Namensänderung anfechten - Was man vom Kundenservice (nicht) erwarten kann

Und während einer nicht Babyface heissen darf, ist man umzingelt von Mettbrot, Zahnpasta, Hackbrett und diversen anderen „Rollenspielern“ mit inakzeptablen Namen.
Die zurückbleibende Ungerechtigkeit derartiger Entscheidungen ist es, die einem den Spass und den Respekt vor diesem Unternehmen verlieren lässt.

3 Likes

Hmm… danke für den Hinweis bezüglich der Benennung von GMs, dass war eigentlich garnicht meine Absicht… habe nur nach dem copy-paste vergessen den Namen zu löschen.
Es geht ja hier auch garnicht um „die Strafe“ als solche, sondern darum, dass man nicht bereit ist, mir die Gründe dafür in nachvollziehbarer Weise zu nennen, das ist nicht in Ordnung in dieser Art.

Ja, das ist ja gerade das Ding, wenn sich also nur zwei, drei Leute finden, die sich darin einig sind, einem anderen Spieler den Namen „kaputt“ machen zu wollen, dann sprechen sie sich ab, melden ihn, und schon muss er umbenennen - das kann doch wohl nicht angehen.

Schließlich gibt es doch okjektive Kriterien - auch für RP-Server -, die für alle gleichermaßen gelten. Und jetzt mal ehrlich, was ist das denn für eine inteolerante Kultur in der zitierten „community“. Ich finde auch den ein oder anderen Namen nicht gut, aber das ist eben rein subjektiv, eben Geschmackssache. Und wenn das ausreicht, dann ist doch der Willkür Tür und Tor geöffnet.
Letzlich ist deswegen ist doch dann auch nicht mein Spielspaß beeinträchtigt, so dass ich das melden muss, wenn mir ein Name nicht gefällt. Warum kann man denn die anderen Spieler nicht einfach auch ihr Spiel genießen lassen? Ist „Babyface“ denn wirklich so abwegig, dass man das nicht mehr ertragen kann? naja, ich kanns jedenfalls nicht verstehen. Meine Maxime ist da eher: Leben und leben lassen.

Wo kein Kläger, da kein Richter - zumindest in dem Fall von Namensrichtlinien. Wenn dich diese Namen stören, dann melde sie. Kommen genug Meldungen zusammen, und die daraus resultierende Prüfung stimmt mit den Meldungen überein → Umbenennung. :slight_smile:

8 Likes

Wurde doch klar genannt.
Der Name hat gegen die Namens-Richtlinie der RP-Server verstoßen und das haben genug Leute gemeldet. Damit ist die Erklärung auch zutreffend wieso die Namensänderung eingetreten ist.

Das es auch Spieler gibt die ewig mit einem nicht RP-Konformen Namen auf RP-Servern durch die Gegend rennen ist auch wieder was anderes. Da haben allerdings nicht genug gemeldet oder haben keinen Grund gesehen.

Fall erledigt.

6 Likes

Tja, das muss ja dann eingeschlagen sein wie eine Bombe, denn der Charakter existiert gerafde mal ein paar Tage (seit dem 29.05.2021) - habe noch die WoW®: Burning Crusade Classic™ Deluxe Edition gekauft und dann einen neuen Char erstellt und auf lvl 58 aufgewertet, Spielzeit bis zur Namensänderung ca. 9 Stunden. Was da also „ausreichend“ war… das können so viel in so kurzer Zeit ja nicht gewesen sein eigentlich, oder? Ich habe mich praktisch garnicht im chat „ge-outet“ und habe auch nur eine einzige Ini gespielt in dieser Zeit. Irgendwie schon seltsam…

Stimmt schon, aber das können auch Namen wie „Oin“ und „Gloin“, vielleicht existiert auch irgendwo auf der Welt heutzutage noch ein realer „Kunibert“, „Babyface“ ist jedenfalls kein Name, den man einer bestimmten, einzelnen real existeiernden Person, schon gar keiner prominenten Person zuordnen könnte. „Babyface“ war hier und da schon ein Ruf- oder Spitzname für gewisse Leute mit ausgeprägt kindlichen Gesichtszügen und genau in diesem Sinne war er ja auch hier von mir gemeint.

Die Richtlinien für RP-Server sind irgendwann mal abhanden gekommen, aber sie müssten rein theoretisch noch gültig sein:

(stibitzt aus diesem Beitrag Rollenspielserverrichtlinien )

Nicht-mittelalterliche/fantasygerechte Charakternamen

Diese Kategorie umfasst:

* jegliche nicht mittelalterlich und im Sinne der Fantasy geprägte Namen (z.B. Megakiller, MeiStErZauBeReR, R0xx0r)

Babyface, Badewanne, Fischbrötchen oder auch Megaschnitzel mögen deinen Spielspaß vielleicht nicht trüben - den anderer aber offenbar schon. Das hat auch nichts mit Willkür oder Intoleranz zu tun. Wer auf einem RP-Server spielen möchte, weiß normalerweise das andere Regeln gelten und das der Großteil der Server-Community diese auch umsetzt/umgesetzt sehen möchte.
Das bedeutet nicht, dass du das Spiel nicht genießen kannst, denn es gibt zwei sehr einfache Lösungen für dein Problem: Du spielst auf einem nicht RP-Server, auf dem der Name wahrscheinlich nicht einmal ein müdes Gähnen hervorkitzeln wird oder du wählst einen Namen, der auf einen RP-Server passt (dürfte bei Bubiface auch eher nicht der Fall sein).
Übrigens: Ich gehe stark davon aus, dass deine genannte Badewanne auch früher oder später ihren Namen wird ändern müssen. Nämlich wenn ihr genügend Spieler begegnet sind, die eben auch deswegen auf einem RP-Server sind, um mit solch „kreativen“ Namensauswüchsen nicht genervt zu werden.

6 Likes

Ach nein?

https://de.wikipedia.org/wiki/Babyface_(Musiker)

Hat 1s googlen gebraucht.

2 Likes

Achja, echt? Ja die offiziellen Richtlinien habe ich doch alle in meinem Beitrag zitiert, zumindest gegen diese habe ich ja gerade nicht verstoßen, oder handelt es sich Deiner Meinung nach bei „Babyface“ etwa um einen Anachronismus? Oder ist es, weil es ein Anglizismus ist, wäre dann „Kindsgesichtiger“ in Ordnung?

Die ist hier vollkommen irrelevant.
Wenn es auf dem Server genug Spieler gibt, die dich wegen einer Namensverletzung melden, prüft das Blizzard. Entweder sagt Blizzard „Who cares?“ oder sie verpassen einem eine Namensänderung und handeln dabei nach den Richtlinien, die sogar nochmal zwei Post über deinem von @Sugue klar gepostet worden sind. Nach denen richtet sich der Support.

Es fanden genug Spieler deinen Namen Babyface unpassend und haben das gemeldet? Der Support prüft das. Der Support sieht das genauso weil der Name Babyface keine Analogie zu gängigen Fantasy- oder SteamPunk-Namen hat? Tja Pech gehabt.

Und meine eigene Meinung? Namen wie Babyface, Bubiface, Badewanne, Kühlschrank usw haben so rein gar nichts auf einem RP-Realm zu suchen.

8 Likes

Tja, es gibt da auch eine Marke für Damenmode…aber wer kennt die schon…?

h ttp://www.womenslife.eu/merith

…von google gefunden in 0,50 Sekunden…

Hm. Interessante Fragestellung. Du könntest den Char in „Milchgesicht“ umbenennen und mithilfe eines der gängigen RP-Addons den Namen begründen (Char sieht extrem jung aus, vielleicht nur ein kaum wahrnehmbarer Bartflaum und eher fragiler Körperbau, wurde von der „Dorfjugend“ immer so betitelt, bis es sich quasi als Spitzname eingebrannt hat und besser bekannt ist, als der eigentliche Char-Name).

1 Like

Dein Problem dabei ist aber das der Musiker Babyface eine Person des öffentlichen Lebens ist und der Modeshop eine begrenzte Lokalität ohne öffentliche Wirkung und dazu jünger als der Name in WoW. Blizzard unterscheidet halt zwischen öffentlich bekannt und irrelevant.

Ansonsten … wenn es dir nicht passt melde es einfach. Du hast genauso wie andere das Recht dazu.

1 Like

Es geht mir hier garnichtmehr um den Namen, der ist weg und wird auch nichtmehr hergestellt, der Zug ist durch. Ich wollte hier nur darlegen, wie ich von Blizzard „abgefertigt“ wurde…
Da habe ich jetzt hier im Forum schon nachvollziehbarere Erklärungen gelesen von Euch, deren Job es eigentlich nicht ist, die Kunden zu betreuen. Das ist jetzt wirklich nicht ironisch gemeint: Ihr macht euch mehr Mühe das schlüssig zu erklären als die GameMaster vom Kundendienst - danke an alle.

Ich mache meinen Frieden damit - kostet mich zu viel Energie in Form von Stress und Aufregung. Es ist, wie es ist, ich speiel meine bereits bezahlte Zeit noch runter und dann wende ich mich den „Töchtern anderer Mütter“ zu, viel Spaß Euch noch bei Blizzard und passt auf, dass ihr nicht denunziert werdet.

Ok, dann hätte man mir schreiben können: „Pass auf, der Name wrid bereits von einem bekannten Musiker verwendet, Du musst Dir also einen anderen aussuchen.“

Ganz einfach, daran lässt sich dann auch nichts aussetzten. Aber das war ja garnicht der Stein des Anstoßes.

Soweit käm es noch, dass ich auch so einer werde, der anderen ihren Spielspaß nicht gönnt.
Nein, da mach Dir mal keine Sorgen, ich melde gar niemand hier.

1 Like

Das werden sie aber nie machen, da es nicht in ihrer Pflicht liegt auch noch den Spielern zu erklären worin ihr Fehler liegt. Die Supporter sind nur dazu da die von Blizzard aufgestellten Regeln durchzusetzen.
Deinen Einwand hätte man nachvollziehen können wenn es gar keine Begründung gegeben hätte, aber so wurde dir ja in den Tickets der Grund genannt. Und woher sich der Grund ableitet ist dann erstmal nebensächlich, davon ab hat Blizzard noch nie gesagt wie sie etwas prüfen, da sie vermeiden wollen das es Leute gibt die dann entsprechende Regeln umgehen.

Kann ich nachvollziehen die Aussage. Aber sehe es mal so, es gibt bei jedem etwas wo die Schmerzgrenze überschritten wird und man dementsprechend meldet. Da ist auch nichts schlimmes dabei. Jeder ist in der Hinsicht anders und jeder hat andere Toleranzschwellen.

Hmm, meinst Du, mein ursprünglicher Fehler war also eher, meinen Char auf einem RP-Server zu erstellen, wo sich offenbar einige Spieler tummeln, die es „ganz eng“ sehen. Tja, da könntest Du allerdings auch recht damit haben…

Vielleicht bin ich einfach nicht „extrem“ genug, was miene RP-Ansichten angeht, als dass ich da reinpasse.

Ich glaube: Letzendlich muss ich wohl doch einsehen, dass der Fehler bei mir lag. Ich habe einfach nicht kapiert, wie unglaublich ernst manche ein Spiel doch nehmen und konnte mir nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die wirklich darunter so dermaßen leiden, wenn jemand einen ungewöhnlichen Namen trägt, dass sie das melden müssen, um sich Genugtuung zu verschaffen. Aber, das ist ok, ich bin ja tolerant - jeder so, wie er kann.

Ja, und das finde ich eben schon etwas mager - guter Kundenservice sieht für mich etwas anders aus. Aber auch das ist letztlich ok - die Mitarbeiter werden ja auch nicht gerade fürstlich von Blizzard bezahlt, wie man so hört…Was sollen die sich da ein Bein ausreißen…

Ich hänge halt auch schon an diesem Spiel - es ist einfach gut. Vielleicht besteht ein guter Kompromiss für mich darin, auf einem PvE-Server zu spielen, wo die Leute etwas liberaler sind und einfach nie wieder den Kundenservice in Anspruch nehmen zu müssen. Ich hab ja jetzt noch einen knappen Monat Zeit, bis mein Abo ausläuft, mal sehen, ob ich mich bis dahin wiederberuhige. Die Diskussion hier hat mir jedenfalls schon sehr geholfen. Vielen Dank nochmal an alle für ihre Beiträge.

Da kannst du von ausgehen.
Auf den Classic-Realms tummeln sich viele der alten RPler die das in einem sehr eng gesteckten Rahmen sehen und auch danach agieren. Wenn du einen Vergleich haben willst musst du nur auf das Realm „Die Aldor“ gehen und dort das gleiche machen. Je nachdem wie schnell du entdeckt wirst, ist der Ärger vorprogrammiert.

Da hat das eine mit dem anderen nichts zutun.
Blizzards Politik war schon immer gewesen nur den Grund zu nennen und die Kriterien für den Grund im Hintergrund zu lassen. Liegt aber auch daran das Blizzard die Kriterien nicht herausgeben will, da sie sehr genau wissen das es Spieler gibt die das für sich ausnutzen um die Regeln zu beugen wo es nur geht.
Seit es die Online-Services von Blizzard gibt, ist es so auch noch nie passiert das sie diese Kriterien genannt haben.

Die richtige Antwort wurde dir bereits in deinem ersten Ticket gegeben und es ist nicht aufgabe des Kundensupports darüber zu diskutieren oder das im Detail weiter zu erklären.

Du wolltest wissen warum der Name geändert wurde, das wurde dir mitgeteilt.

14 Likes

Sag mal, Merith, bist Du irgendwie sowas wie eine Anti-Agressions-Therapeutin, oder so? Deine Äußerungen, was Du schreibst und wie Du es formulierst, bringen mich irgendwie wieder runter, nehmen mir so ganz sanft meinen Zorn. Von Dir fühle ich mich respektiert und ernstgenommen. Das beruhigt mich, echt angenehm. Faszinierend.

Nein, nein, da pass ich jetzt dann auch schon auf, ich bin vielleicht manchmal etwas Hitzköpfig, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle -das war schon immer eine Schwäche von mir -, aber noch bin ich nicht so alt und sturr, dass es zu Beratungsresistenz und Unbelehrbarkeit führt. Natürlich werde ich meinen Charakter nicht erneut Babyface nennen; was das angeht, bin ich „geheilt“. Ich hab ja auch sonst noch andere Chars mit diversen Namen, an denen es wirklich nichts (auch im strengen RP-Sinn) auszusetzen gibt, da gab es noch nie Ärger. Babyface war eine absolute Ausnahme und kam mir wirklich nur sponatn in den Sinn, weil dieser Gnom halt einfach wirklich auch ein babyface hat. Und ich fand den Namen halt auch absolut in Ordnung und hätte nicht damit gerechnet, dass sich jemand daran stört.

Ja, das habe ich mittlerweile auch geschnallt - Aufgabe des Kundensupports ist es nicht, den Spielern zu erklären, was sie falsch gemacht haben, sondern lediglich, sie zurechtzuweisen und zu sanktionieren. Akzeptiert. Danke.

1 Like

Mhm!? Der GM hat dir doch offen und schlüssig erklärt, dass dein Name ungeeignet ist für einen RP-Server und ein Anglizismus ist. Genau das, was andere hier ebenfalls sagen. Ich sehe nicht, woher das Unverständnis kommt. Ich kann auch vollkommen verstehen, dass du dann irgendwann nur noch eine automatisierte Antwort reingedrückt bekommst, wenn du die Antworten nicht akzeptierst, sondern noch weiter nachbohrst.
Finde es auch nicht in Ordnung, jetzt den ach so engstirnigen Leuten auf dem Server die Schuld für deinen Namenswechsel zu geben, wenn du derjenige warst, der von vornherein gegen die Richtlinien verstoßen hat.

9 Likes

Also, dass ich letztendlich Schuld daran bin, dass mein Name gemeldet wurde, habe ich mittlerweile, wie bereits eingeräumt, kapiert. Dass es sich um einen Anglizismus handelt, war aber nicht der Grund, da verstehst Du jetzt etwas falsch. Der Grund war, dass sich andere Spieler daran stören, weil sie meinen, der Name passt nicht zu RP. Anglizismen als solche selbst verstoßen nicht gegen Richtlinien. Es steht dort nirgends, dass etwa nur deutsche Namen verwendet werden dürfen. Wenn es ein fantasievoller, mittelalterlicher Name ist (auch, wenn es ein Anglizismus sein sollte), kann trotzdem von „der community“ akzeptiert werden, wenn es niemanden gibt, der meint, dass der name nicht in die World of Warcraft-Spielwelt passt.

Ich führe hier mal wieder als Beispiel „Shadowdancer“ an. Das klingt nach Fantasy, das ist in Ordnung. „Babyface“ war eben einfach zu sehr „real-world“. Ja, ich hab es erst auch nicht verstanden, ist ja auch nicht ganz trivial…