Negativität der WoW Gemeinde

Hallo zusammen,

also ich muss hier mal was los werden…

Ich habe damals zu Zeiten von Vanilla bis Ende Cataclysm WoW mit großer Leidenschaft gespielt. Ich habe damals sehr viele Leute auf meinen 2 Heimatservern, zuerst Lordaeron, dann Frostwolf, kennengelernt. Die Community hatte zwar das ein oder andere „schwarze Schaf“, aber der Großteil der Spieler war glücklich und zufrieden. Es wurde viel miteinander interagiert und die Welt fühlte sich dadurch lebendig an. Man ging mit Fremden so um, wie man es gerne hätte, dass man auch von diesen behandelt wird.

Man konnte ohne Probleme neue Leute kennenlernen, mit diesen gemeinsam Abenteuer erleben und hatte nicht das Gefühl „den anderem seine Zeit zu verschwenden“.

Heute trauen sich die meisten ja noch nicht mal mehr, mit anderen zu interagieren.
Wer kann es ihnen verübeln, man wird ja sofort gemeldet, wenn man im Chat schreibt. Wer sind diese Leute? Sind diese so einsam und verbittert, dass sie anderen nicht das gönnen, was ihnen anscheinend so sehr fehlt?

Heute ist jeder in seinem kleinen Grüppchen oder alleine unterwegs, es gibt also quasi keine Spielergemeinschaft mehr. Für viele Leute sind die Mitspieler in Instanzen nur „irgendwelche randoms“, die man als Mittel zum Zweck nutzen kann. Es wird ohne Grund gekickt und geflamet, weil einem der andere von der Art nicht passt oder jemand gerade mal was nach einem wipe holen geht (so ein fauler Sack, wir müssen doch alle laufen, auch wenn wir 3 Leute haben, die rezzen können). Das war damals NICHT so.

Folge: Keiner schreibt mehr mit irgendwem. Ich habe es auch aufgegeben.

Ich bin in jeder MMORPG-Community seit meiner langen WoW-Pause sehr gut angekommen und wurde oft zu den „Goldstücken“ der jeweiligen Community gezählt. Das wurde mir jedenfalls oft so kommuniziert. Das sage ich nicht, um mir selbst auf die Schulter zu klopfen. Ich habe dadurch keinen Vorteil und plane auch nicht, lange ein Mitglied dieser Community zu sein. Ich sage das, damit man einordnen kann, von wem die Kritik kommt.

Beide o. g. Beispiele habe ich so oder in etwas abgewandelter Form jetzt schon mehrfach erlebt. Ich war nur ein Mal direkt betroffen, nämlich als ich nach einem wipe kurz nach unten in die Küche gegangen bin. Ich war nicht schuld an dem wipe, wir waren beim Endboss und wir hatten genug Leute, die rezzen konnten. Ich war nicht wütend wegen der Wartezeiten, da ich Tank und DD bin und schnell eine neue Gruppe finde. In diesem Fall war ich als DD dabei (der den Großteil des Schadens verursachte). Ich war wütend, weil das Verhalten einfach unter aller S*u ist. Ich war auch da, als die Truppe zurückkam, also war ich auch nicht zu spät wieder an meinem Bildschirm.

Hier im Forum werden ständig nur die gleichen Floskeln wiederholt, die man schon 2004 bei den damals zum Glück noch wenigen „schwarzen Schafen“ hören konnte.

Wenn jemand eine abweichende Meinung hat, dann ist er ein Troll.
Wenn jemand Gesprächsbedarf über ein Thema hat, dann wird er fertig gemacht, denn genau dieses Thema wurde ja schon tausend Mal in der Geschichte dieses Forums angesprochen. Dass hier nicht jeder seit durchgehend 18 Jahren WoW spielt, ist den Genies hier wohl entgangen…
Wenn jemand Kritik am Spiel oder der heiligen Community übt, dann soll er doch gehen.

Was ihr nicht versteht: ihr vergrault diejenigen, die ihr eigentlich mit offenen Armen willkommen heißen solltet.

Ich denke aber, dass das alles ein interessantes Phänomen ist. Denn diese Verrohung des Umgangs miteinander, diesen Narzismus, dieses elendige und asoziale Verhalten ist in der Realität schon länger festzustellen. Ich wohne in einer der größten Deutschen Städte und bin auch nicht alt. Ich nehme also am ganz normalen gesellschaftlichen Leben teil, gehe arbeiten, treffe Leute usw., ich weiß also, wovon ich spreche. Wenn es bei euch auf dem Land noch schön ist, schön für euch… und spart euch Kommentare wie „dann geh doch“ usw. für denjenigen auf, den es interessiert.

Fakt ist: die Spieleindustrie ist zu McDonalds geworden. Es gibt kaum bis keine Qualität mehr (Ausnahme Indie), alles wird hingerotzt. Alles muss maximal Gewinn einfahren. Nichts darf mehr Charakter haben, alles muss allen gefallen. Niemand darf ausgeschlossen werden. Alles muss so schnell wie möglich die größte Ausbeute einbringen. Keine Angst vor Verlusten. Das ist psychopathisches Verhalten.

Kommt Euch das bekannt vor? Sollte man sein Verhalten wirklich an die Leute anpassen, die aus unseren Spielen (unser aller Hobby!) das gemacht haben, was die Spieleindustrie heute noch darstellt? Einen Cashgrab, eine seelenlose Hülle ohne Charakter.

Ich habe WoW wieder angefangen, um aus dem Albtraum unserer überpolitisierten Gesellschaft ab und zu entfliehen zu können. Die WoW Community hat mir jeglichen Spaß daran genommen. Ich ärgere mich, dass ich nicht früher gemerkt habe, wie diese Community ist. Dann hätte ich mir das Geld für Dragonflight gespart.

So, und jetzt zeigt mir Eure schönste Seite, hier sitzt ein Mensch vor dem Computer, vergesst das mal nicht. Ich lese hier schon was länger im Forum als stiller Beobachter, und das Verhalten hier ist auffällig.

TLDR: Community, Spiel, Gesellschaft… alles verloren.

41 Likes

Irgendwo verstehe ich dich schon. Gerade jetzt beim Release fällt mir auf, dass ich quasi komplett alleine in dieser Welt bin.
Ein bisschen fehlt mir dass gerade im 1er Channel in den neuen Gebieten geschrieben wird usw.

Es ist einfach anonymer und einsamer. Irgendwie schade. Habe was lustiges geschrieben als neben mir auch jemand verzweifelt versuchte an die Drachenglyphe zu kommen aber es gab keine Reaktion. Als wär mans nicht wert… fand ich befremdlich

Ich denke aber in ner guten aktiven Gilde wäre es anders. Dort wo man sich kennt.
Hierfür hab ich aber leider zu wenig Zeit. Aber die Möglichkeiten bestehen weiterhin auch wenn es im allgemeinen etwas siller geworden ist.

Für die Leute die aber nur wenige Stunden in der Woce Zeit haben bleibts aber sehr still.
Ist aber eigentlich schon seit langem so.

Man kann ja niemanden zwingen zu kommunizieren :smiley:

14 Likes

Das ist halt einfach nicht wahr. Ich z.B. hatte heute eine richtig nette Unterhaltung mit jemandem, den ich gar nicht kannte.
Wenn du aufgegeben hast, so was zu machen, machst du dich selbst zum Teil des Problems, das du hier siehst.

8 Likes

tbf… ich bemerke selbst meist nicht einmal, dass etwas im Chat geschrieben wird, weil ich zu sehr mit der Umgebung beschäftigt bin.

Hatte gestern auch auf irgendeinem Berg gewartet bis ich genug Elan hatte um auf die Spitze zu kommen und ein anderer kam noch dazu. Ich hab erst gesehen, dass er was geschrieben hatte („Ist schön hier oben“ oder so ähnlich), als ich schon weiter geflogen bin. So geht es wahrscheinlich auch anderen (nicht allen) aber man liest ja auch immer wieder mal die Aussage: „Hab den Chat nicht aktiv“ oder sowas.

1 Like

Er hat komplett recht. Dass es Ausnahmen gibt, ist jedem klar und muss nicht nach: aBeR iCh HaTtE hEuTe EiNeN nEtTeN gEtRoFfEn, kommentiert werden.
Schuld daran ist, wie oben schon erwähnt, Die Verdummung der Community/Gesellschaft und Blizzard als Unternehmen, die nur Gewinn sehen (mir ist schon klar, dass jedes Unternehmen den max. Gewinn anstrebt) und der Community mit dieser Einstellung jegliche, unsinnig dummen Wünsche erfüllt, damit noch mehr kleine Kinder die Abos abschließen und den Shop mit Papas Kreditkarte plündern.
LEIDER ist Blizzard quasi wirklich ein Monopol, was MMORPs (wenn man WoW noch so nennen mag) angeht, weshalb immer noch so viele, alteingesessene Hasen das Spiel spielen.

4 Likes

Ja so geht’s mir auch oft. Rumsitzen, auf Elan warten und dabei Wäsche aufhängen oder so :smiley:

Ist ein zweischneidiges Schwert. Manchmal kommen Unterhaltungen auch zu ungünstigen Zeiten, wenn man auf Klo muss, oder sich um Kinder oder Haushalt kümmern muss. Und dann will man aber auch nicht unhöflich sein…
Wobei ich im Moment auch schon Probleme habe ohne Chat alles im Blick zu behalten… Questziele, dabei noch Drachenfliegen ohne vom Himmel zu fallen, dabei auf der Minimap nach Kräutern suchen, nebenher den Chat zumindest Farbenmäßig im Blick zu behalten ob nicht irgendwo eine Glyphe auftaucht… da noch zu schreiben nebenher ist schon manchmal…

1 Like

Ich weiß nicht, wenn jeder so negativ drauf ist, ist die Chance, dass es besser wird, halt auch Null. Schade.

6 Likes

Ja durchaus möglich. Wird sicherlich das ein oder andere mal zutreffen. :smiley:

Stiller ist es trotzdem geworden. Aber wirklich nicht erst seit DF… eigentlich bereits seit WOD.
Oder sagen wir es so… früher haben die meisten in Gilden gespielt. Auch ich … und regelmäßigen Raids usw. Man kannte seine Leute gut.
Heute spielen viele alleine… das macht den Hauptunterschied.

Aber die allgemeinen Chats sind dennoch sehr tot

Da muss ich dir voll und ganz recht geben!

Ich bin ja der Meinung das dies auch sehr stark an dem serverübergreifend liegt.
Früher kannten sich viele am Server vorallem wenn man auf einen nicht ganz so dicht besiedelten server war.
Machte ma da Blödsinn in den Ini‘s/Raid oder auch im /2, so konnte es sehr schnell passieren das der ruf im A.sch war und man nirgends mehr mitgenommen wurde. Im schlimmsten Fall musste man seinen Charakter umbennen.
Ich kann mich selbst noch erinnern das ich das mehrmals hatte, weil irgendwer aus der gilde was im raid gemacht hatte das man als gildenleiter angeschrieben wurde man soll doch mal mit dem quatschen oder achtung das ist ein ninja looter ectect…

Heute ist das komplett egal… Ist man früher vor OG gegangen waren da immer die selben PvP spieler mit dennen man Duelle gemacht hat. Oder bestimmte Plätze in den Städten wo die Poser vom Server auf ihren Mounts saßen.
Das alles gibt es einfach nicht mehr, mal stehen leute von dem Server rum mal von nem anderen.
Finde das hat sehr viel zu der unpersönlichkeit beigetragen.

Klar ist man jetzt per Knopfdruck in der Ini, muss nicht mehr Stunden lang im /2 suchen für einen Tank ect… was mich damals auch angekozt hat^^ aber diese Zeit und das geschreibe im /2 war irgendwie auch schön.
Heute wird halt alles zugemüllt mit boosting hier und sell runs da…

Nur wird es das leider nicht mehr geben. Diese Zeiten sind vorbei und so schön sie auch waren, die Zeit steht nicht still.

Ich hab mir eine nette Gilde gesucht so hat man nich einwenig von dem alten Flair und man kann das spiel genießen :sweat_smile:

3 Likes

Ja, würde ich auch so behaupten. Hin und wieder sehe ich zwar, dass sich in der offenen Welt unterhalten wird (Hauptstädte mal ausgenommen), aber dann ist es bisher meist nur ein „Wo finde ich XY?“ oder „Quest buggy?“

Richtige Unterhaltungen fallen mir da auch eher weniger auf.

Sobald du alle Glyphen (oder die meisten) hast, wird es definitiv entspannter und leichter. Am Ende hast du 6 Elan und der lädt sich auch recht zügig wieder auf.

Der fehlende (auch witzige) Allgemein Chat fällt mir besonders auf, weil ich eine Zeitlang in NW unterwegs war. Der Chat scrollte da teilweise ratzfatz weiter. Das war hier früher auch mal so. Ja, es fehlt mir schon, vor allem diese Schlagfertigkeit von manchen. :slightly_smiling_face:

2 Likes

Sie es mal so: Die HandelsChannel wurden lange Zeit von lauter Boost angeboten zu gespamt (offenbar zumindest, mein Server wsr/ist zu klein dafür :wink: ). Booster haben jetzt nen Channel für sich - aber dennoch sind manche offenbar recht pingelig, was das Geschriebene betrifft. Und Unterhaltungen gehören da halt explizit nicht rein - Blizzard greift da auch sehr hart durch offenbar (mit 7 Tage Ban statt Chatpause)…

Die Channel für Unterhaltungen haben hingegen kleinere Reichweite. Zudem ist für so einige (mich inbegriffen) WoW eher ein nebenbei Spiel, auf den Chat achten viele nicht. Und die, die kommunizieren wollen, tun dies oftmals über Discord und Co.

Es gibt ja genug Analysen darüber.
Früher™ war Social Media noch nicht weit verbreitet. D.h Spieler haben WoW auch genutzt um mit anderen zu kommunizieren. Dazu waren die Spieler auch mehr RPG Spieler.
Heute ist Hinz und Kunz im Netz und quaken 24/7 in TS, Discord, WhatsAPP&Co.
Dazu sind wir fast eine Generation weiter. jaja so alt ist das Spiel schon.
Oder wie es so schön heißt „Zeiten ändern sich“

Andere Spiele sind da nicht anders. Eine Ausnahme vielleicht Final Fantasy XIV. Wobei dort in den Inis und Maps auch nicht so viel geschrieben wird.

Edit : boah Forum macht aus TM in Klammern direkt das hochgestellt :hushed:

3 Likes

Wer Dragonflight als seelenlos bezeichnet hat wohl ein anderes Dragonflight als ich gespielt. Seelenlos wäre das letzte Adjektiv, was mir zu DF einfallen würde.

Die Gründe warum Leute, wie z.B. auch ich, vornehmlich alleine spiele? Schau dir den homophoben Thread eins weiter an und diverse Erfahrungsberichte zu Autochat-Banns für irgendwelchen absurden Dinge, weil alles automatisiert wurde. Lustigerweise sind das dann oft die gleichen Leute, die sich über fehlende Kommunikation beschweren. Nur spiele ich halt lieber alleine als mit so Leuten zu kommunizieren in Game.

Wenn jemand kommunizieren will, dann schreibe ich auch zurück oder helfe bei Fragen im Chat oder Ähnliches. Ich grüße auch in Dungeons. Aber ich gehe definitiv nicht aus mir raus und suche aktiv das Gespräch. Das war mal anders, die Stimmung war aber auch nicht immer derart feindselig.

Da bleibe ich halt lieber bei mir und muss mich nicht über solche negative Erfahrungen ärgern. Für mich ist es auch ein erheblicher Störfaktor. Ich hatte mega Spaß an DF, gehst ins Forum und liest direkt erstmal wie viele ihren Hass abladen. Das kann richtig runterziehen und komplett den Vibe killen.

Kompletter Unsinn im Kontext von Dragonflight. Keine Ahnung wie man Dragonflight als „dahingerotzt“ umschreiben kann oder auch wieder ein Problem damit hat, wenn mehr Leute eingeschlossen und eben nicht ausgeschlossen werden.

Aber schön das du das passende Beispiel warum ich vornehmlich alleine spiele gleich wieder mitlieferst. Danke dafür.

Das erste was ich gemacht habe beim Start mit meinem warlock war ein Portal am Allianz Bootssteg zu machen, weil gut ein dutzend Spieler die Spalte zwischen Boot und Steg nicht gesehen haben xD
Dann wurde nach und nach jeder eingeladen damit die das Portal nutzten konnten.

Ansonsten, ich hab einen gesunden Mix aus Dungeons und Quests gemacht, in Dungeons, wenn jemand gesagt hat das jemand neu dabei ist, wurde eigentlich immer gewartet, erklärt und auch einige male gewiped, aber wirklich toxisch war da nichts bei.
Beim questen, naja das ist halt so ne Sache, früher warst du auf die Hilfe anderer angewiesen, da ging es schneller zu zweit oder zu dritt, heute pullst du 6+ Murlocks und hast keine Probleme.
Ansonsten hat Blizzard es vielleicht etwas übertrieben mit den Layer, aber auch da kann man das gerade in der ersten Woche, noch ganz gut verstehen, sonst hat man das Burning crusade Desaster, wo alle Spieler in einem questgebiet feststecken und man Minuten auf questmobs warten musste.

Ich denke das oftmals die selektive Wahrnehmung greift wenn man auf toxische Spieler trifft.
Keiner erinnert sich an die 99 Ereignislosen Runs, nur an den einen wo der Tank/Heiler/DPS mault.

Ich kann dir nur empfehlen, such dir quest buddies, entweder im Forum oder über Discord/Ingame Communitys. Damit wird es alles entspannter.

Ich glaube das ist in 90% der Fälle kein absichtliches Ignorieren, oft hat man einen privatchat oder gilde in nem anderen Tab auf und sieht es dann einfach nicht oder man ist zb grad komplett überfordert die Glyphe zu erwischen und guckt deshalb nicht in den chat usw. Passiert mir oft, dass ich irgendwann im chat seh, dass mir jemand „durch die Haare gewuschelt“ oder einen Kuss zugeworfen hat und bis ich das seh und mich umguck um was zu erwidern ist der schon lang wieder weg :woman_shrugging:t2:

1 Like

Ja ist nachvollziehbar… leider reagiert aber nurnoch sehr selten jemand. Viele scheinen mit was anderem beschäftigt zu sein. Ist ja auch erlaubt :smiley: finds nur manchmal schade.
Kann aber auch verstehen wenn man seine Ruhe will. Wenn ich mal wieder 10 Stunden gearbeitet habe, will ich auch meine Ruhe :see_no_evil:

Bei mir ist aber auch oft die Sprache ein Hemnis…
Dieses Mischen der Sprachen tut der Kommunikation nicht gut. Ich kann mich zwar mit Englisch über Wasser halten aber mal locker und lustig nebenbei was schreiben, dafür reichts leider nicht.
Wenigstens ist der LFR deutschsprachig

Oder man hat einfach keinen bock mit irgendwelchen randoms in nem game zu schacken?

Erwartet ihr auf nem festival auch das alle 3 meter euch wer anlabert und einlädt?

2004 mit 2022 zu vergleichen macht auch kein sinn.

Während 2004 die gamer als stinkige nerds abgestempelt wurden, ist 2022 gaming weitgehend gesellschaftsfähig.

Fetival Vergleich: earthshaker<summerbreeze<wacken

Klein<mittel<riesig
Szeneleute<szene+randoms<alle weil hype

Ich bin ehrlich, ich habe nicht deinen ganzen Text gelesen, da einen die Wand regelrecht erschlägt, doch gerade diesen Punkt kann ich nicht nachempfinden.

Ich schreibe viel im /1 und /2, teils auch den größten Mist, und hatte weder auf deutschen Servern (Thrall) noch jetzt auf dem englischen Tarren Mill jemals einen Ingame-Chatbann, mache aber auch nicht bei Sachen wie „a**les XYZ“ etc. mit.

Es gibt immer ein grund, beginnt man zu zensieren ( damit meine ich von Blizzard auf jede beschwerde mit sanktionen reagieren) dann sagen die leute nicht was sie denken, könnte sich ja jemand beleidigt fühlen. Als gebe es n kick ohne das sich wer beledigt fühlt egal was du als grund sagst
Wie im RL, du bekommst die kündigung, der Grund ist meist konstroiert, im besten fall mergst es nicht und glaubst den misst vom Cheff, im schlächteren gehts dir wie hier, entweder kein oder ein juristisch sauberes weggelobtgelogen.