Negativität der WoW Gemeinde

Meiner Erfahrung nach sind die Spieler nach wie vor Kontaktfreudig.
Nur macht quasi niemand den ersten Schritt.
Wenn man mal was im Allgemein Chat hinein tippt. Kommt auch oft was zurück.
Natürlich ist es meist eine Frage. Aber die Kommunikation ist da.

Allerdings Verstehe ich nicht warum man mit jedem unbedingt Chatten muss.
Das hab ich schon zu BC nicht Verstanden.
Das Argument hat schon jemand gebracht. Aber so seh ich das auch.
Ich Quatsch ja auch nicht jeden auf der Straße an.
Aber wenn draußen jemand Probleme hat, Hilfe benötigt bin ich der letzte der einfach weiter geht.
Und so ist es in WoW eben auch.

Ich glaube eher, dass es früher eine ganz andere Spielerschaft war, die mittlerweile zum Großteil verdrängt wurde. Heute sind es meist Spieler, die auch eine gewisse Herausforderung suchen und nicht einfach so vor sich hin daddeln.
Die Spieler die das Spiel wegen der Lore und dem Eintauchen in das Spiel spielen sind schnell wieder weg, während die Leute die den competitiven Teil des Spieles bevorzugen natürlich am Ball bleiben.

Du sprichst mir aus der Seele. Das ist aber nicht nur auf WoW begrenzt, sondern mittlerweile Standard im Internet bei vielen anderen Games, sozialen Netzwerken, etc. - ich komm davon auch nicht weg - aber ich versuche immer mehr Leute / Seiten und Situationen zu meiden, die mir schlechte Laune bereiten. Bin da jahrelang auf Gespräche und teilweise auf Konfrontation eingegangen. Mittlerweile ist mir das schlichtweg zu blöd, meine Lebenszeit mit den Problemen anderer zu verschwenden.

1 Like

Aplaus Aplaus Aplaus :wave: :wave: :wave:

1 Like

Nicht alles ist immer schlecht, es lohnt sich ab und zu den ersten Schritt zu machen.

Wer das negative sucht wird halt auch das negative finden.

In dem Punkt gebe ich dir voll und ganz recht und kann locker zu 100% dahinter stehen.
Nicht nur weil ich es vor kurzem selbst erlebt habe mit BF2042, auch weil meist die großen puplisher mit dran schuld sind warum Games immer mehr auf Konsum als auf Genießen ausgelegt sind.

In WoW merkt man das bisher zum Glück noch nicht so aber in anderen Spielen sehr wohl ……Diablo Immoral.

Dafür ist dieses Forum leider bekannt, alles was nicht der selben Meinung ist, ist ein Feind der bekämpft werden muss, man sieht es zuhauf in den polarisierenden Threads mit meist immer den gleichen Teilnehmer.
Aber dagegen kann man wohl nichts machen auser darüber zu stehen oder sie getrost zu ignorieren, ich pers. empfehle 2teres.

Das wichtigste ist dennoch das du Bekanntschaften bzw Freundschaften in WoW pflegst, ich z.B spiele noch mit Leuten aus Vanilla Zeiten zusammen und haben Spaß wie am ersten Tag.

1 Like

Die Frage ist doch: Warum gibt man sich mich solchen Leuten ab?

Wenn es mir im Forum zu bunt wird, dann les ich’s mal für ein paar Wochen oder Monate nicht.

Für die soziale Interaktion im Spiel habe ich meine Gilde. :slightly_smiling_face:

Ich mein, seit es den Dungeonbrwoser gibt, bekommt man auch die Kehrseite dieser Community immer stärker zu spüren.
Warum ist das so?

Weil man es a- zulässt: Als die Realms noch für sich waren, war es leichter, einander zu „erziehen“, weil man auf dem realm bekannt werden konnte. Im positiven oder negativen Sinne.

Ausserdem gab es Gilden, die Wert darauf legten, dass man sich ordentlich benahm. Weil, wer sich unter einem Gildennamen bewegte und schlecht benahm, desses schlechtes Verhalten fiel eben auch auf die Gilde zurück.
So regelten die Gilden das auch intern, damit kein schlechter Ruf entsteht.

Heute können sich Leute, die sich schlecht verhalten, schneller in der annonymität des Browsers verstecken. Deswegen wird der ganze Knick am Dungeonbrowser fest gemacht.
Es ist auch zugegeben schwerer, über den Browser die Leute zu „erziehen“, denn selbst wenn 4 von 5 sagen, „Du benimmst dich daneben, den mist machen wir nicht mit“, dann verlässt der halt die Gruppe, sucht sich eine neue und findet dann 4, die mit seinem tun entweder einverstanden sind, oder sich nicht wehren.

Natürlich findet man im Browser oder im Tool eben auch gute und nette Leute.
Zumindest hoffe ich, dass dem noch so ist.

Ich nehme mal WoW als Beispiel. WoW ist, was DU draus machst.
Die Entwickler können verdammt wenig dafür, dass sich Leute toxisch verhalten.
Sie entwickeln ein Spiel, das Spaß machen soll. Und auch kann.

DU kannst dich mit den „richtigen“ Leuten umgeben.
Du kannst dir aussuchen, mit wem du spielst, wie schnell du spielst und wie du spielst.
Mit Gleichgesinnten funktioniert das.

Ich weiss nicht, was du damit meinst. Geht es dir um die Negativität der WoW Community, oder um die Negativität der Spielindustrie ? Denn das sind zwei paar Stiefel. ^^

und hier auch wieder:

Blizzard ist nicht schuld an der Community.
Indem du Dragonflight gekauft hast, bezahlst du nicht für die Menschen, die das Spiel spielen.
Blizzard kann zwar hergehen und einen Wall of Text jedem vor die Nase hängen, der da heißt „Verhalte dich lieb, nett und freundlich…“, den JEDER mit „Akzeptieren“ bestätigen muss.
Aber ob man sich auch dran hält, ist die andere Frage. :person_shrugging:

Zum Schluss noch eine Frage an DICH:

Was zum Teufel hast du geschrieben, dass man Dich gemeldet hat? Das müssen ja ein paar ganz böse Sachen gewesen sein, damit die Meldung auch wirkungsvoll war.

Also, ähm, wie man in den Wald reinruft… :smirk:

Och da musst nur schreiben * du spielst mist zusammen *

Das reicht schon.

Wie in beurteilungen, da darf auch nicht stehen, besagter Mittarbeiter ist unfähig einfachste aufgaben zu erfüllen.

Es geht nicht dadrum ob was beleidigend ist, sondern es genügt das sich wer beleidigt fühlt.

Geht so, ich empfinde es nicht so. Gerade gestern bei der quest wo man otter töten musste, hab ich in den chat geschrieben wie gemein das ist und andere haben geantwortet.
Oder mein erster misslungener drachenflug wo ich mit einem hordler am boden ein bisschen emotes hin und her geschickt habe bis elan wieder voll war…
Ich erlebe auch noch , dass man 30min in der hauptstadt mit leuten rumblödeln kann (kein rp server).
In inis sagen 3/4 auch hallo, manchmal gibts sogar runs wo die gruppe zusammenbleibt.
Muss aber sagen 3/4 wird von mir iniziert weil es mir auch fehlt. Aber die leute springen oft darauf an. Es gibt so ein paar icebraker, die spielzeuge sind zb einer davon…
M+ und höher kann ich nichts dazu sagen, da ich mich nur im lfr bereich bewege…
Was mir aber mom auffällt, dass sie es mit den layern wohl ein wenig übertreiben

Bei mir ist es eher so, dass ich den Chat total überlese. Ich sehe das sehr oft nicht, dass mich wer angeschrieben hat. Ist gar nicht böse gemeint das nicht antworten, bin manchmal völlig im Tunnelblick unterwegs und vielleicht geht es einigen ja genauso.

Eine zeitlang habe ich Anfragen von „hi“ im /w tatsächlich ignoriert. Kam meist nichts Gescheites bei rum. Aber ich habe eingesehen, das ist auch unfair falls wer wirklich nur was wissen wollte.
Mittlerweile antworte ich auch auf die plumpeste Anfrage. Wie gesagt, sofern ich sie sehe.

In Inis wurde tatsächlich immer mal wieder auch was geschrieben. Meistens dann, wenn jemand höflich gefragt hat, ob man was beachten müsse weil er halt noch nie drin war.
Es wurde sich immer Zeit genommen darauf einzugehen. Gab da nie einen blöden Kommentar oder sowas.

Ich erinnere mich an den letzten Timewalk Cata. Ich war so dermaßen deppert unterwegs, dass ich es echt geschafft habe mich zu killen. Ich habe mich selbst mit einem „blöden“ Spruch bedacht und daraufhin wurde nur noch herum geblödelt und wir haben in der Konstellation den ganzen weiteren Abend in Inis verbracht. Mit viel Spaß und einem sehr vollen Chat :grinning:
Auch das gibt es.

Auch in den LFRs gab es immer wieder lange und viele Unterhaltungen wenn jemand was angestoßen hat.
Wartezeit auf einen weiteren Tank kann Wunder wirken wenn das Timing stimmt :laughing:

Klar, der Allgemeine ist meist sehr still, im /2 sollte man nichts posten, kann mit Bann enden so wie es sich neuerdings liest und dann bleibt ja nur noch Community, Gilde und Co übrig.

Ich empfinde es auch so wie der TE und habe mich auch oft gefragt, woran es liegt oder ob ich mich selbst verändert habe.

Die Wahrheit liegt für mich wieder mal irgendwo dazwischen:

• Ich selbst bin älter geworden und habe nebenbei andere Pflichten und spiele im Allgemeinen weniger und auch weniger Aufmerksam (Chat).
  • Früher hatte man auf seinem Server einen Ruf zu verlieren, jetzt ist alles anonymer
  • Die Gesellschaft wird im Allgemeinen immer schnellebiger und das projeziert das Verhalten von uns Leuten natürlich auch ins Spiel: Weniger Zeit zu Spielen/Schneller Dinge erreichen/Weniger Zeit für random Chat nebenbei

Wenn man mich heute fragt, wo ich damals die Leute/Bekanntschaften oder gar meinen Ehemann aus WoW her bekommen habe… ich weiß es selbst nicht mehr so richtig, leider. Das ist einfach nebenbei passiert. Spielte als Teenie zu BC/WOTLK Tank auf einem relativ leeren RP Server und auf meiner alten Möhre habe ich noch nicht mal meinen eigenen Char in Dalaran gesehen aber schon fünf Whisper gehört von Leuten, die irgendwas mit mir anstellen wollten oder mich begrüßt haben.
Da fand man Leute halt noch nicht random im Tool und musste sozial interagieren, wenn man was erreichen wollte.

Ich hatte vorhin genau die gleiche Situation, da waren sogar zwei Hordler und ein Alli und ich hab Gesten gemacht usw. Sie sind einfach aufgestiegen zur nächsten Glyphe. Fand ich wieder traurig und hielt es für ein Bild der ganzen community und hatte nix anderes erwartet.
Auch wenn jemand im Allgemein was schreibt, sehe ich kaum Antworten. Wenn eine kommt, ist das auch oft so ne blöde Antwort wie „Frag Google“, „Frag Alexa“ oder sonstwas.
Aber man darf sich nicht einreden, dass ja eh alle so sind und das Gleiche machen. Einfach selbst derjenige sein, der es immer wieder versucht. Werde es bei der nächsten High-End-Glyphe wieder genau so machen.

Denke nicht, dass das eine Schuld der Entwickler ist (bis auf die Sache mit den Servern und zu lockeren Bestrafungen für leaver vielleicht…) sondern dass sich die Gesellschaft einfach verändert.

Wenn wir wollen, dass sich das ändert, sollten wir immer wieder versuchen mit den Leuten in Kontakt zu treten. Mir ist dann auch egal, ob ich der „Boomer“ bin oder „zu casual“. Ich will ja Freunde finden, die zu mir passen. Und wenn sie meine Interaktion nicht cool finden und eher die rusher sind, ist es halt so und wir passen eh nicht zueinander. Irgendwann springt ein Goldschatz darauf an und ich hab vielleicht dann endlich mal wieder einen Freund gefunden.
Es scheint ja (wenn ich hier so lese) noch genug Leute zu geben, die so ticken. Also wo ist das Problem? Bei der nächsten Glyphe treffe ich dann einen von euch, vielleicht :wink:

1 Like

Das ChatbanSystem arbeitet schon seit langem vollautomatisch. Melden dich genug Leute, wirst du vollautomatisch bestraft. Ein Mensch guckt sich das ganze nur dann an, wenn du die Strafe anfechtest.

Und völlig gleich wie lieb oder böse der Inhalt: Blizzard achtet momentan scheinbar auch sehr auf die ChannelBezeichnungen - wenn du im HandelsChannel nicht handelst, gilt der Ban offenbar (so ziemlich?) immer als berechtigt.

Und wenn ich keine Gesten mache, bin ich ein schlechter Mensch oder was? Vielleicht habe ich kein Interesse an dir? Ist dir das auch nur jemals in den Sinn gekommen? Bei sowas irgendeine Wertung sofort erstellen zu können ist traurig und sonst gar nichts. „Schlechte Leute“ oder „schlechte com“ weil sie deine Gesten ignorieren oder es ihnen schlicht egal ist was du von ihnen möchtest. Wenn ich auf Elan gewartet habe, war ich nicht mal im Game sondern auf YT.

Klassiker. Alles rusher und doofe Leute, weil sie DEINE Interaktion nich gut finden.

Ich bin froh, mit so einem dann nicht „zusammenzupassen“ und meine Ruhe zu haben. Wenn man glaubt, nur sein Maßstab sei der, den alle anlegen müssen, hockt man echt auf einem sehr hohen Ross. TE bezeichnet sich ja auch direkt erstmal als Goldstück von irgendetwas, damit man weiß, von wem die „Kritik“ kommt. Ist ja auch total wichtig, was er von sich hält.

das was du da halt heute hattest war früher der alltag und das ist das problem

da wurde bei jeder quest die man nicht packte geholfen usw,

z.b. heute ich hab die arena quest da gemacht im 2ten gebiet,

kam aus dem nichts einfach nen dh tank vorbei und schaltete einfach die runde 1 ein ich bruachte nur die letzten 2 bosse,

ohne kommikation wars dem wurst und direkt den 2ten boss draufgelegt.
egoismus pur,

ich hab dann geschrieben das er doch bitte mich die letzten 2 bosse erledigen lassen soll weil ich sonst nochmal alle 4 bosse vorher mitmachen muss. ihm wars egal 3ter boss da,

somit hab ich dann oben gewartet bis er ihn gelegt hat habe dann den 5ten boss gelegt und er hat dann den 4ten gespawnt und ich den letzten

das war sowas von sinnloses, und genau sowas was ich eben heute erlebt habe ist heutzutage standard

damals zu tbc,wotlk weis ich noch das sogar leute die die arena quest nichtmal brauchten einfach geholfen hatten, oder gerade 2 bosse getötet haben und dann ein random vorbeikam und gefragt hat ob er den mitmachen kann da wurde so kommuniziert das die gesamt 5 gruppe für den random einfach mal den boss mitgekillt hatten

der Alltag von wow damals war einfach defenetiv mehr kommunikation und wesentlich freundlicher als heute

und schwarze schafe gabs damals natürlich auch die wurden aber irgendwann so populär und bekannt auf den server das teilweise nur mehr hies „nicht den einladen der ist mist“

finde aber das das verhalten auch dem spiel selbst geschuldet ist alleine die arena quest kann man als hinter, hexer solo machen oder als tank auch easygoing,

das war damals nie möglich wie soll den auch kommikation stattfinden wenn man eh eigentlich alles solo legen kann.

Nein dann bist du kein schlechter Mensch. Mir geht es ja auch manchmal so, wie ich sagte:

Ich hatte in meinem Post meine eigene Wertung/Meinung überdacht und revidiert und auch gesagt, dass einem klar sein muss, dass manche Leute es nichtmal mitkriegen.

Ich hab nicht gesagt, dass rusher doofe Leute sind. Nur, dass es halt nicht fitten würde - wäre es denn ein rusher.
Also falls du denkst, dass ich denke, dass alle meine Interaktion gut finden müssen: Nein, müssen sie nicht.
Aber ich rege mich jetzt auch nicht auf, wenn keiner reagiert - dann versuche ich es halt beim nächsten. Nichts anderes wollte ich sagen. :slightly_smiling_face:

Ehh. Mein Maßstab ist auch nicht der, der für alle gilt. Vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt, oder du hast nicht alles komplett gelesen:
Eigentlich wollte ich ja nur sagen, dass man Leute finden muss, die zu einem passen und sich nicht darüber aufregen sollte, wenn es mal nicht klappt. Einfach weiter versuchen, bis man etwas passendes findet.

Aber schon krass, was ein einfacher Erfahrungsbericht so ein Fass aufmacht :sweat_smile:

1 Like

Bei sowas kann ich auch nur den Kopf schütteln, vielleicht fehlt mir da auch einfach nur der nötige Humor, wer weiß. Aber ich weiß auch, dass manche dem User dann direkt per Whisper eine gescheite Antwort geben. Mache ich selbst auch meist so wenn ich es weiß und ist mir selbst auch schon passiert, dass ich dann einen Whisper bekam :smiley:

Also ja, gibt leider immer ein paar Scherzbolde aber es sind zum Glück wirklich nicht alle so. Nach der Sache bei mir auf dem Berg versuche ich auch ein wenig mehr auf den Chat zu achten und zu reagieren. Genauso wenn ich irgendwo unterwegs bin und ich sehe, dass ein anderer Spieler sich ein wenig mit Mobs übernommen hat. Schadet ja nicht, da auch einfach mal zu helfen und Loot gibt es dann ja auch noch

1 Like

Ich denk ja immer, wer die Zeit hat zu schreiben: „Frag google“ der könnte auch sagen „Dort ist der NPC“ :thinking:

Aber ja, da wird dann per whisper gescheit reagiert, oft. Denke ich. Früher war das halt im Allgemeinen dann gleich beantwortet - falls sonst noch jemand die Frage hätte, wäre das ja wissenswert. Da man heute überall extern schnell auch selbst Antworten finden kann, tauchen vielleicht auch gar nicht so viele Frage/Antwort Spielchen im Allgemeinen Chat auf. Oder werden „öffentlich“ dann halt eher belächelt.

Übernimm dich nicht :person_with_white_cane:

1 Like

Stimmt doch überhaupt nicht, früher gabs auch Immer blöde Antworten und auch frag Google war dabei.

Daran erinnere ich mich nicht - früher war alles besser :lying_face:

Früher war es oft genauso. Spiele seit BC. Es hat sich nichts geändert. Weder zum Guten, noch zum Schlechten. Alles andere sind Erinnerungen durch die rosa Brille.
Tip: wechsel auf einen RP-Server.

Guten Morgen.

Wenn man Interesse an Rollenspiel hat, keine schlechte Idee.
Ansonsten wirst du dort auch während des Levelns z. B. auf niemanden treffen.

Hatte mal auf einem vollen Hordeserver eine kleine Challenge probiert, als Allianzcharakter.
Leider habe ich diese einstellen müssen, da ich weder in Chromie Zeit noch in der normalen, noch im Kriegsmodus anderen Spielern der gegnerischen Fraktion begegnet bin(dass ich auf keinen Allianzler traf sollte klar sein, aber die Gegenseite… Auch nichts, war traurig).

1 Like