Neue Hardware soll her, habe aber wenig Ahnung davon :-)

Moin liebe Gemeinschaft,

wie ihr am Titel sehen könnte möchte ich mir demnächst einen neuen PC anschaffen, ich mir aber nicht sicher bin, ob die ausgewählten Komponenten auch sinnvoll und gut zusammen passen.
Es soll nur WoW in einer guten bis sehr Qualität und flüssig laufen und es sollen die normalen Alltagssachen (Office, Youtube, Internet usw.) damit gemacht werden und er soll eine ganze Weile für diese Dinge ausreichen.
Ich habe mal eine Konfiguration bei Mindfactory erstellt und würde euch nun bitten mal einen Blick drauf zu werfen, ob das so stimmig ist, ob es vielleicht besser und/oder günstiger geht oder ob ich noch irgendetwas vergessen hab.
Einen Monitor hab ich bewusst raus gelassen, da es nur um den PC gehen soll.

Konfig mit AMD Ryzen 5 3600XT und GeForce GTX 1660 Ti:
h ttps://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b888312216d9dddcb1c90d39c729a4cc36353493cb0283de3ed

Alternativ mit intel Core i5 9600K und GeForce GTX 1660 Ti:
h ttps://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/70e15d221b8e50aad8ea6bc32ddd6fc0b548ed9e29db2f25740

Bin gespannt auf eure Meinungen und vor allem darauf was ich alles falsch und unsinnig konfiguriert habe :smile: .

Vielen Dank vorab,
eure Halani

Also erstmal beim Intel Setup falsches Board weil für AMD. Für den 9600k bräuchtest du ein Z390. Aber wenn überhaupt Intel dann gleich den 10600k alleine schon weil er mit nem 4,1GHz Basetakt auffährt. ( Und dafür bräuchstest du dann wieder ein Z490 Board.

Dann ist beim AMD Setup der XT unnötig da der Leistungsgewinn zum Standart 3600 ziemlich winzig ist.

Dann ein Wort zur 1660ti, und so sehr die Gaming X auch ne gute Karte ist ich finde die fast 100.- Euro Aufpreis lohnen sich einfach nicht im Vergleich zur 1660 Gainward Super Ghost.

Dann zu Windows, hier reicht es auch völlig wenn du dir ne OEM Version für 15.- Euro holst.

Aber mal abgesehen davon würde mich zunächst mal ganz grundsätzlich interessieren wie dringend du überhaupt neue Hardware brauchst denn eigentlich ist es grade ein ziemlich schlechter Zeitpunkt um aufzurüsten. Anfang bis Mitte November stehen die neuen AMD CPUs ins Haus und Anfang nächsten Jahres kommen die neuen Intel CPUs und wenn du mich fragst würde es sich wenn die Gerüchte auch nur halbwegs stimmen bei beiden absolut lohnen zu warten wenn man nicht grade unbedingt neue Hardware braucht.

2 Likes

AMD hat ja bereits angekündigt und wenn man danach geht dürfte Intel diesmal hinten dran sein, da von denen nur noch wenig gutes kommt, abgesehen vom Mobile-Segment derzeit.

Alles in allem würde ich aber definitiv (je nach Dringlichkeit) warten.

Kannst du denn selber bauen oder muss das unbedingt bei Mindfactory sein? Was ist dein Max Budget? Du setzt hier locker 200€ in den Sand die du in Hardware investieren könntest. Für das Geld gehen schon bessere Sachen.

Vielen Dank für deine Antwort :blush:
Das Board hatte ich vergessen entsprechend auf intel anzupassen, ich Schussel.
Der Hinweis zur XT Variante ist richtig, aber da der preisliche Unterschied auch nur winzig gering ist, dachte ich das sei ok.
Der Unterschied bei den Grafikkarten war mir so auch nicht bewusst, aber ist ein interessanter Hinweis und das Windows ist, genau wie Tastatur und Maus, einfach nur drin, damit es komplett aussieht :wink:.
Welche Richtung würdest Du denn generell empfehlen? AMD oder intel? Radeon oder GeForce? Ich weiß die Meinungen dazu gehen sehr weit auseinander, aber mich würde es trotzdem interessieren was Du davon hälst.

Bei der Intel CPU würde ich ein Intel Z Board nehmen und kein AMD X Board.

Windows bekommt man als Key für ~15€.

Die Maus solltest Du erstmal ausprobieren im MM, oder Saturn bevor du kaufst.

Wozu die 2TB HDD?

Als SSD würde ich eine 1TB Kingston A2000 nehmen.

Hier ohne Grafikkarte:

https://geizhals.de/?cat=WL-1761934

Muss man gucken ob es besser wäre eine RTX 3070 zu nehmen anstatt eine 1660Ti. Die neuen Ryzen CPU kommen auch noch und die neuen GPUs von AMD auch.

Warten wäre also in jedem Fall besser, es sei denn Du brauchst den Rechner jetzt.

Eventuell könnte ich auch selber zusammenbauen, aber so wäre es zumindest 100%ig und im Falle eines Mangels wäre man so auch auf der sicheren Seite. Also, so sehe ich das zumindest.
Budget? Schwer zu sagen, 1500€ sollten das Max sein, da ja auch noch ein Monitor her muss, arbeite, spiele und lebe zur Zeit mit einem Lenovo Yoga 900 Notebook :joy:.

Also normal sind die Teile nicht kaputt und die gehen auch nicht so schnell kaputt.
Viel falsch machen kann man auch nicht. Beim Zusammenbau kostet es nochmal 150€ Aufpreis.

Wenn Du es so nimmst wie von mir, dann liegst Du bei 650-700€ ohne Grafikkarte.
Da könnte man dann noch eine Grafikkarte für 400€ einbauen.
Einen LG UltraGear 27GL63T-B für ~200€ und 200€ die über bleiben für Maus und Tastatur und vielleicht Headset. Bzw. könnte man auch etwas mehr Geld in die Grafikkarte stecken.

Muss der Rechner denn jetzt sein, oder kannst Du noch warten?

Ich erstelle gerne PC Builds die ich empfehlen kann, und für Leute die fast nur WoW zocken, empfehle ich diesen PC (PS: habe auch Monitor usw dabei, kannst du ja ignorieren wenn du willst):

Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact Light Tempered Glass (black) (100€)
Mainboard: msi MAG X570 TOMAHAWK WIFI (185€)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070 (500€)
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X (300€)
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 (70€)
Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Kryonaut (5.55g = 15€)
Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws V 16GB (2x 8GB) Black DDR4-3200 CL16 (65€)
SSD: GigaByte AORUS NVMe Gen4 SSD 1TB (without heatsink) (170€)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 (650W) (145€)
Betriebssystem: Windows 10 Pro (15€)
Monitor WQHD 144Hz: ASUS TUF Gaming VG27AQ (465€)
Monitor FHD 60Hz: (ca. 100€)
Maus: ROCCAT Leadr (100€)
Mauspad: beim Tisch dabei
Tastatur: ROCCAT Horde AIMO (60€)
Headset: SteelSeries Arctis 7 2019 Edition (150€)
Tisch: Ultradesk FRAG - Schwarz (150€)
Stuhl: AUSPROBIEREN (200-350€)

EDIT: evtl. ne RTX 3080, für die 200€ finde ich lohnt sich der aufpreis. (dann wäre auch ein 750W netzteil sinnvoll, kostet nur 20€ mehr)
Ausserdem könnte man bischen bessere RAM (Arbeitsspeicher) nehmen.

Naja, zunächst mal würde ich da der Release von Shadowlands eh verschoben wurde zumindest mal den einen Monat bis zum Release der neuen AMD CPUs abwarten und danach kann man anhand von Benchmarks relativ schnell einschätzen was da Preis/Leistungsmässig die beste Option wäre.

Grafikkarten mässig ist es hald vorallem eine Frage was damit gefüttert werden soll. Sprich für einen 4k 27-34 Zoll Monitor bräuchte man logischerweise eine wesentlich dickere Grafikkarte als für einen 24-27 Zoll Full HD Monitor. Denn während man bei ersterem gut daran täte sich eher in Richtung RTX 3070 umzusehen reicht für letzteres auch locker eine 1660 Super.

1 Like

Allzu sparsam bist du mit dem Geld der user aber auch nicht gerade.
Die Dark Power Serie ist die teuerste Qualitätsstufe bei BQ.

Ein Straight Power 11 hat nur ein % weniger Energieeffizienz, würde aber ca. 40 € einsparen.

1 Like

Immer wenn ich sowas sehe möchte ich den User schlagen.
Wieso soll man bitte eine neue Windows-Lizenz kaufen wenn man gedenkt den alten Rechner eh komplett zu ersetzen?

Aus der alten Windows-Installation den Key auslesen => Profit. Auch wenn es ein Windows 7 / 8 / 8.1-Key ist, kann man diesen bei einer Windows 10-Installation nutzen und danach ebenfalls ein voll lizenziertes System und muss sich nicht damit rumschlage das der Chinakey den man für 15€ geschossen hat bei Microsoft erst gar nicht funktioniert.
Und wer mir jetzt damit kommt das die Phase des kostenlosen Upgrades auf Windows 10 schon lange vorbei ist… Ja das ist richtig aber Microsoft hat hier nie die Funktion zum freischalten eines Windows 10 mit einem Windows 7 / 8 / 8.1-Key bei einer Neuinstallation deaktiviert.

6 Likes

true, da könnte man noch etwas spaaren, danke.

Ich habe einfach ein komplettes PC Setup gemacht, dass man dieses je nach User anpassen muss ist wohl klar. Evtl. hat die Person auch schon andere Teile davon die auch gehen? Selbstverständlich muss man sich keine neue Windows Lizenz holen, wenn man bereits eine hat die man nicht mehr benutzt.

1 Like

Dann sollte man auf den Umstand direkt hinweisen und nicht flat eine Windows-Lizenz als Posten eintragen. Abgesehen davon wäre ich eh mit den Lizenzen die nicht von deutschen Händlern kommt sehr vorsichtig. Das man Microsoft-Lizenzen weiterverkaufen darf betrifft nämlich nur EU-gebundene Lizenzen. Sobald eine Lizenz von ausserhalb der EU kommt und Microsoft das merkt sind sie berechtigt diese dauerhaft zu sperren, so dass man direkt einen neuen Key braucht.

nein das ist nicht meine aufgabe darauf hinzuweisen, natürlich wäre es eine hilfreiche information, die hat aber rein garnichts mit meinem post zu tun und kann von jedem als alleinstehende info geschrieben werden. ich habe lediglich ein komplettes build mit aktuellen preisen gemacht.

1 Like

Wie viel Zoll soll denn der Monitor haben und welche Auflösung? Wäre gut wenn du sowas alles in deinen ersten Beitrag schreiben tust, damit die Leute alles nötige Wissen.

Wo hast Du die Straßenpreise der RTX 3070 und des Ryzen 5600x her?

Bei einem Gaming PC ne Gen4 SSD, die keinen Vorteil bringt?
Da könnte man schon 70€ sparen.
Das X570 Board ist auch nicht nötig, da reicht ein B550 vollkommen aus und man spart sich den nervigen Lüfter.

Anstatt ein 650W DP Pro 11 eher ein Straight Power 11 Platinum 750W, kostet sogar weniger.

Maus, Tastatur, Tisch und der ganze andere Kram hat bei der Zusammenstellung für einen Gaming PC nichts zu suchen, solange es nicht erwünscht ist.
Der Tisch ist nur ne Platte mit 2 Beinen dran und einen Teppichrest oben drauf.

Also mir würde ein FHD in 27" vollkommen ausreichen. Hast Du da einen Tipp?

https://www.amazon.de/dp/B07XYCMN6F?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B07XYCMN6F&tag=geizhalspre03-21&ascsubtag=c6KZFmLyPmsjDSiKKQN9sA

1 Like