Ich persönlich Raide nicht in Classic, da mein Spielspass eher bei Leveln/twinken /Berufe liegt, aber ich freue mich sehr für die Gilden, dass sie jetzt mit Naxx etwas Content bekommen der auch verhältnismässig etwas fordert und vorerst nicht druch PUGs erspielt wird.
Das macht doch Classic aus, equip zu tragen, dass nciht jeder an hat, früher war es eben full T2 oder Full 2,5 , aber druch die Pugs sagt das nix aus, trägt doch jeder.
Full T3 zu erreichen ist schon echt cool und das macht dann auch Spass in IF oder OG zu stehen.
Außerdem braucht man auch Mats um die Items zu erhalten, was ja auch ne art von Content ist sich die Arkankristalle / Mondstoff zu besorgen.
die kleinen Spieler (wie mich) unterstützt das sehr, so kann ich gutes Gold machen für Blassblatt, Mondstoff, Grabmos, Mungoselexiere.
Ich find´s gut, und habe Spass an WOW-Classic wie seit dem Release nicht mehr (weil die Gebiete etwas leerer werden als noch im April/Mai/Sommer.
Aber hallo, Naxx lebt und wir + ihr + die anderen sind voll dabei. Das ist ein wahres Erlebnis. Genauso wie es schön ist, davon zu lesen, wer wie weit und so gekommen ist. Genau von diesen Erfahrungen erhoffe ich mir in diesem Artikel mehr. Auch wir haben 4 Bosse down, sind mit einer gewissen Hochachtung da ran gegangen um dann doch festhalten zu können, hey läuft ganz gut. Für den einen oder anderen von uns ist es quasi das „erste Mal „ auf Lvl 60 Naxx gewesen.
es gab mehr als genug (erfahrene) Spieler, welche das eben nicht gesagt haben und es so vorhergesagt haben, wie es bisher gekommen ist.
Hatten gestern unseren ersten Raidabend in Naxx, 5 Bosse gelegt (spinnenwing komplett, Noth + razuvious) und dann noch zu Patchwerk um die Q feddich zu machen.
Bisher nix schweres bei gewesen, aber habe ich auch nicht erwartet.
Die härteren Brocken kommen später. Bin gespannt wie wir uns da anstellen
Tja , wenn man eh schon Ferrari fährt, den dann noch aufmotzt (wb’s , consumables ) bis Anschlag und sich danach fragt, warum man zu schnell am Ziel ist
in Devchonkas „Specuual kidz“ bubble gibt es sowas wie erfahrene spieler nicht. da wird dem lautesten streamer nachgeplappert. no offense. davon mal abgesehen erfüllt naxx objektiv betrachtet genau diese prophezeiung. würde aber n stück verstand und objektivität erfordern, die vorhandene daten zum progress entsprechend einzuordnen. womit wir wieder bei muttis ganz „besonderen“ kleinen sind…
naxx ist absolut geil macht richtig laune. ohne wbs zumindest. leider sind worldbuffs auch hier noch wie cheaten. loatheb hatten wir recht low bekommen ohne buffs beim 2. versuch mit 5min 15sec. dann war der raidtag zu ende. am nächsten tag sind wir mit worldbuffs rein und haben ihn einfach direkt umgenietet.
die erste gilde die naxx clearnt komplett ohne worldbuffs, die ist für mich interessant… der rest ist mir egal.
Die ID ist um Sinia. Von 10k Gilden die inzwischen Naxx waren, haben 7% Kel’Thuzad down bekommen. Teilweise in etlichen Anläufen und mit erheblichem Aufwand.
Der größte Anteil mit 43% liegt bei <=5/15
Ich hab mich richtig ausgedrückt, WoW ist kein skillabhängiges Spiel. Es ist ein Zeit abhängiges Spiel, auch in Retail. Klar zieh ich da Vergleiche, WoW wird und wurde competetiv immer belächelt. Und das liegt nicht nur an den nur durch Zeit beinflussbaren Stats auf Items etc. Man muss nicht herausragend gut spielen um etwas zu ereichen in WoW. Kannst dir das aber gerne einreden…
Muss das den immer der Anspruch eines Spieles sein? Vielleicht will man auch einfach nur ein paar Stunden (manche mehr, manche weniger) in der Woche Abends Spaß in einer guten Community haben und etwas die Sorgen und den Stress vom Alltag hinter sich lassen.
Ich würde mal behaupten, dass das Durchschnittsalter der Classicspieler irgendwo bei um die 30 Jahre oder gar noch aufwärts mittlerweile liegt. Also mir gefällt JETZT Classic besser als damals, weil ich JETZT mit deutlich weniger Spieltagen bereits mehr erreicht habe mit 2 Chars als damals mit einem Char. Es bleibt noch Zeit für andere Dinge… was damals doch stark auf der Strecke blieb.
Naxx stellt jetzt für die meisten Gilden aber doch schon eine sportliche Sache da und ist nicht Instant Clear. Ist doch ok so… dauert es halt mal paar ID´s aber immer noch besser wie früher wo die meisten Spieler nie in den Genuss von Naxx kamen oder gar AQ40.
Ihr habt bei Saphiron einfach 15 Heiler gestackt, neben den 17 Melees.
Worldbuffs von Bootybay bis Kapelle gestackt und habt einfach alles umgenietet. Jeder natürlich Flask und Consumables für mehrere tausend Gold vom Goldverkäufer eures Vertrauens.
Ihr wart einfach bis an die Zehenspitzen durchoptimiert.
Nix anderes als der Naxxramas Clear in der ersten ID war euer Ziel!
Wie hättet ihr euch zerrissen, wenn das nicht geklappt hätte .
Ich denke deine Einschätzung zum aktuellen Content, kannst auf den zweifachen Familienvater, der sich gerade so mal Onyxia/ZG Buff holen kann nach der Arbeit und mal an 3-4 Abenden zocken kann in der Woche, absolut übertragen.
da hab ich in den letzten 15 jahren andere erfahrungen gemacht. Egal wie viel Zeit ein Spieler in das Spiel gesteckt hat an einem gewissen Punkt ist er einfach nicht weiter gekommen.
Und das kann man wohl als Skill Cap betrachten.
Easy to Play stimmt natürlich. Dennoch gibt es anspruchsvollen Content der nicht durch reines Zeitinvestment bezwingbar wird.
Auf der anderen Seite gab es Spieler die relativ wenig Zeit investiert haben und „erfolgreich“ waren.
Mit %-Angaben in Bezug auf alle geloggten Gilden wäre ich vorsichtig.
700 Gilden haben in der ersten Woche clear, 1400 Gilden standen vor Sapphiron und über 2100 Gilden haben 12/15. Solche Clear-Zahlen hattest du kaum (wenn überhaupt) bei einem Content in Wow - mit Ausnahme der nun Classic-Raids davor.
Keiner hat behauptet, dass Naxx super easy mode wird. Einige Bosse werden einfach nur überrollt, ein paar wenige erfordern dann doch etwas mehr wie zu erwarten. Trotzdem bleibt bei mir der Eindruck, dass Naxx eben nicht wie in den Legenden ein Bollwerk ist sowie vermute ich, dass auch eine Menge „normaler“ Gilden bis Weihnachten noch nachziehen wird.
Das ist ja auch so absolut okay, nur von einem „längeren Projekt“ zu sprechen, auf was sich dein von mir zitierter Post bezieht, sehe ich eben weiterhin nicht. Ich habe selbst diese Woche Naxx, wenn auch nicht ganz alles, gesehen und eine halbwegs spielerisch kompetente „Ottonormal“- Gilde mit Consumables und etwas Vorbereitung sollte in meinen Augen Naxx bis Weihnachten clearen.
Ansonsten liegt es eher wohl an den Fähigkeiten der Spieler, wenn diese schon + und - oder links/rechts nicht hinkriegen oder teils 3-4 Wochen in Classic bis zu ihrem ersten C´Thun Kill benötigen, weil man gerne one-shot im Eyebeam ist (Viscidius klammere ich extra aus) und diese vielleicht sich in den 10k Gilden bei den Logs sich befinden, muss man dazu nicht mehr sagen.