Nanu, ist Euch die Änderung egal?

Ich spreche von den Änderungen bei Feuer:

Mage

Fire
    Flamestrike damage reduced by 10%.
    Flame Patch (Talent) damage reduced by 10%.
    Kindling (Talent) cooldown reduction for Combustion reduced to 1 second (was 1.5 seconds).
    Infernal Cascade (Conduit) Fire damage bonus reduced by 20%.

Denkt ihr, dass Feuer damit tot ist? Ich war auf dem PTR und durch den weiteren Potenzconduit kann man sogar Flamestrike etwas ausgleichen, dazu erhält man ja höherstufige Conduits, die auch Infernal Cascade etwas mildern können. Mein großes Problem ist der Kindling Nerf. Damit sind 1 Min. Comb sehr schwer auszuführen und vor allem wird Nightfae noch mehr Pflicht dadurch. Ich hatte wirklich die Hoffnung, dass ich mit höheren Kritwert den Pakt wechseln kann, weil ich Nekrolords und sogar den Bastionskill super spassig fand. Ich habe nämlich in den letzten 8 Wochen alle Pakte mal getestet und teilweise große Überraschungen erlebt. So schlecht spielt es sich damit nämlich nicht - im Gegenteil. Aber der CD Reduce ist einfach zu stark.

Der Witz ist, dass man Feuer in der Basis nerft, den Paktskill aber so lässt. Anders herum hätte es viel mehr Freiheiten gegeben. Im Progress hat man eben nicht immer die Wahl (ich raide nur HC und war wochenlang leider raus aus dem Raid, weil ich kaum Zeit hatte), so dass Nightfae für Feuer einfach BiS ist.

Werdet ihr, wenn die Änderungen so live gehen, eine andere skillung spielen? Oder seid ihr frohen Mutes, dass Feuer imemr noch viable ist (auf dem PTR bemerkte ich tatsächlich kaum einen Unterschied in der Comb mit Pyro, aber dafür mit Flamestrike bei MT - ohne Conduit - deutlich)?

Kurzform : Wenn du nur HC spielst kann es dir absolut egal sein welcher Spec gut und schlecht ist, der Content ist nicht darauf getuned das du den besten Mage-spec spielst, spiel das was dir Spaß macht.

Selbst nach dem Nerf wird Feuermage immer noch ein sehr starker Spec sein, egal ob ST oder AoE. Aktuell ist er besonders im AoE halt absolut lächerlich OP und da wird ein Nerf ihn nicht auf einmal nicht viable machen.

1 Like

this.
wenn so ein Mage seine 30k DPS rein bombt macht er jetzt eben 27k.
ist immer noch lachhaft. Oder halt „sehr stark“ ums weniger polemisch zu sagen.
Der eigentlichen Stärke des Feuermages tut das keinen Abbruch, denke ich.

abgesehen davon hat man den Nerf doch ehrlicherweise kommen sehen, kann niemand behaupten es wäre nicht zu erwarten, oder?
aber das hier nicht das Forum explodiert ist schon etwas überraschend xD

abgesehen davon: ich würde deswegen immer noch feuer spielen. Werds aber nicht tun und bei Frost bleiben weil ich für die Combustion zu blöd bin ^^

Puh Sunnata… das ist echt relativ. Zuerst einmal ist es in RND Gruppen eben selten,d ass es mal Big Pulls gibt. Einzig in Hallen Der Sühne und Die Andre Seite erlebt man das öfter und da glänzt der Feuermagier. Deswegen trifftd er Nerf ja so hart, weil er nur die oberen 5 % balanced, aber die 95% komplett in die Walhalla schießt. Wie viel DPS macht denn ein Feuermagier zwischen den Combs? Es ist etwas besser geworden, aber viel macht er wirklich nicht.

Wenn du also den Burst komplett runetr nimmst und eben anstatt 3 Combs in drei Minuten nur noch 2 hast, die eben schwächer sind, dann musst den MAgier eben woanders buffen, aber genau das passiert ja nicht. Zwischen den Combs krebst man als Feuermagier ganz unten rum.

Ja, in HC mag das las Myth Spieler egal sein, Myn. Aber wir sind eine Feierabendgilde und viele sind schon älter (ich auch). Und auch wir haben ambitionen. Und Frost sowie Arkan glänzen eben nur bei wenigen Bossen und bei den meisten ist Feuer am stärksten. D a darf man gerne sagen, dass man spielen soll,w as Spass macht, aber ist die diskrepanz zu groß, dann wirst du das Optimum spielen, dem Raid zu liebe.

3 Likes

Ich glaube kaum, dass es das Problem nach „oben“ lösen wird. Dann ist der Firemage eben noch ein bisschen mehr davon abhängig, dass um ihn herumgespielt wird. Wird dann wohl wieder so Richtung 8.3 gehen.

Das grundsätzliche Problem, was der Feuermage hat, packen sie aber mal wieder 0 an. Ich versteh wirklich nicht, warum Blizzard es seit BfA so geil findet, den Firemage in bestimmten Situationen komplett eskalieren zu lassen, und ihn aber gleichzeitig massiv zu bestrafen, wenn nicht um ihn herumgespielt wird.

Und ja, der Fire war bis jetzt in SL auch in Random und Pug Gruppen komplett spielbar, aber eben auch nur, weil er eigentlich total OP war. Infernal Cascade wird auch den ST Schaden stark treffen imo.

Hmm.
Da hast du nicht unrecht. Bezog mich vor allem auf den 10% nerf und nicht so sehr auf den kindling-nerf. Hab ich verpennt.

Ich mein in der Comb ist der Mage awesome, egal was für pulls man macht. Schliesslich zieht manchmal n mage Comb auch um ne Pride schneller weg zu flexen.
Aber der Punkt das der Mage ausserhalb der Comb schwach ist, stimmt ja.

Granted: etwas müsste her um ihn ausserhalb der Einäscherung konstanter zu haben.
Das Schadensprofil des (Feuer)-Mages hat halt viele Peaks (nach oben und unten), man müsste sie abflachen.

Andererseits… will man das? Es ist doch grade interessant und bietet Vorteile wenn nicht alle das Gleiche Profil haben.
Hmm. Muss ich bisschen nachdenken, aber guter Input. Danke!

Gerechtfertigter Nerf und längst überfällig, jetzt noch ein Buff für Arkan und Frost und alle drei sind gleich auf.

2 Likes

Weiß nicht. Die Spec ist halt auf Burst ausgelegt, daher muss es auch ein regelmäßiges Tief geben. Wenn du meinst, dass er außerhalb der Comb konstant tief sein müsste, würds irgendwie Sinn machen. Aber du kannst nicht jede 1-1,5min Eskalation und trotzdem zwischendurch auch noch ordentlich drücken wollen. Das wär irgendwie absurd.
Der Frostmage muss für einen 1min Burst extra ein Legy anziehen (FW) und kommt selbst damit nicht an ne Combustion dran. Dafür ist halt der Damage zwischendurch ganz ok ^^

Ne ich meinte dann das dafür der Burst runter sollte.
Beide Spitzen abflachen (nach unten und nach oben) und der Schaden wär kontamter.

Aber wie du sagst, ist halt das Schadensprofil. Der Burst gehört halt „zum Design“… das ist bisi die Gretchenfrage.

Genau. Könnte mir vorstellen, dass es genug Leute gibt, die genau da drauf abfahren. Übelst ausrasten und dafür danach kurz mal /follow xD

1 Like

deswegen spielt man als fire besser in festen gruppen anstatt in pugs.

der mage hat weiterhin kein targetcap und in festen gruppen wird es sich weiterhin lohnen fire zu spielen, wie es in der pug welt aussieht weiß ich nicht, aber ggf. würde ich da eher frost spielen. da hast du konstanten dmg und kannst dem tank beim kiten helfen.

und prides kannst du immernoch wunderbar wegbursten, ist nur die frage, ob man dann noch seine comb in die pride bekommt, ich vermute nicht.

Wir haben vor einiger Zeit ind er Gilde mal bissl rumgeblödelt und für unsere speccs, mal überlegt was wir ändern würden damit sie uns (persöhnlich) mehr spaß machen. Ein vorshcalg für den Firemage war da: Combust in einem talent entfernen und faür eine passiv einführen das in irgendiener art die Pyro procchance massiv erhöt.

du darfst nciht vergessen von 9.0 zu 9.0.5 ist der fire mage nochmal um 5% gebufft worden durch das leggy beherrschung der disziplinen. dh. die klasse welche schon vorher komplett ausgereastet ist hat dort nochmal einen massiven buff bekommen (denn die 5% sind nicht nur 5% da ich im gegensatzt zum anderen leggy einen viel niedrigere ramp up time habe)

uncapped AOE ist das stichwort. alternativ hätte man ja mal auch ein target cap auf flamestrike oder flampatch legen können, doch das gibt es nciht. deshalb wird auch jetzt immer noch der firemage der stärkste im bomben sein wenn es extrem viele targets gibt.

schön konnte ich das mal sehen als cih mit einem anderne fire mage zusammen in other side war: fast alle gruppen waren wir im dmg immer gleich, bzw. ähnlich. hatte er combust war er weiter vorne, hatte er keine war ich weiter vorne. overall lagen wir gleich auf… dann kam der ardenwald und ein bigpull (15 targets) in nur einem pull hat er 70% des schadens aller andern gruppenmitgleider gemacht inklusive mir.

wir sind auch einen feierabend gilde ud ich spiele frost. wir sind im mytisch progress und ich habe sogar einen weile lang versucht feuer zu spielen, es klappte eifnach nciht auf dauer. doch unser kills bekommen wir dennoch stück für stück, z.b. auch da ich als frostmage andere stärken habe, welche sich nun auszahlen. (in meinem fall ist es in 4 kämpfen aktuell der tripple eisblock)

denk immer daran, jeder spieler ist anderes gestrickt. manch ein spieler kann keien gute performance liefern wenn er etwas spielt worauf er keine lust hat, ein anderer gibt das spiel auf wenn er nciht seine lieblingsskillung spielen kann (und fällt dann evnetuell als starkes raidmitglied aus) und der nächste wiederum dem ist alles egal hauptsache er hat den größten… dmg :wink:

Joa, damit könnte jeder für sich per Talent entscheiden, ob Burst oder Sustain. Keine schlechte Idee. Denke mal in Stammgruppen/Highkeys würden die Bursty Variante trotzdem bevorzugt werden und ansonsten die andere ^^

Target Cap von Glacial Fragments entfernen könnte was bringen ^^
Find Target Caps an sich sowieso fürn Pöppes. Lasst die Leute doch big pullen, meine Güte :smiley:

Eben. Wo wir dann wieder bei „Gleichmacherei“ sind.
Klassen sind unterschiedlich, auch in ihrem damage profil. Das es da eine Auswahl gibt, ist grundsätzlich gut. Oder eben das mans per Talent wählen kann, wobei sich dann die Frage stellen müsste, warum nur der (feuer)mage diese Flexibilität verdient.

Schliesslich belohnen diverse Bosse und Kämpfe auch verschiedene Schadensprofile. Diese Flexibilität wäre also ein toller Vorteil, man kann ja fix umspeccen. Das wär wiederum zu bedenken, dass das evt „unfair“ sein könnte oder zu stark. Schwierig. :thinking:

/e zum thema target caps: diese können teil der balance sein.
Der Fury ist sehr konstant in seinem Schaden. Wie ne Lokomotive, kein Bump nix. 5 Ziele und bumm.
Stell dir mal vor wie Furys eskalieren würden ohne target cap. Es ist also teil der Momentanen Balance, und so unsinnig ist es nicht, auch aus immersionssicht nicht.

Im Gegenteil, es snd eben verschiedene Vorteile je nach Situation und das ist fine.
Die Frage ist eher, wie oft man „Situation X“ auftreten lässt.

Wenn alle Dungeons und Raidbosse durchegehend nur 2 Target cleave hätte, wär die Meta vielleicht Frost/Destru/Arms.

Lasst die caps wie sie sind, und verringert stattdessen die Möglichkeiten zum Bigpull.
Wie Skavamp sagt als Beispiel in DoS… 1 Pull nur hat ja schon gereicht. DoS könnte man also als interessanten dungeon bezeichnen.
Oder ToP… da ist der Feuermage auch nicht mehr so stark wie in HoA…?
Wisst ihr wie ich mein?

Vll. so wie Firemages? ^^ Ich sag ja nicht, dass alles andere so gelassen werden sollte wie es aktuell ist UND die Caps weg sollen. Der Rest sollte natürlich entsprechend (wieder) angepasst werden :slight_smile:

kA, ich finde jede Gruppe sollte selbst entscheiden, wie big sie wo pullen will. Solange sie das ganze Control geregelt kriegt, wieso denn nicht? Was spricht gegen big pulls?

Schlimmer.
Weil Fmages ja nur sporadisch bomben und furys durchgehend ist es durchaus je nach setup möglich, overall in einem Dungeon ähnliche dps zu haben.
Stand jetzt.

Einzelne Peaks ist klar, da kommt niemand an den Fmage ran. Aber overall…

Ich seh grundsätzlich was du meinst aber dann eben auch wieder bisi Immersion. Ich finds stimmig das ich mit ner Axt nicht gleichzeitig so viele Ziele treff wie einer der n Grossbrand legt. ^^

Aber was spricht dagegen?
Hm ich sehe es so.
Ein Dungeon ist wie ne Baustelle. Es gibt was zu bohren, was zu sägen, was zu verputzen, Kabel ein zu ziehen und was zu nageln.
Und du hast ne Dungeongruppe aka Werkzeugkasten. Musst also das richtige Tool in der richtigen Situation nutzen.

Blizz sollte gucken das für jedes Werkzeug Arbeit da ist. Natürlich kannst du auch mal ne Schraube mit nem Hammer wo rein prügeln und improvisieren was es ja dann spassig macht.

1 Like

Hmm so gesehen würd ich aber entgegnen, dass es ja schon nicht wirklich immersiv und stimmig ist, wieviele Mobs gleichzeitig auf einen Haufen passen. Und wenn dann einer mit ner Axt um sich schlägt, würde er diese durch genauso viele Gegner wirbeln, wie die Anzahl, die in eine Feuerpfütze passt, oder? XD

Naja ich seh bloß nicht den Sinn, dass manche ein Cap haben und manche nicht. Das ist alles. Wenn alle Caps hätten, ok, aber so?

Je aber irgendwann bleibt sie stecken xD

Ich weiss es auch nicht aber es ist eine Balanceentscheisung. In BfA S2 (?) haben sie glaub Schurken gestackt und solche Spässe darum haben melees oft caps. Aber das system ist etwas undurchsichtig.

1 Like

Erst mal abwarten. Das ist der erste PTR Build. Eventuell wird da was zurück genommen. Ich denke die nerfs sind bezüglich des scalings ausgelegt.
Die Eule hat es genau so hart erwischt.

1 Like

Ja, ich finde die Anpassung per se auch nicht verkehrt und laut einigen Sims merkt man den Nerf auch gar nicht so richtig aufgrund des höheren GS und des dritten Potenzslot. Was mich aber richtig aufregt ist der Kindling Nerf. Ich hätte so gerne mal einen anderen Pakt gespielt als Nachtfae. Kyrian ist für Feuer gar nicht so schlecht, wie viele glauben. Der CD liegt bei 30 Sek… und jede Minute bekommt man 350 Mastery. Bei mir machte er damals während Comb locker 15% mehr Schaden, als ohne.
Ich hätte also echt Bock auf Kyrian, um auch etwas dem niedrigen ST DPS außerhalb der Comb entgegen zu wirken. Zumal es super mit dem Disziplin Legendary harmoniert. Aber anstatt Machtverschiebung mit dem CD Reduce zu nerfen, nerfen sie Kindling (Stand jetzt) und da Machtverschiebung mit höheren Conduit noch mehr CD runter nimmt, wird es durch den Kindling Nerf eben noch mehr Pflicht, als es so schon war (unabhängig davon, dass es den CD von allem reduziert). Ja, das nerft mich wirklich und finde ich einfach komplett am Thema vorbei.