Rollenspielserverrichtlinien

Liebe Mitrollenspielerinnen, liebe Mitrollenspieler,

aktuell sind die Rollenspielserverbestimmungen wohl nicht zu finden, weil sie bei der Umstellung der Kundendienstdatenbank verschluckt wurden. Um trotzdem eine allgemeine Quelle/Fundstelle zu haben, habe ich einmal die Richtlinien von der alten WoW-Seite kopiert und in diesem Beitrag ordentlich für das Forum formatiert wiedergegeben.

Quelle: https://web.archive.org/web/20060218071812/http://www.wow-europe.com/de/policy/roleplaying.html

Rollenspielserverbestimmungen:

"In-character actions should yield in-character consequences."
-- Anonymous

Unsere Hauptmotivation bei den Rollenspielservern ist die Erschaffung einer stimmungsvollen Welt, die die wahre Geschichte von World of Warcraft bis zu ihren Ursprüngen wiedergeben. Während Sie auf den anderen Servern World of Warcraft spielen können, steckt hinter diesen Servern die Intention, World of Warcraft zu leben. In dieser Umgebung werden Sie endlose Abenteuer erleben, dauerhafte Freundschaften schließen und epische Kriege ausfechten. Die Verantwortung, um eine Welt zu erschaffen, die einen solchen Grad an Tiefgang bietet, liegt zu einem großen Anteil auf den Schultern von Ihnen, den Spielern.

Um Sie in diesem Bestreben zu unterstützen haben wir wesentlich strengere Verhaltensregeln geschaffen als für die anderen Server. Bitte beachten Sie, dass jeder Abschnitt dieser Regeln zusätzlich zu den verpflichtenden Regeln der anderen Server gilt.

Wenn Sie einem anderen Spieler begegnen, der sich in seinem Verhalten entgegengesetzt zu dem Geist der detailliert weiter unten beschriebenen Richtlinien verhält, dann müssen Sie zuerst den fehlgeleiteten Spieler verbal auffordern, sein/ihr Verhalten zu beenden. Erst wenn dieser seine Aktionen nach dieser Aufforderung fortsetzt sollten sie einen Game Master (GM) kontaktieren. Bitte gehen Sie mit Bedacht auf die Geschichte anderer ein, denn es müssen alle zusammenarbeiten, um die Kontinuität der Hauptgeschichtslinie zu wahren. Viel Glück und sichere Reisen!

Rollenspielspezifische Verbale/Körperliche Beleidigungen

Diese Kategorie beinhaltet:

  • Spieler, denen insbesondere Rollenspieler als Ziel für verbale/körperliche Beleidigungen dienen (nicht beschränkt auf beleidigende Sprache)


Wird ein Spieler angetroffen, dessen Ansinnen gezielt die Beleidigung von Rollenspielern ist, kann dieser:

  • zeitweilig von World of Warcraft ausgeschlossen werden.


Diskussionen außerhalb der Rolle des eigenen Charakters (OOC, abgeleitet vom englischen "Out Of Character") und die Verwendung des Allgemeinen Chats

Unten werden detailliert die verschärften Sprachbestimmungen für Rollenspielserver aufgelistet. Wir raten Ihnen insbesondere zur Anwendung des /ignore-Befehls.

  • Der Allgemeine Chat sollte nur zur Auffindung von Handlungssträngen (HS), zur Bildung von Gruppen, verschiedene andere Debatten auf Grundlage der allgemeinen Weltgeschichte, spielrelevante Punkte und deren Fortbestand genutzt werden.
  • Der Allgemeine Chat sollte NICHT für Diskussionen genutzt werden, die nicht im Zusammenhang mit dem Spiel stehen, also weder etwas mit Spielmechaniken, noch mit der Spielgeschichte zu tun haben.
  • In den Kanälen /sagen, /schreien und im Gruppenchat darf nur rollenspielkonform (also kein OOC, bzw. ohne Bezug zur Fantasy) gesprochen werden.
  • Der Gildenchat wird nicht bezüglich fantasy-relevanter Verletzungen überwacht.
  • Alle normalen Regeln zu Belästigungen (die Sie hier ( https://eu.battle.net/support/de/article/42673 ) finden) bleiben weiterhin gültig.


Beispiele einer angemessenen Unterhaltung im Allgemeinen Chatkanal:

  • “Möchte mich jemand bei einem HS der Schurken begleiten?”
  • “Was passierte mit dem Quell der Ewigkeit?”


Beispiele einer unangemessenen Unterhaltung im Allgemeinen Chatkanal:

  • “Hast Du diesen neuen Film gesehen?”
  • “Meine Schwester hat gerade ein neues Auto gekauft.”


Wird ein Spieler angetroffen, der diese Regeln verletzt, kann er/sie:

  • eine Verwarnung erhalten.
  • zeitweilig von World of Warcraft ausgeschlossen werden.


Nicht-mittelalterliche/fantasygerechte Charakternamen

Diese Kategorie umfasst:



Wird ein Spieler angetroffen, der diese Regeln verletzt, wird er/sie:

  • einen zufällig erstellten und vorübergehenden Namen erhalten, der mit dem Online-Ticketsystem wieder geändert werden kann
  • eine angemessene Verwarnung erhalten, wenn der Name gegen eine der normalen Namensbestimmungen verstößt


WICHTIG

  • Diese Bestimmungen gelten zusätzlich zu den Regeln, die auf allen anderen Servern Gültigkeit haben.
  • Wiederholte Verletzungen einer der Bestimmungen für den Rollenspielserver führen genau wie jede Verletzung der anderen Nutzungsbestimmungen oft zum zeitweiligen Ausschluss vom Spiel. Die gleichen Sanktionen können in Extremfällen bei erstmaligem Auftreten vorgenommen werden.


Innerhalb dieses Spiels begegnen Sie tausenden von anderen Spielern, die unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben und aus vollkommen anderen Lebensverhältnissen als Sie selber kommen. Denken Sie immer daran, dass Sie Ihre Umgebung mit Respekt behandeln. Helfen Sie uns, um die stimmungsvollste Spielergemeinschaft in der Geschichte der MMORPGs zu erschaffen.


Weitere Ausführungen zu den Rollenspielserverrichtlinien findet ihr außerdem im entsprechenden Rampenlicht-Beitrag:
https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/2093999519#6

Entsprechend der Kommentare im andere Thread würde ich vorschlagen, den Thread hier als Verweisquelle zu nutzen, bis der Kundendienst die Richtllinien nachgetragen hat.

Beste Grüße

Simon
18 Likes
Top und daher gibt's es direkt nen *push*
2 Likes
/Unterstützung
1 Like
Als amtierende vorsitzende des Haus Häuserhaushausen e.V unterstütze ich dieses vorhaben mit; EINEM - und nur einem - LIKE!
2 Likes
Finde ich wichtig und richtig. Daumen hoch!
1 Like
Gut gemacht! *like*
1 Like
Gute Sache. *nickt*

/unterstützungspush
1 Like
Für das Li-... äh, Rollenspiel!
1 Like
Ich bin für die Ein- und Durchführung dieser Richtlinien.
Ich hoffe, dein Anliegen findet bei Blizzard Gehör.
Gruß vom RP-PvP-Verbund (KdV & Co).
1 Like
/unterstützt

Hoffentlich ließt einer der Blauen das.
1 Like
Hallo und Dankeschön für deine Mühen! Finde ich gut und gibt von mir ein Däumchen.

21.02.2018 14:06Beitrag von Marwyne
EINEM - und nur einem - LIKE!

Aber nur einen Daumen, nicht zwei! Man muss es ja hervorheben.
1 Like
/salute
1 Like
Zwei Daumen würden verzweifelt wirken, sowas tun wir hier nicht!
Einer ist genau die richtige Menge.
1 Like
Ich... Orc.
1 Like
ja finde es auch zur Zeit echt Schrecklich was wieder mal an Namen rumläuft und manche sich eingfach nciht belehren lassen und auch das Gefühl das es die Gms nicht interessiert *seutzt*
1 Like
*Nos war hier und drückte den "Push-Button".*
1 Like
Man könnte ja auch durchaus mal den Kundendienstbeitrag "wiedererwecken" !

Ich habe den etwas überflogen und mit erschrecken festgestellt wie wenig eigentlich in den Jahren seit dem letzten Beitrag geschehen ist. Im Prinzip hat sich die Situation weiter zugespitzt.. :/
1 Like
Ein.... Fremdnervthread zu den RP-Richtlinien!? Das kann ich nicht hinnehmen! Das ist ein absolutes Unding, was ihr hier macht! *nörgelzeterkeif* Ihr habt KEINE Demoschildchen! *murmelt etwas in diffusem Binär. Ein Portal öffnet sich und spuckt Massen an Schildern aus, beschriftet mit diversen Forderungssprüchen, die RP-Richtlinien wieder ernst zu nehmen* So... *grummelgrummelgrummel* Besser...

Das sind Zustände hier....

*Trollt sich und grummelt dabei vor sich hin. Irgendwas faselt sie von wegen "nerven".*
2 Likes
*der Gnomin Cookies zuwerf*
3 Likes
Grüße. Schließe mich meinen Vorrednern an. Klare Unterstützung auch von meiner Seite. *nickt beschwichtigend*
1 Like