Ne generelle Warnung?

Das sehe ich ganz genauso.
Ist ja schon das man in ner normalen 5er Gruppe einer von 3 DDs ist, aber der einzige Tank oder Heiler.
Wenn man also Mist baut, ist die Chance als DD groß das einer der anderen beiden DDs diesen Fehler ausgleicht, wenn ich aber als Tank oder Heiler Mist baue, und sterbe dann folgt mir in der Regel der Rest der Gruppe sehr schnell nach.

Ist wahrscheinlich wirklich einer der Hauptgründe warum die Leute lieber DPS machen, als zu Heilung oder zu tanken. Aber wie gesagt da gebe es durchaus Möglichkeiten um die Verantwortung etwas umzuverteilen.

Jup, denke würden uns eh nur im Kreis drehen. Ich mit meiner offen für alles Mentalität und du mit deiner „Das haben wir schon immer so gemacht“ Mentalität.
Da kommt schon im RL nicht viel bei rum wenn zwei Menschen der Art anfangen zu diskutieren.
Deswegen alles gut, schönen Sonntag noch ^^

Ja es liegt halt verantwortung auf einem das mag nich jeder haben und dazu kommt das man halt viel mehr raum für fehler hat.

Dann wäre ich auch für eine Warnung für Heiler und Tanks mit dem Inhalt:

„Achtung als Tank und Heiler, ist man oft der Depp vom Dienst“

Oder

„Achtung 2500 Rio könnte trotzdem bedeuten, das der DD 300k dps macht und in jeder void drin steht, da er geboostet wurde“

2 Likes

Die Sache ist halt die, man könnte das ganze auf mehreren Wegen angehen. Das erste wäre, das tanken und heilen soweit zu vereinfachen das man kaum noch Fehler machen kann.
Würde man den Tanks und Heilern als Beispiel den CC nehmen, und die Möglichkeit Fähigkeiten der Gegner zu unterbrechen.
Dann wären CC und Unterbrechungen nur noch die Aufgabe von DDS. Und wann immer die Gruppe scheitert weil etwas nicht unterbrochen oder im richtigen Moment CCt wurde, wäre der Fehler nurnoch den DDs in die Schuhe zu schieben.

Das ganze Problem an der Sache ist aber natürlich das man das tanken/heilen wenn man es denn vereinfacht auch stark in der Spielweise beschneiden würde, was vielen Leidenschaftlichen Tanks/Heilern eher Spielspaß rauben würde.

Und ein weiterer Weg wäre das man das Spielen als DD durch Mechaniken „erschwert“ das es eben nichtmehr „Brain AFK“ funktioniert.
Indem man als Beispiel Mechaniken einführt die von 3 DDs gespielt werden müssen, wo halt ein failender DD genauso zum tot der Gruppe führt wie nen failender Heiler oder Tank.

Hätte aber wieder den Nachteil das dadurch der Schwierigkeitsgrad im allgemeinen steigen würde.

Aber wie schonmal gesagt, über die Lösung des Problems sollten sich die Leute gedanken machen die dafür bezahlt werden das Spiel und den Content zu entwickeln, und nicht die Spieler die eben jenen bespielen. ^^

Also ich beschmeiß Euch gerne mit „heilenden Giften“ bn aber voll zufrieden mit meinen 3 DD Speccs D:

LG
VergifterKadse

1 Like

Und bis 9er Dng droppt auch Hero Gear. Auch wenn das itemlvl etwas höher ist.
Die Tiefen sind mehr als gleichwertig.
Marken kann man, ab 619 ilvl in jedem Slot, auf die höchsten umtauschen.

Nem Tank/Heiler der sich in neuen Inis nicht auskennt auch noch dutzende sachen vor die Füsse zu schmeissen bei denen er beim ersten mal nur mit Glück richtig reagieren kann,
während die dds geistig AFK hinterhertrotten… Optimal ist was anderes.

Hab die Glückliche Kombi: kein TWW, massig lvl 70er mit Ex-Remix oder Preeventequip und durch die Zeitwanderinis langjährige kentnis der Gegend.
So ist Tanken komplett enspannt.

Warum muss in nem Spiel alles ne herausforderung sein?
Natürlich kann man schwierige Sachen einbauen. Die müssen doch aber nicht jedem gleich aufs Auge gedrückt werden.

Es ist ziemlich einfach. DDs stellen die absolute Mehrheit der gespielten Rollen. Das führt einerseits zu dem Problem mit dem Mangel an anderen Rollen (selbst bei der DD-lastigen Verteilung in instanziierten Gruppeninhalten), zum anderen aber auch dazu, dass viele DDs daraus das Recht ableiten, bestimmen zu können wie (Route, Pulls, Aufgabenverteilung) und in welchem Tempo diese Inhalte zu bespielen sind und das notfalls mit diversen Methoden durchzusetzen versuchen, sie stellen ja die Mehrheit.

Es ist wenig verwunderlich, das andere Rollen es nicht unbedingt gut heißen, dieser Erwartungshaltung gerecht zu werden und gegebenenfalls unter Druck gesetzt zu werden und sich lieber der Mehrheit anschließen.

Da Blizzard kaum Mitarbeiter entsenden wird, um Spieler mit vorgehaltener Waffe zu zwingen Tanks oder Heiler zu spielen, ist die Lösung auch hier die gleiche, wie bei jeder anderen Art Spielergruppen-Problem: Suche dir einen festen Stamm von Leuten, um Gruppeninhalte zu bestreiten.

Da braucht es keinen Entwickler, der die Leute an der Hand nimmt und irgendwie versucht durchzusetzen, dass andere Spieler gefälligst genau das tun, was man selbst will.

Ist doch schon maximal simpel? Darum ist insbesondere tanken auch einfach mega langweilig.

Heilen ist wieder einigermassen oke in TWW, weil man effektiv heilen muss. Tanken ist einfach dps mit 2buttons und dass einen die Mobs halt anschauen :yawning_face:

Ich habe einen Palatank, einen Druidentank und einen Kriegertank auf 80. Mit keinem davon werd ich je wieder einen Fuß in eine Instanz setzen. Da meld ich mich lieber mit einem der 7 DD 80er an, warte 81 Minuten und rushe da brainless durch, bevor ich mich nochmal beleidigen lasse, warum ich nur 4 statt 30 Mobs pulle, warum ich kurz auf der Map den Weg checke, warum ich Mobgruppe X nicht skippe. Nein Danke.

3 Likes

Durchaus ernst gemeint…wenn Tanks und Heiler besser behandelt würden von den DD-Herrschaften, gäbe es vielleicht auch mehr davon als von AddOn zu AddOn, gefühlt, immer weniger. Ich hab jedenfalls keinen Bock mehr, mich wie der letzte Dreck behandeln zu lassen nur weil ich den DDlern zu langsam oder zu wenig pulle. Thats it!

3 Likes

Mal aus Sicht der Hobby Mathematikers in mir, das funktioniert genau wie wenn auf 100 Tanks 2000 DDs kommen?
Ändert sich da irgendwas am Verhältnis, wenn ich selbst nach ner festen Gruppe suche und nicht über das Tool?

Werden dann aus den 100 Tanks auf einmal 1000 Tanks, wenn ich nach nem festen Tank suche? ^^

Bzw. um mich geht es nicht. Ich hab mit den Warteschlangen Simulator nichts zu tun. Weil ich unter anderem auch Heiler, aber vor allem weil ich nicht random laufe.
Ich krieg die beschwerden aber von allen Seiten mit, da ich viele bekannte habe die Random laufen. Und die sind dieses Addon am meckern wie noch nie zuvor. Scheint sich also verschlimmert zu haben die Situation.

Vieleicht seit ihr einfach Schlechte Tanks?
Nein Spaß beiseite, ich spiele nicht mit Leuten die andere Leute flamen oder beleidigen weil sie nicht so spielen wie sie wollen. Unsere DDs Verhalten sich in der Regel alle sehr korrekt gegenüber allen Random Spielern. Wenn da mal wirklich Mist gebaut wird, wird sich eher im Gildeninternen TS/Discord drüber aufgeregt, wo es der Random Spieler garnicht mitbekommt.

Insofern mag es durchaus die Fraktion geben die euch ärgert, den Ego DD der seine schiene fährt und frech wird. Aber ich weigere mich zu glauben das dass die Regel ist. :wink:

Ausgehend davon, dass mehr Leute (wie ja wohl auch du) in Tank und Heiler-Rolle eher bereit sind mit einer festen und vertrauten Gruppe, als Tanks und Heiler loszuziehen, als mit einer zusammengewürfelte/-gesuchten, durchaus.

Du wirst das Sozialverhalten von Menschen nicht mit irgendwelchen technischen Vorgaben ändern, außer du gründest eine Religion.

4 Likes

Es geht auch nicht darum das Sozialverhalten der Leute zu ändern, sondern darum auf welchen Weg auch immer mehr Leuten Spaß am Heilen/Tanken zu bereiten, oder alternativ auf anderen Wegen mehr Platz für die vielen DDs zu schaffen.

Wir fokusen hier gerad auch schon wieder auf M+. Tatsächlich ist es im PvP aber genau das gleiche, wo du als Heiler in den Ratet Bereich wesentlich kürzere Wartezeiten hast wie als DD. Weil die Leute einfach lieber DD spielen wie Heiler.

Ja, unbestreitbar und dafür gibt es vielfältige Gründe. Die gab es schon immer und es kamen weitere dazu.
Du hast bis jetzt zwei Ansätze dazu:

1. Leute durch Spielmechanik dazu bringen, diese Rollen zu spielen - das kann nicht funktionieren, weil die Spielmechanik an sich nicht das Problem ist, sondern wie von Spielerseite damit umgegangen wird.
  2. Das Rollensystem ad acta zu legen - das wird nicht passieren, weil schlicht der Änderungsaufwand zu hoch wäre. Aus diesem Grund hat Blizzard bereits zumindest im PVE zunehmend Inhalte eingefügt, die alleine oder mit variabler Rollenverteilung bestritten werden können (Anhänger-Dungeons, Delves). Ich kann nicht beurteilen wie solche Konzepte im PVP ankommen würden, aber ich würde da gewisse Hürden vermuten, wenn Bots anfangen Spieler unzunatzen.

Eine weitere mögliche Variante wäre es, DDs mechanisch unattraktiver zu machen, aber ich zweifle stark, dass Blizzard das Risiko auf sich nehmen wird, die absolute Mehrheit der Spieler vor den Kopf zu stoßen.

Gebe auch noch:

1. Die Gruppen größen in der Form zu ändern das wir mehr Platz für DDs hätten. Und es somit weniger Heiler und Tanks braucht.

Aber ich habe eben auch gesagt, das dass Aufgabe der Entwickler ist sich um Lösungen zu kümmern. Nicht unsere als Spieler.
Wir denken da viel zu voreingenommen, generell als Spieler. Und zum anderen explizit als WoW Spieler, wo viele der Leute die hier Kommentieren tatsächlich fast ausschließlich WoW spielen und damit extrem ungeeignet zur Lösungsfindung sind, da sie nur in der kleinen WoW Blase Erfahrungen haben.

Und:

Das sehe ich halt anders. Mag sein das einige Leute vom Tanken und Heilen abgehalten werden, weil sie schlechte Erfahrungen mit bescheuerten DDs gemacht haben. Das will ich nicht abstreiten.
Ich denke aber eher das Problem ist schon ein Spielmechanisches, das die Rolle des DPS lers einfach den meisten mehr Spaß macht als die Rolle des Tanks oder des Heilers.

Und da lege es einfach in den Händen der Entwickler das Tanken/Heilen Spaßiger zu gestallten. WIE man das Spaßiger machen kann ist ne ganz andere frage, die viel komplexer ist.
Ich habe mir von einigen Tanks z.b sagen lassen das die Rache Mechanik die es in früheren Addons gab vielen Tanks extrem viel Spaß gemacht hat.
Und wenn da der einzige Nachteil ist, das nen Tank der ordentlich auf die Omme bekommt die gleiche DPS fährt wie nen DD, dann wäre das verkraftbar, wenn es dafür Leute geben würde die Spaß an der Rolle haben.

Dann bitte auch eine Warnung wenn man Heal oder Tank spielen will. Mich stören als Heiler die ganzen Instainvites. Da kann man nichtmal für 1min afk gehen schon hat man einen Invite. Es ist einfach nur nervig…

/s off

1 Like

Das selbe Thema hattest du doch schon offen oder irre ich mich? Und die meisten haben dir erklärt, dass das nicht vernünftig zu balancen ist. Wer tanken oder heilen will macht das. Wer das nicht will hat halt Pech, es ist nicht Blizzards Aufgabe den Spielern das noch zu erleichtern. Deine Idee hat nämlich den selben Haken wie letztes Mal- dann rerollen halt Tanks/Heals auf DD weil sie keine 10 DDs gegen sich haben wollen und wir haben wieder das selbe Problem.

Geil dann kann man ja gleich Tank und Heilspecs wegpatchen weil man nur noch n Punching Ball bzw Heal Bot ist und keinerlei Einfluss hat ob der Key was wird.

Zum 5. Mal das ist keine gute Idee, siehe oben! Es wird immer eine perfekte Gruppengröße geben und die wird dann gewollt.

LG
Flauschkugel

Siehe NHC/HC Raid. da geht man idR mit 2/3/9 oder 2/4/14 rein. Also Randomraids. Stammgruppen haben dieses Problem sowieso nicht und Mythicraid hat eh eine feste Größe, da nicht anders balancebar.

LG
Klavy

1 Like