Neue Leute durch Free2Play

100 EUR pro Monat?

Ja, das sehe ich auch als sehr realistisch ein und dafür muss man auch keinen weiteren Content oder ähnliches anbieten. Die Leute kaufen einfach die Ausrüstung und kaufen, kaufen, kaufen.

Was sind denn schon 100 EUR monatlich. Hat doch jeder übrig.

PS: Könnte ein bisschen Ironie mit im Post versteckt sein.

1 Like

Also mein wow kostet mich 11€ im Monat. Und da ich durch aergernis Aufzählung an gut laufenden f2p MMO raus lesen konnte ist er in einem Alter wo er nicht Mal selbst für sein wow bezahlt.

1 Like

Im Vergleich zu früher ist WoW eben nicht mehr so erfolgreich.

Sind alles viel kleinere mmo s, kein Wunder gibts da viel weniger Euros.

Im Durchschnitt schon, glaub mir wenn WoW F2P wird und der Shop passend dotiert ist, ist 100 Euro keine grosse Summe.

Das Durchschnittseinkommen der Arbeitnehmer in Deutschland war 2020 ca. 2100 EUR.

Und nu kommt die Verteuerung des Benzins, Heizöl, Erdgas und Lebensmittel.

Was sind denn da EUR 100,00 im Monat.

Lebst du in einem anderen Land?

3 Likes

Mutti bezahlt halt alles wie soll er den wissen was was kostet.

Hätte ich übrig, aber wäre es mir für ein Spiel jeden Monat nicht wert. Ich wäre weg mit F2P. Da kaufe ich mir lieber neue Schuhe davon.

3 Likes

Das ist LEIDER (ernstgemeint) falsch. Die Umsatzzahlen sind eben lt. Blizzard besser den je.

Die Frage ist doch warum sie so klein sind… kleiner Tip… wegen dem F2P / P2W Finanzierungsmodell. Das funktioniert einfach bei PC MMos nur sehr schlecht.

1 Like

Ich, denke ich, dann auch.
Und selbst als mann würde ich mir da lieber Schuhe für kaufen. :rofl:

Blizzard ist schon ein Stück weiter als die anderen und bietet Abo+Shop.

Vorallem kannst dir mit der WoW Marke nicht nur kosmetisches Zeugs wie in anderen f2p Games kaufen, sondern p2w Gear und alles :smiley:

3 Likes

Ob Du dann aber glücklich bist mit dem Clientel das Free2play anzieht sei dahingestellt.

Dann wird das Niveau definitiv entgültig begraben ingame da dann die letzte Hürde fällt die bisher die Fliesentischbesitzer abgehalten hat…

Schon mal ein F2P Spiel gespielt?

Zeigt ja auch dass der Shop das Geld bringt. Es werden immer weniger Spieler, da wird F2P
kommen mit einem dicken Shop.

Gerade bei mmos geht das sehr gut.

Netter Versuch aber ich springe darauf nicht an :wink: Nein, ein F2P / P2W (!) Shop würde das Spiel komplett ruinieren.

F2P wird WoW eben nicht retten sondern ruinieren. Es kommen allen Ernstes bei F2P auch nicht Millionen an Spieler in ein 17 Jahre altes Spiel. Dein Ansatz treibt die existierenden Spieler weg und es käme niemand nach.

Welches westliche F2P Addon ist den wirklich erfolgreich? Gar keins! F2P ist da nur das Modell die Insolvenz etwas aufzuschieben.

1 Like

Wie hälst du das eigentlich aus mit unbelehrbaren Leuten endlos zu diskutieren?! Man könnte über euch beide echt schon ein Roman schreiben.

1 Like

versteh mich jetzt nicht falsch, vlt lieg ich ja falsch und
ich will den (troll) jetzt nicht unterstützen, aber es Kommt drauf an von welchem Quartal du sprichst, und ja logisch wenn sie die hälfte an Mitarbeitern entlassen damit sie am ende auf jeder seite „toll“ dastehen mit ja "wir haben dieses jahr 0.6% gewinn erzielt! aber haben nichtmehr die Arbeiter Kapazität, um wie gewohnt öftere Patches sowie Klassen Fixes gewährleisten zu können, weswegen das Spiel momentan im Pvp bereich mega leidet.

nicht zu vergessen, das die aktie durch den skandal deutlich gelitten hat"

dazu kommt noch das du „activision blizzard meinst“ das heißt, dass mehrere Spiele gemeint sind, die haben mehrere einnahmequellen, und wow ist nichtmehr „so“ eine starke einnahmequelle wie früher, sondern candy crush, diverse andere spiele, wo wow nurnoch einen kleinen teil ausmacht, (leider) da wow wenn man ehrlich ist, nicht Attraktiv für den neuen markt ist, was in manchen hinsichten gut aber wenns um den erhalt dieses spiels geht eher schlecht ist, ich würde aber eher zu einer win situation tendieren, da ein spiel ohne früh pubertierenden fortnite kindern deutlich besser ist, was die community angeht.

f2p Thema: weswegen wir froh sein können, wieso wow kein f2p spiel ist.

was ich an der ganzen sache eher erschreckend finde ist, dass candy crush das erfolgreichste Spiel im hause Activision ist, und ich muss sagen (subjektive meinung) qualitativ ein freemium cashcrab dre**sspiel ist, wo genau richtig für die neue Markt zielgruppe ist, „den ich will nurnoch Autobutton app store spiele mit pay to win elementen spielen die mich im geistigen sowie körperlichen nicht überforden“

für mich hat der Handymarkt nichtsmehr mit qualität zu tun, weswegen ich froh bin, dass wow kein f2p game ist, wie diese handy spiele, ich würde es mir nicht antun wollen, jeden Tag irgendwelche Rüstungskristalle zu kaufen, damit ich mehr schaden mache um im high content mithalten zu können, wie es in anderen spielen der fall ist, weswegen ich sie auch sofort deinstalliert habe.

und am ende ist ein Monats abo 10000x günstiger, als ein f2p modell mit p2w items, ich kann verstehen wieso manche den traum haben, und sich denken," ja dann soll das unternehmen mogg items verkaufen", aber ein unternehmen will an erster stelle gewinn erzielen, und only moggs in nem ingame shop ist nicht so rentabel, wie items die deinen char boosten. (wenns um p2w und nicht by to play geht)

vorallem sind solche games für ein langes leben sowieso nicht ausgelegt, sondern um in einer kurzen zeit großen umsatz zu generieren wie nur möglich, das an erster stelle die produktionskosten reingeholt werden, sowie gewinn erzielt wurde.

das ist auch eine Masche, warum bei Handy oder pc pw2 Spielen auffen Asiamarkt immer (schnell) Neue server eröffnet werden, und ja Asiaten sind krass, die geben teilweise 23k euro für Max vip level aus, würde es sowas in wow geben, ich hätte direkt keine chance und dürfte mir ein anderes spiel suchen, also p2w Nein, einfach Nein.

Warum der zuwachs in wow Schwierig ist ohne, dass das Abo modell schuld ist:

ich wage zu behaupten, das nichtmal das abo modell schuld ist, wieso wir nicht soviele neue spieler haben, wie andere spiele, leider ist ein mmorpg wie wow es ist, auf dem heutigen markt nicht attraktiv, und ich finde es ist für einen Neuling auch nicht einfach im spiel zurecht zu kommen, (ohne dickes Fell gefühlt nicht möglich)

da wäre als beispiel die lore, du bekommst in der levelingphase von der lore, wenn du dich für lore interessierst, so gut wie nicht´s mit, da der leveling prozess viel zu schnell ist
du siehst aufeinmal jaina, oder sylvanas, und weißt noch nichtmal wer das ist, zu welcher beziehung sie stehen, du musst alles selbst recherieren was für manche spieler sofort unattraktiv ist, die für einen erfahrenen wow spieler halt schon selbstverständlich ist, für einen neuling halt eben nicht.

dann die vielfalt wo man am anfang beim leveln nurso überhäuft wird, vorallem seitdem es chromie gibt, es ist gut eine große gebietswahl zu haben, aber für einen neuling kanns leicht überfordernd sein, weil die auswahl einfach zu gigantisch ist, da hätte ichs besser gefunden, hätte man von jedem gebiet ein bisschen, wo die wichtigsten sachen passieren, und später wenn man nochmal ein neuen char levelt, die freie auswahl hat.

dann, das muss ich leider auch erwähnen, die toxisches lfg community, im m+ sowie pvp bereich, als Neuling hat man es dort schwer, ich kann zum einen die leute verstehen, die einen (noob) nicht mitnehmen wollen, da sie den key sicher spielen wollen und keine lust haben dort ihr halbes Leben zu verbringen, aber das ist halt auch so eine sache, wie willst du xp kriegen, wenn du nichtmal die chance dafür kriegst, überhaupt xp zu kriegen

bestes beispiel curve erfolge, direkt curve posten nach der zweiten raid woche, und klar kann man damit Argumentieren mit „ja dann soll er sich ne gilde suchen“ das ist aber auch nicht immer so leicht, im Handelschannel dank der „nova boosting sache“ ist es so gut wie unmöglich, im forum kenn ich mich dafür nicht aus, aber das muss auch erstmal auf deinem server sein, und viele verlangen dann auch eine grundvorraussetzung, die ein Neuling spielerisch, sowie von erfolgen her einfach nicht vorweisen kann, außer er kauft sich wow marken, und lässt sich boosten.

es gibt noch einige beispiele die ich aufzählen könnte, aber ich denke die reichen, um die Frustrationstolleranz verdeutlichen zu könnnen, die ein Neuer spieler aufbringen müsste, der wow komplett neu entdeckt, ihr dürft das niemals mit euch vergleichen, wo alles selbstverständlich ist.

ein klein wenig toxisch, aber nicht böse nehmen, und man kann´s von mir aus mit konstruktiver kritik ruhig dementieren.

1 Like

Retten kann man Retail eh nur mit einem wieder besseren Addon, was aber wohl leider nicht kommen wird.
F2P ist nicht um ein Spiel zu retten, hier gehts nur noch darum möglichst viel Geld heraus zu quetschen während es immer weniger Spieler werden.
Von daher, F2p wird WoW sicher nicht retten, da hast du recht.

Schau mal wie lange es schon Metin, Aion und co als F2P gibt. WoW würde da noch viele Jahre mit F2P existieren.

Nö, soviel Geld will ich nicht ausgeben.

1 Like

EsO mit ihrem f2p + optionalen abomix.

So weit muss man sagen das es funktionieren kann.
Aber es ist eine andere Ziel Gruppe

1 Like

Neue Leute durch Free2Play

Wie wäre es mit: Neue Leute durch guten und Kreativen Content und nicht Fokus auf M+ und e-Sport ? Denn pssssst: WoW ist ein MMORPG und kein e-Sport Game. Ich finde die Idee des M+ an sich eig. gut, nur fokusiert sich iwie das Spiel und die Spielerschaft zu sehr drauf und es wird iwie nur noch am score gemessen. Gut nicht gross anders wie z.b. damals WotLK GS … Aber es war halt noch Content da.

5 Likes

Stimmt…

Es ist eigentlich eine kontinuierliche Entwicklung. LEIDER scheinen wir Spieler über den Shop mehr Kohle reinzubringen als man an Abos verliert.

Ja, sieht aktuell so ca. nach 15% minus aus. Ist aber ein anderes Thema, der Aktienkurs kostet Blizzard nicht direkt Geld oder Gewinn.

Nein., ich meine ausdrücklich WoW, sonbst hätte ich Blizzard oder Activision Blizzard gesagt. Sie gehen darauf gelegentlich bei den investorencalls ein.

Oh… du hast eine Glaskugel? Meine zeigt was anderes an.

Wir rden also von Spielen denen WoW umsatzmässig noch mit 50k Abos weit überlegen wäre… ohne weitere Worte…

Nur spielen die umsatzmässig nicht mal ansatzweise in der Liga WoWs. ESO war immer als B2P angelegt mit optionalen Inhalten. Das ist ein ganz anderer Spieltyp mit ganz anderen Erwartungen. Aber das sagst du ja auch.

1 Like