Neue Leute durch Free2Play

Das ist halt auch so eine Sache. Wo wandert das hin.

Ich glaube die Zeit in der ein einzelnes MMO 10mio und mehr Spieler in ein Abo binden kann sind vorbei.
Da von abgesehen das die Spieler sich geändert haben ist die Konkurrenz heute auch viel zu gut.

Dallas war’s… Lotro… Das war’s.

Wow wird sich für die Zukunft orientieren müssen: was wollen wir sein, wer ist unsere Ziel Gruppe.

Bisher sah ihre Ziel Gruppe immer eher in Richtung ESport und Kompetitive Spieler aus.

Spiele in der Richtung laufen f2p sehr gut, siehe LoL.

Doch das ist pures spekulieren und ich glaube auch Blizzard kennt den Kurs von Azeroth noch nicht.

1 Like

LoL ist was komplett anderes als WoW. Vorallem aber wurde es als F2P konzeptioniert und ist nicht schon 17 Jahre alt. Ausserdem war es die Art von Spiel die damals "in " war und die gewünschte Zielgruppe auch angesprochen hat.
MMoRPGs sind nicht „in“, WoW ist 17 Jahre alt, es kommen keine Massen an Spielern wenn WoW F2P / P2W würde.
Was für den einen ein jackpot ist kann für den anderen eben den insolvenzverwalter bedeuten.

Meinst du ? Eine der großen Probleme was viele stört , nach dem was ich mitbekomme , ist das monotone abgrasen von gleichen Inhalten um vorran zu kommen und Sorge abgehängt zu werden wenn man es nicht schafft.

Das ist ein typisches Problem von kompetitiven spielen. Nicht nur Lol auch andere mit ähnlichen Mechaniken.

Der grund steht direkt hinter dem von dir zitierten :wink:

Das Alter hat damit nicht wirklich etwas zu tun.

Auch WoW hat sich weiter entwickelt und ist nicht wie 1.0.

Nich mal die 1.0 Simulation war wie 1.0 weil die Spieler ganz andere sind. Eben kooperativer, professioneller. Auch weil das neue Wow das so erzogen hat.

Natürlich ist man ,noch, nicht auf der 100% Schiene wie diese Spiele und versucht noch viele Spieler Gruppen etwas zu bieten aber man wird sich eben entscheiden müssen.

Den ihre Konkurrenz hat das schon gelernt und fokussiert sich auf eine Gruppe und so auch weit besser als Blizzard das halbherzig kann.

1 Like

Nimm bitte die Kombination. Reizt ein MMoRPG (absolut out) das zu dem noch uralt ist die Spieler die LoL und co. hinterherrennen? Absolut nein!

Was Blizzard nicht machen darf ist anderen hinterherlaufen. Das was FF14 macht macht es besser, das was NW macht macht es besser,…
WoW muss einfach mit den übertriebenen Spielsystemen aufhören, die verjagen die Spieler. Zurück zum Spielkonzept von MoP was Patchinhalte angeht, WoD was PVP angeht, Legion was das Patchtempo und die Contentmenge angeht.

1 Like

Auch das wäre ja ein Konzept. Im Moment erscheint es mir halt sie wollen allen gleichzeitig, wie du sagst, hinterher rennen. Und eben nicht nur anderen rpgMMOs sondern mit ihrem MDI und Co eben auch ESport spielen.

Aber davon ab das sie sich dabei zerreißen schaffen sie es bei keinem.

Sorry ich finde nichts schlimmes an MDi, AWC und Co. und auch nicht am kompetitiven Part innerhalb WoWs.
Aber auch diese Leute wollen nicht die übertriebenen Systeme. Sie nutzen niemandem.

Ich sag auch nicht das es schlecht ist. Aber Leute die sich dafür interessieren wirst du mit einer Story, die teilweise sogar noch Dinge gatet die sie "brauchen, nicht hinter dem Ofen vor locken.

wow ist nicht leer, die andern spielen nur „richtig“ und ziehn nicht einen nach dem anderen hoch. schau dich mal im lvl 60 Content um, da gibts mehr als genug Spieler.

Diese Leute stören in erster Linie die Systeme, die Story ist denen oft nicht wirklich wichtig.
Zum gating… ich bin nicht prinzipiell dagegen. Nur bei kosmetischem sollte man es komplett abschaffen. Das Story gegatted wird finde ich sogar wichtig. Aber nicht so stümperhaft wie in SL, Storygating muss an sinnvollen Stellen passieren an dem die Pause nachvollziehbar ist.

Ich fands toll dass die Pause so lange wurde, dass sogar die Entwickler eingesehen haben dass man eine Zusammenfassung anbieten sollte, was davor passiert ist.

Es war ursprünglich das gleiche Modell wie WoW zu der Zeit, Hauptspiel als Vollpreisspiel + monatliches Abo mit Staffelung. So richtig groß wurde es aber auch erst als B2P mit DLCs+Addons+Shop. Laut Wikipedia sind es derzeit btw. 2,5M MAU, verteilt allerdings auf PC+Mac+Streaming, XBox und PS.

Wobei das zu einer Zeit war wo noch die Philosophie war
„Der Weg ist das Ziel.“ Wieso würdest du dir auch WotLK kaufen wenn du noch ewig brauchst bis zum Maximallvl.
Ich zum Beispiel gehöre zu denen die sich WotLK erst gekauft haben, als es schon Schnee von gestern war. Viel interessanter zu sehen wäre, wie sich die Korellation Verkauszahlen zu Abos verändert hat ab Cata bis zum Zeitpunkt wo sie nicht mehr berichtet haben.

Warum sollten sie auch berichten…
Jeder Verkaufszahlen/Benutzerzahlen Thread wurde für Flamewar verwendet… Übrigens ignorieren auch sehr viele, dass die Konkurrenzsituation zu Classic bis Wotlk anders war… soviele MMos die causal freundlich waren (und das war Blizzards Alleinstellungsmerkmal) gabs nicht - aber alle schiebens auf die Tolle Qualität und nicht auf günstige umstände.

Aber ehrlich Blizz hatte doch Grund… nicht nur das die Zahlen schwieriger zu deuten wurden mit zusätzlichen Spielen im Franchise - auch wozu Zahlen rausgeben, wenn egal wie sie sind, nur Flames, Hass und der Untergang des Spiels erhofft oder diskutiert wird.
Da kann man sich das dann auch schenken.

2 Likes

Weder / noch. Das ist meine Meinung, wenn sich andere darüber ärgern ist das schlicht nicht mein Problem.

Immer diese Kino-Vergleiche. GuildWars2 und TESO Vergleiche sind unsinn aber Kino ist ein guter Vergleich? :smiley: Coole Logik.

Ich mag WoW - weshalb ich nach längerer Abstinenz (mich hat gewundert das mein Eingangspost noch durchgegangen ist, weil da hatte ich bereits lange keine Spielzeit mehr) seit ein paar Minuten auch mal wieder einen Montat gekauft habe, aber mehr Content für das Geld gibts bei Netflix, Disney+ oder insbesondere Gamepass für XboX/PC - da kann ich sogar beide Geräte mit bedienen und habe mehr Abwechslung für das gleiche Geld.
Zudem sagte ich nicht das es generell teuer ist, sondern das es teuer ist für den gebotenen Inhalt. Um bei dem vorangegangenen FarCry-Beispiel zu bleiben - du darfst das Spiel für die 50 Euro auch immer wieder von vorn spielen. Hält dich niemand von ab - ist im Prinziep das Gleiche wie bei WoW. Twinken, Raids, Dungeons. Seit nem Jahr immer das Gleiche. Mal rein objektiv betrachtet.

2 Likes

hab ich das abgeschritten? die leute jammern halt immer viel wow wäre so teuer, gehen dafür aber einige mal im monat ins kino was eben das vielfache kostet für weniger „Kontent“ der vergleich ist schon passend. wow kann ich in der theorie 24/7 28-31 tage im monat jediglichen vorhanden Content spielen für ein mal 13 €. kino ein Film+ getränke und Popcorn biste gerne mal an die 30 Euro los.

was in Gw2 und teso ist kein plan, da ich mit denen bisher nicht die geringsten berührungpunkte hab.

disney + gibts noch garnet solang netflix hat erst die preise wieder erhöht, und da wird auch immer mal wieder Kram rausgenommen. der gamepass kp was er tut.

mal rein objektiv betrachtet kommt auch nix mehr neues, außer über zusätzlich zuzahlende dlcs vlt.

sehe ich anders und das passt doch wieder das kino beispiel, einmal kino und ich bin ne stange geld los für 2 1/2 std spaß.
für wow hab ich einmal 13 euro absteigend bis 11 je nach abo art und hab sagen wir so um die 40 std spaß im monat und 40 std spaß für 13 euro nehm ich 33 cent für ne std sind nicht wirklich viel.

WoW wird nie F2P solange es genug Spieler gibt die ihr abo bezahlen.
Das wäre eher noch machbar wenn viel weniger Spieler wow spielen würden.
Ist halt gutes Geld was blizzard da bekommt auch wenn es nur 13€ sind, man muss halt alles rechnen die das bezahlen + den kram aus dem shop.

Bald wird der massen trans kommen und ich denke da werden auch einige zuschlagen.
Da wird blizzard auch noch etwas dazu verdienen.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.