Neuanschaffung Gaming Laptop

Wie kommt ihr für WoW auf diese RAM-Aussagen? 16 GB rennen absolut problemlos 6x WoW müsste mal mehr ausprobieren. Hauptproblem bei mehreren WoW gleichzeitig ist die CPU

1 Like

Wenn es denn nur „rendern“ wäre. Heutzutage reicht es leider schon neben WoW noch einen Browser mit ein paar Tabs offen zu haben um recht fix in Richtung 16GB unterwegs zu sein. Vorallem Firefox ist hier ein absolutes Negativbeispiel weil ultra RAM hungrig.

Hmm, ich spiele mit 16 GB und habe Firefox im Hintergrund regelmäßig mit 5-10 Tabs offen, ohne dass ich Einbrüche im Spiel bemerken würde.

Gibt für die meisten Browser extensions die inaktive Tabs sleept, hab oft 50+ Tabs offen

Grundsätzlich wäre ich zur Zeit sehr vorsichtig mit dem Kauf eines Notebooks. Dank Corona und anderer Umstände ist der Markt überhitzt bei sinkender Verfügbarkeit. Aber sei es drum.

Das NB welches Du Dir rausgesucht hast, ist meiner Meinung nach völlig ok für die angegebenen Zwecke. Bei diesem Shop ist es sogar derzeit im Angebot für € 1.399,-

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C17-24S&APID=27

Für den Preis ist der sehr gut. Nvidia hat auch für die „aktuelle“ bzw „neue“ gen, sprich die „günstigeren“ Modelle mit 3060 ordentlich an dem Preis und an der Performance geschraubt, vorallem mit diesen neuen „systemen“ die sich an CPU/GPU richtgen ( weiß grade nichtmehr ausm dem Kopf wie diese arbeiten, wurde amer im Showcase gezeigt)

Falls du dir diesen Laptop kaufst OP, dann würde ich mich mal gerne über eine RÜckmelden der qualität des Gehäuses und des Monitors freuen. Den letzten MSI den ich besaß war sehr schlecht verarbeitet und hatte auch sehr zügig ein Lagerschaden in den Lüftern.

Leistungstechnisch reicht das ding allemale für aktuell jedes Spiel (ggf nicht max settings und/oder RTX, vllt mit DLSS2.0 aber das is nur augenwascherei) Intel ist nebenbei auch immernoch Marktführer was Gaming betrifft. Da WoW aber eine alte Engine benutzt und ich glaube nur 1 1/2? kerne benutzt hängt es von 2 Kernen ab und da dieser anscheind bis 5ghz hochzieht reicht dies sowieso.

Das mit den Notebook untersetzer, bzw die externe Kühlung ist schon nicht schlecht, solltest jedoch nur schauen wo deine Lüfter vom Laptop luft raushusten, könnte sonst Böse enden. Anbei setzt es diesen Laptop auch noch ein Stück höher was für bessere Zirkulation sorgt und noch ein 2 „Schild“ für dreck setzt.

Wärmeleitpaste sollte ca alle 1-2 Jahre, je nach benutzung mal überprüft werden und ggf erneuert werden, für bessere ableitung. Lüfter sollte mann öfter Prüfen, vorallem wenn Tiere wie z.B Tauren bei einem zuhause unterwegs sind oder mann Raucht. Falls kein OS vorinstalliert ist, kannst du dir Online einfach einen Key kaufen für 10-20~ Gold, dir n Bootstick fertig machen und dieses dann ganz einfach Installieren. Händler verlangen für ein OS das vorinstalliert ist meist ein OVP preis der sich um die 100~ oder mehr Gold dreht, was absolut unnötig ist.

Dann solltest du deinen Browser mal aktualisieren und schauen das nicht mehr benötigte Tabs geschlossen werden. Auch nebenher nicht 4 Videostreams gleichzeitig offen haben hilft hier sehr viel.
Notebook mit 32GB RAM würde man nur nehmen wenn man Renderjobs hat, CAD macht, Code kompiliert, VMs oder Container laufen läßt aber nicht für WoW.

Welche hat sich da bewährt? Suche schon länger eine Gute.

1 Like

Vielen Dank für die ganzen Kommentare und Hilfestellungen. Sollte jemand auch mit dem Kauf einen Laptops planen müssen. ich kann den MSI GF75 Thin nur empfehlen. Habe Ihn jetzt seit knapp 2 Wochen und alles läuft super. Also sowohl wow als auch andere Spiele.

Habe natürlich auch direkt ein Coolpad (extern) dazu gekauft. Macht auf jeden fall viel her.
Und vorallem bleibt die Temperatur „ok“ ca. 88-90 grad auf Max Settings (cpu) gpu is fine bei 65 ca.

Hallo :slight_smile: Ich kenne mich nicht ssooo aus wie manch eine/r hier ABER: Kann man nicht sein Laptop RAM vergrößern wenn man eine SD karte oder einen USB anschließt?! Readyboost oder so heißt das?!

MfG :slight_smile:

Wäre auch dankbar wenn damit jemand erfahrungen hat ob es überhaupt was bringt

Grüße und bleibt gesund

SD-Karte => Nein. Ist auch sinnlos, da SD-Karte nicht für massive Schreibzugriffe gemacht worden sind und hierdurch auch sehr schnell einen Defekt aufweisen kann.

ReadyBoost => Vergrößert nicht den RAM sondern beschleunigt nur den Startprozess anhand eines USB-Sticks, indem die wichtigsten Dateien für den Boot-Prozess schneller zugänglich gemacht werden.

Im Endeffekt läßt sich aber auch der RAM eines Notebooks relativ leicht upgraden wenn man entsprechende DIM-Slots auf dem Board hat, was bei den meisten der Fall ist. Je nach Gerät findet man die auf der Unter- oder Oberseite des Gerätes wenn man die Abdeckung abschraubt. Man muss halt darauf achten das man die richtigen kauft da man die Standards nicht mixen kann. Sprich du kannst keinen DDR4-SODIMM in einem DDR3-SODIMM-Slot einsetzen.
Um welchen Laptop dreht es sich den? Eventuell kann man da schauen welchen RAM man holen sollte und ob es überhaupt machbar ist. Gleich als kleiner Hinweis, die Notebooks von Apple können vom RAM her nicht aufgerüstet werden.

@Mausmutfidel
Msi ist echt gut bei Gaming Laütops. Meiner ist 2 jahre alt und damals hat mich der 4k
gekostet. Wollte ne richtige Maschlne zum zocken.vklar ist er jetztnicht mehr Aktuell mit seiner gtx 1080, jedoch hab ich schon damals darauf geachtet mindestens 32gb ram zu nehmen. Daa ist auch kein dünnes notebook somdern recht dick mit grossen lüftern. Msi gt73 4k. Man müsste mal schauen wie viel dieses Ding noch kostet. Meine Meinung dazu ist: Dünn und Gamerlaptop passt nicht. Die thin Notrbookd beispielsweise von Lenovo sind eh besser für office anwendungen. Ein gaming Laptop ist meist recht schwer, meiner wiegt 4.4 Kg

Ich benutz The Great Suspender

1 Like

Merci. Schau ich mir mal an.

Ich hab mir aus denselben Gründen anfangs 2020 ein ASUS ROG Strix Scar gekauft und bin bis heute sehr zufrieden damit.

Die Notebooks von MSi habe ich allerdings auch bis zum Kaufentscheid regelmässig angeschaut und auf Aktionen gewartet.

1 Like

Ja den Asus Rog Strix 3 hätte ich fast letztes Jahr gekauft. Da war es aber noch die 20er Serie der Grafikkarten. Und als ich jetzt geguckt habe, gabs die neuen Asus Modelle mit der 30er Serie noch nicht. Deswegen ist es nun ein MSI geworden. Aber ich bin auch sehr zufrieden.

Freue mich natürlich wenn es dann in 3-4 Jahren wieder ein richtiger PC sein darf.

spiele wow seit einigen Wochen auf nem macbook pro m1
Pro oder Air ist hier völlig egal. der Prozessor stemmt das SPiel locker. Nicht einmal die Lüfter gehen an. Der Rechner bleibt absolut kühl.

Echt, kann ich mir garnicht vorstellen auf was für Einstellungen? Die dinger haben doch nur eine Onboard Graka oder?

Na ja ein MacBook Pro schafft schon Stufe 6 ohne ins Schwitzen zu kommen, bricht aber genauso ein wenn es mal mehr zu rendern gibt als nur die Wände von Oribos. Ausserdem läuft WoW unter DX11 oder DX12 immer noch deutlich besser als unter Metal.
Für den alltäglichen Kram wird das in WoW locker reichen aber Raids jenseits der 15 Mann wird da definitiv ätzend.
Abgesehen davon wird das Macbook Pro immer noch besser dastehen als ein gammeliges Macbook Air, das kommt schon ins Schwitzen wenn man nach Bastion fliegt, da das Air nicht wirklich viele Reserven hat und in Ardenweald ist dann halt Feierabend bei dem was alles gerendert werden muss. Vor allem ist das Air im RAM limitiert. 8GB für MacOS und WoW ist schon arg knapp.

Ich würde evtl noch warten.

Es wurde ja erst bekannt gemacht das Windows 11 ein TPM (The Trusted Platform Modules) Modul braucht und viele PC´s das gar nicht haben. Mein MSI Gaming PC hat es zum Glück. Wenn ein Laptop das Modul nicht hat wird es schwierig nachzurüsten.

Ich würde abwarten ob es wirklich stimmt ob Win 11 nur mit TPM läuft oder nicht. Im internet steht das man es für Win 11 braucht oder Win 11 funktioniert nicht.

Mann kann es Testen indem man Win + R drückt und tpm.msc eingibt.

Win 11 ist ein kosteloses Update wenn man Win 10 hat und TPM hat.

Wie gesagt ich habe es schon die entscheidung viel vor knapp 4 wochen :slight_smile: