Neuanschaffung Gaming Laptop

Hi Leute,

ich brauch mal eure Fachkentnisse. Aktuell spiele ich WoW und andere Titel auf meinem Desktop-PC. Da wir nun auch Nachwuchs bekommen haben, weicht das Zockerzimmer einem Kinderzimmer. Der Plan aktuell ist bis wir irgendwann wieder umziehen auf einen Laptop umzusteigen den ich sowieso gut für Homeoffice nutzen kann. Mir ist bewusst, dass es bei Preisleistung, was Laptop zu PC angeht, immer schlauer ist, einen PC zu kaufen. Allerdings wie gesagt Platz etc.

Zeitlich wird die „Zockzeit“ natürlich auch weniger werden, deswegen ist ein Laptop schon in ordnung, bis mal in 4 Jahren vielleicht ein neuer PC her sollte. Solang sollte es der Laptop aber schon schaffen.

Wichtig bleibt das ich auf Max-Settings alles flüssig spielen kann. Auch im Raid. Ich habe aktuell folgenden Laptop gefunden.

MSI GF75 Thin 10UEK-054 - 17,3" FHD IPS, Intel i7-10750H, 16GB RAM, 512GB SSD, RTX 3060

Der sollte meiner Meinung nach reichen. Ich habe Youtubevideos gesehen wo leute mit dem selben Komponenten was Prozessor und Co. angeht mit einer RTX 2060 100fps im Raid haben. (War allerdings zu BFA) Deswegen bin ich der Hoffnung auch mit Shadowlands sollte die rtx3060 ausreichend sein. Preis 1400€ die nächste Variante mit der rtx3070 kostet direkt wieder 400€ mehr. Da ich keine Tripple A Titel spielen will wie Cyperpunk und co. sondern nur WoW und andere „nicht relevante“ Grafiktitel sollte das doch reichen?!

Wie beschrieben sollte ich damit wenn möglich die nächsten ca. 4 Jahre wow ohne Probleme spielen können.

Was meint ihr?

Die CPU ist zwar mit Quartal 1 2020 noch nicht soo alt aber dennoch schwächer als ein i7 9700k von 2018.
Der Unterschied beträgt jedoch nur 18%.

An sich reicht diese jedoch aus für WoW. Einziges Problem könnte die Kühlung sein aber das ist bei jedem Laptop so.

Daher: Der Laptop ist vollkommen iO für WoW.

Edit:Achja, 16GB RAM ist heutzutage auch nicht mehr so viel aber solange du nicht 2x WoW und 16 Chrometabs offen hast sollte das auch ausreichen.

1 Like

Es ist ein Laptop, nochdazu wird er als Thin angepriesen, was immer zu einem gewissen Temperaturproblem führt. Das ist der große Malus, den ein Laptop vermutlich auf absehbare Zeit immer haben wird.
Anonsten sind die Specs recht solide, wenn mir 16GB Arbeitsspeicher für die restliche Ausstattung recht mager erscheint.
Ich bin und war auch nie jemand der auf maximalen Details spielen wollte und bin mir deshalb auch nicht sicher ob die 3060 mit nur 6GB Grafikspeicher das vom Datenvolumen und der Leistung gut stemmen wird (WoW hat doch einige Effekte für so ein altes Spiel und empfiehlt 8GB VRAM - WTF ist mir gerade erst aufgefallen).

Edit: OK, Meragha war schneller und hat eigentlich alles wichtige gesagt. ^^

Stimmt, 6GB VRAM ist auch nicht gerade viel. Das könnte ein Problem sein.

Wie hoch ist denn dein Budget?

mal zum Vergleich

Intel Core i7-10750H Intel Core i7-9700K
2,60 GHz Taktfrequenz 3,60 GHz
5,00 GHz Turbo (1 Kern) 4,90 GHz
3,20 GHz Turbo (Alle Kerne) 4,60 GHz
6 Kerne 8
Ja Hyperthreading Nein
Nein Übertaktbar ? Ja
normal Kernarchitektur normal

Also ihr meint lieber nach einem anderem Prozessor umgucken?! Budget sollte so im Bereich von 1.500 € bleiben. Wenns garnicht geht wären bestimmt auch 2k. drinn. Eher unger allerdings. Würde da lieber ein wenig sparen. Spielen werde ich sowieso mit extra coolPad.

Die 3070 Variante wäre bei knapp 1.800 € mit 8GB VRAM sollte dann wohl die bessere option sein. Allerdings halt die Frage wie notwenig das ist, wenn man mit ner 2060 und gleichem Prozessor schon 100fps in BFA rausholte bei In-Game Einstellung alles auf 10.
Deswegen spielte ich mit dem Gedanken das die 3060 auch reicht.

Wurden die Grafikanforderungen seit dem nochmal härter?

Was haltet ihr im Vergleich zu dem ersten von Oben von dem hier:

Acer Nitro 5 AN517-41-R5Z7, 43,90 cm (17,3 Zoll), FHD, 144Hz, RTX 3070 Gaming Notebook
Gaming-Notebook (17,3 Zoll) mit FHD-Display

AMD Ryzen 7 5800H
NVIDIA GeForce RTX 3070 Mobile
16 GB DDR4-RAM
1x 1 TB M.2-NVMe-SSD
Windows 10 Home vorinstalliert

Laut Inet Benchmarks sollte der Prozessor besser sein als der i7 und 3070 mit 8GB statt 3060 für 100 € Aufpreis.

Der ist schon besser, jedoch wären 32GB RAM besser aber nicht zwingend notwendig.

Daher zahl lieber bissel mehr und nimm den zweiten.

Versteift euch nicht zu sehr auf den Ram, gerade auf einen Notebook ist nicht immer die halbe Welt geöffnet auf den Desktop. Den Speicher kann man auch später anfassen. :wink:

Natürlich ^^
Darum auch das „aber“ :D.

Besorg dir auf alle Fälle von vornerein einen Notebookkühler. Ich habe eine recht lange Zeit auf einem portablen Hochleistungs-Rennbrett gezockt (allerdings nix mit Thin … das Teil wog schon ordentlich) und sehr schnell festgestellt, dass gemütlich mit nem Schleppi auf dem Schoss auf der Couch einem recht gut die Beine anknuspert. Eine externe, aktive Kühlung ist auch besser für das Notebook. Verlängert letztenendes die Haltbarkeit.

2 Likes

Ich spiele auf nem MacBook Pro 2018 mit ner eGPU incl. Radeon XT 5700.
Alle Grafikeinstellungen auf Max.

Wie ist den die TDP von der RTX 3060 ?

Das Ding ist absolut solide wenn man kein Problem damit hat die Lüfter hochzudrehen um die etwas hohen CPU Temparaturen in den Griff zu bekommen. Allerdings muss man fairerweise halt auch nach wie vor sagen das AMD in Sachen Notebook CPU Leistung die Nase grade echt vorne hat.

Von daher würde ich persönlich eher zu sowas hier greifen :

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq001hge-a2466204.html

Ich hüte mich zwar davor gute FPS für 4 Jahre auf Stufe 10 garantieren zu wollen aber dieses und nächstes Addon sollte eine RTX 3060 überhaupt keine Probleme haben zumindest nicht wenn sie sich genug Power genehmigen darf und nicht von Haus aus auf 75 Watt ( oder so ) beschnitten wird.

Deswegen würde ich dir übrigens auch von dem Acer denn du gepostet hast abraten. Weil erstens soll wohl die Kühlung bei dem Ding nicht so ideal sein und zweitens ne 3070 ist zwar auf den ersten Blick nett aber es ist halt witzlos wenn sich das Ding höchstens 85 Watt genehmigen darf.

Ausserdem natürlich :

this

2 Likes

Ich hatte vor 6-8 Jahren einen gaming laptop von Samsung. Ja, hatten die mal… Pünktlich nach 2 Jahren und 1 Monat grafikkarte kaputt. Keine garantie mehr…

Thin würde ich die Finder weglassen. Hitze und Staub sind eh deine Feinde. Und dann noch in einem thin Gehäuse?

Bitte nicht.

My 2 Cents…oder wie man sagt.

Wenn es laptop sein muss, dann würde ich Richtung msi titan gehen.

Ja, maximal 2 k budget. Dann eben gebraucht vom händler mit garantie.

Aber bitte kein thin.

1 Like

Und hier mal meine Meinung dazu. Diese ist befreit von jeglichem Pausenhof-Wissen und Auswendiglernen von irgendwelchen Forenkommentaren oder Influencern. Basierend auf solider, jahrelanger Erfahrung und Benutzen von Gaming-NB :wink:

Zuerst mal generell was zum Spielen (auf Notebooks):
Wenn Dir zu irgendwas „geraten“ wird, sei es hier oder im Spiel selbst, darfst Du beim Vergleichen eines nie vergessen: Du sitzt an einem Notebook und dein Gegenüber mit aller Wahrscheinlichkeit nach NICHT. Wenn also von den „Werten“ der Grafikkarte geschrieben wird, dann ist oft davon auszugehen, dass die Leute von 4K Auflösung reden. Die HAST du aber nicht. Moderne Grafikkarten langweilen sich beim Berechnen von Full HD (1920) einfach nur noch. Daher ist so etwas wie eine 3060 absolut unnötig. Diese Rechenpower wirst du NIE brauchen, da beim Notebook das Display und dessen Auflösung die Limits setzt.
Ähnlich ist es bei CPUs. Klar, immer die beste CPU ist schon super… Aber nicht für dich, sondern für den Hersteller bzw. Händler. Nimm eine halbwegs aktuelle und lass dich nicht von Kernen/Cores und was weiss ich nicht blenden. Was die CPU so zu tun hat schaffen die Aktuellen alle recht gut, solange es sich nicht um einen i3 oder langsamer handelt. Alles ab i7 ist ok. Wo ich noch drauf achten würde: min. ein schneller USB-Port sollten schon drin sein und ein leistungsfähiges Kühlsystem. Irgendwas „externes“ brauchst du dann nicht. Und zum Schluss noch: Die „Jagd“ nach FPS ist bei Spielen wie WOW eh eher albern: WOW ist kein Egoshooter. Und auch da brauchst du keine 200 FPS. Die Unterschiede zwischen 60 oder 100 siehst du eh nicht!

Zu Deinem MSI-NB: Die rein technischen Daten sind absolut ok und mehr als ausreichend für Deine beschriebenen Szenarien. 16GB sind absolut ok, 32 wären den Aufpreis nicht wert. Es ist eine SSD verbaut (Das sollte heute Standard sein), wenn Dir 512 reichen, gut, wenn nicht steckst du eine billige 1tb nach. Du solltest beim Preisvergleich mit einrechnen, dass diese Dinger oft OHNE Betriebssystem verkauft werden. Es steckt eine 3060 drin… Das finde ich (für Deine Angaben) ist ein übertriebener Preistreiber. Eine Numer kleiner tuts auch.

Und vergiss beim Kauf nicht: Du bist mit Deinem Budget NICHT in der Oberklasse. Du wirst nicht den aktuellen, super-tollen-Mega-Rechner bekommen sondern musst Abstriche machen.

4 Likes

:crazy_face: Und diese Spitze musste jetzt sein (ebenso die am Ende), weshalb?

Ansonsten, es wurde ja auch schon etwas Anderes empfohlen.

Und noch ein Nachtrag von meinem Post gerade eben, damit Du mal einen groben Anhalt bekommst:
Ich spiele aktuell auf meinen NB:

NVidia RTX 2060
I7 9750H
16 GB Ram

ALLE meine aktuellen Spiele (in Full HD) laufen auf „Ultra“ oder mindestens (z.B. Cyberpunk) auf „Hoch“. Da ruckelt nix und da wackelt nix. Warum ? Wie schon beschrieben: Es sind halt Notebook-typisch nur 1920x1080. Da ich alle Spiele auf 80FPS begrenze (die Lüfter sind dann schön leise), kann ich Dir aber auch nicht sagen, wie viel da rauskommen KÖNNTEN.

1 Like

Da wir hier auch seit knapp 4 Jahren mit MSI-Notebooks GT72 6QD Dominator spielen ein paar Anmerkungen von mir:
Externe Kühlpads haben bei mir weniger gebracht als 1x im Jahr die Kühlung zu reinigen und neue Wärmeleitpaste aufzubringen.
Wenn man, wie weiter oben mal angemerkt wurde, gerne auf dem Schoß oder dem Bett spielt/arbeitet ist das allerdings ein Must have. Hierbei ist aber zu bedenken, dass die Kühlunterlagen allzugerne per USB am Notebook angeschlossen werden was dem Notebooknetzteil deutlich mehr Leistung abverlangt die es dann zusätzlich zu kühlen gilt.
Wir haben unsre Laptops ausschliesslich auf dem Tisch ohne Tischdecke odgl. stehen was bisher problemlos funktioniert.
Aufgrund eines anderen Defektes hat sich einer meiner Jungs vor knapp einem Jahr einen MSI GL75 Leopard gekauft. Der ist deutlich dünner als unsre GT72 aber läuft anstandslos. Anfangs stört man sich vielleicht daran, dass die Lüfter dort etwas öfter hochdrehen aber man gewöhnt sich dran. Er spielt wie wir alle im Haus ausschliesslich WoW und hat den Schieberegler auf 7 eingestellt. Das reicht ihm bei 1920x1080 aus. Höhere Einstellungen hat er noch nie versucht.
Gekostet hat das Teil damals bei ARLT ca. 1750 Euro

Grüßle

Das kann man gar nicht oft genug betonen. Ich habe mein altes Gaming-NB alle paar Monate aufgeschraubt und die Lüfter gereinigt - was absolut notwenig war. Dass es das Möbelstück „Schreibtisch“ bzw generell „Tisch“ nicht kannte, hat sicherlich dazu beigetragen. Nach meiner persönlichen Erfahrung ist Pflege für eine gute Leistung und lange Lebensdauer das A und O.

1 Like

Das eine ist ne Laptop-CPU, das andere ne Desktop-CPU. Laptop CPUs haben im Schnitt IMMER weniger Leistung als Desktop CPUs. Wieso? Weil höherer Stromverbrauch = Mehr Hitze. Und die kann ein Laptop schwer runterkühlen, weshalb die CPUs gedrosselt sind. Der Vergleich ist also Blödsinn.

Auch das ist vollkommener Käse. Läuft der Laptop auf 2k oder 4k? Nein. Ein hoher VRAM Speicher ist gerade für hohe Auflösungen (ab 2k etwa) ausgelegt. WoW wird nicht mal 3Gb verbrauchen.

Eine 3060 wird Dir in jedem Fall für WoW genügen. Da täte es auch eine 2070. Ich spiele selbst auf einem Desktop PC mit einer GTX 1070. Und die leistet (zugegeben nicht auf max. Einstellungen) in der Open World auch bis zu 130 FPS und in Städten um die 60-90.
Wichtig ist für WoW vor allem Single-Core Performance. Was heißt das? Die Taktfrequenz der einzelnen Kerne sollte möglichst hoch sein (bei Laptops ist das allerdings immer niedriger, weil die wegen der Hitze weniger Leistung aufnehmen können. Das heißt, dass ein Quad Core (die zwar nicht mehr wirklich gebaut werden, aber egal, nur ein Beispiel) mit 3 GHZ die bessere Ergebnisse erzielen wird als ein 6-Kerner mit 2,5 GHZ. Vorausgesetzt wir reden hier von WoW, andere Spiele können ggf. von den zusätzlichen Kernen profitieren.

Damit kannst du theoretisch Cyperpunk 2077 auf 2k oder sogar 4k auf maximalen Einstellungen spielen. Also völliger Overkill für WoW. Da würd ich sparen und das übriggebliebene Geld lieber ins Kind oder 1-2 Shop-Mounts investieren.

Auch mMn ein sehr zweifelhafter Rat. Der TE hat nie angemerkt, dass er Aufgaben für den Rechner hat, wo er von 32 GB RAM profitieren würde. Renderst du Videos, verschiebst große Datenmengen auf einmal, hast gerne mehrere Apps offen? Sure, dann könntest du von 32 GB profitieren. Aber nur dann.
Wenn du nur WoW spielst sind 16Gb absolut ausreichend und 32 Gb geben dir praktisch keinen Performance-Zugewinn.

1 Like