Neue Spieler und Chromie Time

Der Chromie blödsinn gehört raus und es sollte zwei Optionen geben nach der

Starterinsel :

1. Chromie bringt einen direkt nach BFA was man bis Lvl 50 machen kann

2. Man wählt das Addon seiner Wahl und alles skaliert bis Lvl 50 ohne
    das man aus dem Gebiet geportet wird was nervig ist.

So könnte man in Ruhe jedes Addon machen wie man lust hat da

es eben nur bis Lvl 50 überall geht, auf der Karte konnte man ja

Normal sehen das es Classic bis Cata. z.B. nur bis Lvl 30 ect. geht.

Äh, was???

1. gibt es genau so schon
  2. ist chromie mit dem einzigen Unterschied, dass du mit 50 nicht automatisch rausfliegst (das halten glaube ich alle auch für sinnvoll).

Also wieso sollte chromie raus, wenn du genau das gleiche wieder drin haben willst mit genau einer Verbesserung?

3 Likes

Ich bin ehrlich gesagt kein Freund davon, gerade neue Spieler mit riesigen Textwänden zu überfrachten, um ihnen die Geschichte von WoW näherzubringen. Dem Spieler bringt es meiner Meinung nach mehr, wenn dieser die Story selbst erlebt bzw. nachspielt.
Mit diesem Vorschlag käme man aber ebenfalls in ein schwer lösbares Dilemma. Möchte man neue Spieler dazu zwingen, die alten Erweiterungen zu spielen? Der Weg zum Maximallevel wäre ungeheuer lang, das ist der Fluch der vielen Erweiterungen.

Wie bereits erwähnt, würde ich einen völligen Umbau der Quests besonders in den älteren Erweiterungen bevorzugen, insbesondere durch die Einführung zonenübergreifender Story-Kampagnen. Da würde auch dein Vorschlag mit den Instanzen passen, die der Spieler dann alleine bestreiten kann.
Ein Großteil der Geschichte wird eben auch über die Instanzen erklärt.

Die Frage wäre nur, wie man besonders neue Spieler durch die Kampagnen bringt und ihnen dabei möglichst viel Geschichte näher bringt, ohne ihnen dabei zu viel Spielzeit auf dem Weg zum Maximallevel abzuverlangen.
Wir befinden uns nicht mehr in Classic, wo es angesichts der limitierten Anzahl der Quests geradezu nötig war, alle Gebiete zu bereisen, um genügend Erfahrungspunkte zu sammeln.

Wäre ja dann aber auch zu überlegen, wie viel der Lore man als Spieler:in überhaupt zwingend kennen MUSS, um mit dem Spiel an sich etwas „anfangen“ zu können/zu verstehen, worum es überhaupt geht.

Ich selber habe zb auch nicht wirklich ALLE bisherigen Addons vollständig durchgequestet bis jetzt, und habe mit Sicherheit recht große Wissenslücken bzgl. der gesamten Lore, verstehe aber dennoch im Grunde (meistens), was ich da so tue… :wink:

Im Prinzip wäre es ausreichend, einfach ALLE Gebiete direkt bis Lvl 50 skalieren zu lassen, ganz unabhängig von einem Chromie-Besuch, und diesen lediglich noch dazu zu nutzen, den Spieler:innen eben die Startquests für das gewählte Addon zu geben sowie ggf. kleine, für das jeweilige Addon notwendige Änderungen zu akivieren, falls nötig.

1 Like

So sehe ich es auch. Gute Storys in Videogames zeigt man auch eher als das man erzählt/lesen muss. Mehr zeigen, weniger erklären ist hier der Maßstab. Leider werden sie vermutlich diesen Umbau für lange Zeit aber nicht machen wenn überhaupt, also das es quasi für jede Erweiterung eine Art Hauptstoryline gibt.

Das Abenteuerverzeichnis wo es Storys zum Nachlesen gibt fände ich davon unabhängig dennoch gut, aber es sollte nicht die zentrale Story ersetzen, sondern sinnvoll ergänzen. Und ich würde mir da halt wünschen, dass da wiegesagt auch Einträge zu Monstern, NPCs, Gegenständen etc. drin sind, welche die Spielerinnen freischalten können durch Aktivitäten in der Welt.

1 Like

Huhu,
kann deine Meinung verstehen :wink: hab wohl bissel zuviel zitiert :sweat_smile:.

Mein „ich finde, das kannst du so nicht sagen.“ sollte sich nur darauf beziehen, dass für Blizz die alten Addons nur leere Staffage seien.

Warum sie alle nach BfA schicken, hatte ich ja angeführt.

Ganz oben hatte ich ja mal einen Vorschlag gemacht, damit neue Spieler das so einigermaßen Wichtigste aus den vielen Addons mitbekommen und eine rudimentäre Ahnung haben können, wer wer ist und wer wichtig ist und wie was zusammenhing. Wäre halt sehr aufwändig.

Möglicherweise wird aber auch mit DF ein solcher Schnitt gemacht, dass für neue Spieler alles, was vorher war, gar nicht mehr wichtig ist :wink: (ich stelle es mir chaotisch vor, wenn sie SL nachspielen müssten :smiley: )

Und da ja die Zeit in SL und der „realen“ WoW-Welt anders verläuft, wer weiß, wie es dann im Addon nach DF aussehen wird? Ob es unsere bisherigen „who is who“ überhaupt noch gibt?

Es wird wohl weiter so sein, dass neue Spielerinnen durch BfA leveln und dann in Dragonflight aufschlagen. Könnte man jetzt so interpretieren, dass die Shadowlands-Lore ignoriert wird.

Aber mit der Lore bin ich da ja eh etwas auf Kriegsfuß. Da wünsche ich mir ja eig. seit spätestens BfA bereits irgendeinen Timeskip wo man einfach mal einen Resetpunkt irgendwie in der Lore macht und einfach mal mit all den Ungereimtheiten und Logiklücken aufräumt und dann sauber weitermacht darauf aufbauend.

Aber so wie derzeit der Stand ist, wird SL hier wohl einfach ignoriert loremäßig und das finde ich eig. schon wieder total für die Tonne. Weil Shadowlands eig. extrem bedeutend ist jetzt. Wie will man zukünftig z.B. Tode episch inszenieren? Man weiß dann ja jetzt das die zu Anima werden und in die Shadowlands kommen.

Ich kann mich ja jetzt nicht hinstellen und so tun, als hätte es diese Lore nie gegeben. Deswegen tue ich mich sehr schwer damit der Lore überhaupt noch mehr als absolut oberflächig zu folgen.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.