Neue Graka, need help :D

Hi ihr :slight_smile:

Mein Thema hat zwar nix mit Hexern zu tun, aber vll gibts hier ja jemand der sich mit Grafikkarten auskennt? Meine alte muss raus. Atm hab ich ne Radeon 7700 drin (Rest vom System: AMD Phenom 2, 16 GB Ram) und da ich mich kaum mit Technik auskenne, such ich jemand der mir ne Kaufempfehlung fĂĽr ne neue geben kann, im Bereich bis max. 300 Eur.

Wär nice wenn mir jemand nen Tip geben kann. Danke
LG

Für sowas gibt’s das offtopic. Da kannst nach Hardware fragen. Melde deinen Beitrag und bitte um Verschiebung dahin

Alternativ einfach selbst verschieben :joy:

Titel bearbeiten und daneben dann die richtige Kategorie auswählen :grin:

2 Likes

Auch wenn es das falsche Forum ist und der Hinweis dazu bereits kam wie man es selbst verschieben kann …

Bei der restlichen Hardware hilft dir auch keine neue Grafikkarte weiter. Auch wenn WoW noch auf einem Phenom 2 startet ist der soweit unter den Mindestanforderungen das du dir selbst eine moderne RTX 3090 einbauen könntest und hier nicht über die 20fps kommst.
Hier musst du eher den ganzen Rechner einfach mal erneuern um wieder einigermaĂźen mehr Performance zu bekommen. Liegt auch daran das bei WoW immer noch viel auf der CPU berechnet wird und das ist bei der harte limitierende Faktor. Dazu kommt halt auch noch das der RAM eher DDR2 als DDR3 vom Standard hat.
Für einen Kompletttausch wäre aber ein Budget wichtig und ob du noch andere Spiele neben WoW spielst.

Hardware-Requirements fĂĽr WoW

Korrekte Forum fĂĽr den Thread

1 Like

Komplett neues System bauen und etwa 800 Euro einplanen.

Echt? Hätte gedacht, dafür gibt es nicht mal eine einigermaßen taugliche Graka.

(Aber ich habe Nullkommanull Ahnung von PC´s etc)

Na ja verdoppel das halt nochmal wegen der Grakapreise derzeit. Deswegen sollte man eher um die 1400 - 1500 einplanen, mit etwas GlĂĽck kann man das noch auf 1200 drĂĽcken, spart dann aber massiv bei dem Rest den man dann wieder aufrĂĽsten muss nach kurzer Zeit.

Alternativ kann man auch einen Rechner von der Stange nehmen, da kommt man dann auch einigermaĂźen mit 800 - 900 hin.

Danke für den Lacher das Tages … Komplett PC
für 800 € … lebst du noch in 2010 ? für 800 bekommst noch nicht mal ne vernünftige Graka …

Na immer vorsichtig mit solchen Aussagen.
An sich kann man das machen wenn man keine hohen AnsprĂĽche hat, muss sich aber im klaren sein das man nicht lange etwas davon hat. Sprich generell ist das machbar wie man bei Amazon sieht.

https://www.amazon.de/s?k=komplett+pc+gaming&i=computers&rh=n%3A427954031%2Cp_36%3A80000-90000&dc&crid=2CW9IIY8VZKTV&qid=1632148445&rnid=9708297031&sprefix=komplett+pc%2Caps%2C176&ref=sr_nr_p_36_7

Sorry aber die Systeme sind echt alle schrott …

Teilweise ohne sinn und verstand zusammen gesetzt … oder die Hardware ist mehr als 5 Jahre alt … 1060TI ist ende 2016 erschienen z.b.

Ich vergleiche es immer mit einem vernünftigen Bett … Lieber mehr ausgeben und bequem liegen, als jeden tag mit Rückenschmerzen wach zu werden …

Für 800 wirst nichts bekommen, vor allem weil er ja einmal alles braucht … dann lieber bissel sparen und was aktuelleres kaufen … für 1500 -1600 bekommt man schon was was die nächsten Jahre ausreichen wird … man kann bei vielen Seiten auch Finanzieren. Muss halt jeder selber entscheiden.

Und natürlich kommt noch dazu das der Zeitpunkt mehr als ungünstig ist um Hardware zu kaufen … die Preise sind so Explodiert in letzter zeit … wenn ich meine Graka alleine sehe ist die jetzt fast 400 € teurer als Anfang des Jahres.

Dann sollte man aber auch mal das Posting richtig lesen. Da hieß es nur das man nicht einfach mal pauschal eine Aussage bringt wenn sie nicht stimmt, das war der einzige Grund (unabhängig von den Systemen).

Was halt nicht stimmt. Man kann fĂĽr das Geld einen Rechner bekommen, auch wenn man nicht lange damit etwas anfangen kann. FĂĽrs erste reicht es aber. Im Endeffekt muss jeder selber wissen wieviel er dafĂĽr ausgeben will / kann und muss aber auch damit rechnen das er dann auch eine entsprechende Leistung fĂĽr das Geld bekommt.

Na dann warte mal bis Mitte / Ende 2022 vorher wird sich nur wenig an den Preise ändern und evt nach unten korregieren.

Wenn es um ein System geht, welches hauptsächlich Blizzard Titel bedienen kann, braucht man im Leben keine 800 € geschweige denn mehr investieren. Sämtliche Titel von denen haben gemein, dass nicht die Anzahl der Kerne wichtig ist, sondern eine hohe Taktrate und ein großer L2 Cache. Als Graka reicht selbst eine alte R290 noch absolut aus, wenn man nicht in 4k zocken will. Was man im WoW eh nicht sollte, die von Profis empfohlene Größe zum optimalen gamen ist 24 Zoll und da ist FHD das Maximum und sieht geil aus.

Mein System ist ein Ryzen 5 3400g mit 16gb RAM und einer 1060ti und damit spiele ich Full HD mit max Details und 8x msaa bei stabilen 100fps, selbst in groĂźen raids wenn bloodlust gezogen wird und die Party startet droppen die frames nicht.

Aber der Phenom ist schon grenzwertig alt. Du kannst dir erst ne neue Graka holen und den Phenom ĂĽbertakten, die haben gut Potenzial. Aber mit nem neuen Kernsystem wirst du sehr wahrscheinlich mehr Performance pro Euro bekommen, und Ryzen sei Dank ist das erschwinglich wie lang nicht mehr.

Na das grenzwertig hat der schon lange überschritten und sollte definitiv getauscht werden. Verspricht halt den größten Performancesprung.

Ansonsten ist es aber richtig das man fĂĽr WoW nicht viel braucht.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.