Nervige DCs

Hi, ich hab es mit Clean Install und einmal mit Add-ons probiert, folgendes ist mein Problem:
JEDES Mal, wenn ich mich einlogge kommt innerhalb von ca. 5min ein DC. IMMER.

Des Weiteren habe ich so einen komischen DC/Bug, dass ich mich zwar bewegen kann, Leute mir schreiben und ich auch sehe, wenn die sich bewegen, aber ich kann nichts angreifen und kein Spell wird gecastet.
Habt ihr Tipps?

2 Likes

Die Server sind glaub im Moment sehr am Anschlag oder die haben ein krassen Bug im Game. Ich werde zum Teil auch random aus dem Game geworfen. Ich würde mal auf ein Problem von Blizzard tippen.

Welchen Anbieter habt ihr denn?
Nen Kumpel mit dem ich in grp dungeons gespammed habe hatte auch die letzten Tage Abends immer DCs und nen Ping von 500+ (Vodafone 1000er Kabel), bei mir war nix (Ping 20 VDSL50 Telekom).

Ich habe das gleiche Problem und werde unregelmäßig (ca. 3-4mal pro Stunde) vom BNet getrennt und aus dem Spiel geworfen. Kann das an keiner bestimmten Aktivität festmachen (porten, Quests annehmen/abgeben etc.).

Begonnen hat das ziemlich genau etwa 2-3 Stunden vom dem Release von Shadowland, also am 23. um etwa 21.00 - 22.00.

Ich bin Kunde bei 1&1 und habe ansonsten keinerlei Probleme, was andere Spiele oder die Verbindung generell betrifft. Der Ping in WoW ist recht konstant bei etwa 20 ms. Keine Peaks vor den DCs.

Das Deaktivieren aller Addons und sogar das komplette Zurücksetzen des UI hat leider keine Besserung gebracht. Sehr nervig, das ganze.

Ich hab gar keine Addons drauf aber ich hab seit dem Neustart EXTREME PROBLEME! Die letzten 3 tage konnte ich wenigstens mal 30min am Stück spielen bevor ein 10 SEK LAG kam gefolgt von ca 5 DCs am TAG.
Aber seit dem Neustart heute morgen geht GARNIX MEHR! Ich habe vor 10 Min eingeloggt wollte nur meine Dailys machen und ich hab in den 10 Min 2 10 Sec. LAGs und sage und schreibe 2 DCs gehabt das is doch nicht normal!!!

Ich will ENDLICH PROBLEMLOS OHNE DCS DAS ADDON SPIELEN!!!

Denn das ist SEID ADDON START NICHT MÖGLICH!!! Es gab keinen verdammten tag an dem i9ch nicht mind. 20 x 10 Sec LAGS hatte und es gab auch keinen verdammten Tag seit Start an dem ich nicht mind 5 DCs hatte!! Das ist doch nicht normal!!!

Hallo, Ihr.

Wir können euch sehr gut verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn man Probleme mit der Verbindung zum Spiel hat und deswegen den Start in das Add-on nicht genießen kann. Allerdings muss es nicht zwangsweise an den Servern liegen, wenn viele andere keine Probleme haben zum gleichen Zeitpunkt.

Es wäre nett, wenn Ihr den Anweisungen auf dieser Seite (inklusive der Erweiterten Fehlerbehebung folgt).

Sollte es dann immer noch Probleme geben mit unter der Angabe dieser Informationen bei uns melden.

Danke für die Antwort, Kolanthet.
Habe nun alles durchexerziert (das ein- oder andere nun zum wiederholten male) incl. der erweiterten Fehlerbehebung. Werde nun testen, ob es etwas gebracht hat, denn vernünftiges Spielen ist so leider nicht mehr drin.

Hallo, Ihr.

Wir können euch sehr gut verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn man Probleme mit der Verbindung zum Spiel hat und deswegen den Start in das Add-on nicht genießen kann. Allerdings muss es nicht zwangsweise an den Servern liegen, wenn viele andere keine Probleme haben zum gleichen Zeitpunkt.

Es wäre nett, wenn Ihr den Anweisungen auf dieser Seite (inklusive der Erweiterten Fehlerbehebung folgt).

Sollte es dann immer noch Probleme geben mit unter der Angabe dieser Informationen bei uns melden.

Is ja schön und gut aber ich habe bereits ALLES durch! Netzwerk zurücksetzen. Router neustarten, Tracert, Pathping, MTR Windoof usw und sofort!! Ich hab alles durch was da auf den Seiten steht und nichts hilft!

Dito. Wirklich jede der vorgeschlagenen Maßnahmen (teils vor dem Bluepost) bereits durchgeführt und sowohl gestern Abend noch sowie heute früh getestet.
Firewall und Antivirus aus, Kabel Statt WLAN seitdem und fast wie befürchtet…kein Unterschied. Es bleibt bei 3-4 Disconnects pro Stunde.

Das Seltsame ist ja, dass ich den Beginn der Probleme in meinem Fall zeitlich genau definieren kann (siehe oben). Bin nun wirklich nicht der Profi, was PC- und Netzwerktechnik betrifft, aber die vorgeschlagenen Maßnahmen haben keinen Erfolg gebracht, die Verbindungsprobleme treten nur bei WoW auf und das ziemlich genau seit Start Shadowlands. Bin da jetzt mit meinem Latein am Ende.

Hast du dich mit den Ergebnissen der Tests denn auch bei irgend wem gemeldet? Das Durchführen eines WinMTR Tests (zum Beispiel) ändert an der gesamten Situation erstmal rein gar nichts. Die dabei aufgezeichneten Daten können aber Aufschluss darüber geben, an welcher Stelle die Ursache des Problems zu suchen ist.
Vom Fiebermessen alleine ist auch noch keiner Gesund geworden. :stuck_out_tongue:

4 Likes

Bin mal gespannt. Ich für meinen Teil werde aus den ganzen Daten nicht schlau :slight_smile:
Alles eingeschickt und abwarten.

Wichtig ist halt, dass die WinMTR Tests lang genug laufen, um auch einen DC aufzuzeichnen. Ein Protokoll von einem störungsfreien Zeitraum hilft nicht wirklich weiter. :smiley:

Ich hab das Problem auch, vor allem am Wochenende und zu Stoßzeiten, dewswegen gehe ich davon aus dass es ein serverseitiger Grund ist.
Zumal auch sonst keine Aktivität mit Internet in irgendeiner Form betroffen wäre.

Ich hatte pünktlich zum Prepatch erhebliche Lags. Jetzt zu Shadowlands sind diese weg, was mich sehr gefreut hat, aber dafür habe ich Discos. Wie gesagt nur wenn viele Spieler unterwegs sind.

Das Problem bei derartigen Einschätzungen ist halt, dass diese Stoßzeiten nicht nur WoW, sondern auch andere Bereiche betreffen. Es kann bspw. genauso gut sein, dass zu dieser Zeit viele andere Internetnutzer ihren Fernseher (per IPTV) einschalten, den PC an machen, usw. und dadurch dann die Leitung in der näheren Umgebung stärker ausgelastet ist.

Bei vielen anderen Aktivitäten fällt das nicht so stark auf, da diese sehr viel toleranter sind. Ein Livestream behält bspw. normalerweise Daten für min. 30 Sekunden im Zwischenspeicher, wodurch da selbst ein kurzer Verbindungsabbruch problemlos kompensiert werden kann und man evtl. gar nichts davon mitbekommt. Ähnliches gilt für VoIP-Programme, die oftmals sehr tolerant gegenüber kleineren Verbindungsproblemen sind.

Bei Spielen ist das schon etwas anderes, da die Positionen anderer Charaktere dort ja möglichst genau stimmen müssen. Um dabei dann trotzdem auf kleinere Instabilitäten vorbereitet zu sein, werden die Bewegungen anderer Spieler etwas vorherberechnet - daher kommt dann das sog. „Rubberbanding“, wenn diese vorher berechnete Bewegung nicht mit der Realität überein stimmt und Charaktere auf einmal durch die Gegend springen, weil die Position korrigiert werden muss.
WoW besitzt hierbei aber eine (verglichen mit anderen Spielen) eher geringe Toleranz, wodurch die Bewegungen anderer Charaktere näher an der Realität sind, allerdings bringt das auch den Nachteil mit sich, dass schon geringere Instabilitäten in der Verbindung für Probleme sorgen können…

Daher ist es leider wahrscheinlicher, dass häufigere DCs und DCs zu Stoßzeiten an der Internetverbindung liegen und eher nichts mit dem Server zu tun haben. Natürlich können die Server auch mal Probleme haben, wie das ja bspw. gestern durch eine DDOS-Attacke der Fall war, aber dann sind halt normalerweise auch mehr Spieler betroffen.

Hallo zusammen,

erstmal Vorweg, ich habe oder hatte auch Probleme. Anbieter Vodafone mit einer 100k DL / 6k UL Leitung. In ALLEN anderen Programmen / Spielen habe ich keine Probleme außer in WoW. Meine Freunde haben allerdings keine Probleme und daher habe ich eine Vermutung woran es evtl. liegen könnte. Daher folgende Frage:

Nutzt ihr IPv6 oder IPv4 ?
Gebt bei Google einfach mal „wieistmeineip ipv6 test ein“ und lasst vom ersten Link den Test laufen. Sollte ihr eine IPv6 & eine IPv4 angezeigt werden, dann liegt das Problem wahrscheinlich daran, dass ihr mit IPv6 unterwegs seid.
DS LIGHT -> Tunneling von IPv6 auf IPv4 :frowning:

Hintergrund: Zum Icecrown-Event fing es bei mir mit megahohen Welt-Latenzen an. Habe aber auch zu diesem Zeitpunkt einen neuen Router erhalten und auf einmal war mein „reines“ IPv4 weg (obwohl vertraglich vereinbart). Ich musste dann erst wieder mit Vodafone telefonieren, dass die mir meine IPv6 deaktivieren und mir eine öffentliche IPv4 wieder zu Verfügung stellen. Alle meine Kollegen, die btw bei der Telekom sind, hatten eine reine IPv4. Daher kam ich auf diesen Gedanken und mit meiner Vodafone „IPv4“ Leitung hatte ich vorher NIEMALS Probleme.

Ich habe jetzt bislang mit neuem Router und IPv4 ca. 2 Stunden testen können und alles läuft flüssig. Was ich heute noch testen werde, ist wie es sich in Szenarien und Dungeons verhält. Ich werde hierzu heute Nacht / morgen früh nochmal kommentieren/editieren.

Sollte das Problem jetzt trotzdem weiterhin bestehen, muss es irgendwo Serverseitig zwischen Vodafone und Blizzard Probleme geben.

Finde es etwas Seltsam, heißt immer liegt an Hardware, Internetanbieter usw.

Habe 2 WoW Installation auf meinem Rechner eine mit Shadowlands andere mit BfA sonst Identisch.

Auf einem Account Abbrüche teilweise im 3-4 Minutentakt, auf dem anderen nicht.

Spiel beide Accounts teilweise gleichzeitig, der eine fliegt raus der andere nicht, die Probleme gibt es schon seit letztem Jahr.

An der Hardware kann es eigentlich auch nicht liegen, habe letztes Jahr von Intel auf AMD gewechselt, also neues Board, Speicher, Grafik HDs neues Win 10.

Geht mir genauso, und zwar genau seit dem Release von Shadowlands.

Andauernd DCs, Latenz von >500. Praktisch unspielbar. Im Icecrown Event war noch alles gut, mit release ging alles den Bach runter.
Dachte erst es läge am Server und habe einen Transfer auf einen leereren gekauft damit ich wenigstens irgendwie spielen kann. An den Stoßzeiten liegt es auch nicht, habe es am Wochenende und unter der Woche morgens, mittags, abends versucht - immer dasselbe.

Router auf Werkseinstellungen, alles gefühlte 300x an- und ausgeschaltet, neu installiert, ohne Addons… Nichts hilft. Besonders nervig, da mein Internet sonst problemlos funktioniert. Es ist nur WoW.

Hast du dich mit den Ergebnissen der Tests denn auch bei irgend wem gemeldet? Das Durchführen eines WinMTR Tests (zum Beispiel) ändert an der gesamten Situation erstmal rein gar nichts. Die dabei aufgezeichneten Daten können aber Aufschluss darüber geben, an welcher Stelle die Ursache des Problems zu suchen ist.
Vom Fiebermessen alleine ist auch noch keiner Gesund geworden.

Ach nee wer hätte gedacht das man diese Ergebnisse Blizzard mitteilen muss?! Da würde ja NIEMAND IM LEBEN DRAUF KOMMEN!!! in 2 verschieden Threads in dem FORUM UND IM TICKET da wos der GM verlangt hat!! Also JA habe ich natürlich!! In einem Ticket das SEIT ADDON START von einem GM bearbeitet wird der die Daten „Analysiert“ und die Wartezeit für die Bearbeitung ingame 12 TAGE dauern soll!!! Oberschlau echt -.-

Also liegt es nicht am WoW-Server und auch nicht an Deiner Internet-Verbindung, sondern Deine beiden Computer verhalten sich unterschiedlich.

Text Lesen, habe nix von 2 Computer geschrieben.