Neue Tastatur gesucht, suche nach Empfehlungen

Ich hatte das bei der Razer Lycosa (Ja,… daher der Kreative Charname >.<) das die sich gelegentlich verselbstständigt hatte.

Bei der Blackwidow gab es bei mir und auch bei der von meiner Ex-Freundin keinerlei Probleme. Auch das Razer Synapse macht keine Probleme.
Bei der Maus (Razer Naga 2014) hatte ich es, das sie gelegentlich die Daumentasten nicht erkannt hat.

Der hat doch was :slight_smile:

Dann mal die Razer Blackwidow mit im Auge behalten.

1 Like

Ich bin immer noch Rubber dome Fan. Dieses Geklapper von mechanischen Tastaturen konnte mich bis heute nicht überzeugen^^

Corsair K55 - me iz happy

Na ja Rubber Dome hat ein Schreibgefühl was sich am ehesten als matschig beschreiben läßt. Klar jeder kommt anders damit zurecht, aber für mich muss ich sagen ich mag das an denn mechanischen Schaltern das man ein direktes Feedback hat, vor allem auch dann wenn an den Druckpunkt erreicht. Weiß man sofort das der Buchstabe auch registriert wurde fehlt mir bei Rubber Dome.

Man muss bei Tastaturen wohl festhalten, dass das, wie bei kaum was anderem, sehr individuell ist :slight_smile:

1 Like

Mäuse und Tastaturen sind da fast wie Schuhe. :smiley:
Manche stehen ja auch auf diese Trackball-Mäuse oder die ergonomisch, vertikal gestellten Versionen… Dann noch die unterschiedlichen Griffarten Palm- und Claw-Grip. Der Eine mag die Maus lieber schwer, der Andere mag sie leicht … Und so weiter :smiley:

1 Like

Ja aus sowas kann man eine Wissenschaft machen. Wobei ich zugeben muss das Trackball-Mäuse eigentlich nicht verkehrt sind zum arbeiten. Beim Gaming sind sie aber definitiv nicht zu gebrauchen.

Ich hab ja für meine Quadratlatschen die Camper entdeckt. Sehen zwar unheimlich Ökomäßig aus aber meine Füße danken es mir :smiley:

Und ja, ich würde nie ne Maus empfehlen. Funktionsmäßig sicherlich, aber haptisch? Das muss jeder für sich selbst entscheiden :raised_hand_with_fingers_splayed:

1 Like

Das so oder so. Eine Maus muss immer gut in der Hand liegen und dabei mit der Zeit verschwinden, so dass man sie nicht mehr merkt.

Glaub @Lykósa hatte mich da in einem anderen Thread auf die Corsair Scimitar Pro RGB gebracht. Angefixt durch den beweglichen Ziffernblock, lag sie dann auch noch gut in der Hand und gekauft.
Btw vielleicht kann er mir ja auch gleich verraten wie ich ICUE beibringen kann die deutsche Tastatur zu nehmen beim zuweisen anstatt der englischen :smiley:

Ansonsten springe ich aber derzeit zwischen einer Corsair K100 (insofern sie den mal kaufbar wird) und einer Logitech G910. Würde sich aber daran entscheiden das mich die Software zum konfigurieren überzeugt.

1 Like

Ich hab eine Steelseries Apex Pro
Bei der kann man die Tasten einzeln einstellen.
Ob ich brauche? Nein^^ Aber sie war hübsch, zumindest war sie in der Auswahl damals nach der Roccat die, die mir am besten gefallen hat.
Roccat wollte ich nur nicht mehr, da ich vorher 2 Stk hatte, bei denen beidemale die Beleuchtung ausgefallen ist. Tastenweise… das hat mich geärgert.

Heute würde ich wohl die Roccat kaufen. k.a. warum, aber so richtig glücklich macht mich die Steelseries auch nicht.

Kann ich nachvollziehen. Die sind gleich bei mir rausgefallen weil ich bei denen auch noch nichts gutes mitbekommen habe.

Da muss ich tatsächlich passen, bei mir hat da alles einwandfrei funktioniert :smiley: daher musste ich mich damit nicht auseinander setzen =D

Aber gute Wahl auf jeden fall, in meinen Augen echt die beste Gaming Maus (wenn man Daumentasten möchte) für größere Hände.

Gewöhnungsbedürftig, aber gut ist auch das man den Block bewegen kann. Macht das ganze einfacher. Und ja die liegt gut in der Hand, danke für den Tip :+1:

Bei der Installation hat er noch nach der Sprache gefragt, Deutsch eingestellt, und in den Einstellungen ist das auch angekommen. Und wenn ich dann eine Zuordnung für eine der Tasten mit „Tasten A-Z“ machen möchte und dann z. B. „Z“ nehme taucht stattdessen das „Y“ auf. Selbe bei # oder +, ist halt das Layout für US eingestellt und bei Corsair findet man nur Beiträge von 2014 :smiley:

1 Like

Wegen der Umstellung da kann ich dir echt nicht helfen, tut mir leid!

Ajo hät ja sein können das du eine Idee hast.
So habe ich das jetzt per Makros gelöst, da er hier den Code der Zeichen benutzt die eh im System vorhanden sind. Damit wird es dann auch auf einer deutschen Tastatur richtig gemappt. Muss man aber auch erstmal drauf kommen :smiley:

1 Like

So es ist jetzt eine Corsair K100 RGB Pro geworden.
Hatte heute das Glück gehabt ein Vorführgerät zu sehen und kurz anzutesten (etwa 15min). Vom Schreibgefühl her passt das soweit und ist vergleichbar mit der G413 die ja mechanische Schalter hat. Bei der Version die ich getestet habe sind es die OPX gewesen.
Was überzeug hat ist das Jogdial oben links und das man wirklich jede Taste neu belegen könnt. Problem ist nur das wird wohl ein wenig dauern bis die da ist, weil sie derzeit noch in Produktion ist.

Corsair K100 RGB Pro mit OPX

https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Gaming-Tastaturen/Mechanische-RGB-Gaming-Tastaturen/K100/p/CH-912A01A-DE

@edit
musste den Char wechseln :neutral_face:

1 Like

so gehts mir mit der Hyper X Elite Alloy

bin immer hin und hergerissen eine Corsair zu holen, keine Ahnung warum das so ist -.-

So Tastatur ist bestellt. Wurde definitiv die Corsair K100 RGB pro mit OPX-Switche. Die mit Cherry Brown sind derzeit nicht verfügbar, egal wo man schaut. Jetzt es heisst es erstmal warten weil die Lieferung mit 10.11 - 11.12 angegeben ist :confused: :neutral_face:

Also erstmal mit einer Ersatz-Tastatur weitermachen die G413 läßt sich kaum noch nutzen, da es immer schlimmer wird.

Hoffentlich hast du mehr Glück als wir. Ich habe mir die K70 oder was auch immer das alte „Flaggschiff“ war 2x gekauft (1x neu / 1x umgetauscht), bei der Ersten gabs nach wenigen Wochen tote Tasten und bei der Zweiten direkt von Beginn an Ausfälle. Bei der Freundin genau das gleiche Ergebnis.

Die Tastatur hat sich sehr gut angefühlt, wir haben die Dinger aber einfach in den Müll geworfen, da bei dieser Serie anscheinend keine Besserung ist Sicht war. nach 4 defekten Modellen (2 davon direkt zu Beginn, 2 nach unter einem Monat).

Bin seit dem auch auf der Suche nach einer neuen Marke die mal zur Abwechslung wieder Qualität liefert. Razer fühlt sich zwar auch gut an, aber ist eben das gleiche Roulette ob die Dinger länger als nen Jahr halten.

Hört sich uncool an. Ich muss da erstmal warten bis ich was dazu sagen kann bei der K100, gehe aber vom besten aus.

Mag sein, aber was man davon so hört oder sieht, sind die auch nicht der Renner. Bekannter von mir hat auch erst am Samstag seine Razer in den Müll geworfen weil sie ständig ausgefallen ist.
Ich hab fast die Vermutung, das wenn man etwas vernünftiges will und auch fürs Gaming taugen soll kommt man um Corsair oder Logitech nicht herum. Fällt Gaming weg kann man auch zu Cherry greifen, die sind auch nicht verkehrt.