Neue WoW Classic Services

Abwarten und Teetrinken ist die Devise, laßt die Retailjunkies noch ein bißchen

Classic unsicher machen bis TBC rauskommt und dann ist endlich Ruhe

in Classic :slight_smile:

1 Like

Ich werd dich zum TBC Release so auslachen, wenn du draufkommt dass sie die Classic Server nicht behalten :smiley:

Sie werden definitiv Classic so belassen wie es ist.
Wenn dann wird es Tbc Server geben.
Blizzard würde zu viele Abos wieder verlieren.

2 Likes

Pass auf, wir regeln das wie zivilisierte Leute:

Wir nennen deine Meinung „Meinung-Aschenputel“ und meine Meinung „Meinung-Sorzza“, und sobald die Blue-Guys was offizielles dazu sagen schaun wir wer Recht hatte.

Obiges war speziell an den kleinen „ClassicGeilAllesSonstDumm“ Nervtöterich gerichtet :smiley:

Und das glaube ich auch nicht, das kostet zuviel geld, zu viel Zeit (wartung etc) und wird überall nur einen kleinen kleckerhaufen von spielern hinterlassen ( vorallem wenn man den gedanken weiterspinnt es wie viele gern hätten zu wotlk) dann wäre die streuung zu groß.

Ich gehe davon aus, das es eher so seien wird wie es war, und die server werden nach gegebener Zeit geupdated.

Würden sie das? Ich frag mich immer wo menschen ihre sicherheit über dinge hernehmen, die sie nur vermuten können, und wo sie keinen einblick auf die entwicklung drauf haben.

Ich finds interessant wie du in einem Posting zwei komplett unterschiedliche Standpunkte verteidigst :smiley:

Bin grad nochmal drüber, und hab gemerkt das dass doof von mir formuliert war. :grinning: Und ja, ich hatte dich also tatsache auch falsch verstanden. Ich ging davon aus, du meinst sie schaffen die server komplett ab, so das es nur noch retail gäbe. Kurz nach tbc bzw dem moment wo tbc kommen müsste.

Habe es angepasst. Zu meiner verteidigung, es ist früher morgen.

Kenn ich gut, ich hatte auch erst einen Kaffee :smiley:

Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass sie keine reinen classic Server stehenlassen. Es widerspricht einfach dem Gedanken, der hinter dem Ganzen steht. Ich denke der relativ geringe Aufwand steht dem möglichen Schaden nicht in relation.

Wobei mir gerade klar wird, dass man tbc auch einfach nur (tbc-) classic nennen muss und egal was sie tun, es würde in ihre Ankündigungen passen. :smiley:

sie würden. ich kenne einige menschen, die wegen classic spielen. die haben kein interesse an tbc. sollte blizz kein classic mehr zur verfügung stellen, sind die weg - auf p-servern. auf p-servern mit einem av auf dem stand 1.5 und mit dank classic aktuellen daten.

davon abgesehn:

• blizz wollte die p-server loshaben. sollte es kein classic mehr geben, werden die vanilla-pserver wie pilze aus dem boden schiessen.
  • das museum, das sie dauerhaft bereitstellen wollten (o-ton: so lange auch nur 2 spieler auf dem server sind, wird es classic geben), wäre damit hinfällig.
  • wartung: ist immer der gleiche aufwand pro spieler da alles über virtuellen speicher läuft. da stehn nicht mehr „geräte“ rum, die wartung brauchen.
  • support: das gleiche. blizzards supportteam macht keinen unterschied zwischen retail und classic - die arbeiten spielübergreifend. dazu gabs sogar mal ne blaue info, glaub in irgendeinem interview. selbst die wenigen vorhandenen forenbetreuer kümmern sich um mehrere spiele gleichzeitig (deswegen sieht man die auch so selten). quelle dazu: ein beitrag von toschayju im alten forum, in dem er mal erzählt hat, was er alles so macht.

ich bin durchaus der meinung, dass die classic-server bleiben. vielleicht nicht alle, aber zumindest ein teil.

ich könnte mir z.b. vorstellen, dass sie gratistransfers anbieten und bekanntgeben, dass ein teil der server auf tbc gepatcht wird und ein anderer teil bleibt wie er ist und dann vielleicht noch 1 oder 2 server neu aufgesetzt werden für tbc. wer tbc „weiterspielen“ will, kann auf einen der gepatchten server wechseln. wer mit tbc neu anfangen will, kann einen der neuen server wählen. wer weiterhin classic spielen will, kann auf den ungepatchten servern bleiben (oder dorthin transen).

3 Likes

Wozu soll man den noch Classic spielen, wenn es gleich ist wie Retail.
Der Hype von Classic gibt es deswegen, weil es eben nicht Retail ist.
Sehr viele Spieler sind nur wegen Classic wieder zu WoW zurückgekommen (so wie auch ich)
Was passieren wird, ist, dass all die Spieler wieder WoW verlassen werden.
Und dann ist der Hype vorbei.
Und Blizz kann dann Classic / TBC wieder einpacken.
Blizz ist da zu schlau, um dieses Risiko einzugehen.

Nur etwas zu legalisieren, weil es eh verkauft wird, ist der falsche Weg
Und die Bots gehen dann auch nicht weg ( siehe Beispiel beim Retail, wo immer noch gebotet wird)
Was bei der Einführung einer Marke auf jeden Fall weggehen wird, sind die meisten der Classic Spieler ( und somit auch die meisten Classic Einnahmen für Blizz)

2 Likes

Klar vorstellbar wäre das. Ist dann aber fraglich wie sich die spielerzahlen auf den servern aufteilen. Ganz so einfach wird das nicht. Aber ich denke bis dahin wird es auch noch eine weile dauern.

Erindal, Blockwart vom Walde. oder so.

1 Like

wünsche sind ja erlaubt und gelten oft auch als was gutes…:slight_smile:

du kannst es nicht kaufen. damit MUßT du soviel zeit und energie in ein „twinkprojekt“ stecken. oder es sein lassen. hgast du nun lust? vermutlich nicht, aber…

es geht nicht um dich allein. oder mich allein.

jeder kauf, der dich/einen inhalte überspringen läßt, ist eine entwertung des "weges"und zwar auch- aber nicht nur- für jene, die ihn beschritten/erledigt haben oder, einfach gesagt, ihn und seine wirkung nur schätzen.

übrigens auch in der einnahmemöglichkeit für blizz uu–direkt, weil er spielzeit-kauf reduziert und weniger lange bindet und zusatz-inhalt woanders verlangt, wie indirekt, weil er andere stört.

in der dauer des levelns, während man dadurch gefesselt wird, entsteht für einige bis viele auch eine bindung zum spiel, zum wesen des spiels, zu den chars/seinen avataren usw.

ist dir dieser inhalt nun nicht wichtig, eher ein störendes element, mag das kaufen dieses weges, statt ihn zu erledigen, für dich kein verlust, sondern tatsächlich ein gewinn sein. aber es wird für andere bis für das ganze spiel uu zum verlust. es ändert auch das spiel…falls du nicht verstehst, was ich meine…

wie fändest du es , wenn der beste loot auf maxlev kaufbar wäre?
würde das nicht uu deinen inhalt entwerten, wenn ich ihn kaufen würde?
wenn ich deinen raidplatz mit meinem topeq belegen würde?
wenn spieler sich den loot, dne du zeitintensiv vlt mühevoll erspielst, erkaufen?
wenn dich spieler mit dem gekauften topeq, während du noch eq farmst, im pvp umnatzen würde? usw

der kauf von toploot, ist im grunde nicht viel andere als der kauf der levphase. es entwertet inhalt - auch und fast immer den anderer spieler.

ein max-levkauf, top- itemkauf ist ein anderes spiel. es ist cheaten und ändert den charakter des games. es zerstört das spiel auch für viele.

da liegt ein großer teil des probs.

ich bin dann für einen levkauf, wenn es auch toploot zu kaufen gibt. damit könnte man dann nämlich tatsächlich uneingeschränkt an dingen wie zb raiden oder pvp teilnehmen. dinge,an welchen man heutzutage, ohne eq aber mit einem 10 tage played char, dennoch oft genug nicht sinnvoll teilnehmen kann. wof´r man trotz langer speilzeit sozusagen gesperrt ist. nur auch dieses cheaten zerstört wohl den fun für raider oder andere spieler (und am ende uu sogar ür einen selbst.) muß man verstehen. ich tue es.

das sind zt retail zustände, die du heraufbeschwörst auf diese weise. denn der token ist nicht anderes als ein kauf von items in abgeschwächter form. und die raidverkäufe haben das spiel mit-geändert. wie das kaufbare leveln ist das mit einer der gründe für das überschlagen an ewig neuen hatz-vorgängen, wie es azerit-traits, visionen, oder was jetzt gerade eben „in“ ist, sind. auch der verlust an kontakt zwischen den spielern ist oft eine direkte wirkung der ausgweiteten käuflichkeit von inhaltsteilen. einige bis viele sind auch deswegen in classic gelandet, um gerade dem zu entfliehen.

(übrigens an einem aufsplitten von inhalten/auslagern von bereichen verdient oft meist der anbieter/„unternehmer“ und nicht der kunde / arbeiter oder die gesellschaft. das kann man sich gut merken. was dir anfangs als großer gewinn oder deutliche ersparnis erscheint, als ein top-angebot leuchtet, mit eingehen auf deine individuellen bedürfnisse wortreich beworben wird, das ist oft nachtteilig für einen und viele andere. sonst würde man das nämlich nicht anbieten. du zahlst so fast immer drauf.)

auch das maxlev werden will…in gewisser weise…genauso wie loot…verdient werden.

2 Likes

weil das pvp „System“ in Klassik irgendeinem gladdi irgendwie mehr bietet als n paar lulz? denke du bist n liar aus der Gattung trump, nix für ungut.

1 Like

schlimmer als die derzeitige spielerverteilung auf den servern kanns nicht mehr werden.

Nun aktuell ist es aber theoretisch ein von den spielern selbst geschaffenes problem. Wenn die server so umgeschubbst werden wie du es beschrieben hast gibts wieder nen riesen kuhaufensturm der spieler, auch wenn es kostenlose transfers gibt. Ob sich dass blizzard antun möchte oder wird, mag ich zu bezweifeln.
Die wartungen bwziehen sich auch nicht nur auf hardware sondeen ebn auch auf patches etc.
Deswegen geh ich szark savon aus das man hier konsequent sein wird, und entweder alles auf tbc umstellt, oder garnichts.

einen patch aufzuspielen benötigt einen knopfdruck. wie viele „server“ abgearbeitet werden müssen, spielt da keine rolle. ein „server“ ist heutzutage nicht mehr als ein stück virtueller speicherplatz mit einer eigenen „adresse“ an die die spieler geknüpft werden. da steht kein laufwerk rum, das extra wartung braucht - sowas passiert serverübergreifend heutzutage und da ist völlig egal, wie viele „server“ vom script abgearbeitet werden. für blizz dürfte der aufwand überschaubar sein - ob sie jetzt classic-server „updaten“ oder neue server bereitstellen oder beides.

die frage ist einfach, ob blizz bereit ist, wieder gegen vanilla-pserver in konkurrenz zu treten oder nicht. wenn nicht, wird es weiterhin classicserver geben. denn wenn es keine mehr gibt, werden sie spieler verlieren und diese spieler werden auf vanilla-pserver abwandern. ich kann mir nicht vorstellen, dass blizz das risiko wirklich eingeht.

Du siehst nicht was ich meine.

Zb die scripte, die müssen auf jeden patchstand angepasst werden, oder hotfixes. Zudem würden dann ka auch die ganzen updates die tbc (patchstände) ja nach und nach kommen müssen. Das bindet personal.

Daher ebn mein gedanke das da blizzard einfach konsequent sein wird.

es muss ein script angepasst werden. das bedient alle server. es ist also völlig egal, ob es 2, 5 oder 15 server sind. das script läuft einmal durch und fertig. die entwickler haben auch nichts mit dem wartungsteam zu tun. das sind unterschiedliche aufgaben und unterschiedliche teams. für die entwicklung von classic gabs nen winziges team und die gleichen leute - mit einer zusätzlichen person - machen jetzt tbc startklar. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass tbc echte „patches“ bekommt. die werden das machen wie in classic auch: grundspiel veröffentlichen auf einem festen stand und dann nur weitere inhalte nach und nach freischalten ähnlich dem damaligen zyklus.

aber warten wir es einfach ab. wenn blizz tbc auf die classicserver aufspielt, verlieren sie halt kunden und ruf und gewinnen neue p-server. ob sie das risiko eingehn? keine ahnung. ich glaub nicht, aber wir werden es sehn. ich hab kein problem damit, mein abo zu kündigen, innerhalb von 1 monat bin ich dann raus, wenn es kein classic mehr gibt.