Ich befürchte das ist so, ich erinnere mich an das Ragnaros Firstkill Video, da stand der Schurke mitten im Fight da und hat erste Hilfe gemacht. Sowas wäre heute undenkbar.
Klar macht man mal FirstAid, aber in einem Raid, beim Endboss - worldFirst „top-Gilde“.
Aber ein Wesentlicher Grund warum die ersten Raids , also MC und BWL so einfach waren, ist der Tatsache geschuldet, dass man sie mit dem Falschen Patchstand gespielt hat. MC mit Patch 1.4, 1,5,1,6 ist was ganze anderes. Als 1.12. Die Talente und vorallem das Debuff limit brachten einen enormen Boost.
Selbst Naxx ist eig. nur der 1.11er Patch, Schurken wurden erst mit 1.12 überarbeitet (und wurden gut) wenn man jetzt bedenkt, dass die Raids masgeblich auf Warri und Schurken DPS setzen ist das ein massiver Unterschied zu damals.
ein ebenso wichtiger Grund ist es, das man heutzutage nur mit den richtigen Specs in den Raid gilden unterwegs ist (oder der Hybrid weiß was er macht) Damals hatten wir bestimmt 4 Feral Druiden und 6 VergelterPaladine dabei. das sind alleine 10 DPS’ler die Rückwirkend betrachtet nichts gebracht haben. Damals hatten wir einfach kein Recount und so dachten wir eben: Wenn die Kämpfe länger dauern, brauchen wir mehr Heiler.
Dabei ist es ganz anders rum, das beste Mittel in WOW Classic ist massiver DPS und mit Gewalt einfach alles Umruppen. Und diese Taktik geht eben bis Shappiron. Da helfen dann auch keine Healpots/Schutztränke mehr. Doch bis dahin kannst du alles wegnuken.
Das hat damals keiner gewusst, nicht mal die „Top-Gilden“.
Ebenso, sind die Spieler heute in Naxx deutlich besser ausgerüstet als damals. AQ war für viele echt zu schwer bzw. zu Zeitaufwenig. die guten und normalen Gilden haben BWL regelmässig gecleart und so stand man mit T2 in Naxxramas, während man heute mit T2,5 +BIS items aus MC und BWL da rein geht.
Kaum einer hätte damals gedacht das auch nur irgend ein Item aus MC besser ist als ein Item aus BWL oder AQ.
Das Wegruppen des Contents sorgt halt auch dafür, das selbst Aktive AQ/Naxx Gilden noch MC raiden (1,5h + Randoms) und sich so die entsprechenden BIS items besorgen (Ring, Legendary usw.) Damals waren die Gilden mit ihren Wöchentlichen BWL run und AQ trys ausgelastet. Niemand hatte damals die Musse (ontop) noch Ragnaros zu legen, weil ein Krieger mit dem 2% Hit item eine Verbesserung hätte.