Hi Cain, wie Forja schon schrieb:
Auf Ära ist Celebras immer noch ein eigenständiger DE RP-PvE. Allerdings sind mittlerweile einige HC Spieler ausgewichen, weil Waterlords Ära zu voll ist. Die Charakteranzahl ist aber überschaubar und es gibt selten Reibereien. Was aber etwas stört, ist die Werbung für das HC Discord bei neuen/niedrigstufigen Charakteren, weil die HC Spieler denken, es spielt keiner normal da.
Ob Celebras was für dich ist, hängt sehr von deinen Vorstellungen und Wünschen ab.
Cele hat aktuell nur wenige Hochstufige Spieler. Ich habe zum Beispiel noch meinen Schamanen und Magier (Horde) und einen 54er Schurken (Allianz) als Klone vom TBC-Update gesichert. Ein paar Andere haben das auch. Der Rest levelt gerade erst.
Es gab zwischendrin mal ein Hordeprojekt, wo ich ab und an in Instanzen dabei war. Die sind aber am Ende mit ihren 7 Spielern nach Pyrewood gewechselt.
Aktuell gibt es wieder aktive Neuspieler sowohl bei der Horde als auch Allianz. Aber die Anzahl ist echt gering. Ich hatte jetzt zwischendrin den Eindruck, dass es schätzungsweise 10-20 regelmäßig aktive Horde Accounts sind und 20-30 regelmäßig aktive Allianz Accounts. Ist ein bisschen schwer zu sagen, weil nicht alle im Celebras Discord sind, wo sich die DE RP-Comm noch etwas sammelt. Allerdings spielen einige auch beide Seiten, weshalb die Zahlen täuschen können.
Meine Gilde (Cele Horde seit Classic Beginn) ist aktuell etwas Wrath müde und einige von uns werden als Nachfolgeprojekt zu Ära zurück kehren - und weil es mal was neues ist, spielen wir Allianz. Sind allerdings nur 8 Spieler (und ich hoffe, sie noch zur Horde zu bewegen können … die Allirassen sind meh).
Auf Hordeseite ist ein ähnlich aktives Projekt in Gange. Dazu gibt es noch die alten RP-Gilden, die noch mehr oder weniger aktiv spielen.
Und somit kommen wir wieder zu deinen Vorstellungen:
Was du auf Cele NCHT erwarten kannst:
(-) volles Auktionshaus
(-) Zugriff auf seltene Handwerkswaren/Gegenstände
(-) Zügige Gruppenfindung über alle Levelbereiche
(-) Raids (20+) in absehbarer Zeit
(-) Frei von HC Spielern
Was du auf Cele erwarten kannst (mit Vernetzung über Cele Discord bzw. custom Worldchannel):
(+) quasi freie Charakternamenswahl
(+) winzige, aber super hilfsbereite Community
(+) Rollenspiel auf Deutsch
(+) Spieler, die auch mal mit nicht ganz optimalen Gruppen die Dungeons angehen
(+) Spieler, die hartnäckig trotz (oder wegen) der Umstände dabei sind und Spaß dran haben
(+) entspanntes Leveln und Farmen
(+) wenig störende Charakternamen (ein paar HC Spieler)
(+) kaum störende HC Spieler (dank Ankündigung der HC Server wird das hoffentlich so bleiben)
Wie gesagt: die Community ist toll - aber wirklich winzig. Geh davon aus, dass du auf absehbare Zeit maximal 20er Raids sehen wirst, wenn überhaupt.
Wenn du aber vor allem erstmal nebenher gemütlich spielen willst (so wie ich), ist Level 60 und Raid ready noch eine Weile hin. Dann ist der Server genau das Richtige für dich!