Neue Curseforge App

Ich bin mal gespannt und auch ob dies dann auch ohne dem großen Hauptprogramm gehen soll.
https://www.vanion.eu/news/roadmap-fur-den-release-der-neuen-curseforge-app-22784

Ich freu mich, denke ich. :grimacing:. Habe mich mit twitch zwar angefreundet, finde es aber überladen. Und ich nutze es wirklich nur für die Addons und dem aktuell halten. Das manuelle Laden und kopieren war mir zu umständlich.

1 Like

Ja ich freue mich auch darauf. Aber ich habe halt Overwolf selber schon weil ich immer mal in neuen Gilden dann das TS3 Overall davon nutze. Aber wenn man so die Kommentare in dem Bericht liest sind viele, dennoch nicht so begeistert davon. Im Bericht oben steht „StandAlone“ unten steht im Kommt, das es dann doch nicht Standalone sein soll. Bin echt gespannt. Mit Switch war ich bisher echt sehr zufrieden. Aber mal sehen was es bringt.

Hat wer mit alternativen Erfahrung und kann Berichten ? Denn dem Hersteller des neuen Programmes trau ich noch nicht so

Das von Andi (Vanion) in dem Artikel erwähnte WoWUp macht aus Anwendersicht einen guten Eindruck.
Das in den Kommentaren erwähnte Ajour ist dagegen weniger umfangreich.

Wenn man nur stable Addons hat und sonst nix braucht, reicht Ajour vollkommen.
Wenn man auch alpha/beta testen will, wäre WoWUp meine Wahl.

1 Like

ich bin mir immer noch unschlüssig was ich lade.

Ich bin gespannt was das wieder werden wird …
Ob Ich mich freuen soll, weiß ich noch nicht.

Hat aber den Nachteil das sie zwar sagen sie bieten WoWInterface, Curse und Tukui als Provider an, findet man keine AddOns die über WoWInterface bereitgestellt werden. Selbst in den Einstellungen kann man das nicht hinterlegen. Daher auch etwas zweifelhaft wie ich finde.

2 Likes

WowUp wird sehr aktiv entwickelt, wenn etwas nicht funktioniert einfach aufm Github vorbei schauen und (falls es noch keinen gibt) einen Issue erstellen.
Alternativ auf dem Discord nachfragen.

Ich kann WowUp sehr empfehlen, funktioniert für mich bisher am besten.

3 Likes

Primär sehe ich rechtliche und ethische Probleme. Dieses Programm umgeht die Webseiten curseforge und wowinterface und nutzt trotzdem deren Downloadangebot. Also ein Leech wie früher Matrix. Für mich ein nogo.

5 Likes

Das dürfte dann auch wohl der Grund sein wieso WoWInterface in den Suchanfragen nicht auftaucht. Da werden sie das bereits am Server über die API blocken.

1 Like

Warum auch schöne, übersichtliche, kleine Dateien wenn man sich einen Dreck wie Overwolf auf den Rechner knallen kann.
Beim Installieren mit Revo Uninstaller hab ich erstmal gesehen in wie vielen Dutzend Verzeichnisse dieser Müll sogar noch nach dem normalen Windows-Deinstall drin ist.

Wenn ich irgendeine funktionale Alternative für Overwolf bekomme werde ich die nutzen.
Ich hätte kein Problem für sowas kompaktes wie WoWup 5 Euro im Monat zu bezahlen, aber sowas wie Overwolf braucht kein Mensch.

1 Like

Was genau nutzt du denn als Alternative ?

Welche Ordner waren denn genau verblieben?
(Abgesehen von dem in %localappdata%)

Da musst du aber noch bedenken, das es sich auch um Systembibliotheken handeln kann die auch von anderen Programmen genutzt werden. Ist ja auch so das Softwarehersteller schon lange nicht mehr immer alles mitbringen, sondern hier auf bereits vorhandene Systembibliotheken verlinken. Die bleiben dann halt auch im System erhalten, was auch erforderlich ist für das funktionieren des Betriebssystem.

WoWup habe ich derzeit.
Kleine Datei unzippen und freuen, schlicht und übersichtlich.

Kann ich Dir nicht sagen, beim Scan hatte ich zwei Seiten voll, die ich direkt entsorgt habe. Das geht mit dem Revo Uninstaller mit zwei Mausklicks.

Das waren zahllose Einträge, die nach dem Deinstall noch vorhanden waren, die ausschließlich von Overwolf kamen.
Ich benutze Revo seit über 10 Jahren zum weglöschen von Restmüll und ich hatte nicht einmal den Fall, dass da etwas weggekommen ist, das irgendwo ein Problem verursacht hat.
(Deswegen achte ich ehrlich gesagt auch seit Jahren nicht mehr drauf, was er nach dem Scan löschen will. Mehrere hundert Mal auf verschiedenen Windows Systemen gemacht und das Programm hat nie irgendwas kaputtgemacht.)

Ist mir auch ehrlich gesagt völlig egal, etwas wie WoWup ist eine 99,423 kb Datei die ich unzippen muss und gut ist.
Wenn ich es vermeiden kann, installiere ich mir nicht irgendwelchen Schrott, nur weil die Overwolfmacher expandieren möchten.

Und wie gesagt, geht mir nicht darum das unbedingt weiterhin komplett kostenlos nutzen zu können.

Bei WoWhead, das ich oft nutze, hab ich auch prem und die Leute, die sich um Altoholic kümmern, bekommen einmal im Jahr eine kleine Spende.

Das war ein simpler Hinweis gewesen. Nichts weiter. Keine Ahnung wieso du da jetzt so drauf reagierst.

Und sehr wahrscheinlich wieder etwas wie WoWMatrix was an den Seiten vorbei versucht die Downloads anzubieten. Und ja ich hatte mir WoWUp angeschaut, weil es explizit damit geworben hat auch WoWInterface anzubieten. Bei mehreren Suchen hat sich dann aber herausgestellt das sie WoWInterface nicht auftaucht. Macht schon mal sehr skeptisch. Schaut man sich dann noch den Quellcode an, der ja öffentlich auf GitHub steht, geht auch WoWUp an den Systemen vorbei ohne das die Authoren etwas sehen (im Falle von Curseforge mit dem Revenue-System).

1 Like

Das war nicht als dummes Anmuhen gedacht^^

Wenn sie mir als einzige Alternative Overwolf aufzwingen wollen, ist das leider nicht mein Problem.

Wenn sie einen kompakten, schlichten Standalonelauncher/Patcher anbieten, benutze ich selbstverständlich den.

1 Like

Overwolf hat von Anfang an klargestellt, dass man für das Aktualisieren von Addons nicht das komplette Programm nutzen muss, sondern dass sie eine spezifische Curseforge-App entwickeln. Diese wird ausschließlich für die Aktualisierung von Addons und Mods, die auf Curseforge gehostet sind, zuständig sein.
EDIT: Anscheinend wird Overwolf an sich (vergleichbar mit Steam bei dortigen Spielen) tatsächlich im Hintergrund laufen müssen, nach einem ersten Blick kann man dort aber immerhin fast alles an Tracking usw. deaktivieren. Inwiefern das wirklich Auswirkungen hat, keine Ahnung…

Die neue App wird sehr stark an die alte Curse-App (d.h. vor der Integration in Twitch) angelehnt sein, aber aufgrund der Ausweitung von Curseforge halt nicht nur WoW-Addons, sondern auch andere Spiele wie bspw. Minecraft beinhalten.

Overwolf hat auch schon einige Bilder dieser App vorgestellt, bspw. das grundsätzliche Interface:
https://trello-attachments.s3.amazonaws.com/5f2bde03b66b6f0ce4caa7c7/801x439/89bee8e3afee0f0ef3f6d94cf8d7b0e7/Overwolf_M3fruqp9TD.png

2 Likes

wenn man aber Wiederrum die Beiträge der Website, Link oben, liest steht immer wieder drinnen das man das Hauptprogramm wohl auch installiert haben muss, das es einen zwang gibt.