Nerf Ashvane

Hey Leute,
Was haltet ihr von dem 5% Nerf auf Ashvane Mythic? Ich persönlich bin absolut nicht begeistert, da ich sie nicht sooo krass fand. Halt mal ein DPS-Check, aber gut machbar.
Quelle: https://de.wowhead.com/news=295024/september-10th-hotfixes-lady-ashvane-mythic-nerf
Koraya

1 Like

Im Grunde ist es ja toll das sie Gilden die hald schon etwas länger am Boss sind erlauben einfacher weiter zu kommen.
Zum anderen wird der Boss dadurch recht lächerlich für eine Gilde die kurz vor dem Kill Stand.
Ich selbst hatte bis jetzt einen 16% wipe und einen 30% wipe als bestes. Und ich bin dadurch recht überzeugt das sie diese Woche liegen wird.

Ich finde sie sollten mit nerfs erst im letzten Monat des Raid-Tiers anfangen, denn wer mit den 5% mehr HP nicht durchkommt wirds später auch nicht einfacher haben.

Naja eher unötig da mittlerweile dps allein durch den dritten kettenslot reicht.

Aber für Gruppen die ihre dps nicht in p2 verwenden bleibt es unverändert.

Sehe ich ähnlich wie ihr, empfinde den Boss nicht als sonderlich schwer oder Mega anspruchsvoll, er ist halt nur ein bisschen heftiger als die vorherigen :smiley: klar kann man viel falsch machen, aber das gilt für jeden Boss. Und mechanisch muss man nicht Mega viel beachten, die 5% beeinflussen aber auch das Schild.
Koraya

Ist mir persönlich ziemlich schnuppe. 5% sind halt ein massiver nerf da der Schild auch mit ihrer HP skaliert. Ist nett um die Gilden zu boosten die sich an ihr die Zähne ausgebissen haben. Aber ob diese jetzt an Ashvane oder Orgozoa rumwipen macht kaum einen Unterschied.

Ich hoffe ja, dass wir intern nun auf 2 Tank - 2 phasen strategie umstellen und sie einfach runterbursten. Würde mir persönlich als soaktank repkosten sparen :smiley:

:smiley: haben sie auch nur maximal 10-20x mit drei Tanks versucht, sind dann doch lieber auf Warri + Monk gegangen mit zwei Phasen. Klappte eigentlich ganz gut. Denke halt, dass die Leute, die Ashvane nur aufgrund des Nerfs legen könnten dann an Gorgonzola das gleiche Problem haben. Das DPS-Requirement wird ja nicht weniger^^
Koraya

Ja, genau meine Meinung. Habe auch erst gehofft dass die Qualle entspannter als Ashvane wird. Satz mit x…

Haben uns relativ gut mit der 3 Tank strat eingespielt und naja, never change a running system :grin:

XD kenn ich. Brauchen noch etwas Feintuning und mehr Schaden auf den Boss, beim 8. AC stehen wir erst bei unter 50%…
Koraya

Orgozoa brauch nicht ansatzweise so viel DPS wie Ashvane. Haben gerade mal 100k(im Firstkill sogar nur ca. 50k) raiddps mehr als bei Ashvane und das auf nen 4 Target-Cleave-Fight. Bei dem Fight kommt es nur auf die Heals an, das wars. Wenn du wenig Schaden hast spielst du halt 'ne Phase Adds mehr, ist halt mehr Heal. Bei Ashvane funktioniert das so nicht.

(Boss DPS Orgozoa 472k, Boss DPS Ashvane, 711k - Verursachter Schaden Orgozoa 229Millionen, Verursachter Schaden Ashvane, 204 Millionen).

Wenn der Nerf nur die HP betrifft und nicht das Schild, werden Gilden mit wenig DPS nach wie vor Probleme haben. Wobei … das Schild nimmt ja die maximale HP als Grundlage. Insofern betrifft der Nerf auch das Schild, aber nicht um die vollen 5%.

Ich gehe von Casual-Gruppen wie meiner aus :stuck_out_tongue: klar braucht Orgozoa nicht soviel Boss-DPS wie Ashvane, aber es ist für uns kein reiner Heiler-Fight wenn wir zu lange brauchen, ist das Mana Iwan halt alle.
@Olddreth das Schild ist ein % ihrer maximalen HP, der Nerf betrifft also beide Phasen, da die Schilder auch schwächer sind als vorher.
Koraya

Hatte ich noch ergänzt :stuck_out_tongue:

Oh nicht mehr gesehen :smiley: Verzeihung!
Koraya

? Versteh den Vergleich und die Aussage zu Ashvane nicht. Du brauchst essentiell mehr DPS auf 1 Target bei Ashvane als du bei Orgozoa, Court oder Zaqul brauchst. Bei Ashvane wipest du wenn du die dps zum pushen nicht hast - bei Orgozoa nicht. Wenn man unten ist wird ein Add gekickt das andere gesoakt - da ist der Fight nicht mehr übermäßig anspruchsvoll was den Heal angeht. Hier kommt es wesentlich mehr auf das saubere Spielen der Mechaniken an als auf harten DPS-Check wie bei Ashvane.

Mit dem Gear und Kette die man mittlerweile hat und dem Nerf wurde der DPS-check stark abgeschwächt bei Ashvane, kann mir aber immernoch vorstellen, dass einige Gilden da zu knabbern haben. Orgozoa und Court sind da im Vergleich einfacher - die lassen sich durch sauberes Spielen legen (und man brauch vergleichsweise weniger DPS) nicht umsonst wurden da für bei den meisten weniger Pulls gebraucht als auf Ashvane.

Der essentielle Unterschied ist, dass dir Mechaniken sauber spielen bei Ashvane nicht hilft, wenn du die DPS nicht bringen kannst, bei Orgozoa und Court ist das wesentlich weniger relevant. (Wir haben bei Court auch weniger dps overall als bei ashvane und bei Zaqul über 240k boss dps weniger als bei Ashvane und das ist gar kein Problem) - hoffe hier wird klar wie hart der Encounter auf DPS getuned ist im Vergleich zu anderen, späteren Bossen. (Der Schaden wird einfacher zu bewältigen und nicht schwieriger bei den nächsten 3 Bossen - bei Zaqul z.B. macht man je nach Taktik am Anfang 30-40 Sekunden DPS-Stop).

PS: Ansonsten war zu erwarten hab ich schon vor langer Zeit gesagt, dass der noch generft wird, LG

Hmmm. Müsste ich mal schauen, wir kommen gar nicht soweit weil wir beim 8. AC noch bei 50% sind, bezweifle dass man das auf Dauer gegenheilen kann. Aber du darfst auch nicht vergessen dass du und dein Raid wesentlich bessere Spieler sind als die meisten Leute, die bei den Bossen noch hängen würde ich sagen. Da sind die Probleme teils andere als bei euch :smiley:
An deine Aussage mit dem Nerf erinnere ich mich, war schon damals nicht begeistert weil ich den genau richtig fand^^
Koraya

Es wird auf jedenfall schwer(aus Heilersicht), solange man allerdings die Adds rechtzeitig tot bekommt(und nicht so wenig DPS hat, dass man in Enrage läuft), dass die Soaks sich nicht overlappen (aber selbst das könnte man handlen) - könnte man auch noch mit einem Heiler mehr spielen. Wir spielen Orgozoa mittlerweile mit 4 Heilern, am Anfang mit 5 und hätten wenn nötig auch mit 6 Heilern spielen können.

Da liegt unser Problem, wir kriegen die DPS nicht gleichmäßig genug auf die Adds ohne Schaden auf den Boss zu verlieren. Heilleistung wäre genug da aus meiner Sicht, aber am Rest hapert es^^
Koraya

Kenne euer Setup nicht, liegt aber wahrscheinlich am Add-Positioning, man kann die so stellen, dass alle Melees permanent Boss und Adds cleaven können - ist aber nur ein schmaler Grat um die Adds dann nicht vom Boss zu buffen, ist einfach nur Übungssache. Ansonsten alle DPS Protocol Essenzen und ab gehts :wink:

Blizzard hat doch jetzt relativ lange die Füße still gehalten obwohl die Nerfkeule schon in der 2-3 ID gefordert wurde. Also ich finds okay.

Das ist tatsächlich sehr langsam.

1 Like

Das ist es ja, unser dritter Tank kriegt das nicht geregelt und an den Boss kann man ihn nicht hinstellen xD
Koraya