Neue Curseforge App

Und das aus berechtigten Grund. Zum einen kostet es den Traffic der Seite und zum anderen wollen sie halt auch Einnahmen aus Werbung / Hits generieren um das Angebot weiter zu betreiben.

Trifft auf beide Angebote zu. Nicht nur bei curse sondern auch bei GitHub hat man genügend Leichen herumliegen die keiner mehr pflegt oder überhaupt etwas damit macht.

Github wird sich hier auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu einer neuen WoW-AddOn-Platform entwickeln, da es hierfür erst gar nicht das Frontend bietet und auch gar nicht dafür gedacht ist.
Es ist ja jetzt schon eine Aktion den User zu verklickern das man auf Github eher Entwicklungsversionen findet als stabile AddOns. Klar für eine Beta wie sie aktuell läuft ist das nicht verkehrt aber im normalen Betrieb hat man dann um einiges mehr an Fehlermeldungen die an sich keine sind weil der User die falsche Version geladen hat.

Was so auch nicht ganz richtig ist. Werbung usw wird in diesem Fall weder angezeigt noch nachgeladen, aber dafür wertet der Server trotzdem die Anfragen aus und sieht wenn jemand ein AddOn herunterlädt oder auch nicht.

Davon ab bei Curseforge davon zu reden das Curseforge sterben wird mit der Zeit ist eher sehr unwahrscheinlich. Die meisten publizieren ihre AddOns auf Curseforge, einige nur wowinterface und ein weiterer Anteil auf beiden Seiten um die Reichweite zu erhöhen.

Wird halt eher nicht passieren, da die Projekte für WoW-AddOns zwar vorhanden sind aber auf die Gesamtsumme gesehen sind genau die Projekte eher so verschwinden gering als das sie eine Relevanz spielen.

p.s.:

Das ist ein privates GitLab was von Tukz über dessen Seite gestellt wird. Das wurde damals mit dem Hintergedanken macht eine einheitliche Plattform für tukui.org zu haben und die Beta-Versionen unter Verschluß. Mittlerweile hat sich das ein wenig geändert aber auch nicht viel.

Das ist eher ein Nebeneffekt einer standardmäßgen Sicherheitsvorkehrung. Um wie cf jedem einfach 100% Zugriff zu geben muss man schon völlig schmerzfrei sein und in den letzten 30 Jahren keinen Berührungspunkt mit dem Thema security gehabt haben.

Das liegt in der Natur der Sache, dass manche addons sterben. Heute ist das Angebot an addons wohl insgesamt deutlich kleiner als noch vor ein paar Jahren. Allein der massive Aufstieg von Elv dürfte diverse Addons getötet haben.

Das ist abzuwarten. Github ist für für solche Zwecke schon gedacht und beim frontend kann man entweder auf eine weitere Seite ausweichen (heute auch wenig Aufwand) oder es evtl. sogar direkt im Manager machen. Sogar die github Seite geht, wenn auch für den 0815 user evtl. etwas verwirrend.

Auf github ist immer auch der stable gelistet. Da es die Leute auch auf anderen Seiten schaffen die richtige Version zu laden, sehe ich nicht warum sie ausgerechnet bei github dann auf beta builds ausweichen sollten.

Das passiert auch wenn du über API den Download tätigst.

Abwarten was passiert. Wie alle dp sind cf und wowinterface sehr abhängig von den Machern. Beide Seiten sind ziemlich dated und leben nunmal mehr von altem Ruhm als von ihrem aktuellen Stand. Daher ist es nicht unwahrscheinlich dass sie durch einen neueren Service der einfacher zu handeln ist ersetzt werden.

Niemand redet hier von einem Standard für github selbst. Man müsste sich nur unter den Managern einigen wie tags,releases, branches und readme gehandhabt werden und dann wirst du einfach diese „Vorlage“ adaptieren wenn du ein WoW Addon auf github hostest. Github selbst und die Projekte außerhalb von WoW bleiben davon unberührt und wenn du einfach nur ein Addon machen willst und auf Manager nichts gibst kannst du auch weiterhin das alles gestalten wie du willst.

Ich hatte GitLab wertungsfrei erwähnt und nur tukui gewählt, da es das letzte große mir bekannte Addon ist, welches nicht auf github gelistet ist. Es gibt viele Gründe GitLab über z.b. github zu wählen und ich habe keine Ahnung warum sie damals diese Entscheidung trafen. An die von dir angegebenen Gründe glaube ich aber eher nicht, da diese Anforderungen von allen Tools erfüllt werden.

Eben nicht. Es hat einen Grund wieso WoWInterface und Curse damals WoWMatrix gesperrt haben. Abgesehen vom Traffic welches WoWMatrix verursacht hat, wurde hier auch nicht wirklich etwas an Downloadzahlen der AddOns erfasst.

Insofern das entsprechend dort auch gebaut wird. Im Falle von WoW-AddOns die auf GitHub stehen gibt es ein paar aber die meisten lassen das einfach weg weil sie einfach mit der CI/CD-Struktur nicht auseinandersetzen wollen und auch gar nicht brauchen.
Und das mit den Beta-Builds, da spreche ich aus eigener Erfahrung als Author. Man bekommt plötzlich eine Fehlermeldung über einen Codebestandteil der eigentlich für einen Patch gedacht ist und sucht erstmal im Code bis man plötzlich merkt das sich derjenige das UI von Github geladen hat ohne darauf zu achten für welche Version das ist. Und das ist mehr als oft vorgekommen, trotz Hinweis das Github kein offizielles Stable-Release ist.

Man könnte das jetzt soweit ausführen das man die ganze Geschichte aufdröselt aber, da die Geschichte auch der Grund ist wieso ich aus der Community raus bin würde mich das nur zu sehr aufregen. Kurz gesagt … Zum Teil wurde versucht andere Authoren die ebenfalls in der Community waren zu bestimmten Releases zu zwingen.

Was das betrifft wird sich GitHub selbst nicht bewegen und Microsoft als Mutterkonzern von GitHub ebenfalls nicht, da für sie der Bereich WoW zu klein ist, als das man damit etwas erreichen könnte.

Na das glaube ich erst wenn es soweit ist. Effektiv gibt es keinen anderen Anbieter der sich die Arbeit aufhalsen möchte und das auch ernsthaft betreiben würde. Und von altem Ruhm kann man hier so nicht sprechen. Alleine die Entwickler-Community trifft sich eher auf WoWInterface als auf Curseforge / Github. Auf der anderen Seite hat Curseforge das größere AddOn-Angebot. Hierdurch ergänzen sich im Endeffekt beide Seiten miteinander und da ist genau nichts vom alten Ruhm sondern eher Aktualität der Fall.

Ausserdem haben sich beide Seiten bewährt, so dass es in absehbarer Zukunft sehr wahrscheinlich keinen dritten im Bund gibt der die andren beiden Seiten auf sich vereinen würden. Da wird auch kein GitHub einspringen.

Wenn das stimmt wäre das der Gipfel der Inkompetenz seitens Curse und WoWInterface. Ich muss aber gestehen, dass ich es leider für möglich halte. Trotzdem ein API das existiert, aber irgendend etwas macht ohne dass ich als Betreiber sehe was gemacht wird ist schon mehr als furchteinflößend. Bei „normalen“ Betreibern tracken die natürlich, was du über deren API machst.

Redete eher von Community Lösungen nicht von MS, das wird nie passieren.

Ob nun cf, wowinterface, github, irgendetwas oder sogar wowace am Schluss genutzt werden wird nur die Zeit zeigen. Da muss man jetzt nicht weiter die Glaskugel reiben, da alle Argumente genannt wurden.
Außer jemand kommt noch mit etwas abgefahrenen wie z.B. Bitbucket um die Ecke. :rofl:

Geh mir bitte mit dem hirntoten Javaschrott weg. Das macht mehr Problem als das es sinnvoll ist oder sich die Arbeit lohnt es aufzusetzen :rage: :face_with_symbols_over_mouth:

Willst du damit sagen, dass es nicht möglich ist, die Downloads zu tracken? Oder nur, dass der Hoster zu faul dafür ist? o_O

Ich kann das nur anhand der Postings von beiden Seiten her aufdröseln, da ich nicht im Servercode stecke oder in irgendeiner Form legalen Zugriff darauf habe. Aber bei beiden wurde entsprechenden Kommuniziert das die Trafficbelastung so exorbitant wurde das sie es gesperrt haben und sie wollten ebenfalls nicht das die Downloadzahlen fehlerhaft sind.
Was genau nun wirklich zutrifft, da müsste man die Verantwortlichen fragen die aber eher unwahrscheinlich Auskunft geben werden.

Das mit dem Traffic kann ich noch irgendwie halbwegs nachvollziehen, aber dass die DL Zahlen untrackbar wären, klingt für mich eher nach „Klar könnten wir diese DL einfach mit reintracken, aber wir nutzen das mal lieber als zusätzliches Argument gegen die anderen Addon Manager.“ :smiley:

Heißt nicht, dass es so ist, aber so liest sich das einfach für mich. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die keine Möglichkeit haben, die Zahlen auszulesen. Aber ich kenne mich damit auch nicht aus ^^

Das ganz klar eher weniger. Aus eigener Erfahrung weiß ich das man auf einem Server alles tracken kann wenn man das nur will. Oder anders ausgedrückt … Wenn man möchte kann man nach innen hin alle Datenschutzvorschriften über den Server entsprechend aushebeln und nach außen die Wirkung erzielen das man eben diese bis ins kleine Detail einhält.

Anders ist es da mit den Downloadzahlen auch nicht.

1 Like

Es gibt das schöne Lokalisierungs-Feature von Curse, das unzählige, vor allem große AddOns nutzen.

Abgesehen davon sagen alle Autoren, zu denen ich Kontakt habe, dass sie, sofern überhaupt, Github nur für die Entwicklung, aber nicht für die Distribution nutzen & quasi alle Nutzer die AddOns via curse oder wowi beziehen.

Und dass „jeder“ auf Git seine AddOns listet, ist inkorrekt.

So, wie es mit Curseforge schon seit geraumer Zeit problemlos klappt.

2 Likes

Und wie stellst du dir das vor? Soll ich mich bereitwillig von sinnlosen Features, buntem Blingbling und Werbung penetrieren lassen, damit du als Entwickler einen guten Tag hast?
No offense Merith, beim besten Willen nicht. Mir gehts hier ums Prinzip. Das Ding funktioniert nämlich auch in die andere Richtung.
Die Lösung kann doch nicht sein, dass wir uns als Spieler unsere Systeme mit sinnlosem bis schadhaftem Zeug zumüllen lassen.
Klar, kann man machen, kann man sogar verargumentieren, hätten die vielen ‚PC Profis‘ zur Systembereinigung gut zu tun und würden viel Geld verdienen.
Aber ist das sinnvoll, ist das vernünftig? Wohl nicht, denn verdienen würden wieder andere, nicht ihr als Addon Entwickler.

So wie es jetzt ist, seid ihr doch die Verlierer des Ganzen. Warum lasst ihr das zu? Warum befeuert ihr den Mist auch noch, den Sites wie Curse, Twitch, Amazon und Co verzapfen? Warum geht ihr auf die Spieler los, die nichts weiter tun als sich zu wehren, wie ihr euch wehren solltet?
Es liegt auch in eurer Verantwortung, dass sich da etwas ändert. Anfangen könnt ihr damit, dass ihr eine Entscheidung trefft. Ob ihr den Wahnsinn mit der Werbung, dem bunten Blinbling, den sinnfreien Features weiter unterstützt, oder den Schritt wagt in eine vielleicht ungewisse, aber dafür ‚saubere‘ Zukunft.

Ich habe mich entschieden. Ich blockiere Werbung, ich blockiere Tracking. Wo und wie ich nur kann. Das spart Traffic, das spart Energie, das spart Zeit, das hält mein System weitgehend sauber. Und ich kann mich endlich mit dem beschäftigen, was mich interessiert, was mir Spaß macht, was mir Freude bereitet, was mich weiterbringt.
So ganz nebenbei lasse ich Geld dann da, wo es mir sinnvoll erscheint, wo man mir vor allem einen echten Mehrwert bietet. Das ist dann auch mal ein Paypal, oder Patreon Link von einem Addon Entwickler. Leider sind meine Finanzen begrenzt, so dass ich da nicht so viel geben kann wie ich es gerne würde.

Wie ich bereits geschrieben habe, könnte man als Nutzer sich auch einfach mal die Optionen der Tools anschauen und dann das dann entsprechend konfigurieren, so dass einen nicht mehr nervt. Mann kann hier nicht einfach die ganze Verantwortung auf die Hersteller abwälzen weil man der Meinung ist die haben das gefälligst so zu machen weil man das so will. Ganz ehrlich? Ich mag denn Twitch-Client ebenfalls nicht, aber das allererste was ich gemacht habe war das ich den so konfiguriert habe das ich nur das sehe was für mich relevant ist und das ist mal so gar kein Hexenwerk.
Ich könnte jetzt noch dazu schreiben was ich dafür eine Meinung habe was das Thema betrifft. Diese wird aber nicht sachlich und läßt an niemanden etwas übrig. Das spare ich mir aber, da ich ansonsten den Forenaccount permanent los bin. Für so eine Art Meinung bin ich einfach zu direkt.

1 Like

Gerade in dem Fall wäre eine Unterstützung der jeweiligen Quellen durch Werbung sinnvoll, sofern diese solche Möglichkeiten nutzen.

Die Frage ist da, wer das alles bezahlt (Serverkosten, Software-Entwicklung, Support etc.)
Da du ja keine Werbung willst, kann das dann nur durch dauerhafte finanzielle Unterstützung geschehen.
Und wie viele Leute sind bereit, da monatlich zu investieren?

Eben nicht.
Als Autor nutzt man die Möglichkeiten, die am günstigsten und simpelsten erscheinen, genauso wie es die Nutzer ebenfalls tun.

Die Leute hinter WoWAce sind fast Pleite gegangen, weil da viel zu viele Leute mehrmals täglich Alpha-Versionen heruntergeladen haben, ohne zu wissen, was sie tun und dadurch den Traffic in unbezahlbare Höhen haben steigen lassen.

Du wälzt deine eigene Verantwortung einfach zur Seite und wirfst Merith und anderen Autoren genau das Verhalten vor.
Deine Argumentation ist:
„Ich habe meine Unannehmlichkeiten beiseite geschafft, jetzt sucht ihr mal ne Lösung.“

Wie genau soll das denn aussehen, dass Autoren Druck auf Curse (bzw. Twitch oder Overwolf) ausüben, wenn sie keinerlei Druckmittel haben?
Wo gibt es denn eine ähnliche Plattform mit gleichen Funktionen und Userbase?
Und jetzt zu sagen „dann macht das doch selbst“, ist viel zu einfach. Denn wer hat die Zeit und das Kapital dafür?

Dass man als Entwickler einen guten Tag hat, sollte möglichst vermieden werden. Sonst sind die noch motiviert.

Wo genau, abgesehen von den ungenutzten Features, tauchen diese Sachen in der App auf?

Und nein, du musst das nicht hinnehmen.

Genauso wenig, wie Autoren es hinnehmen müssen, dass sie schwindende Kompensation erfahren.
Dann geben sie die Entwicklung halt irgendwann dran, um Geld zu verdienen oder sich dann endlich mit dem beschäftigen zu können, was sie interessiert, was ihnen Spaß macht, was ihnen Freude bereitet, was sie weiterbringt.

Warum sollte man auch etwas Werbung hinnehmen für ein Produkt, das einem kostenlos zur Verfügung gestellt wird, an dem ein oder mehrere Personen wochen-, monate- oder jahrelang gearbeitet haben?
Nein, die sollen gefälligst neben ihrer Arbeit an den AddOns sich noch Gedanken um Bereitstellung und dessen Finanzierung machen!

Ich verstehe das Problem an der App sowieso nicht.

Klar sind da zig Sachen drin, die ich nicht nutze.
Quasi wie bei Windows.
Aber es zwingt mich ja keiner, die zu nutzen.

Ich lasse die App auf der AddOn-Übersicht starten, warte die Synchronisation ab, aktualisiere falls notwendig AddOns und beende die App.
Dauert je nach Download-Geschwindigkeit weniger als 1 Minute.

Dann starte ich das Spiel und kann mich stundenlang beschäftigen.

Wo genau ist da jetzt das große Problem?

Und wenn es jetzt heißt:
„Mir geht es da um das Prinzip“
dann ist die Gegenfrage:
Warum geht nicht es nicht um die Tatsachen?

4 Likes

Danke @Shinizu. Ich hätte das ganze mit einer etwas sehr drastischen und harten Wortwahl quittiert.

Und hierzu möchte ich dem geneigten Leser der sich wegen überladenen Updater von Twitch und Overwolf aufregt mal kurz aufzeigen was es alleine an Zeit kostet ein AddOn soweit fertig zu machen das es auch zum Release des PrePatches und Shadowlands auch wirklich funktioniert. Danke nochmal für deine Hilfe dabei :slight_smile:

Reine Arbeitszeit an meinem AddOn DuffedUI was ein vollständiges UI-Replacement darstellt waren um die 320h Freizeit die ich dafür geopfert habe. Würde man das in In Arbeitszeit umrechnen die bezahlt wird und nimmt einen Stundensatz von sagen wir 25€ kommt man da auf eine Summe von 8000€ die man als „Gehalt“ veranschlagen würde. 320h sind, wenn man das auf eine normale Arbeitswoche runterrechnet 2 Monate Arbeit die man als AddOn-Author investiert. Die Krux dabei ist das man in erster Linie das AddOn dafür entwickelt das man selbst ein besseres Spielerlebnis hat. Erst im Nachgang veröffentlicht man das ganze und freut sich dann darüber wenn es andere nutzen (was übrigens der ganze Lohn der Arbeit ist)

Wenn man nun jetzt eine eigene Server-Infrastruktur hochzieht die etwas identisches wie Curseforge und WoWInterface anbietet ist man locker in der ersten Woche dabei die gleiche Summe auszugeben die ich da oben genannt habe und das nur für Servertechnik, Website-Entwicklung und Arbeit die ersten User auf die Plattform zu bekommen. Und selbst dann brauch man noch gut Zeit um das ganze fertig zu bekommen.
Vorallem steht und fällt so ein Angebot mit der Verfügbarkeit. Sowas selber zu entwickeln macht keinen Sinn wenn man nicht mindestens 99.9% der Zeit mit dem Angebot online ist und dann zu Spitzenzeiten nicht unter der Last zusammenbricht. Alles in allem kostet so ein Angebot am Anfang locker einen 5-Stelligen Betrag im Monat und je mehr es sich verbreitet um so höher wird auch der Betrag weil man dann Leistung (Server) und Manpower (Programmierer, Techniker) nachholen muss.

Kann sich noch jemand daran erinnern wie Curse damals zusammengebrochen ist bevor sie den ersten Verkauf hatten? Das Feedback der User war die Hölle und hat mehr geschadet als alles andere.

2 Likes

Mal Butter bei die Fische. So etwas macht man weil man Spaß daran hat und auch die Zeit dafür. Ist die Zeit weg wegen Job hat man 3 Möglichkeiten

• man kündigt und macht sein Hobby zu seiner primären Einkommensquelle
  • man gibt das Projekt weiter
  • man stampft es ein

Und bevor einer kommt. Ich hatte vor ein paar Jahren die Programm CocoViewX, CocoThumbX und CocoModX unter Mac OS X entwickelt. Ich weiß was da für eine Zeit und teilweise auch Stress drauf geht.

Das Hauptproblem der Sache ist das es eben nur paar Scripte sind die irgendwie über einen vertrauenswürdigen Weg in den WoW Ordner vom Spieler kommen. IMO sollte hier die Fa. Blizzard die Infrastruktur bereitstellen.
Immerhin nutze die Firma dies und vernachlässigt seine eigene UI ( betreibt mal irgendwie das nötigste ) und generiert eine Community rund um ihr Spiel durch die Addons. Bei anderen Spielen ist der Hype und auch die Professionalität der Addons bei weitem nicht so hoch wie in WoW.

Das nun sich ein zwielichtiger Anbieter die Addon Distribution unter den Nagel reißt wundert mich dabei rein gar nicht.

Für mich heißt das Zurück in die Steinzeit und per Hand die Dinger installieren. Werden viele Addons auf der Strecke bleiben weil ich mich dann auf das nötigste beschränke.

Es war als Beispiel gedacht um auch einfach mal eine Relation dazu zu haben für diejenigen die sich nicht damit auseinandersetzen. Das du jetzt daher kommst und so einen hirnrissigen Vergleich bringst mit einer „Lösung“, passt da nicht wirklich.

Nur ein paar Scripte?
Ja Lua ist nur eine Script-Sprache aber im Endeffekt genauso umfangreich wie andere Scriptsprachen. Das so runterzubügeln wäre genauso als würde ich jetzt sagen das MacOS und Apple für BlingBling-User gedacht ist die von Computern einen negativen Kentnissstand haben und meinen das ist Magie (was überwiegend auch zutrifft).

Und was an denn Anbieter von Curseforge und WoWInterface zwielichtig ist erschließt sich auch nicht so ganz. Hört sich eher nach Polemik an weil die Argument ausgegangen sind (falls überhaupt welche vorhanden sind).

2 Likes

Das mit „Nur paar Scripte“ bezieht sich darauf das es nicht selbstständig laufbar ist, kein Installer etc gibt und das Spiel, wegen Lua, benötigt.
D.h z.b eigenständige Aktualisierung nicht drin sind. Gegebenfalls nur ein paar Infos das eine neue Version vorhanden ist. Ergo man braucht einen Distributionsweg, vor allem wenn man viele erreichen will/muss.
Also schön wieder den Beißring ins Gefrierfach legen.

Von was reden wir hier gerade eigentlich … ah ja Overwolf wegen dem automatischen ausrollen der Addons. Lies dir mal im US forum/wowhead oder mmo-champion die Threads zu dem Thema durch. Alle schwer begeistert von Overwolf

Mir sind übrigens keine Argumente ausgegangen … weil dafür müsste ich ja schon länger im Dialog stehen … Des weiteren hast du mein Hauptargument, worauf mein Post sich bezogen hat einfach komplett aus dem Zitat entfernt.

Was das Blizzard die Infrastruktur stellen sollte um AddOns zu verteilen?
Das habe ich bewusst herausgehalten, da Blizzard seit jeher das DefaultUI so anbietet wie es ist und das alleine aus dem Grund heraus das Spieler die neu reinkommen oder wiedereinsteigen einen besseren Einstieg haben. Hier wurde auch von jeher seitens Blizzard gesagt das sie nur die Schnittstelle zur Verfügung stellen und nichts weiter. Alleine schon aus Supportgründen wollen sie das nicht, da die meisten dann wohl erst zu Blizzard rennen mit einem Ticket wenn an AddOn XY etwas sein sollte.

Und ganz ehrlich? Wenn man zu dumm ist die Option zu finden welche so etwas unterbindet, dann sollte man das gleich lassen. Im Falle der Amis wundert mich das so gar nicht, da die teilweise nicht mal ohne genaue Gebrauchsanweisung aufs Klo gehen können.

Und 99,9% sämtlicher Argumente dort sind absoluter Schwachsinn und reine Panikmache.

Da wird sich über Adware beschwert, die mit Overwolf überhaupt nichts zu tun hat/hatte bzw. durch unseriöse Werbung mal eingespeist wurde - was übrigens praktisch jedem schon mal passiert ist, der irgendetwas mit Werbeanbietern im Internet zu tun hat. Das lässt sich leider nie komplett verhindern.

Das zweite Argument ist dann die Datensammlung bzw. Nutzung oder angeblichem Weiterverkauf dieser Daten, was nicht anders ist als bei jeder anderen Webseite. Wer bspw. auf irgendwelchen Social Media Seiten (Facebook, Twitter, Instagram, etc.) unterwegs ist, derartige Apps (Discord, Twitch, usw.) oder insgesamt etwas von Google, Apple, o.Ä. nutzt, hat absolut keinen Grund da auch nur ansatzweise etwas zu meckern, da diese Seiten da eher noch sehr viel schlimmer sind.
Overwolf ist nicht zwielichtiger als sämtliche der genannten Anbieter und jeder, der sich über Overwolf beschwert, aber bspw. Discord nutzt, sollte sich erst einmal durchlesen, wie man dort mit Daten umgeht.

3 Likes

Viel ironischer ist die Tatsache, dass sich Leute im WoW-Forum über ein Produkt beschweren, das kostenlos AddOns verteilt, weil das angeblich Daten sammelt oder sogar verkauft.
In einem Forum, in dem man nur schreiben darf, weil man dem Anbieter seine Daten & Geld gegeben hat / gibt …

Mal davon abgesehen: Welche persönlichen Daten soll das Programm eigentlich erfassen, wenn man seinen PC sicher und somit möglichst unpersönlich eingerichtet hat?

Und so nebenbei: Die Nutzer vertrauen einfach so den AddOns, die sie bei Curse/WoWI laden.
Da könnte auch schädlicher Code drin sein (mit Malware/Trojaner verseuchtes Archiv oder Code, der z.B. Items zerstören oder Gold verschicken kann, wie es ein paar hinterhältige Leute mit Custom-Code für WeakAuras mal gemacht haben, weswegen WA solche Sachen jetzt verhindert).
Zum Glück werden AddOn-Archive aber von ihnen auf Schadsoftware geprüft.

4 Likes