Neue Nvidia treiber

Versucht mal alle Direct X in WoW zu ändern 12 auf 11 oder legency … :smiley:

Und immer noch problemfrei ?

Nunja bevor ich das mache stell ich lieber ab und an wenn es flackert kurz automatische auf manuelle grafka um. Den das hilft auch. Den Dx11 braucht viel mehr Performance am PC.

Legacy wenn dann. Sollte man aber nicht wirklich nehmen, da man sich hier die Leistung der Grafikkarte beschneidet. Wenn sollte man auf DX11 umstellen um eine Version runter zu gehen

Sollte eigentlich nicht der Fall sein. Für WoW macht es auch kein Unterschied ob es auf DX11 oder 12 läuft. Einzige was WoW-Bezogen nicht funktioniert wenn man mit DX11 arbeitet ist Raytracing. Aber ganz ehrlich? Bei Raytracing hat Blizzard effektiv versagt. Kostet nur Leistung ohne das man wirklich einen Mehrwert ausser ein paar zusätzlichen Schatten. 50-75% weniger Leistung auf der Grafikkarte mit Raytracing ist ein absolutes NoGo.

Aber im Endeffekt bringt der neue Treiber zwar Besserung rein, aber beseitigt das Problem nicht zur Gänze.

1 Like

Ja immer noch ohne Probleme

Gruss Goldi

Ich habe immer noch ab und an aber viel seltener.

Hi, ich habe ähnliche Probleme seit ca. 3 Wochen. Erst hatte ich 5-20 Sekunden laggs, dann auch Spielabstürze. Das Problem tritt nur in WOW auf und auch unabhängig von den Grafikeinstellungen, selbst auf low (Stufe 1)
Ich habe bereits alle Treiber gelöscht (DDU), neu aufgespielt, wow entfernt und ohne addons frisch geladen, keine Besserung.
Im Monitoring ist auffällig, dass meine CPU plötzlich auf 85% auf allen 4 Kernen rennt. Das war vorher nicht der Fall, es scheint so als würden Rechenprozesse auf die CPU ausgelahert, die vorher von der Graka übernommen wurden.

Zum System:
Asus Maximus Hero viii mit i5 6600k
Stabile 4,4MHz bei 40°
16 GB DDR4 mit 2333 MHz
RTX 2070 Super
Monitor 35" UWQHD 4k

Die Hardware wurde seit 8 Monaten nicht verändert und hat soweit auf max. Settings top funktioniert, aber in WOW ist es mittlerweile unspielbar.
Ich habe zwischendurch meine alten 660oc im SLI eingesetzt, das läuft, ist dank 4k aber keine Alternative und auch nicht der Sinn^^ die glühen dann nämlich.
Ist das ein Treiberbugg von Nvidia oder von WOW? Oder beides zusammen?
Ich werd die Tage mein System komplett resetten, falls das nicht spielbar wird. Obs was bringt kann ich dann gerne berichten

LG Nomos

Hatte vorher massives Flackern vor allem im Dungeon „Spitzen des Aufstiegs“, aber auch in Maldraxxus. Seit dem neuesten Treiberupdate ist das wieder weg (465.89)

Abstürze habe ich keine, aber seit dem Patch merkwürdige Frame Drops und dafür das wir noch kaltes Wetter haben sind jetzt die CPU/GPU Temperaturen dann ziemlich hoch.

Also ich muss sagen das mit der FPS habe ich auch seit dem letzten Patch. Hoffe das pferchen die wieder raus.

Allerdings eben sehr merkwürdig, die fallen laut der Anzeige auf 60-65fps ab, es spielt in dem Moment eher als ob sie einstellig wären.

1 Like

wie meinst du das ?

Das ist so ganz ekliges ruckeln/stottern hauptsächlich in Instanzen wenn einigen Bodeneffekte zusammenkommen, da kann man sich kaum bewegen und Gegen anvisieren. Etwa so wie bei Weltbosse wo Hunderte Leute draufkloppen und früher bei den PreEvents in den Hauptstädten mit den ganzen Zombies/Untoten.
Laut Addonanzeige habe ich aber zur der Zeit noch 60-65fps. Beim zweiten PC den ich nur ab zu nutze und mit dem ich keine Instanzen laufe, habe dagegen seitdem Patch extreme Framedrops auf zeitweise 2x fps.

Ja das habe ich auch. Das liegt aber glaub ich am Patch und nicht an Nvidia. Denn davor lief es bestens

1 Like

Yup die Dev’s sollten ihr spiel langsam mal optimieren, Fps werden von patch zu patch weniger.

Außerdem - Gewisse texturen verursachen heftige ruckler,sonst hab ich immer 50-60 fps, aber zb beim Shriekwing wenn diese „blutpfützen“ auf dem boden kommen, gehen die fps von 60 auf 10-15 runter.

1 Like

Ja es hat sich schon lange kein Blauer mehr dazu geäußert.

Ja sieht auch danach aus, als würden sie versuchen es auszusitzen bis nVidia das behebt. Aktuell wird es bei mir auch wieder häufiger mit dem Texture-Flicker.

1 Like

Ja es ist Phasenweise gut dann wieder mehr. Ich stell halt dann immer um, aber das ist ja nicht die Lösung.

Mehr als „Wir haben den Fehler an NVIDIA gemeldet und wir warten darauf, dass NVIDIA den Fehler im Treiber behebt, mögliche Workarounds (z.B. Umstellung auf DirectX11) haben wir bereits vor einiger Zeit hier gepostet“ können sie ja auch nicht posten.

Der Neuigkeits-Gehalt wäre also bei knapp Null.

An sich richtig.
Aber es kann auch nicht nur ein Treiberproblem sein, da man es sonst bei mehreren Titeln sehen würde und aktuell ist es ja nur WoW welches das Problem hat. Klar nVidia wird auch seine Mitschuld daran haben, allerdings wird Blizzard hier auch noch was machen müssen und das mehr als nur abwarten was nVidia so fixed.