Naxx clear

nachdem was ich gestern gesehen, denke ich das auch.

Die ist noch da, die dreht uns nur ihre dunkle Seite zu!

1 Like

Die meisten brauchen für ihre eine Taste kein rotaaddon

2 Likes

Achso… jetzt verstehe ich wie das funktioniert :joy:

1 Like

Da behaupte nochmal einer wir würden uns hier nicht bilden!

1 Like

warum sind das pfeifen?

Diese Aussage möchte ich doch etwas anzweifeln. Aktuell haben über 200 Gilden bereits 11 Bosse down und ca. 75 Gilden bereits clear. Und das in keinen 20 h nach Raidrelease und dazwischen war auch noch eine Nacht in EU. Warten wir mal ab, wie das nach dem Wochenende aussieht, da werden vermutlich noch eine Menge Gilden mit clear oder nahe clear dazustoßen.

1 Like

Und dann vergleich diese Zahlen mal mit AQ! Der Unterschied ist schon aussagekräftig! Dort hat kaum eine Gilde die direkt zu release rein ist nicht C’Thun geschafft.
Es gab bei uns auf dem realm einige Gilden die da keine Probleme hatten C’Thun in der ersten Nacht zu legen, nun ist der First kill noch offen und es wurde durchaus verbissen versucht.

Äh what? Laut Logs haben auf Patchwerk 3 Gilden bereits clear? 14 Gilden haben alles bis auf Sapphi und KT down? Den AQ Vergleich würde ich halt auch mit Vorsicht genießen, je nach Server gingen die Tore zu anderen Zeitpunkten auf.

Ändert halt nichts an den Tatsachen, dass der Raid doppelt soviele Bosse und auch einen Tick mehr Trash. Bei einer Startzeit von 23 Uhr wird evtl. auch nicht jede Gilde eine open-end Nachtschicht gemacht haben, da vermutlich ja nicht jeder bis tief die Nacht raiden wollte/kann.

Somit möchte ich die Aussagekraft auf ein „längeres Projekt“ anhand einer Momentaufnahme, die nicht einmal 24h enthält, weiterhin anzweifeln.

4 Likes

Ich denke du ließt die logs nicht richtig, 13/15 bedeutet nicht clear…

Es sind schon über 2867 Gilden in Naxx und 80 haben das clear, das ist definitiv eine ganz andere Hausnummer als AQ

1 Like

https://classic.warcraftlogs.com/server/rankings/5097/1006#metric=progress&partition=5

Trotzdem konnten NA Gilden normal raiden und man siehts schon, dass NAXX ganz andere Anforderungen hat als AQ/BWL. AQ40 hat fast jede Gilde die Skeram legte auch direkt bis Cthun durchgezogen am Releaseabend, da war nur Vicidus für die Casuals ein Block.

Bin einen dt. Server verrutscht. Mea culpa. Keiner behauptet auch, dass Naxx easy mode ist, aber nach keinen 24h von einem Bollwerk für „Ottonormalgilden“ (wie du die definierst, weiß ich natürlich nicht) zu sprechen, finde ich einfach verfrüht. Warten wir einfach mal eine ganze ID ab, dann wird das Bild klarer.

1 Like

Wer bist du eigentlich Mister Level 32 Blutelf Retail Spieler?

Die ganze Diskussion ist absurd hier.

Tausende von Spielern haben den gesamten Classic Content auf PServern 10 Jahre lang rauf und runtergespielt.

Gestern habe ich eine der besten Gilden der Welt (APES) in Naxx wipen gesehen, mehrfach. Eine Gilde die bekannt dafür ist besagten Content im Schlaf zu spielen und trotzdem sind sie mehrfach gewiped.

Naxxramas ist eine völlig andere Hausnummer als die bisherigen Instanzen.

Fakt.

Jetzt stell dir mal vor, wie lange die Leute wipen würden wenn sie nicht wissen was die Bosse können, ohne Addons die ihnen sagen wann was zu tun ist, ohne dieses ganze Wissen und die 1000 Worldbuffs.

Dafür wurden die Instanzen konzipiert.

Diese ganzen Diskussionen ala „wäh wäh Naxx schon clear“ sind so lächerlich, es geht nicht in meinen Kopf rein wie man das nicht checken kann.

9 Likes

Stand jetzt haben von allen deutschsprachigen Servern genau drei Gilden Naxx clear… 46 waren drinnen.

Hab nie etwas in der Richtung geschrieben.

Ganz offensichtlich.
Das unter 3% der Gilden, es geschafft bei ihrem ersten Besuch Naxx auch clear zu bekommen stimmt mich sehr positiv, dass es in P6 nun doch nochmal zu einem richtigen Progress kommen kann!

Häufiges wipen stellt für die meisten Gilden sicherlich ein völlig neues Raiderlebnis da.

3 Likes

Warum interessiert dich das? Hat das irgendeine Aussagekraft oder ändert es etwas an meinen Aussagen? Kannst ja gerne das Armoryprofil von dem Forenchar stalken, ist zwar seit Anfang Bfa nicht mehr ganz aktuell, aber dann würdest du sehen, dass ich das Spiel schon sehr lange spiele und auch eine lange Zeit raide, seit Vanilla.

Hat auch niemand das Gegenteil behauptet, oder?

Top Argumentationsgrundlage. 100 Punkte…

Lächerlich ist eigentlich nur deine zitierte Behauptung. Niemand hat das hier wie von dir geschrieben geäußert.

Inzwischen haben nach 24 Stunden über 100 Gilden clear. Natürlich ist Naxx eine andere Nummer als AQ, werde ich die Tage ja in Classic selbst sehen und ich bezweifle, dass ich diese Woche direkt alle Bosse töte/sehe. Stört mich aber auch nicht.

Nach einer kompletten Raid-Id (und nicht nur 24h) wird man ja sehen, wie viele Gilden noch einen Clear verzeichen. Vielleicht wird Naxx manche „Ottonormalgilden“ 2-3 Wochen vom Clear abhalten und das ist auch absolut okay.

Es sollte aber langsam auch manchen Spielern klar werden, dass Naxx halt nicht dieser „unbezwingbare“ und der schwerste Raid ever in Wow ist. Diese alte „Legende“ um Naxx, dass es der schwerste Raid ever ist, hat sich nun der Realität (100 Gilden in 24 clear) gestellt.

Im Übrigen übertreibt du halt maßlos, Apes hatte 3 oder 4 Wipes bei Sapphiron, sonst gar keine bzw. manche Bosse lagen in ca. 90 Sekunden. Natürlich sind diese Spieler erfahren und vorbereitet, aber ändert halt nichts an der Tatsache, dass eine größere Zahl an Bossen einfach durch entsprechende DPS fast wie ein Trashmob „überrollt“ wurden. (Faerlina 0:55; Maexxna 1:06; Heigan 1:15; Gluth 1:16; Razuvious 2:04; Noth 1:06).

Das ist auch in keinster Weise negativ gemeint. Ich freue mich nun am Wochenende mit meinem Classic-Char Naxx zu besuchen und ich bin mir sicher, dass man bei manchen Bossen ein paar Mal wipen wird. Stört mich als „böser“ Retailspieler bis heute auch nicht zu wipen. Da kann ich in der Hinsicht Grisnak zustimmen, dass einige only-Classic Spieler ein neues Raiderlebnis haben werden.

Im Endeffekt spielen wir alle das Spiel, um Spaß zu haben, und das werde ich am Wochenende sicherlich auch in Nax haben. Ich freue mich in jedem Fall darauf, egal, wie gut oder schlecht es dann auch läuft.

10 Likes

Tatsächlich stimme ich dir komplett zu!
Wichtig ist das man am Ende Spaß am Raid hat. Und sind wir alle mal ehrlich Ist es auch garnicht so schlecht wie es ist.

Man weiß das mit Sicherheit der ein oder andere Boss Sterben wird, bei einen mehr, bei anderen weniger. Aber man wird Erfolgserlebnisse haben. Und man freut sich auf den kommenden Raidtag um weiter zu machen.

Wir zB gehen halt erst Sonntag zum ersten Mal rein und gucken wie weit wir so kommen ohne irgendwelche Mindestziele oder so. Man muss halt auch in einem 14 Jahre alten Content nichts mehr übers Knie brechen. Am Ende wird halt eh jeder mit vollem Naxx gear da stehen und sinnlos in den Städten rumgammeln bis endlich ein Tbc announced wird. :laughing:

1 Like

Versteh das Problem irgendwie nicht. Wenn man vorher schon ein halbes Jahr genau weiß, welches Equip man auf den Punkt genau braucht, welche Schwachstellen man exploiten kann und man den Ablauf auch noch 1000x auf PServern üben kann, warum sollte da Naxx länger als eine ID halten? Wow ist doch kein Skillgame, wo es auf Reflexe ankommt. Ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen, dass ausnahmslos jeder Raid in der Geschichte Wows unter diesen Voraussetzungen in der ersten ID gecleared werden würde.

Wenn TBC ohne Timegates kommt, ist da alles nach der ersten Woche platt.

4 Likes

Wenn ich mich nicht irre, gingen Chinesische Server zu t6 Zeiten auf auf innerhalb des ersten Monats hatten einige Gilden Ilidan down inkl. aufleveln und alles. Also ja ohne Timegating dürfte deine Aussage stimmen. Das wäre das einzig interessante am Classic gewesen. Keine Phasen sondern den ganzen Content releasen und dann schauen wie lange es geht.

Dass Apes gewiped sind passt Leuten wie dir natürlich prima, vllt solltest du aber auch erwähnen warum sie gewiped sind.
Apes wollten das world first race gewinnen.

Keinen von denen interessierte der Loot, niemand freute sich darauf den Raid in der ersten ID zu legen, es ging um world first oder nichts. Als es dann aufs „nichts“ hinauslief waren die Leute dort dementsprechend drauf. Apes ist dort nicht öfters gewiped weil die 3Tasten classic rotation auf einmal zu komplex wurde, oder weil „lauf aus dem Feuer raus“ zu anspruchsvoll war, sondern weil die Leute einfach so angefressen waren dass sie eben alles andere als ordentlich spielten.

Naxxramas ist und bleibt einfach, zumindest von den Mechaniken.
Anspruchsvoll ist lediglich das benötigte Zeitinvestment, da du 1) gutes gear und 2) viel Gold für consumables benötigst. Spielerisch ist jeder retail lfr anspruchsvoller, nichts für ungut.

edit: Und nein, das ist kein classicbashing. Classic setzt sein Augenmerk nur schlicht und ergreifend nicht auf das spielerische Können (sowohl im PvP als auch im PvE), sich das einzugestehen tut doch niemandem weh.

10 Likes

Zu MC Zeiten sagte man, dass BWL schwerer wird. Zu BWL Zeiten sagte man dass AQ dann endlich schwerer und den Streu vom Weizen trennen wird. Letztlich gab es nur noch die Hoffnung dass Naxxramas dem Spiel endlich etwas mehr Schwierigkeit gibt, aber die Enttäuschung setzte sich fort bis das Projekt Classic zu Ende ging.

5 Likes