Neuer Account meiner Partnerin gebannt

wenn ich die Onlinezeit aus der FList nehme, war Ihr Acc nicht online

Reicht ja schon wenn man jemand sich über den Browser anmeldet, das wird nicht in der FL angezeigt. Außerdem kannst du dich offline anzeigen lassen.

Ich würde auf jeden Fall auch den E-Mail Account überprüfen und dort das Passwort ändern und 2FA aktivieren.

1 Like

In ihren Account kann sie sich schon noch einloggen oder wurde auch was am Passwort gemacht?

Account wurde ja gebannt, da ist nichts mit einloggen. PW Rest ging aber ohne nennenswerte Auswirkung.

Oh okay, ich dachte man könnte sich dann trotzdem noch im Browser einloggen um die Accdaten zu sehen, ok hab wieder was gelernt. Danke.

Es gibt ja nen Unterschied zwischen wenn Wow-Lizenz gesperrt wird und wenn nen ganzer Battle.net Account gesperrt wird.

Bei den meisten Ingamevergehen wird „nur“ die Wow-Lizenz gesperrt, du kannst dann den Battle.net Account noch nutzen, nur nicht mehr die betroffene Lizenz. Bei schweren Vergehen oder halt Hacks etc. wird soweit ich weiß gleich der Bnet Account dicht gemacht.

2 Likes

Ah okay, lieben Dank für die Erklärung. :slight_smile:

1 Like

Kurzes Update:
Der Support hat sich gemeldet - Account wurde nicht kompromitiert - zum GLÜCK!
aber mit der Aussage:
Ein Team von Spezialisten hätte sich dem Thema angenommen und es händisch geprüft, mit dem Ergebnis: „wir sind in dem Bereich Accountsharing strafbar gewesen“. - man legt einem zwar nicht dar, in wie weit dies vorgekommen sei aber das ist der Grund.

Also gute Nacht - der Frust ist enorm groß.
Da ist meine Partnerin nun nach Jahren bereit, sich mal überhaupt an ein MMORPG zu wagen, wo sie mit Games so gar nichts am Hut hat und dann gibts „Accountsharing“ Vorwürfe, wo 2 Leute im Wohnzimmer sitzen und 1Tag das Tutorial durchzocken (alles weitere habe ich bereits oben dargelegt, was wir nun schon fast minutiös gemacht haben in den paar h) Bei dem Preisschild…

P.S.
Also ich hab gerade schon gesehen, die Konkurrenz von „Square“ kostet für uns beide sogar über 20€ weniger :smiley:
Vielleicht ist es doch Zeit zu neuen Ufern aufzubrechen…

1 Like

Ich hatte das schon vermutet, als du so viel geschrieben hast das du ihr geholfen hast, dachte aber an eine unterschiedliche IP, anscheinend ist aber auch die Hardware ID relevant. Wenn du den Account über deinen PC einrichtest und sie dann aber sich über ihren PC anmeldet, ist es technisch gesehen halt Accountsharing. Ich weiß ist super blöd, aber Blizz verfolgt Accountsharing seit so 2-3 Jahren deutlich schärfer als es noch früher der Fall war.

In diesem Fall hätte man ruhig zu erst eine Verwarnung aussprechen können und nicht gleich den Banhammer schwingen müssen meiner Meinung nach, aber kann man leider nicht ändern.

3 Likes

Okay, das ist ja wirklich wild!
Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Denn selbst wenn hier ein false-positive des automatischen Systems zu Grunde liegen würde, müsste ja dein Account ebenfalls gesperrt worden sein. Auch ein Problem mit gleichen IPs und Hardware-IDs würde ich für unwahrscheinlich halten.
Es ist durchaus legitim sich mit dem eigenen Account auf einem anderen Gerät anzumelden. Hierbei treten dann üblicherweise die hinterlegten 2FA Methoden in Aktion, um die Anmeldung zu authentifizieren. Würde dabei jedes mal direkt eine Sperre getriggert werden, hätten wir hier eine extreme Flut an Beiträgen… :sweat_smile:

2 Likes

Wie du schon sagst, normalerweise ist ja das 2FA vorgeschaltet.
Sie hat aber Ihren eigenen PC; Ihr Account war niemals auf meinem aktiv - wozu auch.
:triumph: :person_facepalming: :person_shrugging:

Das ist echt strange. Wir haben auch zusammen angefangen, spielen seit Jahren mit derselben IP - mal von unterschiedlichen Geräten, mal abwechselnd nur über einen. Probleme gab’s nie…

2 Likes

Also ich denke hier ist mehr im Busch als uns im Post mittgeteilt wird. Was genau passiert ist weiss nur der TE und Blizzard.

Ich habe alles öffentlich gemacht, was wir getan haben - in der Hoffnung die Schwarmintelligenz im Forum erkennt einen Fehler, der mir selbst nicht bewusst war/ist.

Hab mich eingeloggt (mein PC), meine Partnerin geworben, Sie hat ein Bnet Acc erstellt (Ihr PC), WoW runtergeladen und wir haben die Accounts gelinkt. Game (basic) gekauft und Abo für 1 Monat geschlossen. Nachdem wir durchs Tutorial auf der Insel durch waren, hab ich auf meinen Schurken gewechselt 1000g auf meinen Twink (mit dem ich mit ihr gemeinsam spielen wollte) geschickt und damit Taschen im AH gekauft. Ihr die Taschen und nen Teil von den 1000 G getraded, damit Sie alle Berufe lernen und nen Mount kaufen kann. Spiel beendet nachdem wir noch 2 Quests vor OG gemacht haben.
Als Sie sich am späten Abend wieder einloggen wollte - Nachricht: Bnet Acc gebannt.

Was Blizz wahrnimmt oder interpretiert kann ich selbstverständlich nicht sehen.
Ich verstehe hier überhaupt nichts mehr, weder wie die Bearbeitung der Tickets von statten geht noch ob es eine Lösung gibt - da man uns immer wieder darauf hinweist man möge sich doch auf das gebannte Bnet.Acc einloggen, damit wir den Ban anfechten könnten - weil nach der initial Aussage wäre ja Acc-Sharing betrieben wurden. Nur das geht logischer Weise nicht, da der Acc gebannt ist. GG

Wenn es da noch mehr im „Busch gibt“ immer raus damit - ich bin an einer vernüfntigen Lösung interessiert. Bzw. hab ich mein 6 Monats Abo gerade schon storniert / refunded

1 Like

Du hattest doch aber geschrieben, dass ihr eine Rückmeldung vom Support bekommen habt?
Oder ging das über deinen Account?

Ging das noch über das Refund Tool?

Die Rückmeldung vom Support, zur Anfechtung des Bnet Accountbans konnten wir über Email verfassen (sehr versteckt). Hier wurde uns dargelegt, es handelte sich um Acc Sharing.

Als wir darauf dann Antworten wollten - war die „Lösung“ logge dich bei deinem (gebannten) Account ein, um zu wiedersprechen.

Da das logischer Weise nicht geht, gibt einem Blizz den Rat: „ggf. einen neuen Acc anzulegen, um der Strafe zu wiedersprechen.“

  • Da wurde uns dann gesagt: naja über 3. Accs werden keine Acc Strafen diskutiert, man könne das nur im ursprünglich bestraften Account (was aber gesperrt ist :joy:)

Somit hat Sie jetzt mittlerweile 2 Bnet Accs. 1 gebannten und 1 um mit dem Support zu kommunizieren, da das Ticketing nur mit Bnet Acc so wirklich funktioniert.

Der Refund ist auf meinem Acc - ich hatte vor lauter Euphorie der gemeinsamen Spielerfahrung mein Abo verlängert :wink:

OK, das ist mal wirklich so ein Fall von… Keine Ahnung, „Linke Hand / Rechte Hand“ dürfte noch die freundlichste Bezeichnung sein…

5 Likes

Das passt alles hinten und vorn nicht und ist völlig Banane, wenn sich das wirklich so zugetragen hat. Da müssten ja so ziemlich alle Haushalte mit WoW spielenden Partnern und Familienmitgliedern vor dem Problem stehen, dass das System automatisch weitere battle.net-Accounts bannt, die im selben Haus verwendet werden.
Dass sich der Support dann nicht mal auf die Erklärung einlässt, ist noch kurioser, ebenso die völlig konfusen Ratschläge.

Also entweder versagt Blizzard hier auf ganzer Linie oder irgendein Puzzleteil fehlt.

5 Likes

So geht es mir auch. Es ist einfach völlig Banane.

Wenn es geht, stelle ich jederzeit alle Logs von meinem und Ihrem PC zur Verfügung - dann kann sich jeder selbst ein Bild machen.
Ich hätte ja nicht mal stress gehabt, wenn der Supp sagt: ey sorry war ein Fehler unsererseits, wir haben das fehlinterpretiert o.ä. Aber der stolpert ja schon durch die eigenen Verfahren - will sagen die GM’s waren alle nett, können es aber anscheind selbst nicht lösen. oder wollen einen fehler nicht zugeben :person_shrugging:

Aber uns mit spezialisten Team und Generalverdacht zu kommen finde ich schon eine harte Kante. Vor allem meine Partnerin hat schon kein Bock mehr auf WoW - das frustriert mich am meisten daran ^^.
Wir haben dann gestern mal die free trail von der „Quadrat Firma“ probiert, das läuft smooth und wir haben schon gemeinsam mehr zeit dort verbracht als in Wow und nicht mal 1 cent bezahlt :smiley:

2 Likes

Keine so schlechte Entscheidung! Mit dem Free Trial werdet ihr erstmal sehr sehr lange beschäftigt sein, die Story geht ewig. Also mit der ganzen Hauptstory von allen Expansions seid ihr sicher erstmal ein paar Monate zugange. :smile: Für einen Anfänger ist die Community dort ohnehin etwas umgänglicher. Viel Spaß!

1 Like