Neu im Spiel

Halli Hallöchen, ich hätte mal eine Frage an alle die vielleicht einen Jäger als Main spielen. Man könnte sagen ich bin komplett neu im Game, ich habe mal vor 10 Jahren für ca. ein halbes Jahr WoW gespielt, es aber dann wieder aus den Augen verloren.

Jetzt will ich doch gerne mit WoW durchstarten und habe in jede Klasse mal reingeschaut und festgestellt, dass mir der Hunter (BM oder MM) am meisten Spaß macht. Allerdings gibt es wie ich feststellen konnte, sehr viele davon im Game und ein Kollege meinte zu mir, wenn ich später mal M+ oder Raids laufen will, dass ich lieber keinen Hunter spielen soll, da es sehr schwierig sei in eine Gruppe eingeladen zu werden. Er entspricht wohl laut ihm nicht der Meta.

Wie sind da eure Erfahrungen? Und könnt ihr dem zustimmen, dass Hunter oftmals belächelt werden, da die Klasse viel zu einfach sei? Denn selbst kann ich mir das nicht vorstellen, allerdings habe ich da bisher noch gar keine Erfahrung gesammelt.

Trotzdem Danke schon mal :slight_smile:

Hunter müssen sich viel Spott anhören und sind wohl die meistgespielte Klasse in WoW aus meinen Erfahrungswerten heraus ^^ je nach Season und Spec sind Hunter eher begehrt oder weniger…kommt alles drauf an. In SL gab es 2 Seasons wo teilweise 3 Survival Hunter gespielt wurden. Oder in BfA ne Season mit grundsätzlich 1-2 BMs…
Tbh würd ich mich davon aber nicht verrückt machen lassen. Freunde und Community kompensieren vieles und so hat man dann auch selten ein Problem, eine Gruppe zu finden.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Aber warum müssen sie sich so viel Spott anhören? ^^
Danke dir auf jeden Fall :slight_smile:

Weil Hunter früher wie heute gerne mal pullen und eben nie den Ruf der simplen „3 Tasten Klasse“ losgeworden sind- BM ist immerhin der einzige Range, der ausnahmslos ALLES in der Bewegung machen kann, solo regelt das Pet sehr viel etc.

Sie mussten auf Munition achten und haben das halt mal vergessen z.B.^^ Rechtsklick auf den Boss auf Range = Pull und solche Sachen :slight_smile:

LG
Flauschkugel

Jäger, speziell der BM, ist auch eine sehr einfache Klasse und das mit den 3-Tasten-Klasse von meinem Vorposter nicht mal gelogen. „Kobraschuss“, „Tötungsbefehl“ und „Stachelpfeil“, der Rest sind einfach nur kleine ‚Zusätze‘ mit kurzen-, bis längeren CDs. Also das ist ein Specc der easy to learn und ebenfalls easy to master ist, da kannst auch nebenher kochen gehen.

MM sieht es da schon etwas anders aus. Der hat zwei Tasten mehr und die Reihenfolge ist tatsächlich wichtig. Anders als auf Procc warten und Rest vom Kampf ne Eislanze werfen. (zu Mages rüber schiel), Achja im AOE fällt mir ein, muss auch der BM eine Reihenfolge einhalten und hat ebenfalls ne Taste mehr, nennt sich dann „Mehrfachschuss“.

Zu meiner kurzen Bio: 14 Jahre Spielzeit mit Pause, davon 8 Jahre Mage Main, 4 Jahre wechsel zwischen Priester & Schamane und seit knapp 2 Jahren Hunter.
Ja, als Hunter hat man es wirklich schwerer in Gruppen zu kommen, zumindest wenn man mit unbekannten Menschen laufen will. Da hatte ich es mit den o.g. Klassen deutlich einfacher, aber WENN man denn mal mitgenommen wird, ist das wieder eine Chance sich von anderen „abzuheben“. Da kannst Du zeigen, dass Du nicht blind durch die Welt läufst und einfach Dein Stampfen die arbeit machen lässt, sondern weist, wann man Wuteffekte entfernen kann, wann eine Eisfalle nützlich wirkt und wie in welcher Situation welcher Mob gekickt werden sollte. Auch die Teerfalle, das aggro zuschießen (Irreführung) und Totstellen sind nette gimmiks.

Unterm Strich: Dieses Spiel hat irgendwas zwischen 7 und 8 Mio aktive Accounts und es gibt 13 Klassen. Ergo: JEDE wird irgendwo sehr oft gespielt und die ach so wunderbar tolle Meta ändert sich im laufe einer ganzen Erweiterung ebenfalls vier mal.

Edit: Bin mal wieder nur auf PvE eingegangen. Solltest du PvP machen wollen, ist der Jäger keine sehr gut wahl. Da kannst Du Dich auf check-pvp informieren und wirst feststellen, dass der Jäger so gut wie gar nicht vertreten ist und seit man den Effekt von Totstellen auch noch seit Dragonflight verloren hat, kannst dem zugedottet beim sterben zuschauen, ist ja auch reine DD Klasse, darf nicht heilen oder wegnehmen (Eisblock, Schild, Blutsauger, Soulstone, Unsichtbar etc. = btw auch nur DD klassen :wink:

1 Like

nicht zu vergessen das sie damals auf alles need hatten :3

tun sie heute noch die schönen sperrfeuer in ini immer :3 ich hoffe ja immer noch das die das ding mal entfernen damit dass keiner mehr skillt :3
pet ki kommt halt auch noch teils dazu damals^^

1 Like

Danke dir ^^
Ist der MM Hunter sehr schwieriger zu lernen und zu meistern? Einige sprechen ja Speccs nach wie Shadow, dass die nicht für Anfänger geeignet sein sollen :slight_smile:

Meistern“ sei dahingestellt, da haben die Range allesamt das gleiche Muster. Je mehr Du dich bewegst, desto mehr DMG-Einbußen. Kurz aus einer Fläche raus, und nicht Kilometer weit raus.

Es kommt natürlich auch immer auf die Skillung an. Prinzipiell tust Du gut daran, jeden Skill (N) sowie passive Fähigkeit + Meisterschaftserklärung (Sekundärwert) im Skillbuch (P) durchzulesen, was wann passiert. Beim MM-Hunter wäre das bspw.:
Gekonnte Schüsse“: Wenn Mehrfachschuss 3 Gegner trifft, geht der nächste Schaden von Gezielter Schuss oder Schnellfeuer auf bis zu sieben andere Mobs über" = Das sagt mir beim durchlesen, hoffentlich pullt der Tank 3 und nicht nur 2 Mobs, dann gehts schneller.
Oder der passive „Ins Schwarze“: Ziel mit weniger als 20% HP bekommt durch mich Schaden = mein krit wird erhöht und ist bis 30% stapelbar (im AOE dann eher wichtig).
Die Beschreibung von einem ganz normalen Skill enthält auch Info: „Schnellfeuer“ = Wenn Du den Skill zuerst machst, dann hat Gezielter Schuss 30% weniger Aufladezeit.
usw. Sind schon ‚etliche‘ Dinge aufzuzählen, drum der Eingangstipp auf jeden Skill schauen, ganz voran die passiven. Später variiert das ganze noch durch ein Seteffekt und Schmuckstücke.

Was für den Anfang auch sehr Hilfreich wäre, wenn Du Dir Skillungen von anderen Jägern anschaust meinetwegen auf h ttps://raider.io/
oder Dir anschaust welche Werte man für Deine Klasse + Specc braucht auf
h ttps://bloodmallet.com/ oder wahlweise
h ttps://www.icy-veins.com/
Was speziell als Jäger auch noch eine ganz interessante Seite ist wäre.
h ttps://www.wow-petopia.com/abilities.php (Erklärung der Pet Fähigkeiten)

(sorry, es kam die Meldung ich dürfe keine Links posten, drum die Leertaste nach dem „h“ in „https“)

1 Like

Super, ich danke dir ^^

Was ein Nonsense. Schau dir zuerst das richtige Bracket an, dann reden wir weiter. Hunter, besonders MM performen im RBG, und in den Arena Brackets nicht schlecht.
Auch BMs und SVs sind da vertreten.

Wenn man PvP machen möchte, dann kann man das als Hunter, und man ist auch gern gesehen.
Ob gewertetes PvP oder normales PvP, man hat immer die Chance als Jäger zu performen.

Man muss wissen, dass aktuell die Season extrem gestaucht ist, da viele einfach pausieren bis zum nächsten Addon.
Oder Cata Classic spielen.
Also ist die Statistik auf Checkpvp nicht wirklich repräsentativ.

1800 2vs2

Platz 1 Priest: 5154 | 25,97%
Platz 3 Hunter: 1670 | 8,42%

2200 2vs2

Platz 1 Priest: 292 | 26,24%
Platz 3 Hunter: 132 | 11,86%

2400 2vs2

Platz 1 Priest: 53 | 31,55%
Platz 3 Hunter: 18 | 10,71%
Platz 3 DH: 18 | 10,71

Im 3er hat er aktuell den niedrigsten Stand, da hat er nur 769. Das wär Platz 11. Im RBG und in der Soloque sieht es dann wieder ganz anders aus.
Oder die aktuell gespielten Matches, in den letzten 24h. 2vs2 Bracket.

Warrior: 833
Paladin: 429
Hunter: 1716
Rogue: 928
Priest: 4901
DK: 244
Schami: 881
Mage: 506
Lock: 495
Monk: 787
Druid: 1151
DH: 799
Evoker: 358

Hunter wird also gespielt, in EU, US, China und Korea. Im 3er hat er halt aktuell seine Schwäche, dafür kann er aber auch in den anderen Brackets performen, und das nicht schlecht.

Selten so viel Müll in einem Satz gelesen. Wenn man wirklich gut performen will, dann sind das eben mehr als nur 3 Tasten und wenn man den BM WIRKLICH meistern will, dann ist das auch nicht einfach mal so.
Trotzdem ist BM von den Hunterspeccs der mit Abstand beste. Einige hier kennen mich ja nun auch schon igm und werden das bestätigen können :stuck_out_tongue_winking_eye:

Also ich habe zumindest vorher kein Studium abschließen müssen um den BM spielen zu können. Wenn Du selten so einen „Müll“ gelesen hast, hast Du offenbar noch nicht viel gelesen, denn es gibt XX Seiten die bestätigen wie dermaßen einfach dieser Klassenspecc ist.

Tbh braucht kein Spec n Studium nichtmal Arcane…

Beim BM sind nur die Basics easy aber das gilt für alle.

LG
Flauschkugel

Bei diesem Gammel-Char?, klar^^

Weil ich keine M+ laufe? xD

Das man als nicht Meta Spec schlechter zu einem Schlüsselstein eingeladen wird ist kein Jäger exclusives Problem, darunter leiden mehr oder weniger alle.

Aber ich laufe mit 495 Gear 6er-7er Key’s und voll ist meine Gruppe immer geworden. Und vom DMG her, finde ich gerade den MM nicht. Mit 2er Set und richtigen Trinkets ist der Burst schon ordentlich. Nur der ST DMG ist was mager.

Von daher feel free and enjoy the hunter team.

Zu Raids, BM kann ich nix sagen, ignoriere ich total.

1 Like

Generell ist keine Klasse schwer zu erlernen. Der Hunter ist besonders für Solo-Inhalt gut, da dein Pet viel für dich übernimmt.

Den Hunter zu meistern ist allerdings deutlich schwieriger wie ich finde im Gegensatz zu anderen Klassen. Der Grund dafür liegt in deinem Pet-Control. Im PVE benötigst du das eher weniger, da die meisten Gegner nur auf einem Fleck stehen. Im PvP ist es sehr wichtig, dass du weißt wo dein Pet ist, es zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Fähigkeiten einsetzt und du solltest auch auf die Laufwege von deinem Begleiter achten, nicht das er ständig in irgendwelche Fallen läuft und ständig gestunt oder geslowt ist. Sowas sieht man im PvP häufiger, dass die Pets weit weg vom Jäger sind oder auf dem falschen Ziel drauf sind.

1 Like

Nein sondern weil du den BM pauschalisierst und wenn man dann noch mit dem eigenen Jäger kaum Erfahrung in grade aktuellem Content vorzuweisen hat dann spricht dass halt einfach nicht grade für dich.

Kann schon sein, trotzdem gibt es einen bedeutenden Unterschied zwischen schlecht bis mittelmässig gespielten Jägern und Leuten die sich wirklich mit ihrem Jäger auseinandersetzen.

Funfact, hab wegen einer Wette S1 M+ grösstenteils Random gespielt und hab es dann bis S4 durchgezogen, weil sich mit Randoms laufen als als bedeutend weniger schlimm herausgestellt hat als ich es mir vorgestellt habe. Klar frisst es mehr Zeit als mit Stammgruppe weil man sich erstmal mit kleinen Keys hocharbeiten muss um überhaupt für Grosse eingeladen zu werden, und noch dazu muss man sich mit einer Horde an anderen DDs battlen die sich ebenfalls anmelden. (Wenn man eingeladen wird und dann einen Blick ins Suchtool wirft sieht man ja selber dass da oft locker noch 20-30 andere Anmeldungen sind)

Aber ich kann absolut nicht bestätigen dass es als Solo Jäger ultra schwierig wäre mitgenommen zu werden. Ja, je nach Tageszeit oder jetzt in S4 wo alle Remix spielen sucht man auch mal länger, aber grade wenn man am Anfang einer Season ein bisschen am Ball bleibt hat man auch als Jäger keine grösseren Probleme mitgenommen zu werden.

Die Meta ändert sich praktisch jede Season. Diese Seasons sind halt Rets mal die Glücklichen sei ihnen gegönnt.

Wenn der Jäger so einfach ist dann frage ich mich warum es so viele Leute gibt die ihren Jäger nicht spielen können. Und abgesehen davon, die Klassen/Speccs die wirklich ein wenig komplexer sind kannst du an einer Hand abzählen. (Sub, Enhancer etc.)

3 Likes

Aus dem Grund hab’ ich mich seit gestern dazu „herabgelassen“ mal M+ anzufangen und auch von jedem Run einen Screen zu machen dass so Menschen wie der Poster der mir „Gammel-Char“ vorwirft Ergebnisse sieht. Aber das ist ohnehin bei solchen Menschen egal, ich sehe er hat nur 8 Beiträge und 5 davon ist, wie er anderen ihren eigenen Charakter vorhält, er es also so interessant findet, nach den Personen zu googeln und öffentliches anprangern.

Solche Personen finden dann aber immer was.
Wenn ich jetzt M+ laufe heist es dann: Wieso nur so kleine
Laufe ich größere heisst es: Wieso nicht erster im DPS
Bin ich ester im DPS: Wieso bist Du im CCn nicht erster Platz.
Ganz egal wie mans macht, solche Menschen wie dieser „Eliaphas“ finden dann schon was :slight_smile: War aber schon seit jeher so.

Screens aus dem Grund, weil einem ja sonst keiner was glaubt, aber Eliaphas hat gewiss auch eine Seite wo er das Movement beurteilen kann, und ich bin jetzt auf einen Tag 6er 5er 5er 2er 2er 2er 2er 2er (alle 8 Inis gelaufen obwohl ich noch nie in Dragonflight Inis machte, letzte mal war Shadowlands) und Nein die Spielweise vom Hunter hat sich seither nicht geändert weil meine Skillung genau der gleichen entspricht (ausser Ardenwaldfähigkeit die mir fehlt) und bin von den 8 Inis von der ich weder Erfahrung habe noch ein Guide angeschaut Platz 1 oder 2 im DPS auch mit nur (beim Start) 490 GS.
Zudem ist Hunter im allgemeinen Weder S noch A Rang in der Meta, habe sogar Lob dafür erhalten dass ich als einziger weis wie man Kickt.

Aber Ahnung kann man offenbar nur haben, wenn man den brandaktuellen Content spielt :slight_smile:

1 Like

Hi,

postest du die auch?

Das hat leider nichts zu sagen.
Weder das du gut gespielt hast, noch das du nicht gut gespielt hast.
Man weiß ja nicht wie die anderen waren. Haben Sie gut gespielt?

Nein denke ich nicht. Man kann auch durch Streams oder Eigenintresse gut informiert sein. Ich weiß - das war Sarkasmus bei dir. Ich wollte es nur noch mal betonen.

Zum eigentlich Thema:
Ich bin kein Fan davon wenn Spieler den BM vereinfachen.
Das kommt so ein bisschen aus Legion als es die Stachelpfeil Mechanik nicht gab.
Jetzt hast du als BM den Stachelpfeil, den du permanent auf 3 halten möchtest, sowie in M+ den Beast Cleave oben halten.
Währenddessen versuchst du Kill Command auf CD zu halten.
Verlierst du einen der Buffs ist das relativ bestrafend für deinen Schaden.
Auf der anderen Seite kannst du dich permanent bewegen, was das ganze natürlich leichter macht.

Wenn ich mir jetzt mal andere DD´s anschaue die ich gespielt habe, ist der BM schwieriger, oder ähnlich.
Devoker - 2 Tasten Aoe. Dicker Burst, relativ easy.
Ele - das schwierigste ist Flameshock auf den richtigen Zielen oben zu halten.
Shadow - triffst du deinen ShadowCrash - wars das auch schon mit der Schwierigkeit
Unholy - hab ich mir bisschen Schwer mit getan dadurch das ich utnerschiedliche Dinge beachten muss (Krankheit, Runen, Runenmacht, Wunden)
Eule - nur kurz reingeschaut - das wichtigste ist in die richtige Phase zu gehen was ausgelöst wird durch 2x den richtigen Cast machen.

Wenn ich jetzt überlege was ich noch so kenne,
Destro, Arms, Furor, Frost ist doch nichts davon wesentlich, oder überhaupt komplizierter als der BM.

Wieso gehst du also davon aus das speziell der BM so leicht ist?

Ist kicken auf dem Hunter schwieriger als mit anderen Klassen? Oder warum ist das jetzt in der Diskussion wichtig.