Neue Spieler und Chromie Time

Pfffffffffffff :crazy_face:

Ich finde auch es ist sehr schlecht gelöst.
Bin auch mentor und gefühl jede zweite frage dreht sich darum.
Es ist nicht wirklich klar strukturiert für neueinsteiger .
Hab auch immer welche die sich verirren…
Hab dies auch schon gemeldet bei blizz

1 Like

Meiner Meinung nach ist die Chromie-Time für neue Spieler nicht wirklich hilfreich, eher für „alte Hasen“, die einen neuen Char erstellen und noch mal ihr Lieblingsgebiet spielen wollen :wink:

Warum?
Weil sie nicht alle wichtigen Charaktere in diesem Spiel kennen lernen.

Wer sich z.B. Pandaria aussucht, lernt zwar Anduin und seinen Charakter kennen, hat aber keine Ahnung, was es mit Arthas, der Bedeutung eines Lichkings, dem Schicksal von Sylvanas und den Verlassenen, dem Hass von Genn, Thyrande, der Geschichte von Jaina und ihrer Familie auf sich hat. Das sind alles Personen, die in der aktuellen Erweiterung eine Rolle spielen. Und z.B. Furorion, der in der nächsten Erweiterung wieder kommt.

Und so ist es mit jeder Chromie-Time. In Nordend erfährt man von Arthas, in Classik etwas über Sylvanas usw.

Daher wäre ich dafür, dass wirklich neue Spieler mit speziellen Questreihen und Szenarien durch alle Addons geführt werden, die ihnen alle diese wichtigen Charaktere nahebringen, so dass man am Ende, wenn man in der aktuellen Erweiterung ankommt, zumindest eine Ahnung hat, welches Schicksal hinter den wichtigen Personen steht.

Vor langer Zeit wurde so etwas schon mal in einem Thread erwähnt, an dieser Stelle greife ich das noch mal auf, weil ich denke, dass solch eine Levelerfahrung für ganz neue Spieler den meisten Sinn macht.

4 Likes

Da wir hier eh einige Sachen ansprechen die für die Anfänger geändert werden müssen, bitte setzt die Klassen quest für Burgschattenfang ein paar lvl rauf oder macht eine Warnung hin das das eine Classic? quest ist. Ich fühle mich als Mentor echt schlecht wenn ich jemandem sagen muss: Hey lass die quest links liegen und mach sie später der aufwand dafür ist echt hoch (sofern dich niemand hinfliegen kann) 4 andere Mitspieler suchen + von OG nach UC dann duch den kompletten Silberwald ohne fliegen und dann noch den Dungeon an sich (das wohl einfachste an der Sache).
Mein Vorschlag daher ein kleines Token an jede Quest aus welcher erweiterung/Patchstand diese Stammt und oder nur die Quests zulassen die deiner Timeline entsprechen und die anderen ausgebleicht anzeigen.

Bin gespannt ob euch noch was besseres als das einfällt.

2 Likes

Und welcher neue Spieler kennt diesen Trick?

Ich finde es auch ziemlich willkürlich, dass die „alte Welt“ nicht weiter als Level 30 skaliert.
Lasst die Spieler doch leveln wo sie möchten, wen juxkt das denn?

1 Like

lol, wie bitte? Die mögen vll. nicht so offensichtlich gewesen sein, aber die war da.

1 Like

Kann euch großteils zustimmen, finde die Lösung mit BfA ebenfalls nicht optimal.
Hab das Tut selbst mit zwei Charakter hinter mit, weil ich einfach wissen wollte wie sich das spielt. Sag’s mal so, die absoluten Grundlagen deiner Klasse kannst danach, kommt vermutlich auch bis max Level irgend wie durch.

Das mit Chromie ist nun auch für alte Hasen nicht unbedingt gut erklärt, als Neuling eine Katastrophe. Ebenso Wiedereinsteiger dürften total überfahren dastehen.
Selbst ohne die Nutzung von Chromie ist das Geschichtliche hick hack nicht berauschend.
Ich wüsste nicht ob ich unter den heutigen Voraussetzungen wirklich weiter spielen würde. WoW war fast mein erstes mmo, von einem Asia mmo abgesehen.

Leider können die Spieler in Retail nicht wirklich Classic erleben sondern Cata, was ich schade finde und das zu ändern wäre bestimmt möglich.
Nur zeigt der aktuelle +50% Vuff auch das Blizz daran gar kein Interesse zu haben scheint.

Unter dem Gesichtspunkt, dass wohl kaum jemand mit WoW oder generell einem RPG beginnt, damit er am Ende ganz viel grinden kann, ist das wohl einer der größten Punkte.

Ein Teil der Geschichte wurde ersatzlos gestrichen (alles aus Classic, Wrathgate als nur ein Beispiel), ein anderer Teil in Nischenmedien verbannt, der verbliebene Teil im Spiel ist absolut chaotisch und vollkommen ohne Zusammenhang.

Im Grunde müsste es möglich sein, in Retail die Geschichte von Anfang an zu erleben. (Vollkommen egal, ob die jetzt subjektiv gut oder schlecht ist). Und sei es nur durch Szenarios. (Eine meiner Meinung nach viel bessere Lösung als Tutorial, als diese generische Insel)

Und wo wir schon dabei sind: Die Klassenlehrer könnten einem doch auch die Spielweise beibringen. ;D Die entsteht ja nicht zufällig. Ist absolut albern, dass man regelmäßig externe Quellen bemühen muss, um das Spiel wirklich gleichrangig mitspielen zu können.

1 Like

Man hätte auch einfach ein " was ist bisher geschehen" mit groben story Elemente eibfügen müssen due es verständlich machen und qarum man in bfa startet.

Ich meine, dieses erst classic/ cata leveln nur um dann erst noch bc, wotlk, und dann cata mit mop wie es bis WoD der fall war ist nicht motivierend da man erst virl alten content machen mzsste das nan überhaupt mal im aktuellen ankommt da es ein laaaaanger weg ust den niemanden wirklich will.

Welcher neue Spieler kann nicht googeln? Welcher neue Spieler kann nicht fragen?
Diese Fragen sind genauso sinnlos wie deine, da ich nicht alle neuen Spieler fragen kann.

Aber wie bereits beschrieben finde ich die Lösung auch nicht optimal, das war nur eine Hilfestellung, dass es dadurch vielleicht mehr Leute wissen.

Blizzard juckt es. Und ich glaube auch, dass die Anpassung der Skalierung Arbeit bedeuten würde, die unnötig ist.

Aber wie gesagt, das ist alles nicht wirklich gut umgesetzt. Ich glaube nur nicht, dass sie das Ding nochmal anfassen.

Welcher neue Spieler tut das wenn er überhaupt nicht weiß was er oder sie suchen soll?
Mit der Tutorial Insel hat Blizzard angefangen Wow anfängerfreudlicher zu gestalten was bis Level 10 auch ziemlich gut funktioniert. Das sollte dann aber auch konsequent weiter geführt werden wenn man neue Spieler halten möchte.

Man könnte so viel tolles aus der Levelphase machen.
Spätestens seit WotlK spielt sich viel Story in Raids oder Dungeons ab, man könnte über Chromie die Geschichten einzelner Charaktere oder bedeutender Ereignisse in (für Solospieler leicht getunten) Raids erzählen.
Wenn man bei Chromie den „Fall des Lich Königs“ auswählt bekommt doch niemand mit wie Arthas sein Ende findet weil man nach ein paar Gebieten und Dungeons wieder aus der Chromie Zeit geworfen wird.

Stell dir vor ich bekomme im der „Lich King Zeit“ kampagnenartig die Quests angezeigt die alle direkt mit Arthas zusammenhängenden Story Abschnitte behandeln und auf dem schnellsten Weg zur Prüfung des Champions und in die Eiskronenzitadelle führen?
Arthas wird umgehauen und ‚Pling‘ Level 50!

Klar ist dafür viel Skalierungsarbeit nötig aber das würde sich sicher auszahlen.

2 Likes

Welcher solcher neuen Spieler spielt dann nicht einfach die Story so wie sie ist und landet bei chromie und levelt dann einfach los.

Das seh ich tatsächlich völlig anders. Aber meine Ideen dazu stehen da oben ja schon.

Keine Ahnung.
Frag doch die vielen Spieler die täglich im Neulings/Mentoren Chat darüber stolpern. :wink:

Da muss ich sagen das hat mich auch richtig genervt… Ich hab angefangen einen Hunter zu leveln hab mich für BC entschieden und musste sagen ich hatte echt spaß daran wenn ich Blade Edge Mountains mal auslasse xD hab 3 Gebiete durch bekommen, mitten in Netherstorm bin ich 50 geworden und dann:

Du hast 50 Erreicht du wirst gleich aus der Zeitlinie gekickt viel Spaß in Shadowland.
Timer lief ab zack wurd ich gemerged und hab Netherstorm zwar zu Ende gespielt aber halt alles one shottend weil man nicht mehr in die Zeitlinie konnte (Oder ich es nicht gefunden habe wie ich zurück komme)

Das hat mir echt den Spaß genommen, (Und ich hasse eigentlich leveln) so sehr das ich den Hunter eig wieder begraben wollte… (Habs aber durch Timewalk dann doch durch gezogen kann die SL Gebiete nimmer sehen und dieses ewige Balkenfüllen damit man seine Quest fertig hat, einmal Story spielen reicht).

Liebe Grüße
Gaskadse

2 Likes

Wie soll ich? Bin nicht in dem Chat, sehe den als sinnlos an so wie er ist.
Aber da kann ich halt die Gegenfrage stellen, wieso dass da kein Mentor weiß. Ist ja kein Geheimnis.

" Weil aber auch unheimlich viele Mentoren keine Ahnung zu haben scheinen, dass Chromie nur mit einem Charakter der Stufe 50 funktioniert…"

Sorry, das verstehe ich nicht ganz.
Mit Level 50 ENDET doch die Chromie-Zeit und man wird quasi in die Hauptstadt portiert, um in die Shadowlands zu gehen…?

Zum Thema ansonsten: Finde auch die Aussage, dass das Leveln im Grunde nicht der Spielinhalt wäre, sondern das Endgame das „eigentliche Spiel“ sei, etwas gewagt. Mag eine persönliche Ansicht darstellen, aber das so verallgemeinert auszusagen…naja.

Ich würde stattdessen zb sagen, dass wieder MEHR Fokus auf den Levelweg gelegt werden sollte.
Oder gern einen Mittelweg: Wer nur den Fokus darauf legt, möglichst schnell auf max. Level zu kommen, kann das via Dungeons etc machen, jedoch den klassischen Level-Weg wegen dieser Spieler:innen nicht von den Entwicklern vernachlässigen.

Es gibt mit Sicherheit eine Menge Spieler:innen, die den Hauptinhalt von WoW für ihr eigenes Spiel NICHT darin sehen, M+ zu laufen oder ihre Chars so schnell wie möglich maximal auszustatten, sondern die sich freuen würden, wenn die Levelphase zumindest wieder ähnliche Aufmerksamkeit bekommen würde wie der Endgame-Bereich. Und wenn sie nicht bspw. alle paar Tage einen neuen Twink anfangen können (oder besser: müssen), weil der aktuelle Char schon wieder Endlevel errericht hat, und man eben KEINEN Endcontent spielen mag :slight_smile:

Ja, das verstehst du falsch. Du kannst Chromie nur benutzen, wenn du einen Charakter der Stufe 50 auf dem Account hast. Also du kannst mit einem niedrigeren Char KEIN Chromietime nutzen, wenn du keinen Charakter Stufe 50 auf dem Account hast. Deshalb ist neuen Spielern Chromie zu empfehlen kontraproduktiv.

LG
Klavy

2 Likes

Als alter Veteran finde ich die Art von 10-50 zu leveln genial gelöst. Twinken macht so wirklich enorm viel Spaß und ist abwechslungsreicher als je zuvor.

Für Neueinsteiger ist das System allerdings wirklich komplett daneben. Blizzard hat wieder mal einfach den für sie leichtesten Weg gewählt - alten Content skaliert und ohne Zusammenhang hingeschludert. Dass man Chromie nur mit einem 50ziger nutzen kann wusste ich bisher gar nicht, faktisch will Blizzard also Neulinge erstmal komplett von den alten AddOns ausschließen. Für die ist alles außer die BfA Gebiete mit dem ersten Charakter nur „leere“ Staffage.

So aufwendig die Cutscenes und Render Intros bei Blizzard sind würde ich zumindest erwarten, dass sie irgendwie eine paar minütige Zusammenfassung der World of Warcraft Geschichte, vorallem dem Verlauf der Story von WoD über Legion bis zu BfA, für Neueinsteiger zusammen schustern. Das diese Neueinsteiger dann auch noch zig Erfolge holen müssen um in BfA fliegen zu können ist noch die Kirsche auf diesem undurchdachten System.

Es könnte ein über die Hauptstädte zu erreichendes Museum geben, mit einem Raum für jedes AddOn und jeweils ein paar Ausstellungsstücken die über Texttafeln erklärt werden und jedes Dungeon und jeder Raid könnte von dort aus besucht werden - gerne als komplett skalierbare Version auch für Solisten.

Naja…Träume sind Schäume :frowning: Blizzard scheint kein Interesse daran zu haben, oder auch nicht mehr daran glauben, noch gänzlich neue Spieler für WoW zu gewinnen. Sie hoffen wohl nur darauf immer mal wieder einige der vielen ehemaligen Spieler zurück zu gewinnen.

2 Likes

ich finde, das kannst du so nicht sagen.

Die Sache mit der Startinsel begann ja kurz bevor SL life ging.
Neue Spieler sollten die wichtigsten Funktionen ihres Chars kennen lernen und dann nach BfA kommen, um später die Story von SL verstehen zu können, also Sylvanas - Horde - Teldrassil - Thyrande - Lichking - Jaina - etc. weil dies ja in SL weitergeführt wurde.

Ziemlich oben hab ich mal aufgeführt, wie ich mir ein Leveln für neue Spieler vorstelle.
Ich finde nämlich auch, dass es wichtig ist, die gesamte Geschichte von WoW in Kurzfassung zu erleben.
Der Weg zum sogenannten „Endgame“ ist nämlich auch meiner Meinung nach eine tolle Sache (oder sollte es sein) und die WoW-Geschichte ist zu spannend, um davon nur Bröckchen vorgesetzt zu bekommen. :slight_smile:

Naja, die Begründung war doch (wenn ich mich jetzt nicht falsch erinnere), dass neue Spieler das letzte addon spielen sollen um von der Story am sinnvollsten ins aktuelle zu kommen. Also doch; damit schließt Blizzard bewusst alle neuen Spieler von den alten addons aus, weil das letzte für die aktuelle Story am relevantesten ist.

Ob das Sinn macht ist dann wieder eine andere Sache.