Neue Tastatur gesucht, suche nach Empfehlungen

Morgen alle zusammen :slight_smile:

Aktuell suche ich nach einer neuen Tastatur, da meine

Logitech G413 Carbon

https://www.logitechg.com/de-de/products/gaming-keyboards/g413-mechanical-gaming-keyboard.920-008304.html

mittlerweile den Geist aufgibt oder besser gesagt den Umzug anscheinend nicht unbeschadet überstanden hat. Probleme sind hier ein Ghosting was durch die Tasten „springt“. An sich hatte ich zuerst die Software GHub von Logitech in Verdacht aber eine vollständige Deinstallation hat da nur wenig Verbesserung gebracht.

Für mich selbst ist wichtig das die Tastatur mechanische Switche hat, da ich auf Rubberdome einfach nicht arbeiten kann (G15 war da eine Ausnahme gewesen). Wenn es programmierbare Tasten gibt umso besser, ist aber nicht unbedingt notwendig nur von Vorteil. RGB mit Farbverläufen ist nicht so wichtig, da ich es eher präferiere wenn man die entsprechende Farbe selbst wählen kann die angezeigt wird. Hersteller ist egal solange es eine hochwertige Verarbeitung ist was auch den Preis betrifft, der Preis interessiert mich hier gar nicht.

Mich würde jetzt daher mal interessieren was ihr so benutzt oder empfehlen würdet.

@edit

  • Ziffernblock ist essentiell wichtig
  • Keine Tastaturen mit Plastikgehäuse

Dich brauche ich ja nicht im Forum begrüßen Merith. :stuck_out_tongue:

Corsair Gaming K70 RGB MK.2 mit MX Silent Switches (für leiseres tippen) oder ASUS ROG Claymore mit den Red Switches (modular, keine eigene Erfahrung).

Persöhnliche Empfehlung: Corsair Gaming K70 RGB MK.2 mit MX Silent Switches für 178,55€!

Lege Wert auf die Cherry Switches entweder in MX Silent Variante oder Red, da ich mit denen die besten Erfahrung gemacht habe.

Habe auch 2 Tastaturen, die eine für’s Gaming (MX Silent Red) damit man bei der Vergewaltigung der Tastatur die Tastenanschläge nicht hört und eine mit einem angenehmen klackern (Red oder Brown Switches) aber jeder nimmt es anders war.

Greetz

Ich verwende diese hier.
Die gibt es auch mit Nummernblock, aber leider keine programmierbaren Tasten.
Finde aber Preis/Leistung echt klasse. :slight_smile:
Edit: Besonders gut finde ich, dass es keine extra Software braucht um die Beleuchtung zu steuern. Funktioniert alles über die Fn Taste.

Meine Freundin nutzt die hier. Die finde ich auf Grund der flachen Tastenköpfe noch besser, aber solange meine noch funktioniert… :innocent:

Deine Freundin hat Stil!
Werde ich auch mal holen die Roccat Vulcan 121, sieht Interessant aus, habe aber noch nie die Erfahrung mit den Hauseigenen Switches machen können.

Vielleicht kannst du bisschen mehr zu sagen? Zu der Tastatur, nicht Freundin. :stuck_out_tongue:

Greetz

Hat zwar was aber mich stört der abnehmbare Zahlenblock.

Und wie ist hier das Schreib- / Arbeits- / Gaminggefühl? Passt das soweit?

Was die Switche betrifft ist das unerheblich in Bezug auf das Geräusch, da ich hier niemanden habe den das stören könnte :smiley:

Bei der würde mich schonmal stören das der Ziffernblock fehlt. Als Admin brauch man den unwahrscheinlich oft :smiley:
Und bei der von Roccat muss ich grad fragen wie die aussieht wenn man sie länger nutzt, mit weißen Tastaturen eher negative Erfahrungen gemacht.

Sie ist gut. Sehr gut.
Was genau interessiert dich? :smiley:

@Merith: Wie gesagt, die gibt’s auch mit Ziffernblock. :slight_smile: Zum Arbeiten ist der wirklich wichtig, aber zum Zocken brauche ich den nicht. Da ist mir der Platz für die Maus wichtiger. Spiele bei Shootern eher mit so mittlerer Empfindlichkeit, brauche also etwas Platz zum „Rudern“. :stuck_out_tongue:
Bezüglich des Verschmutzens bei der Roccat kann ich soweit Entwarnung geben. Ist jetzt ca. 1 Jahr im Einsatz und sieht noch aus wie am ersten Tag (entsprechende Pflege vorausgesetzt!). Ansonsten gibt es die aber ja auch in anderen Farben :smiley:

Für mich? Es macht Spaß mit dieser zu schreiben, der Druckpunkt ist gut, haben schnelle Reaktionszeit, meine Finger quollen nicht über die Tasten, alles in allem eine gelungene Tastatur.

Tipp: Saturn, MediaMarkt und in ein Laden deines vertrauen gehen und dort austesten. Mein Geühl oder |und das Handling der Tastatur mit meinen Fingern muss dir ja nicht gleichgesetzt sein.

Tastendruck bzw Druckpunkt der einzelenen Tasten? Reaktionszeit? Switches austauschbar? Muss man eine seperate Software laufen lassen?

Was mich bei der Roccat Vulcan 121 stören würde, wäre der Pinipel an der oberen, rechten Ecke für die Lautstärke. Keine 2 Tage wäre es ganz.

Greetz

1 Like

Ausgezeichnet. Wenn du die technischen Daten wissen willst, musst du auf der Homepage schauen, aber es fühlt sich super an darauf zu tippen. Ich mag halt die flachen Köpfe sehr, wodurch es sich (für mich) noch besser anfühlt, als auf meiner eigenen.
Die Tasten erfordern recht wenig Druck, ich würde sagen vielleicht sogar etwas weniger als die MX Red/Brown. Trotzdem spürt man den Anschlagpunkt sehr schön. Ist aber halt nicht so ein richtiger Widerstand.
Der Tastenweg dürfte aber in etwa gleich sein, tendenziell würde ich sagen er ist kürzer. Könnte aber durch die flachen Köpfe auch täuschen.

Naja, rein technisch sicher. :sweat_smile: Aber nein, für den 08/15 Nutzer nicht.

Die Tastatur funktioniert auch mit dem Windows Standard Treiber. Für Beleuchtungsgedöns braucht es aber leider Software. :frowning:

Was zum @?/’ machst du denn damit?! :rofl:

Bisschen recherchiert, beide Tastaturen nehmen sich anscheind nicht viel.

Corsair MK70 RGB Mk. 2, besser für Gaming, da:

  • schnellere Switches
  • Oboard Profile

Roccat Vulcan 121, Alleskönner mit abstrichen

  • keine schnellen Anschläge (weniger Tippfehler)

Edit: Habe mir eben die Razer Huntsman Elite von Razer bestellt, wenn die 3 Tage warten kannst, berichte ich sie dir gern.

z.B bei verschiedenen Tonspuren, die lauter |leiser zu stellen, beim Stream Musik, Ton, Effekte zu regulieren.

Sehr viele Mitmenschen schwören ja auf das neue Flagschiff: Corsair K100 RGB, sobald ich die Möglichkeit finde werde ich sie ebenfalls kaufen & testen gegebenfalls behalten, wenn sie meinen Erwartungen entspricht.

Wurde erst am 1. Oktober 2020 vorgestellt, gespannt darf man sein.

Greetz

An sich richtig, aber mir ist da auch wichtig was andere von halten, vor allem dann wenn sie die Tastatur selbst einsetzen. Bei sowas ist mir dann immer eine persönliche Meinung des Users wichtig :slight_smile:

Ich teilweise schon, aber nicht für viel. Wenn ist der hier definitiv nur für das arbeiten sehr essentiell. IP-Adressen und so nen Kram über die Zahlenreihe oben eingeben, wird man ja bekloppt von.

Hört sich schon mal gut an. Die Caps überstehen das auch entsprechend oder zeigen die von der Beschichtung dann irgendwann Abnutzungserscheinung? Gibt ja die ein oder andere wo nach einer gewissen Zeit die Farbbeschichtung anfängt sich aufzulösen.

Ja die hab ich auch schon im Netz gesehen. Alleine das Dial oben für eine schnelle Umschaltung reizt mich schon, wobei mir da aber nicht klar ist ob das eventuell auch selbst konfigurieren kann.

Bis jetzt nichts zu sehen in der Richtung. Ich kann das aber gerne heute Abend noch mal genauer begutachten. :smiley:

Das wäre gut, danke schonmal :slight_smile:
Man merkt ich bin, was das betrifft, extrem wählerisch und pedantisch. Liegt aber auch mitunter daran das ich stundenlang vor dem Rechner sitze und da auch entsprechende Eingabegeräte brauche die auch etwas aushalten, sich mitunter konfigurieren lassen und dazu gut aussehen.

Habe gerade noch mal ganz genau hingeschaut, und selbst die WASD Tasten sehen noch taufrisch aus. :slight_smile: Natürlich hier und da ein kleiner Kratzer, aber das bleibt nicht aus, wenn man Katzen hat, die da drüber sprinten … obwohl sie es nicht dürfen. :smiley:

Hyper X Elite Alloy

Top Teil, sehr gutes RGB, Handballenauflage, schnelle switches und auch austauschbar.

Allerdings rund um Plastik/Kunststoff, wirkt jedoch nicht billig…

störend für mich die Tastaturen generell dass die absolut ein Staubfänger sind. Jemand dazu eine Idee? Da bekomme ich nach einer Woche nicht sauber machen und vor allem zwischen den Tastaturen schier gar Tobsuchtsanfall :stuck_out_tongue:

ansonsten ist grad PRIME DEALZ bei Amazon da wäre eine Corsair K75 RGB Platinum günstig zu schießen…

Meine (und auch die Roccat meiner Freundin) hat keinen hohen Rand, zum entstauben nehme ich mir 'ne Dose Druckluft und puste von der Seite durch. :slight_smile:
Ansonsten kann ich diese Knet-Gummi Dinger empfehlen. :slight_smile:

1 Like

Normal. Kann man auf Dauer nicht verhindern, vor allem wenn man die Tastatur Tagg für tag benutzt. Abeer schonmal gut das die Tastatur beständigg ist.

Ist immer eine der ersten Dinge die wegfliegen, da mich die immer wieder stört. Aber „Plastikbomber“ scheiden generell aus, hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Und wegen dem K75 bin ich mir nicht so sicher wenn eigentlich das K100 bereits angekündigt wurde.

Druckluft oder kleiner Staubsauger, so mach ich das.

Was ich aber interessant finde, bisher hat noch keiner ein Logitech-Modell vorgeschlagen :smiley:

Ich habe noch eine G910 hier. Die habe ich vor meiner jetzigen benutzt. Fand ich aber schrecklich. Ist für mich die Definition eines „Plastikbombers“. :sweat_smile:

Die hatte ich vor der aktuellen G413 Carbon. Und ja „Plastikbomber“ trifft hier zu. Von der kommt auch meine Abneigung diese auch zu benutzen weil ich die in einem Wutanfall zerlegt habe … :neutral_face:

Sagen mir persönlich null zu.

Habe seit 3 Jahren die Razer Blackwidow Chroma RGB, wirklich solide Tastatur.
Etwas Laut, aber was die Tastenanschläge angeht, wirklich sehr präzise.
Reinigung ist sehr einfach, alle Keys lassen sich ohne Probleme rausnehmen, Druckluft oder diesen Reinigungsschleim und sieht aus wie neu.

Die Kratzer halten sich wirklich in grenzen, leichte und feine spuren sind zu sehen aber nichts grobes.
Auch durch das hohe Gewicht wirkt sie sehr hochwertig,

Allerdings würde ich auch eher zu der k95 oder dann zur k100 tendieren.
Alleine weil die Corsair Produkte in meinen Augen noch etwas langlebiger sind als z.B von Razer.
Auch Optisch sagen diese mit mehr zu.

Da hab ich auch den Eindruck das aktuell Corsair dominiert.

Trifft das eigentlich bei den Tastaturen von Razer zu das du immer wieder mal Probleme bei der Erkennung der Tastatur unter Windows haben? Kumpel meinte das mal und ist dann zu Logitech gewechselt weil er das zu nervig fand.