Ne generelle Warnung?

Seht ihr? Genau das meine ich.
DIE DDS sind Schuld. Es gibt dort wahrscheinlich nen ganzen Haufen DDs der vernünftig spielt und Freundlich und korrekt agiert.
Aber alle DDs werden über einen Haufen geworfen. Der DD ist der Feind hier bei ganz vielen Tank und Heiler Spielern.

Wenn sich viele ex Tanks/Heiler über maulende sich wie Mist verhaltende DDs beschweren. Dann scheint da ja durchaus was dran zu sein.
Aber deswegen ist es jetzt Ok, DDs generell als maulende sich wie Mist verhaltende Spieler zu sehen?

Ich glaub ich bin im falschem Film…

Also ich hätte keine Lust, auf NOCH jemanden mehr in Inis zu achten…
Heilen wird nicht spaßiger, indem man immer mehr Spieler auf dem Heiler ablädt…
Blizzard versucht seit mehreren Seasons „das Heilen“ zu verbessern, haut so Sätze raus wie „man muss nicht jeden Spieler immer auf 100% heilen“ nur um dann Instanzen zu bringen, in denen du das musst, weil sie sonst am nächsten Dot oder Aoe sterben… :dracthyr_a1:
Blizzard sagte auch, sie wollen konstanteren Schaden und nicht diese Fast-Oneshots und machen dann aber… naja, das, was wir gerade haben. Ok, sie haben konstanten Schaden - er ist nur konstant sehr hoch :dracthyr_a1:

Und oft wird die Schuld halt bei Heilern oder Tanks gesucht, weil einer von ihnen wohl „seine Aufgabe“ nicht gemacht hat.

Zudem kommt noch, dass egal ob Tank, Heiler oder DD, sich einige gar nicht selbst hinterfragen und schauen „Hätte ich die Situation retten können“ sondern bereits mit „Wie hätte jemand anderes das machen können“ in die „Analyse“ gehen… Man kann, so als Beispiel, auch einen „Nicht zwingend zu entbrechenden Zauber“ mal unterbrechen, wenn man auf 20% Leben sitzt und man das Ziel des Gegners ist…
Es gibt nämlich nicht nur einen Spieler, der Schaden bekommt in der Instanz und auch Heiler haben Cooldowns, einen Globalcooldown oder reagieren - oh Schreck! - auch einfach mal falsch.

LG
Klavy

6 Likes

Danke dafür!
Das ist für mich ne Argument! Das kann man nachvollziehen, das hat auch nen Fuß auf das es steht.
Macht es das heilen Spaßiger wenn ich auf noch einen mehr achten muss?

Wie könnte man die Gruppengröße ändern ohne das genau DAS zum Problem wird, und den Job für die Heiler noch schwieriger und unbeliebter macht?
Das sind doch konstruktive Fragen über die man Diskutieren kann.

Oder genrell nochmal gefragt: Wie verbessert man das Spielgefühl für Tanks und Heiler?

1. DDs müssen wieder Netter werden, und sich anständig benehmen, dann haben auch wieder mehr Leute lust zu tanken. Check! Sehe ich genauso. Wird aber die krasse unbalance nicht lösen. Weil Tanken und Heilen immernoch undankbarer ist wie DPS zu fahren. (allein aus Spielmechanischen Gründen, hier auch mehrfach genannt, mehr Verantwotung als Beispiel)
  2. ??? na kommt, meine Ideen hab ich schon genannt. Gefallen euch nicht. Check. Aber mehr fällt euch nicht ein, ausser „Nichts. Ist halt so“? Da hört eure Kreativität schon auf?

Hat keiner gesagt aber ich habe 5 Charakter auf 2k + gebracht und das war 2 mal als Tank und 3 mal als Heiler und aus dieser Erfahrung sind ca 60 % Maulende DDs

Es klingt doch aber so.
Und wenn man mal Bedenkt, das uns Menschen schlechte Erlebnisse eher in Erinnerung bleiben wie gute, sind die 60% zu 40% wahrscheinlich sehr Subjektiv. Und die Tatsächliche anzahl dürfte eher so bei 20% zu 80% liegen, was genauso ins blaue geschätzt ist.

Aber egal ob 60% der DDs die sich wie Mist verhalten, oder 20% wie ich es schätzen würde. Es bleiben aufjedenfall 40%/80% der DD Spieler die sich korrekt verhalten haben und die mit dir zusammen auf 2k gespielt haben.

Wieso willst du die in die selbe Schublade stecken wie die Deppen die du in der Zeit getroffen hast? Wieso die „Unschuldigen“ mit langen Wartezeiten für die Fehler der „Schuldigen“ mit bestrafen?
Nur weil sie Spaß am DD spielen haben?

Diese Rechnung kannst du unendlich weitermachen bis sich jeder die Zahlen schön gerechnet hat.
80% sind es bei dir die ok spielen. Wieviel % davon sind denn ex-heiler/tank, wieviel % die sich einen dreck um andere scheren, wieviel % haben unabsichtlich dazu beigetragen das der Tank/Heiler gestresst ist.

Fakt ist aber, das sich viele DD nicht darum kümmern es der Gruppe einfach zu machen. Selfheal? Groupheal über DMG? Nie was von gehört. Mechaniken? Wen interessiert es?
Wird der Heiler schon richten.
Es geht aber auch andersherum. Heiler die keinen Bock haben DPS zu drücken, weil sie ja Heiler sind.
Tanks die Bockig sind wenn man mal Trash ausversehen pullt. Gibt es alles, aber das sich DD’s wie die letzten Menschen benehmen ist nunmal das was man am meisten im Forum liest.
Als DD hast du einen seeeeehr entspannten Job, wenn du nicht gerade Voll wien Eimer bist oder auf ne Wolke schwebst und deine Tasten drücken kannst. Da kann man durchaus mal verlangen das sich die DD von sich aus mal mehr für den Gruppenerfolg/Allegemeinwohl aller Spieler einsetzen.

Das ist kein Emtwickler Problem sondern eins der Community bzw der Erwartungshaltung.

1 Like

Ganz bestimmt würde ich mit meiner flatternden Stoffrobe unbedingt und liebend gerne tanken. :face_with_raised_eyebrow:
Nee, ich habe jahrelang Tankkrieger und Heilschamane in Instanzen gespielt, und einfach keine Lust mehr auf das Gedöhns. Was soll Blizzard denn daran ändern können?
Wer Tank oder Hiler spielen möchte, der tut das eben, und die DDs haben sich mit den Warteschlangen abzufinden, da sie nun einmal Massenware sind.

1 Like

Es ist halt wie in der Arbeitswelt. Heiler/Tanks sind Facharbeiter, die musst du pflegen und gut bezahlen sonst sind sie weg.
Einen Hiwi der nen Sack Zement schleppen kann, den findest du an jeder Ecke für Mindestlohn

Es bleiben am ende alles Keyroles wie auch in anderen Spielen, die Spieler die gerne diese Rollen übernehmen machen es gerne und auch dort gibt es Leute die diese Rollen nicht beherrschen.

Das ist btw. nicht nur in WoW so mit den Keyroles sondern in jeglichen anderen Spielen die diese Rollen haben. In WoW sind die Rollen ja auch begrenzt mit Tanks und Heiler, was sollen die ganzen Tanks und Heiler auf einmal machen wenn es zb. ein 50/50 Verhältnis gäbe Tanks,Heals/DD´s. Dann stehen die da und suchen dann auf einmal DD´s.

Ich bin auch nur Meele DD Spieler im wirklichen „Content“ Tanke aber auch mal in allen den wo es mir selbst zutraue. Würde aber niemals anfangen in high M+ Keys zu tanken oder im Mythic Raid weil ichs einfach nicht kann. Healen lass ich direkt weg, da bin ich zu blöd für :tipping_hand_man:

Es gibt bereits eine Lösung für lange warte Zeiten : Follower Dungeons

Oder sucht ne Gilde für Gruppen Content. Dieses Problem ist es nicht Blizzards schuld sondern die des Community .

Nein aber jeder DD Spieler ist doch selber schuld, ich war auch dd-spieler und habe dann festgestellt hey wenn ich abends schnell spielen will dann geht das nicht als DD.
Warum ist das so Statistik Seiten angeguckt, festgestellt es spielen kaum Leute Tanks und Heiler also habe ich mir gedacht dann probiere es.
Irgendwann hat mir Tanken viel mehr Spaß gemacht als DD und somit bin ich zum Tank geworden, sei es in mythischen Dungeons oder früher auch in raids, dann habe ich längere Zeit aufgehört mit WoW und zu Dragonflight habe ich wieder angefangen aktiv zu spielen.
Dann habe ich festgestellt, dass es mehr Tanks gibt wie Heiler also habe ich gedacht komm dann probiere ich das Heilen und ich finde das Heilen mit Abstand der undankbarste Job in WoW ist. Aber mir persönlich macht er trotzdem gleich oder sogar einen Tick mehr Spaß als tanken. Seitdem spiele ich Heiler, mit selber schuld meine ich wenn jeder sieht an DDs das es zu wenig Tanks und Heiler gibt, warum fangt ihr nicht einfach mal zu Heilen oder Tanken vielleicht stellt ihr fest dass es euch Spaß macht.

Ich z.b finde es sehr cool, wenn nach einer mythisch keine tote oder nur sehr wenig Tote zu Buche standen.

Hehe guter Vergleich, das ist halt wirklich so dass man natürlich dann auch nach der io Wertung schaut und nach dem Gier. während ich die io Wertung dem gear vorziehe, da man an der Wertung Mal sieht wie schon gesagt wurde nutzen Sie ihre deff cds richtig, was für eine key höhe spielen sie und so weiter

Bei mir war der Wechsel eher unfreiwillig. Ich hab zu WotLK Tank gespielt und zu Cata dann, weil es plötzlich zwei Raidtanks gab, die aus der Versenkung kamen, auf Ele gewechselt. Instanzen waren damals ja nicht so wichtig.
Dann war ich fast komplett Cata Ele und zu Drachenseele, als einer unserer Tanks berufsbedingt aussteigen musste, hat einer der Heiler auf Tank geswitcht und man kam auf mich mit „Du hast doch auch einen Healspec“ zu… Joa und seither heile ich. Ich hätte mir niemals vorstellen können, ein Mainheiler zu sein, absolut nicht. Aber nach etlichen Jahren jetzt… Kann ich mir anderes nicht mehr vorstellen. Ich spiele liebend gerne meinen Magier, einfach wegen der Abwechslung, aber in weitaus niedrigerem Content, da meine Performance da nicht ganz so wichtig ist… ^^
Getankt habe ich zwar immer mal wieder, aber nie mehr als LFR oder so. Mal nen Normalraid vielleicht noch. Durch die vielen Änderungen hab ich das nahezu komplett verlernt, aber ich denke, wenn ich mich reinfuchse, könnte ich das auch noch hinkriegen. Derzeit ist mein Krieger auf 80, aber wirklich gemacht hab ich noch nichts.

LG
Klavy

Das ist kein Entwickler Problem!

Es ist ein gemachtes Problem von den Spielern selbst und da kann Blizzard nichts dagegen unternehmen!

Jesus ja genau das ist die idee um Random Content endgültig gegen die wand zu fahren.

Wäre es jetzt schon wenn die leute, die tanks und heiler flamen auch nur mehr als ihre 3 DD gehirnzellen benutzen würden aber nein, man flamt die anderen obwohl viele viele viele wipes an den dds liegen weil 0 kicks + 0 CC.
Hält trotzdem niemand davon ab den heal zu flamen, der kanns ja gegenheilen.

Und da merkt man auf welchen stufen du rumhängst.
Sag mir das du niedrige keys spielst, ohne mir zu sagen dass du niedrige keys spielst.

Also man könnte zumindest im Low Bereich öfters den Beutel anbieten.
Manchmal gucke ich ob es den Beutel gibt und klicke mich rein in die ini :slight_smile:

Reiß doch gleich alles aus den Kontext, dann verstehst du noch weniger was ich gesagt habe. bzw. die „“ bei Brain AFK und erschwert hast du schon gesehen oder? Oder einfach nur stänkern ohne überhaupt aufs Thema einzugehen?

Mich interessiert M+ nen Sch…, und ich spiele wenn überhaupt nur mit Bekannten zusammen. Trotzdem hab ich 9 Portale oder so freigeschaltet, teils als DD, teils als Heiler.

Die wartezeiten für DDs ziehen sich ja nicht nur durch M+, sondern durch jeden Content. Im PvP die SoloQ wo die Leute angeblich teils ne Stunde warten, oder für normale zeitwanderunge Dungeons, wo ich meinen Tank Twink in 3 Stunden von 70 auf 80 prügeln konnte weil Instant invite, wo mein DD Twink 3 Tage gebraucht hat, weil teils 20 Minuten Wartezeit.

Und das ist kein Spielergemachtes Problem, sondern einfach ein Designtechnisches. Das scheinbar, tanken bzw heilen weniger Spaß macht wie DPSen. So einfach ist das im Grunde.

Dann frag dich mal, wie die Leute da mit den Heilern umgehen. Ich kenne persönlich jemanden, der das ganze an den Nagel gehängt hat, weil er keine Lust hatte, unfähige DDs durch die wildesten Szenarien zu heilen um am Ende noch ein „Heal??!?!?!“ abzubekommen. Der spielt sein Rating für das Transmog (1,8k ?) an 2-3 Tagen hoch und danach war er nie mehr dort gesehen.

Protipp - einfach in der Grp bleiben. Oftmals meldet wer instant neu an und Tank und Heiler sagen „Jo lets go“.

Doch, es ist ein spielergemachtes Problem.

Tbh gab es jetzt in TWW schon mehr als einmal für NHC Dungeons den „DD-Beutel“ (mein bisheriges Wort dafür wurde zensiert, daher halte ich mich daran), weil nämlich viele Leute jetzt Heiler/Tank machen, weil schnellerer invite.

Es ist nur zu einem geringen %-Satz ein Systemproblem. In Stammgruppen oder in hohem Content hast du das nicht, weil da DDs wissen, was sie tun müssen und sie supporten. Das Problem hier ist die sogenannte Elo-Hölle. Und das ist ein Spielerproblem.

LG
Klavy

2 Likes

Es geht hier aber nicht um Stammgruppen, natürlich haben die kein Problem.
Wenn du selbst Leute hast die Tanken oder Heilen, oder selber die Rolle spielst kannst du das Problem doch garnicht nachvollziehen.

Was machst du den als DD Spieler, der gut spielt, der immer höflich ist und nichts und niemanden flamet. So wie der überwiegende Teil der DD Spieler mit ich zusammenspiele?
Was sollen die jetzt an ihrem Verhalten ändern um das ungleichgewicht wieder gerade zu rücken?

Euro Lösung ist doch ein Hirngespinst. Als ob jetzt wenn ab morgen alle DDs nurnoch Lieb, Nett und Gut spielen würden, es ab übermorgen kein Ungleichgewicht mehr geben würde.

Wollt ihr mir ernsthaft verkaufen, das auf einen Tank oder Heiler, hunderte DDs kommen ist einzig und allein folge des Verhaltens von den DDs?
Wieso sah es dann zu Classic nicht anders aus? Wo du als Tank auch schon in der Minderheit warst? Wo das heilen genauso unbeliebt.
Wieso gab es das Problem auch schon vor Einführung von M+ und trotz der Dualen Spec?

Heilen bzw. Tanken ist einfach unatraktiv für viele Leute. Und ja, es mag auch an schlechten DDs und schlechten Erfahrungen mit denen liegen. Aber das ist doch nicht das Hauptproblem.

Nicht auf Grund des Verhaltens - sondern schlicht, weil es unglaublich viele DDs gibt. Früher, also vor Legion, weil Instanzen da einfach absolut unwichtig waren, gab es nun einmal 2 Tankslots und halt, ka, 2-5 Healslots. Der Rest war voll mit DDs.
Durch M+ brauchst du einfach mehr Tanks und mehr Heiler. Das liegt in der Natur der Sache. Es gibt jetzt bereits weitaus mehr Tanks und Heiler, als es früher gab, aber es gibt einfach Trillionen (Achtung, Übertreibung!) an DDs. Und viele DDs kommen halt mit einem Tank oder Heilerfreund.
Es wäre einfach weitaus sinnvoller, wenn DD Spieler auch mal andere Rollen für sich entdecken, als dauernd den existierenden Spielern mehr und mehr aufzubürden oder sonstiges… Einen Heilermangel gibt es ja auch erst gefühlt seit DF, und dieser zieht sich halt. Wenn ich jetzt aber sage, ich mache mehr DDs pro Gruppe, dann wird der eine oder andere Heiler/Tank auf DD switchen, weil er das vllt lieber möchte, anstatt zu heilen oder zu tanken - es verschiebt das „Problem“ nur auf eine andere Ebene.

Wie gesagt, Blizzard doktert hier am Heiler seit jeder Season in DF rum und gefühlt macht alles, was sie tun, den „Heilermangel“ nur noch größer.

Allerdings habe ich hier auch nen interessantes Video, dass der „Mangel“ an „Heilern“ wohl schon länger besteht.

https://www.youtube.com/watch?v=Xa8xiDaWqpg

Das Video ist btw 7 Jahre alt.

LG
Klavy

2 Likes