Neuanschaffung Gaming Laptop

Was grundlegend falsch ist.
Alle Notebooks und Desktops seit 2015 die man von der „Stange“ kaufen kann sind bereits mit einem TPM2.0 ausgestattet was für Windows 11 eine Voraussetzung ist. Die einzigen die eventuell in ein Problem laufen sind diejenigen die selbst bauen, da man dort selten ein TPM2.0 vorhanden hat.
Aber auch das kann man umgehen weil das TPM2.0 in Firmware genutzt werden kann was dann fTPM genannt wird. Bei aktuellen AMD-Boards wird das dann über die Hardware-Komponente AMD PSP Device und bei Intel-Chipsätzen ist das dann Intel PTT.
Will man kontrollieren ob man bereits ein TPM2.0 hat kann das auch soweit selbst in dem man im Geräte Manager nachschaut. Geht dann folgendermaßen:

Rechtsklick auf Windows-Button => Geräte-Manager

Hat man ein TPM2.0 sieht das so aus:

https://imgur.com/ExhrB0M

Davon ab mussten Hersteller das TPM2.0 verbauen überhaupt in der Lage zu sein den Windows-Sticker auf die Geräte zu kleben.

Dann erst gar nicht aus der Ruhe bringen lassen, dann läuft auch Windows 11.

Was nach den aktuellen Insider-Builds auch der Fall ist. Installiert man Windows 11 auf einem Gerät ohne TPM / fTPM2.0 bricht der Installer ab mit der Meldung das die System-Requirements nicht gegeben sind. Bleibt abzuwarten ob das so bleibt oder Microsoft dann doch nachgibt und das wieder entfernt.

In Raids mit 15+ Spielern und den ganzen Addons, ist die Einzelkern-Rechenleistung einer CPU gefragt.
Und, in dieser Disziplin ist der M1 Chip ziemlich gut.
Nicht unterschätzen. :wink:

https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html

Das ist mir schon klar.

Ich unterschätze da nichts, sondern bewerte anhand der gegebenen Hardware. Da der M1 selbst keine dedizierte Grafikkarte unterstützt und das alles im SoC stattfindet kommt er auch schneller an das Limit. Vor allem kommt er da noch schneller hin wenn man zu wenig RAM hat.
Und aus eigener Erfahrung weiß ich das ein M1-Chip (8/8) in einem Macbook Pro mit 16GB RAM in einem 30er HC-Raid genauso einbricht und die Lüfter angehen wie bei einem AMD64 mit dedizierter Grafikkarte. Selbst in einem 20er Mythic beginnt das schon.
Ja ein M1-Applegerät bekommt zum Teil noch Bestnoten, was aber aufgrund der Natur der Hardware auch nicht lange so bleiben wird, da sich Software auch weiter entwickelt und leistungshungriger wird.

Hallo.

Wir haben den Thread einmal in den passenden Forenteil verschoben.

1 Like

Nochmal zum M1: Performance im Raid kann ich nicht beurteilen.
Klar ist auch dass ein M1 Laptop nicht mit einem gaming rechner mit dedizierter GraKa und x Lüftern mithalten kann.

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
Die Einstellungen habe ich ich auf 8 stehe, wobei ich den grössten Teil rechts (Schatten usw) runter geregelt habe. Auflösung ist am externen bildschirm fullhd. Das sieht auch am internen Monitor gut aus - wobei auch die Native Auflösung nicht viel Performance Einbuße bringen wird.
Den ganzen abend in shadowlands questen und zwischendurch ein paar BGS haben die Lüfter in meinem Macbook Pro bei mir definitiv nicht zum laufen gebracht. Dh. das Gerät bleibt trotzdem kühl und das bei fps von 60+. Im Übrigen hat das Air soweit ich weiss gar keine Lüfter.

Was im Vergleich zu den Intel Macbooks der Vorjahren schon ein Meilenstein ist. Darüber hinaus kann man ein Air oder ein Pro je nach Config für rund 900,- bis 1300 Euro kaufen und bekommt Akkulaufzeiten (nicht in WoW) von 15-20h. Wow seblst kann man zwar jetzt net nicht 15h zocken, aber einige Stunden sind auch da locker drin.

Für mich definitiv ein guter, kleiner Laptop - der in der Gesamtschau die meisten Intellaptops locker schlägt in Hinblick auf Preis / Leistung.

Wenn ich das mit diversen Gaming Laptops vergleiche, was Gewicht und Grösse und Akkulaufzeit angeht…

Wer ein Gerät nur zum Zocken sucht, sollte meines Erachtens nach dann eher zu nem Desktoprechner greifen.

  • Macbook Air M1 => Minimumausstattung 1.129€, Maximalausstattung 1.399€. Einziger Unterschied zwischen den beiden. Die Max-Ausstattung hat einen GPU-Core mehr und 256GB mehr SSD.
  • Macbook Pro 13" => 1.449€ vs 1.679€ und hier ist es nur der SSD-Speicher
  • Macbook Pro 16" => 2.699€ vs 3.199€ und hier sind nur Grafikkarte (Radeon Pro5300 vs 5500), 2 Cores und wieder SSD unterschiedlich

Abgesehen von 16" dürften die anderen beiden bei heftigen Situation in die Knie gehen. Klar merkt man davon nichts wenn man die Schatten runterdreht, da es genau hier in die Rechenleistung geht neben der ganzen Effekte und Partikel

Aber auch nur diejenigen die unter 800€ liegen. Die drüber sind da ja meist schon besser ausgestattet.

Dell XPS 15 zieht hier definitiv an dem Macbook Pro 16" vorbei und ist in der Standardvariante auch nicht teurer als ein Pro 16"

Aber am Ende soll jeder das benutzen was er möchte. Der eine läßt sich in ein Ökosystem sperren und der andere hat da lieber mehr Freiheiten. Im Endeffekt ist es aber auch so das die meisten Titel auf Windows-Systeme (egal ob Desktop oder Laptop) optimiert sind und der Port auf MacOS nur die letzten User mitziehen soll. Windows und MacOS sind halt die beiden größten Gruppen.

Na ja nicht jeder hat den Platz sich einen Desktop hinzustellen oder möchte generell einen Desktop haben. Ich kenne z. B. genug die es eher so haben wollen das sie das Notebook nach einer Spielesession einfach wieder im Schrank verstauen können weil sie sonst keinen Rechner rumstehen haben wollen. Gibt halt unterschiedliche Interesse wie das gehandhabt wird.

Nur zur Info-: Das Air kriegt man ab 977,- zB. bei Amazon. Insgesamt sind deine Preis recht hoch kalkuliert - das kriegt man günstiger.

Die 16er wurden von mir hier explizit nicht empfehlen, da es sich hier noch um Intel Maschinen handelt. Was die großen Rechner von Apple angeht, lass uns da mal ein Jahr abwarten. Dann unterhalten wir uns nochmal.

Warum du überhaupt die 16er ran ziehst, versteh ich nicht: die wurden ja nicht upgegradet und laufen immer noch auf intel architektur.

Wer INtel/AMD kaufen will - der kann sich jeden anderen Laptop holen mit den Vor- und Nachteilen - da würd ich nicht zu Apple greifen.
Meine Rede war hier schon von einem m1.

Im Übrigen — stell doch mal ein 977,- Euro DELL XPS zusammen und lass mal einen benchmark gegen einen m1 laufen.

Der soltle dann aber auch lüfterlos und mit einem guten Monitor kommen. Aber lassen wir das… das artet wieder in ein apple-fan-boy gegen Apple-Bashing aus.

Für Macuser stellt der M1 sicher eine Revolution im Laptopbereich dar. Ich hab vorher auf diversen Macbooks Pros WOw gespielt und was mich immer am meisten genervt hat war eben die Lautstärke und die Wärmeentwicklung - ohne externe Hardware ging da gar nix.

Ich würde definitiv niemand empfehlen, der sich ein Apple Gerät kaufen möchten, jetzt noch eine intel/amd Maschine zu holen.

Was die Portbereitschaft angeht, kann ich dir zustimmen, wobei Blizzard in der Verganhenheit immer ein gutes Beispiel war, dass die es anders gehandhabt habenr. Sie waren zB vorbildlich schnell WOW für ARM zu optimieren. Bei den meisten anderen Softwareanbietern werden Spiele nur über Rosetta laufen.

Leider bleibt Blizz bei der Unterstützung von Applegeräten nicht ganz treu - man sieht ja in der Vergangenheit immer mehr Spiele, die nicht mehr für Mac erscheinen (zB D2 Res. / Overwatch etc.)

Im Übrigen stimm ich dir zu: es kann jeder kaufen was er will. Der TE hat hier nach Laptoperfahrungen für WOW gefragt. Ich kann ihn das M1 Modell bedenkenlos empfehlen - aber es hängt halt immer davon ab, was man haben will.

Das sind Preise die Apple aufruft.

Wie sollte ich das wenn es generell nicht machbar ist da die günstigen XPS bei ~1400 anfangen? Dafür bieten sie aber auch im Vergleich zu einem M1-Crapbook mehr Leistung fürs Geld. Dazu kann ich die Hardware soweit aufrüsten wie ich das möchte weil da nichts verlötet ist. Größere Festplatte? Rein damit. Mehr RAM rein damit. Zusätzliche Peripherie? Normal kaufen und Go for it.
Bei Apple kostet das dann gleich in vielfaches mehr für simple Komponenten, fehlt halt die Verhältnismäßigkeit.

Die machen das auch nur weil sie genug User haben die auf MacOS spielen und sich das ganze da sehr wahrscheinlich ein Stück weiter rechnet. Die meisten anderen Spieletitel haben zu wenige User als das es sich lohnen würde, was aber auch immer wieder an der Mangelhaften Hardwarezusammenstellung seitens Apple liegt.
Dazu kommt auch dein angesprochenes Lüfterproblem das die schnell hochdrehen. Das Problem ist effektiv hausgemacht, da Apple immer kleiner und kompakter baut. Dazu dann noch solche Unfälle wie Ladebuchse direkt an der CPU installieren und sich dann wundern warum ein Macbook den Hitzetod stirbt weil es während dem Laden benutzt wurde. Konnt ja keiner bei Apple ahnen das es auch vernünftige User gibt die weiter arbeiten und dabei ihr Notebook laden wollen. Apple kann an sich nur Shine BlingBling-Hardware für den Hipster herstellen die dazu für die verbaute Hardware das dreifache kostet und Upgrades unverhältnismäßig zuviel kosten. Selbst Änderungen im Markt das SSDs mit 512GB Standard geworden sind ignorieren sie, könnte ja die Einnahmen schmälern weil man dann kein entsprechendes Upgrade mehr verkaufen kann.

Was auch besser so ist.

Im Endeffekt scheitert Apple für mich schon alleine daran das sie vorschreiben wie man die Geräte zu benutzen hat und nur über massive Umwege andere Betriebssysteme auf die Hardware bringen kann. Und nein Bootcamp zählt nicht da es immer noch der Apple-Layer ist der dann auch mal Systeme zerschießt wenn ein Update meint es muss jetzt installiert werden und sich nicht drum kümmert ob noch andere Sachen installiert sind.

1 Like

wie gesagt, keine Lust auf Apple Bashing. Ist auch der falsche thread dafür.

Bashing wäre es nur wenn man hier auch tiefer geht was das betrifft.
Um es anders auszudrücken. Die von Apple gebaute Hardware ist nicht für Gamer gedacht, da die Zielkundschaft von Apple nicht aus dem Gaming-Sektor kommt, sondern aus dem Bereich Medien-, Web-, Musik- und Videogestaltung. Die Anforderungen hier sind dann doch etwas anderes. Und Apple selbst sagt das sie keinen Fokus auf den Gaming-Markt legen, da dieser in den Augen von Apple nicht tragbar ist aufgrund der Anforderungen.
Dazu kommt das Notebooks, insofern sie nicht so deklariert wurden, auch nicht für den permanenten Gamingbetrieb gedacht sind. Alleine schon weil ein entsprechender Abruf an Leistung auch einen entsprechenden Energiebedarf erfordert der zum Schluß in Wärme abgeführt. Und genau hier nehmen sich die Macbooks (egal ob Intel oder M1) auch nicht raus. Apple kann halt keine vernünftigen Kühlsysteme für aktive Prozessoren bauen die mehr als 15W verbrauchen (jedenfalls für Notebooks, Desktops sind wieder was anderes).

jo. …

nur läuft der m1 für so einen laptop der keine dedizierte GraKA hat, schon extrem gut.
mir ist kein anderer laptop bekannt, der quasi lüfterlos arbeitet - an dem das alu gehäuse maximal lauwarm wird wo WOW so gut läuft - und man darüber hinaus beim video streamen oder surfen akkulaufzeiten bis 20h erreicht.

achja: und nur rund 1000,- euro dafürhinlegt (für das Air zB). Dazu kriegt man nen top Bildschirm, ein gscheides Unix und insgesamt eine Optik die mir zusagt.

Wenn du lieber auf nem Plastikbomber spielst oder dir ein 8kg Tower ins Zimmer stellst oder lieber ein Dell XPS kaufst: nur zu! Hab kein Grund was dagegen zu haben - oder dich als „Hipster“ oder sonst was zu diffamieren, was du ja in jedem zweiten Satz oben andeutest. Von daher wäre ich dir dankbar, wenn du das unterlassen könntest.

ich selbst nutze mac und verschiedene andere Linux OS seit ende anfang der 2000er Jahre - weil mir damals Windows nicht gefiel - Auch heute stellen Windows Betriebsystem für mich keine Alternative dar.

Ich hab mir zu Beginn Corona nen Gaming PC mit WIN 10 zusammengebaut:. Mein Resumme: ja: zum Spielen super… aber ansonsten? Win 10 ist ein dermassen leidenschaftloses OS. Ist einfach nicht mein Fall.

20h sind es nur wenn man das Gerät einfach stehen läßt. Sobald man die ersten Arbeiten macht wird das nach unten reguliert. Aber um deine Frage zu beantworten machen das Geräte von Lenovo, Asus, MSI ab der Preisklasse 700€ die ein Aluminim-Unibody besitzen.

MacOS hat nur noch das Terminal was so richtig an Unix erinnert und ansonsten hat es damit nur noch extrem wenig zu tun. Dazu wurde zu sehr im Kernel herumgepfuscht als das man das noch Unix nennen kann. Unter einem Unix kann es z. B. nicht passieren das die Benutzerverwaltung einfach mal zerstört wird und man dann dasteht.

Erstens war das nur nicht jedesmal und zweitens ist es halt die Erfahrung die man mit Apple-Usern gemacht hat. Entschuldige wenn das eher die Regel als die Ausnahme ist.

Na ja ein Betriebssystem hat ja auch nichts mit Leidenschaft zutun, sondern soll hat mal grundlegend seine Arbeit verrichten. Im weiteren Verlauf darf es den User nicht daran hindern etwas zu machen oder das zu machen was der User möchte.

Für mich hat es ein Grund wieso ich MacOS und Windows nur supporte und ansonsten Linux benutze. Die ersten beiden Systeme geben mir persönlich nicht die Freiheit das zu machen was ich will. Bei MacOS / Apple geht es sogar soweit, dass ich nicht mal selbst bestimmen kann was mit der Hardware gemacht wird. Jedenfalls möchte ich immer das Macbook Pro 13" gegen die Wanden werfen wenn ich was ändern muss wo Apple sagt „Nö darfst nicht weil brauchst nicht“.

Aber nun ja das ist wieder das übliche „Die Fronten treffen aufeinander“.

Das ist falsch.
Es ging in meinem Aussage um Surfen und Filme schauen. Und in diesem Bereich erhälst du diese Werte.
Wenn du Fotos oder Filme renderst oder irgendwelche Sachen kompilierst sinkt natürlich die Laufzeit.Es ist schon klar, wenn man Energie verbraucht, dass dei Akku Laufzeit sinkt - mehr Leistung erfordert auch mehr Energie.

Trotzdem bleibe ich dabei: beim normalen Surfne im Internet oder zum Beispiel am Schauen eines 4k Filmes entwickeln sich die Zeiten in Richtung 16-20h.
Die Monitorhelligkeit ist dabei bei mir immer auf rund 60-70%

Glaubs mir - oder nicht.
Oder les dir mal entsprechende Tests durch. Beim air sind die Laufzeiten 10-15% niedriger

Na dann musst jetzt aber erklären wieso ein Macbook Pro 13" mit M1 bei dem Betrieb sofort nach unten reguliert. Wie ich darauf komme? Ich sehe es man meinem eigenen was ich Zwangsweise habe. 100% Akku ~19h Akkulaufzeit bei ruhendem Desktop. Sobald die ersten Sachen wie Surfen, Mails kontrollieren und YouTube anlaufen, reduziert das das nach etwa 30min Nutzung auf ~11h und je länger das anhält umso eher geht es weiter nach unten.

Und ich treffe Aussagen hier nicht einfach aus dem Gefühl heraus, da ich das an dem eigenen Gerät häufiger erlebt habe und ich hab das an sich nur um Support zu leisten wenn benötigt. Hat auch nichts mit einem fehlerhaften Akku zutun, da ich Apple hier schon über den Arbeitgeber dazu gezwungen habe den zu tauschen (was sie normal nicht machen weil „Verschleißteil“).

na dann nenne doch bitte mal ein Modell mit vergleichbaren Monitor, vergleichbarer Akkulaufzeit,Touchbar, Touchid, Gewicht und den dazugehörigen vergleichbaren Benchmarks. Wow sollte auf diesen Geräten mit 60 FPS laufen auf fullhd laufen mit entsprechend hohen Einstlelungen (Grafik einstellungen 6-10 - schatten runter) laufen - achja: und bitte ohne Lüfter: denn die nerven beim Zocken schon.

Optimal wäre, wenn du ein youtube video dazu posten könntest, damit man sich das mal anschaut.

Ich bin gespannt.

Warum sollte ich jetzt extra ein Gerät bestellen um einen Beweis anzutreten wenn es doch im Netz dazu gibt wenn man einfach mal Google bemühen kann, so dass du dir entsprechende Ergebnisse anschaust? Und nein ich werde jetzt nicht Mitarbeiter danach fragen das sie ihre Geräte mitbringen um das zu testen.

Trifft man natürlich die Einstellungen so, dass die Rechenintensiven Aufgaben wegfallen (Schatten in dem Fall) dann kommt kein Gerät ins schwitzen. Dazu kommt das man derzeit nur mit dedizierter Grafikkarte jenseits von Stufe 8 vernünftige Performance bekommt.

lol. einfach nur lol.
Ok. für mich war es das an dieser Stelle.

War in der Hinsicht zu erwarten das sowas von dir kommt, vor allem wenn man den Vorschlag denkt mit entsprechender Hardware einen Beweis anzutreten. War dir aber sehr wahrscheinlich von Anfang an klar gewesen, da ansonsten die Sinnhaftigkeit von so einem Vorschlag von vornherein klar war oder besser gesagt erst gar nicht gegeben ist.

Für mich ist offensichtlich klar, dass du keine blasse Vorstellung hast, wie Spielen von WOW auf einem Ultrabook abläuft - was die Intel Geräte da leisten und was nicht.
Und ich rede jetzt nicht von irgendwelchen Razer Geräten 2000 Euro und 4kg aufwärts, sondern von Geräten ohne dedizierter GraKA im Bereich von 1000,-Euro.
Was du da von dir gibst, ist einfach Apple Bashing und sonst nix. Nicht bereit anzuerkennen, dass die Geräte ebenfalls Vorteile haben. Ich sag ja nicht, dass sie das Ende der Weisheit sind.

Schau dir mal ein paar youtube videos und benchmarks von dem m1 an. Sie stellen die aktuellen Intelarchitektur einfach in den Schatten was Energieeffizenz angeht.

Das was Apple da auf den Markt gebracht hat ist in dem Bereich schon bahnbrechend und im Verhältnis auch nicht überteuert. Aber das hast du ja von Anfang an nicht verstanden, sondern mit den 16" argumentiert, die aber ne ganz andere Architektur sind…

Was keine Kunst ist. Das macht AMD genauso. Intel in Hinsicht auf Energieeffizienz an die Wand zu stellen ist nicht weiter schwer.

Ich hab damit nicht argumentiert sondern es unter den Möglichkeiten aufgeführt und mich dann genauso wie du auf die M1-Versionen beschränkt. Würde man aber merken wenn man sich das auch genau anschaut.

Gut das du davon ausgehst und doch falsch liegst. Aber egal. Hättest du aufmerksam gelesen hättest du gemerkt das ich selbst das ein oder andere Mobilgerät habe angefangen bei einem Macbook Pro 13" M1 über ein Dell Vostrov 5515 bis hin zu einem Dell XPS 15 9510 aus der 2021er Serie. Das sind alles Ultrabooks und zwei davon sogar ohne zusätzlicher Grafikkarte und im Bereich um die 1000€ (okay das Macbook nicht aber wenn wundert das auch).
Aber ich betreibe ja nur Apple Bashing. Ganz ehrlich würde ich das machen, hätten mir die Mods hier schon eine entsprechende Strafe aufgebrummt, da das mal ganz anders aussieht.

Und ganz ehrlich? Ich bin offiziell aus dem Thread hier raus, in der Hauptsache weil schon seit langem das eigentliche Threadthema verlassen wurde. Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Spaß mit einem rigiden und limitierten System sowie überteuerter Hardware wo der Kunde abgezockt wird.