Neuanfang und Serverwahl

Hallo Allerseits.

Nach einer längeren Pause habe ich wieder Lust Classic zu spielen. Leider habe ich den Fehler begangen, meine Charaktere zu WotLK-Charakteren zu machen – da wußte ich nicht, dass es auch reine Classic-Server gibt.

Kurze Frage: Zurück Konvertieren kann ich die jetzt sicher nicht mehr – oder doch?

Wie auch immer, würde ich auch durchaus wieder von Neuem beginnen. Nun ist aber die Frage auf welchem Server ich starte.

Mir wäre ein deutschsprachiger oder internationaler Realm mit aktiver, deutscher Community wichtig, da ich mich abends nicht noch auf Englisch konzentrieren will, wenn nicht unbedingt nötig. Zudem suche ich einen PVE-Server, denn für PVP reichen mir die Schlachtfelder.

Sollte es überdem einen RP-Server geben, der diese Kriterien erfüllt und belebt ist, wäre das meine bevorzugte Wahl, da ich dem RP gegenüber nicht abgeneigt bin und selbst eigentlich idR IC spiele.

Ach so … und das i-Tüpflchen wäre, wenn das ganze auf Hordenseite stattfinden würde :wink: ich würde zur Not aber auch auf der blauen Seite anfangen – wenn es dort die größere, freundlichere und sympathischere Gemeinschaft geben würde.

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten,
Gruß
Kil

Zu deiner transfer frage kann ich leider nichts sagen.

Zum Server kann ich dir Firemaw empfehlen, derzeit gibt es riesige Server Cluster die zusammengefügt worden sind, Firemaw ist aber der größte Europäische, sprich es wird englisch gesprochen.

Ally/Horde ist derzeit total egal da wie oben gesagt sowieso die Server zusammengelegt worden und das fraktionsverhältznis ziemlich in Ordnung ist.

RP Server kannst du dir eigentlich abschminken, die sind ausgestorben, bzw wenn dann nur unter Eigenregie zu finden.

Auf Era… zock was du möchtest :smiley:

Für PvE Pyrewood
Für PvP Firemaw

RP-Server sind im Prinzip alle tot, nicht von Hydraxian Waterlords irritieren lassen. Das ist zwar ein RP Server aber der ist nur voll, weil sich dort die europäische Hardcore-Community niedergelassen hat.

Hallo,

Kannst gerne auf Celebras Era vorbei kommen, wenn du Interesse an RP hast.
So tot wie alle behaupten sind wir nicht, es dauert teils alles etwas länger. Dafür bist halt nicht so anonym wie auf den Massenservern.

4 Likes

Pyrewood wenn’s pve sein muss
Ansonsten Firemaw, ist zwar pvp aber die Population ist nicht gerade unerheblich höher

wird im US-Forum immer wieder nachgefragt, seit monaten schon.
keinerlei reaktion.
gerüchten zufolge haben sie die daten nicht mehr.
daher würd ich zu 99,9% sagen - das wird nix mehr.

(und ich glaube das tatsächlich auch, weil blizz sonst nochmal gut geld verdienen könnte wenn sie es reaktivieren - einfach 15 dollar / char * x-tausend = win )

Pyrewood und Celebras wären aber beide auch International mit einer deutschen Community und Gilden, oder gibt es noch deutsche Server?

Wichtig wäre mir halt, dass es dort noch deutsche Gilden gibt, die aktiv sind, noch neue Leute aufnehmen ohne nur auf Progress zu achten, man aber natürlich auch Dungeons etc. machen kann.

Bei Celebras, nein der ist weiterhin deutsch. Denke dort verwechselt du etwas mit BC/WotLK.

Wenn du noch etwas wie Classic feeling auch Gildenübergreifend suchst, und gerne RP betreibst ist der Server genau der richtige.
Was den Start angeht, wie auf allen RP Servern üblich haben wir zwar mehr Allianz. Dafür freut sich unsere Horde auch gerne über Verstärkung.
Auch sollte etwas Starthilfe, wenn gewünscht, durchaus möglich sein.

1 Like

Pyrewood ist international und zumindest auf Horde-Seite gibt es eine große und aktive deutschsprachige Gilde.

Dort gibt es keine deutsche Community, und die einzige Gilde „Trinity“ sieht man wenn überhaupt nur beim raiden und zur prime Abends. Von aktiv kann also keine Rede sein.

Dafür gibt es mittlerweile 1-2 englische bzw. internationale Gilden die relativ aktiv sind, mir persönlich geht das zu sehr in Richtung Massengilde, aber wer wenig Ansprüche hat der wird da nicht alleine sein, weil die alle Zeitzonen relativ gut abdecken. (Betrifft aber nur 60er, Lowlevels sind auf dem Server auch in diesen Gilden auf sich gestellt)

Hordenseite auf Pyrewood hat viele internationale Spieler. Die hohe Anzahl an Spielern in den großen Gilden bedeutet aber nicht, dass sie sich untereinander helfen. Deren Mitglieder sind nämlich jene die am meisten Leute im Chat für Dungeons aller Levelbereiche suchen obwohl sie selbst meistens über 40 Leute on haben.

Da muss man sich schon fragen wozu die überhaupt in dieser Gilde sind wenn sie immer noch auf randoms angewiesen sind und oft über 2 Stunden keine Gruppe finden.

Man sollte es nur wissen bevor man sich für Pyrewood entscheidet, viele sind da nur gelandet weil es der einzige PvE Server war der zum Transfer der SoM charaktere angeboten wurde. Es ist also für viele Spieler kein Wahlserver gewesen sondern eher ein Pflichtserver und dementsprechend wild sieht es da nun auch aus.

1 Like

Gestern erstellte ich mir auf Celebras und Pyrewood je einen Charakter auf Hordenseite. Hier ist mir aufgefallen, dass auf Celebras wirklich viel weniger los ist – gerade ab Lvl 40 waren so gut wie keine Spieler mehr auf Hordenseite. Ich finde es halt schade, wenn auf Max.-Level überhaupt kein Content gespielt wird, weil alle nur twinken – wie ist es denn da auf Allianzseite?

Ich bin zwar auch RPler, möchte aber abends nicht nur in Goldhain rumstehen und mir Geschichten erzählen – ich möchte Geschichten ja auch erleben :wink:

Pyrewood schien dicht sehr dicht bevölkert zu sein – in allen Levelbereichen. Ich hätte auch kein Problem mit PUGs und im allgemeinen Chat auf Englisch zu kommunizieren. Aber längere Gespräche oder Gildenintern ist es für mich auf Deutsch dann doch entspannter.

Auf welchem Server und Fraktionsseite sind denn die meisten deutschsprachigen Spieler und evtl. auch eher kleine – mittelgroße deutschsprachigen Gilden? Irgendeine Massengilde ist nun auch nicht wirklich meins.

Hi Cain, wie Forja schon schrieb:

Auf Ära ist Celebras immer noch ein eigenständiger DE RP-PvE. Allerdings sind mittlerweile einige HC Spieler ausgewichen, weil Waterlords Ära zu voll ist. Die Charakteranzahl ist aber überschaubar und es gibt selten Reibereien. Was aber etwas stört, ist die Werbung für das HC Discord bei neuen/niedrigstufigen Charakteren, weil die HC Spieler denken, es spielt keiner normal da.

Ob Celebras was für dich ist, hängt sehr von deinen Vorstellungen und Wünschen ab.
Cele hat aktuell nur wenige Hochstufige Spieler. Ich habe zum Beispiel noch meinen Schamanen und Magier (Horde) und einen 54er Schurken (Allianz) als Klone vom TBC-Update gesichert. Ein paar Andere haben das auch. Der Rest levelt gerade erst.
Es gab zwischendrin mal ein Hordeprojekt, wo ich ab und an in Instanzen dabei war. Die sind aber am Ende mit ihren 7 Spielern nach Pyrewood gewechselt.

Aktuell gibt es wieder aktive Neuspieler sowohl bei der Horde als auch Allianz. Aber die Anzahl ist echt gering. Ich hatte jetzt zwischendrin den Eindruck, dass es schätzungsweise 10-20 regelmäßig aktive Horde Accounts sind und 20-30 regelmäßig aktive Allianz Accounts. Ist ein bisschen schwer zu sagen, weil nicht alle im Celebras Discord sind, wo sich die DE RP-Comm noch etwas sammelt. Allerdings spielen einige auch beide Seiten, weshalb die Zahlen täuschen können.
Meine Gilde (Cele Horde seit Classic Beginn) ist aktuell etwas Wrath müde und einige von uns werden als Nachfolgeprojekt zu Ära zurück kehren - und weil es mal was neues ist, spielen wir Allianz. Sind allerdings nur 8 Spieler (und ich hoffe, sie noch zur Horde zu bewegen können … die Allirassen sind meh).
Auf Hordeseite ist ein ähnlich aktives Projekt in Gange. Dazu gibt es noch die alten RP-Gilden, die noch mehr oder weniger aktiv spielen.

Und somit kommen wir wieder zu deinen Vorstellungen:
Was du auf Cele NCHT erwarten kannst:
(-) volles Auktionshaus
(-) Zugriff auf seltene Handwerkswaren/Gegenstände
(-) Zügige Gruppenfindung über alle Levelbereiche
(-) Raids (20+) in absehbarer Zeit
(-) Frei von HC Spielern

Was du auf Cele erwarten kannst (mit Vernetzung über Cele Discord bzw. custom Worldchannel):
(+) quasi freie Charakternamenswahl
(+) winzige, aber super hilfsbereite Community
(+) Rollenspiel auf Deutsch
(+) Spieler, die auch mal mit nicht ganz optimalen Gruppen die Dungeons angehen
(+) Spieler, die hartnäckig trotz (oder wegen) der Umstände dabei sind und Spaß dran haben
(+) entspanntes Leveln und Farmen
(+) wenig störende Charakternamen (ein paar HC Spieler)
(+) kaum störende HC Spieler (dank Ankündigung der HC Server wird das hoffentlich so bleiben)

Wie gesagt: die Community ist toll - aber wirklich winzig. Geh davon aus, dass du auf absehbare Zeit maximal 20er Raids sehen wirst, wenn überhaupt.
Wenn du aber vor allem erstmal nebenher gemütlich spielen willst (so wie ich), ist Level 60 und Raid ready noch eine Weile hin. Dann ist der Server genau das Richtige für dich!

5 Likes

Hatte ich ja schon was geschrieben. Aber da ein Großteil (aber so wenig, dass es sich verläuft) der Spieler HC Spieler sind, sterben die eh oft vor 30-40 :smiley:
Und der Rest levelt (oder wartet). Ich spiele ja auch gerade aktiv Allianz (aber auch noch unter 30 - dauert halt seine Zeit, auch wenn einige Gildies um die 40 sind.

Sorgt halt dafür, dass im höheren Content nicht wirklich was los ist - abgesehen von mit etwas Vorlaufzeit abgestimmten Dungeonevents (z.B. im Discord: müsste mal in den Tempel, wenn kann mit?)

Es gibt auf Hordenseite eine RP-Gilde, wo immer mal jemand online ist - aber ohne Absprache eher selten genug für eine Dungeongruppe. Und dann gibt es eben die neue Gilde, die gerade am leveln sind (müssten so um Level 20-30 sein) - aber da weiß ich nicht, wie viele da aktiv sind.

So einen leeren Server muss man mögen. Deswegen bin ich da ehrlich :wink:

P.S. Schau mal, ob die kostenlosen Transfers von Cele nach Pyrewood noch offen sind. Dann kannst du es dir ja mit einem Minimalrisiko auf Cele ansehen und schauen, ob das passt - oder eben deinen „Fortschritt“ nach Pyrewood transferieren. Du solltest dir aber auf Pyrewood deine Namen sichern, sofern das noch möglich ist.

2 Likes

Vorab erst einmal einen herzlichen Dank für alle Eure Antworten.

Generell habe ich kein Problem mit einer kleineren Serverpopulation und auch nicht damit, dass die Spieler noch in der Levelphase sind – das werde ich ja auf jeden Fall auch die nächsten Monate sein :wink: demnach käme mir dieser Aspekt sogar entgegen. Wenn aber nur eine Handvoll Charaktere pro Levelrange on sind, ist gerade auf einem RP-Realm ein fehlendes Gruppen-PVE vorprogrammiert.

Ich muß jetzt nicht ständig in Dungeons und queste auch sehr gerne mal alleine vor mich hin, aber hin und wieder möchte ich natürlich schon auch den Gruppeninhalt spielen können, ohne 3 Tage lang Mitspieler suchen zu müssen oder dies generell nur an einem Tag in der Woche machen zu können.

Wie auch immer. Ich denke ich schaue mir Celebras heute Abend noch einmal auf Allianzseite an – immerhin war ich da ja schon seit 17 Jahren nicht mehr :joy:

Gibt es dort eigentlich Klassen, die komplett überflutet sind oder welche die dringend gesucht werden? (Eigentlich würde ich gerne einen Hexer spielen, da mein letzter ein Tank-Krieger war – und das macht alleine nur bedingt spaß zu leveln …)

Aus dem Grund bin ich da einfach ehrlich. Denn wenn du (oder wer auch immer) dann nach 3-4 Monaten Frustriert bist, weil die Gruppen nicht so oft zustande kommen, hat niemand was davon.

Die Frage ist eigentlich überflüssig. Da ist auch die Population zu klein. xD
Generell sind Hexer nicht so oft vertreten, finde ich. Aber gerade aus RP-Sicht und mit den tollen Klassenquests (insbesondere Höllenbestie, Verdammniswache, Epic Mount) ist der Hexer eine tolle RP-Klasse. Auf Allianzseite allerdings stärker im Hintergrund, da Dämonologie Ketzerei ist. Also entweder immer brav verstecken, oder eben eine „böse“ Gemeinschaft aus Heretikern spielen (im RP, aber es wird auch sonst gern gesehen, wenn man die Dämonen in den Ortschaften wegpackt - ist aber auf dem niedrig bevölkerten Realm nicht so wild. Und bei der Horde ist das bei den Verlassenen definitiv kein Problem mit Hexern).
Ich level unter anderem auch gerade einen Hexer und hab entweder den Wichtel in Phasenverschiebung (ist ja ne andere Dimension) oder lasse die Dämonen außerhalb der Ortschaften stehen/frei/whatever.

Dienstag und Donnerstag ist bei uns noch Wrath Raidtag, weswegen heute Abend von uns keiner online sein wird, aber sonst einfach mal nach „/who flamme“ suchen, da auch tagsüber durch Schichtarbeit immer mal wer von uns online ist.

2 Likes

Auf Firemaw hast du sowohl bei Allianz als auch Horde deutsche Gilden, nur weiß ich nicht welche noch aufnehemn.

Du solltest das spielen was dir Spaß macht und dies nicht von unbekannten Spielern abhängig machen. Wenn du eine Gilde oder Stammgruppe gefunden hast, kannst du immer noch eine neue Klasse anfangen die Euch am meisten fehlt.

Da hast Du natürlich recht - aber manchmal gibt es ja ein totales Überangebot einer Klasse; dann ist es evtl. sinnig eine andere zu spielen, die einem auch liegt und Spaß macht.

Ja, nur bedenke das Du bis 60 meistens Solo unterwegs sein wirst, und solltest du eine weniger Solofreundliche Klasse spielen nur um es der Allgemeinheit auf 60 recht zu machen tust du dir selbst auf dem Weg dorthin keinen Gefallen. Beim leveln bist du meistens alleine, und Dungeons musst du mit relativ hohen Wartezeiten für Gruppen rechnen oder outleveln. Du solltest nur wissen, dass es auf Era servern bis 60 relativ einsam und zäh sein kann. Das wird häufig unterschätzt. Wenn dich das nicht stört, ist das alles kein Problem.