Nerf Unendliche Sterne / Infinite Stars

Mit dem Patch 8.3 kam die Corruption ins Spiel und hat gleichzeitig Titanforging ersetzt. Von dem was ich bisher gesehen habe bin ich durchaus angetan, aber alles hat eben seine Schattenseiten…
Zum einen wurden bereits einige Corruption Effekte angepasst, sprich generft und auch gebufft, aber warum Infinite Stars nicht?

Schaut man sich einmal die Warcraftlogs im Mythic Raid an wird man einige Leute finden die eher mittelmässige Logs erspielen, aber bei einigen Bossen wie Shad’har oder Wrathion 99% Logs haben und das alles verdanken sie Infinite Stars.
Ein Corruption Effekt der mit Haste skaliert. Wundervoll für Demonhunter oder praktischen jeden DD der nur wegen diesem Corruption Effekt anfängt Haste zu stacken obwohl es für das Klassen basierte Gameplay nicht der beste Stat ist und das zieht man dann bis zum geht nicht mehr durch und am Ende eines 5 Minuten Bossfights machen mit etwas Glück Infinite Stars 30% des Gesamtschadens aus und das halte ich für völlig überzogen und unbalancet.
Allein die Tatsache, dass ein zufälliger Procc Platz 1 vom eigenen Schaden ist finde ich bescheuert. Corruption, Azerit usw. sollte die Klasse und deren Fähigkeiten verstärken und der Schaden sollte nicht durch einen zufälliger Procc entstehen der am Ende vom Kampf rund 1/3 des Gesamtschadens ausmachen.

Effekte die zufällig proccen und ein paar % des Schadens ausmachen gab es schon immer. Viele Trinkets machen 2-5% des Gesammtschadens aus bei Raidbossen, aber gleich 30%?
Das hat halt nichts mehr mit Skill zutun, wenn bei einem Destruction Warlock Infinite Stars mehr Schaden machen als alle seine Chaosbolds.

Corruption ist an sich geil, aber einige Effekte viel zu extrem oder andere total unbrauchbar. Manche sind so nützlich wie ein Tankpaladin in Classic und andere so übertrieben wie Todesritter anfangs Wotlk.

Mal abgesehen davon, dass Corrupted Items praktisch nie in M+ oder Arena droppen, aber dafür auf jedem 2 Boe Item welches im Raid droppt mit drauf sind wirkt das Spiel eher Pay to win als wie World of Warcraft. Und die World of Warcraft Woche schon total hinüber, wenn man am Mittwoch Trinkets oder Items mit Leech aus den Kisten zieht, weil ausser im AH findet man kaum Corrupted Items…
Aber wie gesagt das wäre alles halb so schlimm, wenn die Effekte nicht so dermassen übertrieben wären und man dabei zusieht wie schlechtere Spieler mehr Schaden im Raid machen nur durch ihre Corruption und nicht deren Gameplay.

Ich hoffe wirklich inständig, dass das noch gebalancet wird. Ich meine Wiederhallende Leere wurde auch generft, das Leerenritual gebufft. Schaut euch einfach die Logs bei Shad’ har an und wie viele nur so gute Ranking durch Infinite Stars haben und erklärt mir dann bitte wieso man das nicht nerft.

1 Like

Weil es in M+ schlecht ist und im Raid auf 2-3 der leichtesten Bosse funktioniert während es auf den anderen ziemlich bescheiden ist. Es ist gut auf dem Papier, in der Praxis sieht es aber anders aus.

Und nein, ich habe kein einziges IS Teil bevor es mir jemand vorwirft.

Infinite Stars wurde bereits schon generft. Des weiteren ist der Nutzen stark reduziert in Multitarget und allgemein kurzen kämpfen, da es random Ziele trifft die mit dir im Kampf sind. Weniger Chancen auf dem Hauptziel deine Stacks aufzubauen.

Natürlich ist er enorm stark und mir gefällt er auch nicht wirklich. Rank 3 mit 75 Korruption ängt mich ungemein ein was ich anlegen kann wenn es um Korruption geht.
Ich hätte auch lieber Gushing Wounds wenn ich ehrlich bin.

1. Wie gesagt wurde, ist IS nur bei den leichten Raidbossen gut, und halt im PvP. Überall sonst ist es Gümmel.
  2. IS skaliert mit Haste kein Stück stärker als mit Versa und Crit. Zumindest wenns um PvE geht, im PvP ist Crit halt deutlich schwächer.
  3. Dass Raiditems häufiger corrupted werden als M+ Gear ist weiterhin ein Ammenmärchen, gibt weder Datamining noch hinreichend große Statistiken die dies belegen.
  4. Echoing Void wurde generft, weil es in jedem, absolut jedem PVE Content total bescheuert OP war. Leerenritual genau andersrum, es war bodenlos schlecht und ist durch die Buffs jetzt immerhin okay.
  5. Dass seltene Items deine Logs durch die Decke katapultieren war auch schon zu Legion so, mit den Legendaries. Nicht umsonst hatte jede Klasse 2-3 Items die ungleich stärker waren und Pflicht für Epic+ Logs. Da gabs sogar eins zwei Klassen, die ohne Legendary XY nicht in der Lage waren, den DPS Check beim zweiten Boss in ToV zu bestehen. Ist halt ne solide Langzeitmotivation, denn wie damals zu Legion kann man einfach viele Inhalte spielen, um seine Chancen auf das gewünschte Item bzw. die gewünschte Corruption zu erhöhen. Und das tolle bei IS ist ja, dass es nur auf nem hohen Itemlevel wirklich stark ist, man kriegts also nicht für trivialen Content.
  6. Blizzard wird genau garnichts machen. Der Mythrace ist vorbei, PvP interessiert sie maximal die Klassenbalance ein wenig. In anderen Inhalten ist IS wie oben gesagt einfach nicht gut.

Also wozu die Debatte?

Stars sind fine.

2-3 Bosse ist gut. Unser DH im Raid macht bei jedem Boss mindestens 15% durch Stars und das auch bei denen die eigentlich nicht dafür gedacht sind wie Drest’agath und bei Bossen wie Shad’har, Ra’den, Vexiona und und und sind es immer zwischen 20 und 30% des Gesamtschaden. ^

Infinite Stars sind im ganzen Raid völlig overpowert. Im Mythic Raid sogar noch stärker als HC oder Normal, weil die Fights für gewöhnlicher länger dauern.^

Und weiter?
Mit z.B. TD würde er bei den Bossen weitaus mehr machen. Hätte er gushing wounds noch mehr.

Shadhar ist einer dieser 2-3 Bossen bei denen es funktioniert. Hat eben keine Adds. Wird aber auch immer schlechter, weil der Kampf oft nur mehr unter 4 Minuten dauert.

Dann würden es mehr spielen.

Weil man ja auch so viel Corruption farmen kann xD

Klar kann man das? Von morgens bis abends in M+, dazu in visions, in HC Raids etc etc

Ich hab 2 Corrupted Items in 100 M+ Runs gekriegt :smiley: HC hat man als normaler Spieler 1 ID die Woche und Visions ebenfalls… Nach 1 Full Clear mit 5 Masken gibts nur noch 445 Item oder so
Hab in der Push Woche 3k Rio gemacht und nicht 1 Corrupted Item gekriegt :smiley:

Drop Rate = 0

Weil das einen statistischen Unterschied macht? Es droppen genausoviele IS Teile wie TD, Statcorruptions ect.

Wenn etwas nicht oder weniger gespielt wird dann weil es nicht gut ist bzw es besseres gibt.

T3 Stars dropt für Caster bei Carapace.

Bei Bossen ohne Adds ist der Trait stark, das wars dann aber auch. Würd ich als Lock ansonsten nicht spielen, sondern lieber die Stats Traits (insb. Haste) nutzen.

T2 droppt bei Carapace. 50 Corruption.

1 Like

Wie schon grad erwähnt nur t2 Stars und vorallem nicht für alle caster :wink: so nen ele oder Eule shadow kann kein schwert tragen

Stimmt, hatte T3 im Kopf.

Wenn man keine Ahnung hat…
Mehr Haste = deutlich mehr Procs, ergo bist du deutlich schneller auf 10 Stacks.
Ist zwar geil, wenn deine 5 Stars critten, die machen zusammen aber weniger Schaden als ein einziger 10-Stack-Star.

sollte man sich vorher informieren. Wenn dein Baseline IS für 40k hittet, machen 5 Crits 80+100+120+140+160 = 600k Damage. Dieser 40k Star macht auf 10 Stacks 140k ohne Crit. 140k ist etwas weniger als 600k oder? Der IS-Schaden der vom Ziel genommen wird erhöht sich je Stack !linear! um 25%. IS fügt dem Ziel schließlich einen stackenden Debuff zu. Deutlich schneller stacken ist übrigens auch quatsch, Haste erhöht die durchschnittliche Anzahl der Procs um x%. Hat damit Diminishing Returns (je mehr Haste, desto schwächer wird sich noch mehr Haste auswirken). Summa summarum macht das frühere Hochstacken nicht annähernd genug, um zu rechtfertigen, dass man dafür einen Secondary maxt, der für die Klasse an sich suboptimal ist.

Vorab: Ich habe wirklich keine Ahnung wie IS dahingehen funktioniert, aber wenn du bei 5Stacks

zusammenrechnest müsstest du dann nicht bei 10 Stacks auch 40 + 50 + 60 … + 120 + 130 rechnen?

Ich käme dann auf 850K

Es ging um Nirmalias Aussage, dass 5 Crits von IS weniger bringen als 1 Treffer bei 10 Stacks, was offensichtlich falsch ist :wink:

Yep lass alles nerfen. Am besten so sehr, dass man jedes Item dann einfach vom Corruptioneffekt purged, weil es sich nicht auszahlt… spiel das Game mehr, dann kriegst auch mehr Corruptionitems.

Dieses Geweine nach irgendwelchen Nerfs von irgendwelchen Storymode-Spielern kann man echt nicht mehr lesen. Diese Items sollen overpowered sein… deshalb haben sie auch immer einen Malus dabei…