servern spielen, weil classic das ist, was sie spielen wollen. diejenigen, die auf entschleunigtes spielen abfahren, bei dem sie ihre zeit selbst einteilen können und nicht durch irgendwelchen dailyquest-„zwang“ zu repetitiven handlungen animiert werden. die jenigen, die selbst entscheiden wollen, in welcher reihenfolge sie quests abarbeiten und wo sie das tun und die nicht in einer einbahnstrasse im ice-tempo durchs spiel gejagt werden wollen. diejenigen denen immersion ein begriff ist und etwas, das ihnen in einem spiel wichtig ist. diejenigen, die mit den immer gleichen menschen um sich herum spielen wollen und nicht ständig mit wildfremden zusammengeworfen und wieder getrennt werden wollen. es gibt noch sehr viele weitere punkte, in denen classic die besseren argumente hat als retail. und es gibt sehr viele spieler, die diese seiten von classic vermissen und classic deshalb retail vorziehen.
beim mir machst du dich damit nicht unbeliebt. Grade die die mal reinschnuppern wollen, weil sie hier so einiges gelesen haben, können gute RP’ler werden. Ich hab sowas schon oft erlebt.
Auf dem Miniserver, wo ich gespielt hab (das war ein Classic-RP-Server) da hab ich auch schon Leute hingeschleppt, die nie was mit RP am Hut hatten und die waren oft dann die ernsthaftesten RP’ler
Und ich versteh nicht, warum Blizzard sowas macht - denken die nicht bevor sie handeln?
Mal off topic und vollkommen neutral: man kann die 10 Zeichen “austricksen” indem man Blizzards Code für den smiley nutzt, dann kann man auch ein einzelnes Wort abschicken, mal durch Zufall rausgefunden
Ich als nicht RP’ler der aber immer auf einem RP Server gespielt hat (Zirkel des Cenarius) empfinde es als sehr angenehm auf einem RP Server zuspielen alleine schon für die Regeln in bezug auf die Charakterbenennung.
Keine lolkillroxxor und der gleichen.
Ausserden kann oder konnte man sich in SW in oder sonst wo einfach mal vom Questen/Raiden ausklinken und dem RP der anderen zuhören. Ist ja immerhin sucv ein MMO"RP"G…
Bin auch dafüf mindestens den PVE Realm zum RP-PVE Realm abzuändern.
Gibt doch ein sehr schlagendes Argument gegen DE-RP Server:
Nicht genug Interesse offenbar.
Bisschen als würde ich Hugo Boss böse sein und ihnen vorwerfen sich nicht für ihre Kunden zu interessieren, weil sie in meinem 200 Einwohner Nest keine Boutique unterhalten. Dabei liebe ich deren Krawatten doch so sehr!
Rein wirtschaftliche Entscheidung.
Wer glaubt Blizzard hätte sich für deutsche Realms erweichen lassen, obwohl sie sich 100% sicher sind, dass sie nicht rentabel sind, macht sich mMn was vor.
Auf den Gedanken könnte man kommen, dass sie einfach handeln und erst später denken. Schon bei der Idee mit den EU-Servern habe ich mir diese Frage gestellt und als dann die Mitteilung kam, dass es doch deutschsprachige Server (und auch Französiche) geben wird, hatte ich die Hoffnung, dass es nun endlich klar ist, um was es geht. Und nun stellt man fest, man hat sich getäuscht und muss schon wieder in die Forentrtmühle. seufzt
Die Frage galt nicht den Kosten. Die Befürchtung ist wohl eher das die Spieler da dann bald weg sind. Beim aktuellen Serverkonstrukt glaube ich nicht an Mehrkosten.
Nur das viele OOCler sich kaum an Namenszwang, korrekte Sprache im Chat,… halten und diesen Einschränkungen unterliegen wollen.
Die Classicliebhaber wissen genau was sie erwartete und wollen genau das. Ich, Retailspieler,… mögen es „mies“ nennen, sie lieben es.
Die Classicliebhaber habe ich auf dem Schirm, das sie imho die die dauerhaft bleiben werden. Aber es werden wohl extrem viele anfangen die nicht in die Gruppe gezählt werden können.
brauchen sie doch gar nicht. reicht ja, wenn sie auf einen anderen layer gehn - bei diesen massenservern, wie sie jetzt entstehen werden, gibt es so viele layer, dass sich da jeder „pöhse pursche“ locker unsichtbar machen kann. dank layertechnik gibt es keine geschlossene servercommunity.
Wie willst was Auswerten was nicht nicht vorhanden ist. Die Leute die Classic spielen würde, sind zum Teil gar nicht Aktiv. Die tatsächliche Höhe der Rückkehrer ist nicht bekannt.
Witzig/Traurig ist ja das man bei derartige nur verlieren kann ohne direkten Draht zur Kundschaft. Macht man zuviel streut sich alles und es wird schnell langweilig/leer, macht man zu wenig staut sich alles und man muss Wartezeiten, Überfarmung und den ganzen Nebenwirkungen von zuviel. Selbst das „Zeitnahme“ nachreichen von Realm ist nicht ausreichend, da das Clientel bereits verkrault wurde.
Stur auf Auswertungen zu schauen kann ordentlich nach hintenlos gehen.
Leider ist das seit geraumer Zeit Blizzard Problem (meiner Meinung) sie schauen zu sehr auf Statistiken und steuern dadruch teileweise extrem am Ziel vorbei. Sie verschieben damit ihr eigene Spiel. Eine Ingame Philosophie ist nicht mehr (besser kaum noch) vorhanden. Das WoW Design ist defacto nicht mehr vorhanden.
Ob das nun der Grund für die derzeitige WoW-Kreise ist … schwer zu sagen. Meiner Meinung ist WoW zu Alt, zu ausgekaut und quasi Fastfood.
Den Konsequenzen der erwähnten Fehltritte im Zitat kannst du nur mit einem Realm Transfer entkommen, nicht dadurch auf einen anderen Layer zu springen.
gar nicht nötig. wir bekommen die apokalypse jetzt in form von massenservern für pvp und pve vor die nase geklatscht. ist nur ein klitzekleines problemchen, weil wir eigentlich gar kein apokalypsen-rollenspiel machen wollen, sondern auf einem gemütlichen dorfserver spielen.
ach ja - theater ist übrigens das, was rollenspieler machen. immer. leidenschaftlich gern. und meistens auch ganz gut - qualitätsmässig mein ich. sonst wären wir ja keine rollenspieler.