Aber das sind doch im Grunde genau meine Worte, bzw das worauf ich die ganze Zeit hinaus möchte.
Das ist doch genau einer der Punkte worauf ich die ganze Zeit hinaus möchte, wenn ich davon spreche, Heilen und tanken attraktiver zu machen.
Das eben mehr Leute die Spaß am DD spielen haben, ihren Spaß am Heilen oder tanken entdecken.
Genau darum geht es doch hier. Tanken und Heilen muss spielerisch so verbessert werden, das mehr Leute Spaß dran haben, und dafür gerne auf das spielen als DD verzichten.
Hier geht es doch nicht darum irgendjemanden zu irgendwas zu zwingen. Zumindest nicht von meiner Seite aus.
Ich frage schon die ganze Zeit, was muss passieren damit Tanken und Heilen mehr Leute abholt?
Und die Antwort darauf ist fast immer „Die DDs sollen nicht so Böse sein“. Und das halte ich halt für Quatsch, auch wenn es sicher seinen Teil ausmacht.
/edit
Und das Video kenne ich seitdem es damals raus gekommen ist. Das Problem ist halt wirklich alles andere als Neu, deswegen ärgert es mich auch so das sich das ganze verschärft statt bessert. Und man scheinbar der Meinung ist bei Blizz das spielen als Heiler sei noch nicht stressig genug.
Wie gesagt, Blizzard doktort am Heiler jetzt schon mehrere Seasons rum und alles hat bisher dazu geführt, dass es weniger werden… ^^
Ich sage immer noch, es ist Spielerproblem, weil viele (nicht alle!) DDs sich auf den anderen Rollen „ausruhen“ und es ja mehr als nur einen gibt. Allerdings wurde auch oft erläutert, dass Dinge, die den dmg.output reduzieren auch wieder auf dem Rücken von Tanks und Heilern ausgetragen werden… Ich persönliche habe keine Idee, wie man das beheben könnte, ich weiß nur, dass ein Erhöhung der Gruppenanzahl das nicht beheben würde, weil man wieder 2 Leute hat, auf denen man Dinge abladen kann. Das Problem scheint wirklich nur gelöst werden zu können, indem man das Mindset der Leute ändert, das jeder seinen Teil beizutragen hat…
Wenn ich halt Leute sehe, die in einer Instanz genau 1 mal interrupten, dann glaube ich nicht mehr daran, dass er IMMER nach irgendwem ruptet hat…
Ist ja nicht nur Heiler, auch der Tanknerf wurde mit großer Skepsis betrachtet… ^^ Ja, Blizzard versucht, aber wie so oft, ist es eher eine Verschlimmbesserung… ^^
Wie ich ja erwähnte, Blizzard wollte dieses „Leute immer sofort auf 100% vollheilen“ verhindern und als nicht nötig deklarieren, aber genau das musst du einfach machen, weil die Leute sonst sterben.
Sie sagen halt A und machen DRÖLF.
Na ja wenn der überwiegende Teil der Leute DD spielt, weil es enspannter ist DD zu spielen wie zu Heilen.
Wäre die logischste Schlussfolgerung ja die, heilen und tanken auch zu „entspannen“.
Würde ich jetzt mal so ganz Naiv behaupten. ^^
Ich denke es wird halt auch teilweise auf die falschen Leute gehört. Ich Rache Mechanik war, wie schonmal erwähnt, für viele Tank Spieler die reinste freunde/spielspaß.
Also das Prinziep schaden wie ein DD zu machen, wenn ich selber gut tanke.
Das ist halt so eine Mechanik wo ich mich frage, wieso wird sowas entfernt wenn es den Tanks doch Spaß gemacht hat.
Weil ein paar DDs sich in ihren Ego verletzt fühlten wenn der Tank mehr DPS fährt wie sie selbst?
Was man am Heilen verbessern könnte, habe ich ehrlich auch wenig Ahnung. Den mir persönlich macht heilen schon Spaß. Ich tu es nur im Raid nicht gerne, weil ich dort immer das Gefühl habe viel vom Spiel zu verpassen weil ich mehr auf Lebensbalken und Bossmechaniken schauen muss wie aufs eigentliche Spiel.
Insofern verstehe ich auch 100% das Argument von dir mir „kein bock auf noch nen Spieler aufzupassen in ner M+“.
Vieleicht sollte man auch Heiler von mehr Bossmechaniken ausschließen um das ganze entspannen? Das gibt es ja jetzt schon Fähigkeiten die nur DDs, oder nur Nahkämpfer/Fernkämpfer treffen?
Würd das eventuell das Heilen „vereinfachen“ wenn ich als Heiler wüsste, gut ich muss vieleicht viele Fehler der DDs wegheilen, aber dafür hab ich ruhe vor nervigen Bossmechaniken?
Tatsächlich hatte ich einen ähnlichen Gedanken - dass Heiler nicht auch (also abgesehen von sog. Meleeheilern wie Pala oder Monk) nicht wirklich jede erdenkliche Mechanik abbekommen… Geh mal in einer reinen Meleegruppe in einen Dungeon und staune, was du alles abbekommst… Das ist echt unangenehm und verhindert teilweise sogar deine Heilung. kA, vllt wäre das ein Anfang. Andererseits wäre dann z.B. der einzige RangeDD in einem Dungeon der „Gelackmeierte“. Vielleicht auch einfach weniger nervtötende Mechaniken einbauen.
Aber ja, der Gedanke kam mir auch schon - wie oft werd ich in Nebel einfach durch die Gegend geschubst, obwohl ich gerade versuche, das Rätsel zu lösen - welsches ja selbstverständlich Heileraufgabe ist.
Ich weiß es ja selbst nicht…
Ich heile ja gerne, aber du merkst halt schnell, ob du Gruppe mit dir oder gegen dich spielt.
LG
Klavy
Edit sagt: es würde auch viel helfen, wenn der dümmliche „Stuns sind keine Rupts mehr“ zurückgenommen wird - dann wäre auch mehr Platz für DPS Vielfältigkeit. Weil wenig Kicks bedeutet - grässliche Mechaniken. Oder Range Kicks den CD verringern.
Woher kommt die Sichtweise man müsse es nur einfach machen und DDs würden schon wechseln? Imho liegt es nicht daran was schwerer oder leichter ist sondern einfach daran das wir mit einer Rolle gewisse Dinge verbinden. Der Tank hat „die Verantwortung“. Sowas mag man oder man mag es eben nicht.
Beim Heiler hingegen ist es eben eine komplett andere Spielweise. Der „nette Heiler“ der andere heilt und Verantwortung für das Leben seiner Gruppe übernimmt. Dagegen der „harte Kerl“ der den Schaden anrichtet. Der liebe Heiler" gegen den „coolen DD“.
Sorry, aber imho ist es so simpel. Es ist eine Frage der Immersion und was wir mit den Charakteren die wir spielen verbinden und wie wir sie sehen.
Daher sehe ich da auch keine einfache Lösung.
Würde es „etwas“ helfen tanken und heilen leichter zu machen? Vermutlich ja.
Ist es aber ein tolles Gefühl das man auch als schlechterer Spieler nur deshalb „höhere Schwierigkeiten“ schafft weil der Anspruch niedriger ist? Imho nein.
Die Lösung ist daher es einfach dabei zu belassen. Wenn ich darauf bestehe einen reinen DD zu spielen ist die Wartezeit eben die Konsequenz daraus. Ja, da könnte man schon beim erstellen des Chars drauf hinweisen.
Aber manchmal sollte man den Spieler die Verantwortung über die Konsequenzen ihrer Entscheidung eben nicht abnehmen.
Man könnte den Heilern ja den gefallen tun, das nicht die komplette Gruppe immer HP Ping Pong spielt, als wären sie Blood Dks die Damage Spikes sind einfach zu enorm. Wenn dein 1 Sek cast nicht reicht um Leute zu retten, ists vllt auch mal zu viel und ich red nicht von Oneshot Mechaniken. Oder so Dispellaffixe einfach mal stecken lassen.
Genau das wollte Blizzard ja abschaffen, haben sie aber nicht
Aber ja, das würde schon helfen. Nur genau das wollten sie ja, aber sie machen dann trotzdem das genaue Gegenteil davon. Du weißt ja, was der AOE macht, du kennst den dmg - und wir reden hier nicht von Highkeys.
Das ist teilweise übel, was da reinkommt. Auch der Initialdmg als von Dots ist nicht mehr feierlich.
Tbh machts mir auch nicht immer Spaß von 100 auf 10 zu droppen, weil ich vergesse nen Def Cd zu drücken, während ich ein Auge auf meine Prio legen muss, auf x oneshot Aoes zu achten, zu kicken zu stunnen. Bin nen Freund von avoidable Damage.
LG
Gaskadse
Edit: Und bitte ändert einfach wieder das kicken bei Mobs… dieses permacasten trotz stuns und interrupts macht auch kein Bock, man muss nicht übertreiben.
Ich glaube schon das die Klassenfantasy ne Rolle spielt, wer möchte schon Priester sein, wenn er auch Magier sein kann.
Aber für ganz so simpel halte ich es dann doch nicht.
Vor allem da die Zeiten wo man als Heiler hinten stand und der Gruppe beim Schaden machen zugeschaut hat ja auch lange vorbei sind. Als Paladin oder Mönch stehst du doch mittlerweile so gemeinsam mit dem Nahkämpfern am Mob und drischst drauf.
Was halt erschwerend hinzu kommt, das du als Heiler nicht nur auf die Mechaniken der Bosse/Mobs achten musst, wie jeder DD auch, sondern eben auch auf die Lebensbalken deiner Mitspieler. Deswegen würde ich schon sagen das heilen aktuell „schwerer“ ist wie die Rolle des DDs. Vor allem verbunden mit der Tatsache das ich in 5er Gruppen der einzige Heiler bin.
Deswegen halte ich
auch für nicht zutreffend. Da es aktuell wohl für die Heiler schwerer ist wie für die DDs, und man theoretisch das was du sagst auf die DDs ummünzen könnte.
Es geht ja auch nicht darum das ganze für die Heiler oder Tanks jetzt zu nem Freifahrt schein zu machen. Nur um die Frage ob man etwas „Stress“ aus der Spielweise rausnehmen sollte.
Indem man evenutell einige der Vorschläge überdenkt die hier schon genannt wurden.
Der Heiler achtet auf die Lebensbalken anderer, DDs auf ihre Rota. Was das betrifft nimmt sich keiner was. Nur muss der Heiler mehr schwitzen, wenn der DD faul ist.
Bin seit 2005 primär als Schutzkrieger unterwegs gewesen und habe neben dem Gildenstammraid oft auch random 5er Dungeons gemacht.
Ich habe dabei jede Klassenanpassung über die Zeit mitgenommen und die Änderungen waren auch nie ein Hinderniss für mich Randomdungeons zu meiden. Wer sich mit seiner Klasse und Spec auseinandersetzt hat, ist mit jeder Änderung im Laufe der Zeit klar gekommen.
Das ich Random seit Jahren nicht mehr als Tank unterwegs bin, liegt einfach an vielen negativen Erfahrungen die ich mit Randomspielern gemacht habe. Was ich mir als Tank oder was sich oft auch der begleitende Heiler hat anhören müssen in bestimmten Gruppen war jenseits von gut und böse. Es ging unter der Gürtellinie und das oft auch wenn die Ini schon durch war.
Darum habe ich vor Jahren bewusst entschieden, random so gut wie nix mehr zu tanken. Da müssen sich bestimmte Verhaltensweisen bei den Spielern einfach wieder ändern. Die Klassen und Specs an sich sind meistens gut wie sie sind. Das sich mehr Tanks und Heiler wieder melden, liegt primär in der Hand der Community. Weniger auf Mutter gehen, Kritik konstruktiv mitteilen und auch andere Meinungen akzeptieren. In einer 5er Gruppe sind alle Spieler gleich Wert und wichtig.
Wie viele schon geschrieben haben liegt das Problem bei der Community und nicht bei Blizzard!
Heiler haben sich in DF beschwert das sie kaum Heilen müssen was angepasst wurde und dennoch wird es wieder auf Tank und Heiler gelegt das die ccs,kicks nutzen sollen aber als DD ist es doch nicht mein Problem und das ist einfach Falsch.
Selbst ein DD soll gefälligst cc und kick nutzen nicht nur heal und tank aber das wird so schnell nicht passieren weil man lieber irgendwelchen Listen folgt und sich dann wundert wenn Heal und Tank sie Nase voll haben
Ja davon kann ich auch ein Lied singen, ich habe mit meinem Mönch in dieser Saison mal getestet Heiler zu spielen.
läuft eigentlich ganz gut, kam sehr schnell auf eine 1300er Wertung, ich weiß es kein Highlight aber für ein paar Games gar nicht schlecht.
das schlimmste an der ganzen Sache, wenn es nicht gut lief habe ich nie gehört dass der eine DD zum anderen sagt oh mein Gott mach doch mal CC, nein es kommt immer Bad heal und wenn ich dann in die Statistik geschaut habe, hatte ich als 20 oder 40k mehr Geheilt als der Gegner.
Ich nutze auch zu cc zwischendrin, mir persönlich ist aufgefallen heiler sind mit Abstand die freundlichsten in jedem content.
am meisten flämmen DDs wie gesagt nicht alle und danach kommen die Krieger, die irgendein youtube Video geschaut haben und dann genauso krank tanken wie der Youtuber der es aber kann.
der vielleicht auch die persönlichen Gruppen besitzt und wenn dann der Tank zusammen klappt wie ein Stuhl,dann heißt es schlechter Heiler.
Hier ist ein Link von mir bin mit Sicherheit nicht der beste Spieler aber denke doch ganz gut.
Vorschlag, spiel die nächste Season nur Tank in rnd-Gruppen, dann, und nur dann, darfst Du mitreden wie wir Tanks uns fühlen.
Ich kann nur für mich sprechen…bin ich, (als Tank), eventuell gefrustet? Kann sein. Aber das bin ich ja nicht ohne Grund. Im Gegensatz zu den DD’s die brain-afk dem Tank hinterher dackeln und ihre drei Knöpfe drücken, sehe ich das Tanken als verantwortlichen Job an.
Der Tank ist, so meine Erfahrung, neben dem Heiler, dafür zuständig, das die Gruppe unfallfrei die Ini zuende spielt.
Vielleicht bin ich nicht die Tank-Queen vor dem Herren, auch mir passieren Fehler, natürlich. Aber das gibt niemandem! das Recht, sein Gossenjargon über mich zu entleeren.
Und genau dieses Verhalten hat in den letzten 10 Jahren Ausmaße erreicht, das ich mir denke: Dann macht euren Kram doch alleine, sowas tu ich mir nicht mehr an.
Kleiner Funfact am Rand, komischer Weise kommen solche Beschimpfungen nie von den Mitspielern die selber nen Tank oder Heiler spielen.
Nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag:
Vielleicht sollte Blizzard es zu einer Voraussetzung machen, das man erst einmal nur ne Tank-, oder Heilerklasse auf Maxlevel gespielt haben muss, bevor man sich nen DD erstellen darf. Sozusagen als Sozialisierung.
Das Problem wenn man das tut ist, dass Spieler gewöhnlich dazu neigen, die Verantwortlichkeit trotzdem nicht bei sich zu sehen und eher den Ansatz „Blizzard hat gefälligst dafür zu sorgen, dass ich mit meiner Entscheidung glücklich werde“ verfolgen. Das ist ja auch der Inhalt der Debatte hier.
Deshalb kann das mit dem Hinweis bei der Erstellung auch nicht funktionieren, dass ist nichts anderes als „was soll das heißen, ich bekommen das Zeug nicht zurück, obwohl ich nur blind zwei Warnmeldungen weggeklickt habe?!“
Da stehe ich voll hinter dir ist mir auch schon aufgefallen. Es liegt aber immer mehr daran das die meisten Spieler sich nicht wissen wie man sich heutzutage zu benehmen hat.
Der Großteil der Spieler ist mehr als unfreundlich.
Ich muss meinen Vorredner bestätigen das man als Tank egal was man macht " Zu wenig Pull oder man Tank falsch ) das man so fort angemacht wird.
Wenn die Spieler Gemeinschaft mal etwas höflicher miteinander um gehen würde, hätten auch mehr Spieler vielleicht lust mehr Heiler oder Tank zu Spielen.
Geraden neuen Spielern " ist bei meinem Kind aufgefallen " wird das leben in World of Warcraft echt schwer gemacht und sehr schnell die lust weg genommen.
Alle Spieler sollten echt mal Ihr verhalten überdenken, da es sonst für alle neuen Spieler die kommen echt schwieriger wird Fuß zu fassen.
Für die alten und langjährigen Spieler wird schwieriger Gruppen auf die Beine zu stellen
Ganz ehrlich so wie die Leute im lowkey/timewalk bereich drauf sind wundert das nunmal nicht. (pvp lass ich unkommentiert weil naja pvp halt da braucht es eh ein dickes fell)
Als heal einsteiger wirst entweder mit gruppen konfrontiert wo alles super läuft und nur das unvermeidbare heilen musst oder mit Vollkatastrophen (dds die alle flächen fresswn, nix kicken und dadurch auf die nase bekommen, in frontals stehen, tanks die ihre deffs 0 nutzen, etc).
Was (und da spreche ich auch von mir weil ich diese season mal ein heal nebenbei spiele) unheimloch den spaß ruiniert ist der fakt, dass du ein und die selbe ini suf der selben key stufe laufen kannst und zwischen relaxed durch und dir sterben die leute trotz heal cds und purem stress alles haben kannst und irgendwannist das frust level so hoch, dass man auf DD specct oder einfach wow schließt.
Ich hab schon ein paar heal neulinge erpebt, die einfach gefrustet waren weil sie nicht wussten wie man damit noch umgehen soll, das gemecker und gejammer ist dann das I-Tüpfelchen oben drauf.
Was kann B dagegen tuen?
Praktisch nix weil entweder die dungeons dann zu einfach werden (wovon faule dds/tanks am meisten profitieren) oder heiler wieder jeden mist kompensieren können und man sich dann darauf ausruht, dass man das ja gegenheilen kann.
Würde jeder seine klasse nutzen und kicken und CCen gäbe es das problem nicht solang der heal dann sein job macht.
Auf höheren stufen gibts das fast nichtmehr weil jeder sein job ausführt oder der key eh abgebrochen wird und jeder seines weges geht.
Seltenst findest ab 11 noch jemand der dann versucht die schuld bei allen anderen zu suchen und meist sind das geboostete und da rollst mit den augen und fertig weil das dann niemand ernst nimmt.
Nur muss man erstmal den haufen Kuhdung überleben um in angenehmere gefilde zu landen.
Timewalk ist da nochmal ganz anders.
Da hast von totaler langeweile bis hin zu der tank pullt die halbe ini während der rest der gruppe links und rechts wegstirbt weil die mobs amok laufen auch alles bei.
Tu ich mir zb random gar nichtmehr an weil es unheimlich frustrierend ist und dir beim erlernen des healers 0 hilft oder geh da rein, schmeiß ne serie an und hoffe sufs beste.
Beim Tank ist das problem ähnlich gelagert, du pullst, die gruppe tut nix, du rotierst wie ein irrer durch deine CDs, kick und stun nur damit die leute wie fliegen sterben. Key wird depleted weil 40 tode aufs konto gehen weil du als tank nicht alles managen kannst.
Nimmt man dem tank das letzte bisschen kontrolle weg, wird das nur schlimmer.
Dann heißt es halt nicht mehr „warum kickst du nicht?!“ sondern „warum pullst so kuhdung?!“
B ist in der bescheuerten position irgendwie regeln zu müssen, dass so wenig wie möglich durch keysaboteure und möchtegern mdi spieler ruiniert werden kann ohne die Ansprüche von dungeons ins lächerliche zu treiben und im endeffekt alles außer autoattacks zu streichen.
Am ende finden dann eben jene spieler andere möglichkeiten die schuld von sich zu weisen und den spaß anderer zu ruinieren und wir sitzen wieder hier und diskutieren, was B tuen kann.
Es gibt einfach keine gute Lösung, die all die Probleme im low bis mid key bereich und timewalk lösen kann ohne auswirkungen auf alles andere zu haben.
Pack mehr dds in dungeon gruppen = garantiert nicht, dass mobs cced/gekockt werden.
Nimm heilern und tanks gruppen kontrolle weg = kein garant, dass DDs ihren job machen.
Mach weniger zukickendes rein = spieler werden noch fauler weil kann man ja mit dmg/heal kompensieren dann.
Weniger mechaniken = rest tut mehr weh oder man ignoriert auch die letzten mechaniken und flamed alle anderen wenn das plötzlich auf +7 nichtmehr geht, der healer in der +3 war halt besser oder so.
Ich spiel ja nun nur Lowlevelkram in standard-Dungeons wie Timewlk und so. Bin halt Anfänger
Gerne in allen drei „Berufen“ abwechselnd
Und Ja, leute die sich Deppertn aufführen gibts genug
Wenn man Heal spielt und der Tank seine CDs nicht zieht und stirbt wenn man alle sprüche auf Cool-down hat…nun, er wirds lernen
Wenn alle Losrennen und nicht warten…nach dem Zweiten Wipe bremmst sich das ein, genauso wie wenns zu viel dazu ziehen und man als Tank eben auch irgendwann alles im Cooldown hat…ansonsten stöhrts ja nicht wenn einem jemand die Arbeit abnimmt.
Das alle nur DD spielen ist ein Problem derer die nnur DD spielen, sonst nix.
DerN DD Vorteil ist das es Lukrativer ist, weil man zeit zum Looten hat, während Tank und Heal eigentlich fast komplett eingespannt sind…nur so ein kleiner nebeneffekt.
Weil man lässt die leute halt nicht verbluten wenn mans verhindern kann, und schon ist man ein stück weiter gelaufen.