Neu auf Celebras? Für Starthilfe hier entlang!

Das ist zugegeben natürlich sehr schade und demotivierend ;(

Also wenn du voll Lore mäßig einsteigen möchtest und unbedingt nen Mentor brauchst, dann würde ich dir eine der Nachelfengilde ans Herz legen^^

2 Likes

Wobei ich für RP Anfänger wirklich Vander bur Nevren empfehlen würde.
Es ist viel einfacher sich in einem Untoten zurechtzufinden als in einem Kaldorei. Ich würde sogar soweit gehen und sagen Kaldorei wären nur etwas für alte Säcke.

Er ist aber ja gar kein RP-Anfänger, nur neu in Classic. Es sollte auch ruhig jeder die Klasse spielen, die er spielen möchte, auch im RP. Es müssen nicht für jeden Menschen und Verlassene sein, weil das „einfacher“ ist und man muss nicht alles wissen oder "richtig machen (ich weiß, dass du das auch nicht gemeint hast, ich stelle es nur klar). Was man wissen muss, findet man schon durch die Quests im Startgebiet raus.

2 Likes

Ich habe das Gefühl dass ich etwas stark an einer Fraktion (Allianz) gebunden bin um im RP teilzuhaben. Gibt es denn im Horde RP so gar nichts?

Das ist leider so. Es gab mal mehr, aber viele Projekte sind eingeschlafen. Man kann hoffen, dass mit TBC nochmal jemand motiviert ist was auf die Beine zu stellen. Viele wollen eben am RP teilnehmen, aber keins organisieren. Es haben sich aber in letzter Zeit immer wieder mal neue Horden-RPler gemeldet. Ich denke, die Horde wäre vielleicht mal wieder reif für ein neues Projekt (ob nun Gilde, eine Wiederbelebung des monatlichen Marktes oder einen anderen offenen Ansatz), aber das muss halt jemand machen. Es gibt noch eine reine Verlassenen-RP-Gilde ([H][RP] Vandar bur Nevren), aber wenn du einen sehr starken Einstieg suchst (Mentor, starke Loreausrichtung, immer jemand da), dann bist du da eher nicht richtig. Da wirst du tatsächlich eher bei der Allianz fündig werden.

3 Likes

Danke für deinen Ratschlag. In der Programmierung sagen wir immer, wenn es keine Lösung dafür gibt, dann schaff selber eine… Ich hab mich jetzt in den letzten Tagen sehr viel in der Lore eingelesen. Nichts was jetzt Hand und Fuß hat im Vergleich zu jemanden der langjährig dabei ist, aber es geht um den Anfang… :slight_smile: Vielleicht müssen wir Nachzügler den ersten Stein werfen. Ich bleibe auf Horde Seite und schaue mal was ich organisieren kann :smiley:

3 Likes

Foren Char ist nun auch da :smiley:

1 Like

Dann an dieser Stelle erst mal: Hallo Theon und willkommen. Du hast Post. :smiling_imp:

Prinzipiell kann ich das, was Mexi gesagt hat in so fern bestätigen, dass ich zwar immernoch regelmäßig Rollenspiel auf Hordenseite finde, es aber derzeit keine Events oder regelmäßig bespielten Locations gibt.

Das liegt gewiss daran, dass wie schon erklärt wurde, viele engagierte Horde-Spieler nicht mehr da sind, das Serververhältnis Horde:Allianz hat da allerdings auch einen großen Anteil daran. Es ist nunmal so, dass man da, wo die meisten Leute sind auch viel einfacher Rollenspieler findet, und das ist halt die Allianz.

Was die Lore angeht, kannst du mich gerne in der Rolle aber auch außerhalb meiner Rolle ansprechen. Ich bin - das will ich an der Stelle sagen - nicht die Lorespezialistin, aber ich recherchiere gerne mal anderthalb Tage lang alles was ich zu einem Thema finden kann. Das macht mir Spaß und ja, ich weiß, dass ich bekloppt bin, aber Danke für den freundlichen Hinweis.

Das Angebot ist natürlich nicht an eine Mitgliedschaft bei VbN gebunden.

4 Likes

Das ist einfach super lieb von dir! Herzlichen Dank und selbstverständlich vielen lieben Dank an alle anderen die mich so gut aufgenommen habe. Dass hier ist eine sehr starke Community! Ich hoffe nur dass der Celebras Server auch in TBC mitgenommen wird, sonst wird es vermutlich für mich kein TBC geben :cry:

Horde war leider auch schon immer im Vergleich zur Allianz recht mager besetzt mit Rollenspielern :frowning: Das wird sich vermutlich auch nicht ändern, aber ich denke umso mehr Leute etwas anfangen wollen, desto mehr Leute sind gewillt hier einzusteigen.

Zudem: Ich hatte bei meiner Ankunft jemanden getroffen der mir ebenso etwas unter die Arme gegriffen hatte. Ich will keine Namen nennen, mir wurde jedoch dringlichst geraten zur Allianz zu wechseln, weil auf der Horde nichts los ist, so wohl Raidtechnisch als auch im Rollenspiel. Ich kann nicht genug betonen wie sehr er mich dazu gedrängt hatte lieber Allianz zu spielen :joy: Wäre ich nicht so von überzeugt davon etwas eigenes auf der Horde zu machen, wäre ich garantiert auf Allianz gewechselt.

Das heißt nicht dass ich hier jemanden snitchen will, sondern ich möchte sagen: Gibt den Hordlern eine Chance. Es ist gut und wichtig zu wissen worauf man sich einlässt, die Leute aber von der Fraktion abwerben verstärkt das Problem nur noch.

1 Like

Das ist so angekündigt. Alle aktuellen Server werden zu TBC-Servern.

Das ist ein gut gemeinter Rat und stimmt natürlich auch. Du bist ja nicht persönlich dafür zuständig die Situation zu ändern und hättest es mit RP bei der Allianz leichter. Das ist so. Es gab zwei öffentliche rp-Events in letzter Zeit (Winterspiele in Everlook und RP-PVP im Hillsbrad). Beim einen waren fast nur Leute aus der Gilde der Veranstalter, beim anderen wenig Leute, darunter kaum Leute, die fürs Rollenspiel da waren. Wenn Neuzugänge dann gleich wieder enttäuscht aufhören, hat halt auch keiner was davon. Ein Lob an Jonte und Tahro, dass sie trotzdem noch sowas machen! Natürlich ist es umso schöner, dass du so motiviert bist und bei der Horde rp machen fördern möchtest. Wir haben gerade mit Blick auf TBC auch einige Neuzugänge bei der Horde. Vielleicht geht da ja was!

3 Likes

Ich glaube dein EIndruck ist hier gerad zu extrem. Celebras ist nicht Lucifron, wo du extreme Unterschiede zwischen Fraktionen hast, sondern Allianz und Horde leiden auf Celebras unter dem gleichen Problem, dass es zu wenig Spieler gibt. Bei der Horde ist das nochmal deutlich stärker und die Probleme sind hier noch größer als bei der Allianz. Das AH ist quasi nicht mehr existent, Gruppen- /Raidsuche noch schwieriger und es ist eben noch schwieriger RP Projekte am laufen zu halten. Während bei der Allianz sich diverse Stunde-Null Projekte noch immer halten können sind auf Hordeseite einfach ursprünglichen RP Projekte eingeschlafen bzw. ganz verschwunden. Auf der anderen ist genau der Vorteil, den Celebras bietet, nämlich das familiäre und ruhige Zusammenspiel auf der Hordenseite noch stärker vertreten. Ohne persönliche Kommunikation geht halt nix und genau das schätzen viele Horde-Spieler dort auch.

Ich selber hab auf beiden Seiten 60er Chars, aber spiel quasi nur noch Allianz, weil es mir beider Horde zu leer war. Andere haben ihre Alli-Chars aufgegeben und spielen fast nur noch Horde, weil sie das viel gemütlicher da finden. Genau kenn ich auch Hordespieler, die zwar bei der Allianz auch Chars haben, aber die auch weiterhin hauptsächlich bei der Horde sind.

Und ob da nun die Handvoll neuen Spieler auf Allianz oder Horde anfangen ist völlig wumpe für die Spielerzahlen. Dazu braucht es schon einen größeren Push, den es höchstens mit dem Start von TBC noch geben wird. Als ich dir erklärt habe, dass du auf Hordeseite vermtulich kein Mentorenprogramm finden wirst, hast du enttäuscht reagiert. Bevor du daher deswegen gar nicht auf Celebras anfängst, habe ich dir daher hier im Thread die Nachelfen-GIlden der Allianz empfohlen, die sehr stark Lore-orientiert sind, aber dementsprechend auch Hilfe anbieten. Und so dürften auch die meisten Ratschläge zu interpretieren sein: Nicht als „Abwerbeversuch“, sondern als Hilfestellung das auf Celebras zu finden, was zu deinen Wünschen passt. Und obwohl ich selber jemand bin, der auf Hordenseite nicht mehr unterwegs bin und jetzt sicherlich nicht Leuten überschwänglich zu der Fraktionsseite raten würde, hast du z.B. trotzdem von mir als „Allianzler“ ein kleines Paket als Starthilfe dann auch bekommen^^

3 Likes

Alles richtig und wie gesagt auch nicht böse gemeint. Ich denke eben, dass man die Spielerzahlen höher treiben oder reaktivieren kann, wenn man auf der Horden Seite wieder etwas pflanzt und gedeihen lässt. TBC bietet da einen guten Anlass, aber sobald Rollenspieler merken, dass dort auf der Horde nichts los ist, werden diese ebenso wieder verschwinden. Mir geht es auch primär um das Rollenspiel, von dem anderen Zeugs habe ich persönlich keine Ahnung :man_shrugging:

1 Like

Das ist tatsächlich der Grund, warum ich meinen Main auf Hordenseite rerollt habe. Rollenspiel kann nur dann „mehr“ werden, wenn es jemand macht. :slight_smile:

2 Likes

Hallo an die werte Spieler-Gemeinschaft von WoW.

Als Wiedereinsteiger bei WoW und kompletter Neuling beim RP habe ich durch Mexis Antwort von diesem Beitrag gelesen.
Ursprünglich wollte ich mich ungern hier bemerkbar machen - ich wolle nicht betteln, aber nach den ersten Anläufen, bzw. Levelfortschritten ist der Taschenplatz und Geldmangel wirklich ziemlich akut.
Daher wollte ich zumindest lieb fragen, ob jemand mir vllt. die eine oder andere Tasche spenden würde (2 habe ich schon gefunden).
Leider kann ich mit Lvl 13 nicht wirklich viel anbieten als Gegenleistung außer bisher meinen herzlichsten Dank und das Angebot: sollte eine Waffe und ein Schild gebraucht werden, kann ich dies gern bieten.

Beste Grüße,
Olandis

1 Like

Komm nach Goldhain entweder heute zwischen 19:00 und 20:00 Uhr wenn Konstantino Online ist oder melde dich per Brief mit Termin an ihn und ich gebe etwas.

2 Likes

Oh, herzlichen Dank!
Ich melde mich.

Hallo Celebrities :wave: (darf man euch so nennen, ich find das Mega :smiley: )

vor ein paar Tagen habe ich erneut den Weg zu WoW, speziell zu Classic gefunden.
Anfangs spielte ich auf Everlook, auch das erste mal wieder nachdem ich mit Ende WotLK dem Spiel den Rücken gekehrt habe. Dort habe allerings nach geraumer Zeit den Spaß verloren, da ich irgendwie keinen Anschluss an die Community gefunden habe und mir das Zusammenspiel gefehlt hat.
Auf der Suche nach einer Gilde oder Mitspielern im Forum bin ich auf euren Server aufmerksam geworden. Was ich bis jetzt hier so gelesen habe gibt mir persönlich auch wieder die Hoffnung längerfristig Spaß an WoW zu haben.
Und somit habe ich mich auch das erste mal auf einen RP-Server getraut. :joy:

Schon kurz nach meinen ersten Schritten auf Celebras bestätigten sich meine Erwartungen. Ich fragte nach einem Portal und gab bekannt, dass ich neu auf dem Server bin, ihm also nicht viel bieten könne und noch bevor er das Portal öffnete, stecke er mir 5 Goldstücke zu, einfach so. :flushed:
Etwas später fragte ein Spieler nach Hilfe bei der Unterzeichnung seiner Gildensatzung. Natürlich bot ich meine an, als Dankeschön gab es eine 14er Tasche. :flushed:
Und schon habe ich beschlossen, hier bleib ich. :smiley:

Mit RP hatte ich noch nie etwas zu tun, die Regeln aber schonmal grob überflogen. In Zukunft werde ich mich mit diesen aber noch etwas näher beschäftigen. Nicht, dass ich hier nach ein paar Tagen bereits als Schwarze Katze des Servers bekannt werde. Also bitte habt ein wenig Nachsicht mit mir.

Da ich bereits eine Starthilfe erhalten habe möchte ich hier auch um nichts weiter bitten. Ich wollte lediglich mal meine positiven Erfahrung der ersten Stunden teilen.

Falls dennoch jemand seinen guten Willen zeigen möchte:
Charaktername: Olydia
Fraktion: Allianz
Klasse: Druide
Beruf 1: Kräuterkunde
Beruf 2: Alchemie
Gildensuche: RP-Neuling, Leveling, PvE und später definitiv Raid

5 Likes

Dann will ich Dich doch gerne Willkommen heissen :sparkling_heart:

1 Like

Willkommen auf unserem illustren Server!

1 Like