Eine sache die mir grade noch einfällt zu der Thematik.
Als wir früher noch aktiv geraidet haben und mehrere m+ gruppen hatten gabs öfter leute die gesagt haben sie hätten ja eigentlich bock auf tank damit wir mehr m+ gruppen voll bekommen sie hätten aber keine lust dann für die raid abende auf nen dd spec zu wecheseln und mit dem.sie dann nur semi gut spielen können und im zweifel nicht das richtige gear haben weil im raid ja strickt nur 2 tanks möglich sind.
Ich weis jetzt nicht ob das wirklich für mehr tanks sorgen würde aber zumindest bei uns war das damals so
Spiel mal random M+ und warte bis ein Fehler passiert. In den meisten Fällen gehen alle 3 DDs auf Tank oder Heal los selbst wenn sie selber den Fehler verursacht haben
Deine Ideen können nicht funktionieren, fertig. Hätten sie nie, würden sie nie.
Danke auch ein durchaus Konstruktiver Punkt der Teil des Problems ist.
Verschiedene Gearsets, zu viele Tanks für Raid, zu wenige für M+.
Auch etwas wo man als Entwickler anpacken könnte.
Ne Sorry, auf so frustriete Leute wie euch zu hören ist der größte Fehler den man als Entwickler machen kann.
Wenn du die Rolle als Tank aufgibtst, nur weil zb. statt 3 DDs jetzt 4 in der Gruppe sind.
Dann bist DU das Problem als Spieler nicht die Spielmechanik der Tanks. Weil an der ändert sich nämlich nichts ob nu 3 DDs, oder 4DDs mitlaufen.
Also nur ein „entweder oder“?
Ich finde ja, dass sich Raid- und M±Tanken deutlich unterscheidet, habe schon von vielen gehört, dass sie Raidtanken eher „langweilig“ finden und mehr Spaß an M+ haben. Aber grundsätzlich wäre es doch kein Problem, im Raid DPS zu sein (Mainspec) und bei Bedarf in M+ zu tanken. Kenne auch den ein oder anderen, der das so macht.
Aber gut, so sieht das jeder anders, ne.
Eventuell hätte man ja auch einen Extratankchar machen können.
Du hast dann aber 4 statt 3 die dich bashen. Weißt du was meine Konsequenz war? Ich hab einfach PUGs gemieden wegen solcher Leute. Bin heute kaum noch random unterwegs, weil mir meine Zeit zu schade ist, und ich kenne einige denen es genauso geht von daher doch das ist kein ICH-Problem, ICH hab nämlich komischerweise nie ein Problem Tanks zu finden. Von daher löse ich mehr Probleme als deine Ideen.
Wozu? Man kann mit 99% seines Gears als DD auch Tank spielen, mein Gear zwischen Tank und DD unterscheidet sich durch genau 1! Item. IdR vlt noch n anderes Trinket und Waffe je nach Klasse und fertig. Alternativ DD im Raid, Tank in M+. Hab ich die Season auch so gemacht.
Aber gut wir beide werden wohl nie auf einen grünen Zweig kommen, aber red dir nur weiter ein dass das Entwicklersache ist^^ muss schön sein in deiner Bubble.
Ich frag mich ja, ab solche Äußerungen wirklich sein müssen oder welchen Zweck du dir von sowas erhoffst
Für eine gute Diskussion ist sowas einfach maximal unnötig.
Zum Thema selbst werde ich nicht so viel sagen außer: Auch Entwickler sind nur Menschen und keine Halbgötter, welche nur mit dem Finger schnippsen müssen, bis eine Glühbirne über ihrem Kopf anspringt und der Code dann umgeschrieben ist.
Blue versucht schon genug Dinge um zu schauen, wie sie gegen das Ungleichgewicht ankommen können ohne dabei vorhandene Mechaniken von Tanks und Heals non existent zu machen. Gibt halt Dinge, welche sich nicht durch neue/andere Mechaniken ändern lassen, egal wie sehr man es auch will. Da hilft auch die beste Bezahlung der Welt nichts.
Und das ist ein absoluter Denkfehler. Wenn man es mal erlebt hat, dass man eine feste Kickrota oder sonst was braucht und die DDs sich nicht dran halten und dann die DDs meckern, ja, dann ist man als Tankspieler definitiv das Problem…
Je mehr DDs in einer Gruppe sind, desto mehr wird man kicken müssen. Das ist ja jetzt schon so, dass man bei High Keys quasi keine Gruppe haben kann wie Eule, SPriest, Lock, einfach weil die Kicks fehlen. Und wenn man jetzt in so eine Gruppe rein kommt werden zu 95% Heal und Tank geflamt wenn da casts durchkommen und die Leute einfach verrecken. Also welche Wahl hat man wenn man in so eine Gruppe kommt? Leaven, joar… dann heißt es immer die doofen Tanks die immer abhauen wenn denen die Gruppe nicht passt.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, so wie du schreibt, dass du der erste wärst, der sich dann beschwert über die Leute. Ich kann man auch täuschen, aber aus Erfahrung…
Hatten wir bereits einen elend langen Thread zu, ist praktisch genauso aufwändig wie Tank und Heiler zu streichen, weil du jede Mob-Mechanik anpassen müsstest.
Da wurden schon mehrere Ansätze versucht, die Tank und Heiler Rollen attraktiver zu machen - das Problem ist, dass unter „so macht es Spaß“ jeder etwas anderes versteht. Zu einfach/entspannt ist schlecht, zu schwer/stressig auch und jeder hat da andere Grenzen. „Spaßiger“ ist keine Zielsetzung, das ist rein persönliches Empfinden. Und keine mechanische Änderung wird das Verhalten der DD-Spieler ändern.
Für den Tank, ja. Es waren auch nicht die Tanks, die sich darüber beschwert haben, sondern die besagte Mehrheit, die natürlich nicht ihren Thronanspruch aufgeben wollte.
Der Haken dabei ist es, dass die Spieler es traditionell als ihre Aufgabe ansehen, immer den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und jegliche Änderung zu ihrem persönlichen Vorteil zu nutzen und jeglichen Aufwand und Verantwortlichkeit zu umgehen oder abzuwälzen. Spieler sind da nicht anders als andere Menschen.
Also versuchst du auf der einen Seite etwas zu erschweren, wird es nur verschoben oder führt zu Beschwerden.
Machst du es auf der anderen Seite zu einfach, führt das genauso zu Unmut, nämlich auf der Seite, die den Vorteil nicht genießt.
Die Denkweisen „es lief gut, wenn am Ende alle angepeilten Bosse liegen und die Instanz im gewünschten Zeitrahmen abgeschlossen ist“ und „wir sind als Gruppe erfolgreich, nicht als Einzelperson“ sind schon lange nicht mehr verbreitet.
Wie ich sagte, das Konzept und die Mechanik an sich sind gar nicht das Problem.
Ist ja schon das man in ner normalen 5er Gruppe einer von 3 DDs ist, aber der einzige Tank oder Heiler.
Wenn man also Mist baut, ist die Chance als DD groß das der Tank oder der Heiler (besonders der Heiler) diesen Fehler ausgleicht, wenn ich aber als Tank oder Heiler Mist baue, und sterbe dann folgt mir in der Regel der Rest der Gruppe sehr schnell nach.
Na tut mir leid, aber wenn mir jemand sagt, er spielt seine Rolle als Tank nichtmehr weil die DDs in bashen, dann ist dieser Mensch ziemlich frustriert weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Das ist überhaupt kein Argument. Und noch habe ich kein einziges gehört was nicht in die Richtung geht.
Wer balance Technisch schwierig, kann ich aktzeptieren. „Ich spiele kein Tank mehr wenn mehr DDs platz bekommen“ ist doch ziemlich auf Kindergarten level.
Aller wenn der seinen Lutscher bekommt, spiel ich aber nicht mehr mit.
Womit ich NIEMALS und unter keinen Umständen das Verhalten von MANCHEN DDS rechtfertigen will. Es ist NICHT richtig das man Tank oder Heiler flamet nur weil die Ini nicht so läuft wie man will.
Aber trotzdem ist ne Diskussion auf der Basis DDs sind unsere Feinde zu führen doch ziemlich Affig. Und ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein.
Und beschränkter Horizont, ist halt auch einfach so weil viele Leute einfach nur auf WoW schauen, und garnicht wissen was alles anders geht.
SWToR, und Warhammer Online haben damals z.B vor gemacht wo man sogar Tanks im PvP ne echte bedeutung geben kann, wo sie hier in WoW den meisten PvPlern nur auf den Keks gehen, weil sie den Platz für nen echten DD wegnehmen wenn nicht gerade ne Flage getragen werden muss.
Wenn das wirklich so ist, und alle DDs nur darauf warten, den Tank und Heiler für nen gefailten Kick zu flamen. Wieso dann nicht einfach Tanks und Heilern die Aufgabe des kickens abnehmen indem man das ganze DD only macht?
Nicht das ich das jetzt gut heißen würde, aber DAS wäre mal nen Vorschlag den man diskutieren kann. Hier wird doch immer nur Argumentiert „Dann wird ja nochmehr geflamet“ „Und die DDs sind die Bösen, und die Heiler und Tanks sind die Opfer“
Und wenn ihr wirklich ernsthaft so denken würdet, dann frage ich mich: Warum spielt ihr dieses Spiel?
Wieso spielst du mit 3/5 Leuten zusammen die dir von anfang an auf den Sack gehen nur weil sie Spaß am DD sein haben?
War auch nicht Hauptteil des Threads hier, und das sehe ich auch durchaus als ein Argument dagegen ein. Ob sich die arbeit lohnt wenn es auf lange Sicht das Spiel besser macht weil Wartezeiten reduziert. Andere frage.
Auch hier absolute Zustimmung von meiner Seite.
Aber tatsache ist doch aktuell, und bzw schon seit Jahren scheint DPSen mehr Spaß zu machen wie zu tanken oder zu heilen.
Und vieleicht wäre es ja ne möglichkeit das tanken durch die Rache Mechanik, die viele Tanks die ich kenne, vermissen wieder interessanter zu machen. Auch weil man den Tank dann am DPS Race worauf viele DDs zu stehen scheinen beteiligen würde.
Wie oben schon gesagt, nen paar geknickte DD Herzen weil sie vom Tank in der DPS überholt werden, wäre meiner Meinung nach verkraftbar, wenn dafür die Wartezeiten für alle sinken würden.
Du wirst es natürlich niemals allen Recht machen können. Es werden sich immer Leute beschweren. Die Optimale Lösung wird es niemals geben. Wenn du darauf hinaus möchtest, dann bin ich auch 100% bei dir.
Ich denke einfach das derzeit die extremen Wartezeiten in nahezu allen Bereichen für viele Leute die gerne DD spielen ein echtes Problem sind. Die Diskussion gab es ja schon immer, aber ich habe noch nie erlebt das sich soviele Leute über die langen Wartezeiten als DD beklagen.
Und da muss einfach mehr kommen wie „Geht nicht“ „Selbst schuld wenn du DD spielst“ als das.
Danke, so war es auch gemeint.
1 Toter DD ist meist noch kein Beinbruch, nen Toter Tank oder Heiler oft schon. Darauf wollte ich hinaus was die Verantwortung angeht
Darin findet sich aber imho der Kern des Problems.
Tanks und Heiler haben vom Konzept her andere/mehr Aufgaben und tragen mehr oder weniger alleine die Verantwortung dafür.
Tanks und Heiler müssen die eigenen Aufgaben erfüllen und gleichzeitig die Fehler der DDs ausgleichen.
DDs gehen „entspannt“ an die Sache, ist ja kein Problem wenn sie sich weniger Mühe geben, Tank und Heiler können es ja ausgleichen.
DDs haben irgendwann die Erwartungshaltung, dass sie nicht dankbar sein müssen, dass Tank oder Heiler sich mehr Arbeit machen um trotz ihres Beitrags für einen Gruppenerfolg zu arbeiten, sondern dass es deren Pflicht ist, die sie mit ihrer Rolle angenommen haben.
Entsprechend liegt es nahe Tank und Heiler für jeden Misserfolg verantwortlich zu machen, sie haben ja offensichtlich weder ihre Aufgabe erfüllt, noch die, die Fehler der DDs aufzufangen.
Solange das so ist, würde ein vierter DD alles nur schlimmer machen. Einer mehr, dessen Fehler an Tank oder Heiler hängen bleiben würden.
Ich möchte aber auch nicht alle DDs damit bashen. Es gibt genug, die einen guten Job machen und auch genug Tanks und Heiler die sich gegenseitig das Spiel schwerer machen.
Nee, die korrekte Antwort wäre „selbst schuld wenn du DD ohne feste Gruppe spielst“. Das ganze Problem hat nichts mit dem jeweiligen Inhalt zu tun, sondern tritt praktisch ausschließlich bei Zufallsgruppen (ob nun per Tool oder anders zusammengesucht) auf.
Hat er nicht gesagt, aber nice try Koraya hat lediglich gesagt, dass er PUGs meiden wegen solchen Leute, nicht, dass er keinen Tank mehr spielt.
Und auch finde ich gut, dass du hier den Grund relativierst, warum er (und sicherlich auch andere) eine solche Entscheidung getroffen haben. Das deckt sich dann für mich auch wunderbar damit, warum du eine Änderung von Entwicklerseite wünschst.
Ich liebe solche Sätze. „Ich habe ja nichts gegen X, aber…!!!“ Wenn du das nicht rechtfertigen willst, warum dann dein Aber? Weil du es dann scheinbar doch rechtfertigen möchtest.
Jeder, der mal Random M+ gelaufen ist auf einer Höhe, wo man nicht einfach brain afk durchrauscht weiß, was mit „Feind“ gemeint ist. Vor allem Tanks und Healer wissen das sehr genau.
Da ist ein DPS eben der „Feind“, wenn er ständig Gruppen dazu pullt, wenn er nicht unterbricht, wenn er in jeder Pfütze stehen bleibt etc pp. „Feind“ heißt nicht, dass er plötzlich ne rote Plakette auf dem Kopf hat, sollte aber eigentlich klar sein.
Aber gut, eine Diskussion mit dir emfinde ich jetzt nicht als besonders ertragreich, da wir zwei grundsätzlich verschiedene Standpunkte vertreten. Du siehst es in der Pflicht der Entwickler, den DPS Überschuss in den Griff zu bekommen. Ich seh die Pflicht in den Spielern, welche für einen Tank- und Healer mangel sorgen
Lesen kennst du oder? Wo hab ich gesagt dass ich nicht mehr tanke? Ich hab gesagt dass es nur noch mehr Tanks absaugen würde und damit das Problem nicht lösen würde.
Ich tanke weiterhin aber Pugs müssen eben auf mich verzichten, weil ich mir zu schade bin mich beleidigen und die Schuld auf mich schieben zu lassen. Ich tanke seit 16 Jahren und es kam oft genug vor- natürlich frustriert das. Wenn dich solche Erfahrungen nicht frustrieren auf lange Sicht GG, aber dann glaube ich du bist da nicht ehrlich.
Das klappt aber nur solange der Spell, der nicht gekickt wurde instant die Gruppe killt. In jedem anderen Fall würde man es meistens als Versagen des Heilers ansehen, dass der Wipe nicht verhindert wurde.
Abgesehen davon, dass du dich mit dieser Formulierung auf ganz dünnes Forums-Eis begibst:
Die Konsequenz, die du daraus ableitest, hat hier keiner vertreten.
Was gesagt wurde ist eher ein „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Chance, dass einer oder mehrere der drei DDs total ätzend sind, sehr hoch ist. Daher tanke/heile ich nicht mehr für Randoms.
Das würde sich natürlich nicht ändern mit vier DDs, doch für die, die dann noch tanken oder heilen sehe ich nur eine weitere Steigerung der Chance, dass ein Depp darunter ist.“
Dann lies nochmal, hier haben mindestens 3 verschiedene Leute unabhängig voneinander erklärt dass das ein Alptraum für Balancing ist und ALLES überarbeitet werden müsste. Du liest extrem selektiv hab ich das Gefühl.
Da sprichst du sehr deutlich mich an.
Und genau das wird MEINER MEINUNG NACH passieren. Kenne genug die von Tank auf DD gegangen sind weil sie das nervt, dass sich DDs gerne mal gegen einen einschießen egal ob sie recht haben oder nicht. Das kannst du als Meinung verbuchen. Und ich dachte dir sind Meinungen wichtig aber scheinbar weniger, du tust nämlich Fakten UND Meinungen ab.
Dein Vergleich mit den Türken ist btw ziemlich daneben und ich hoffe das ist dir bewusst.
Ja das ist richtig. Aber auch heute schon ein Problem in PUGs oder?
Weil heute eben auch schon der Heiler oft die Fehler der DDs wegheilen muss und tut er das nicht wird ihm oft die Schuld gegeben.
Würde man aber nu Fähigkeiten schaffen die nur DDs verhindern können und die Instant töten, wäre auch für den letzten „deppen“ klar ersichtlich, hier hat der DD gefailt nicht der Heiler, und nicht der Tank.
Warum sollte ich mich damit auf dünnen Eis bewegen? Ich habe damals von einer Gruppe Türken prügel kassiert, das ist so passiert, ich sage aber explizit im selben Beitrag noch, das ich deswegen kein Problem mit Türken haben, oder deswegen allen Türken ein erhötes Gewaltpotenial unterstellen würde.
Es hörte sich bei Atruum so an, als würde ich versuchen das schlechte Verhalten von manchen DDs zu verteidigen, indem ich sage „Moment nur weil einige DDs sich wie der Elefant im Porzlan laden verhalten sind doch nicht alle so!“
Daher habe ich mit Absicht „Türken“ geschrieben, um zu verdeutlichen das nicht ich es bin der hier ein Feindbild erschafft, indem er eine Gruppe Menschen, in dem Fall hier DD Spieler, alle über einen Kamm schert.
Aber ja vieleicht ein blödes Beispiel. ich fühlte mich gerad allerdings so ein wenig hingestellt wie nen „Aber N…“ wo das genaue Gegenteil der Fall ist, und ich hier gerade derjenige bin der gegen die Stigmatisierung einer ganze Spielergruppe spricht.
Der einzige der das hier Versucht hat zu erklären war Grausige. Und das hatten wir in der Tat schon im letzten Beitrag zu dem Thema, wo es im Gegensatz zu diesem hier, explizit um die Änderung der Gruppengröße ging.
Wo ich am ende durchaus zugegeben habe das dass ganze Balancetechnisch arbeit bedeuten würde. Und es unter anderem wahrscheinlich sogar Programmiertechnisch zu Problemen kommen würde.
Das war aber niemals Kernthema in diesem Thread hier. Hier sollte es ursprünglich mal darum gehen, was kann man den machen um die Wartezeiten zu reduzieren die nunmal überwiegend DD Spieler betreffen.
Und ausser „Nichts! Was fragst so blöld, spiel halt selbst Tank/Heiler“ kommt halt nichts.
Ich würde ja schon aktezptieren, wenn du, oder die Leute hier sagen würden „Puh, ja ist nen Problem. Aber keine Ahnung wie man das lösen könnte, schwieriges Thema“
Ob sich nun 3 oder 4 DDs auf dich einschießen. Ich finde beides unterste Schublade, da sollte man eher versuchen die Gründe für dieses Einschießen abzustellen, vieleicht durch so nen Vorschlag wie etwas weiter oben in dem Beitrag hier.
Aber nicht indem man die Gruppen klein hält.
Das Tanks und Heiler sich vor DDs rechtfertigen müssen für Dinge die sich nicht verbockt haben ist nicht richtig, ob nu vor 3 DDs, oder 4 DDs, oder 15 DDs.
Also an dem Problem ist die Community doch selber schuld ich spiele seit Jahren Tank oder Heiler weil jeder DD spielen will.
Dazu sind die DDs auch immer die ersten die heulen oder pullen wenn es nicht so läuft wie sie es aus ihren pro Game Videos auf YouTube sehen.
Das verschreckt natürlich neue Tank oder Heiler Spieler, jemand wie ich der den Verfall des freundlichen Verhaltens der Community mit erlebt hat, der steht über den meisten Dingen trüber da ich weiß was ich kann .
So lange das Tanken und Heilen nicht auf maximal langweilig Niveau ist, wird sich da auch nichts tun.
Ich kanns aus der Sicht des Heilers verstehen, ich schaffe mental keine 5 Keys von +7 - +10 weil ich ausgelaugt bin, den dps ihre Fehler auszumerzen, vor allem random ist das echt eine bescheidene Sache.
Mag sein, dass Blizzard neue Spieler Akquirieren möchte, aber neue Spieler + Schwere Dungeons oder zu Timende cd’s = nicht gut.
Wiederum maulen dann die „super-pro-ich-schaffe-alles“, dass zu leicht wäre und man sich noch mehr aufgaben wünscht.
Ich wünsche mir nur, dass Feuerprobe Gold, Standard zum Joinen von Dungeons ist.