hab ich es ist ein und dasselbe.
nö und bis du hier mit einem 60 classic char postest, werde ich es auch nicht glauben
solche aussagen lassen mich massiv zweifeln
Juckt nicht.
Hf beim zweiten rushen
hab sogar nen 77 pala
zudem warum soll ich den krams jetzt noch nen drittes mal spielen,
Ich würde es mir vielleicht überlegen wenn man diesesmal erspielten Kram mit nach Retail nehmen könnte weil ansonsten empfinde ich es einfach als ziemlich witzlos mir den Bums zum dritten Mal zu geben.
Ich meine alleine den Aufwand für 100% Reiten weil hab einfach so gar keine Lust nun schon zum dritten Mal wie ein Bekloppter Kräuterrunden durch Maraudon bzw. Azshara zu drehen.
Grundsätzlich ja und nein.
Man kann WoW SoD/Era usw nichtmehr mit Retail vergleichen.
Retail ist im vergleich sehr schnell. Viel blinkblink.
Era ist einfach langsamer. Es zieht sich manchmal unnötig in die länge was für manche total ok ist.
Bzgl. dem Niveau brauchen wir nicht reden.
Vor 20 Jahren gabs kaum/keinen Guide zu whatever. Für damals war es Anspruchsvoll - heute halt nichtmehr. Dennoch wurden damals bekanntschaften durch das entschleunigte geschlossen die bis heute halten. Das hat sich seit den letzten paar Addons immer weiter zum „Solospiel“ entwickelt !stellenweise!, was aber auch ok ist.
Für die Spielerschaft gibt es dank Sod/Hc/era und cata genug Versionen um diejenigen zufriedenstellen zu können.
Beides ist daher ein mmorpg auch seine eigene Art und Weise.
Btw würde mich interessieren wieviele Retail ohne BiS/Guide/Route und rota (wie vor 20 Jahren) in M+ rumeiern würden … ich sehe schon die heulthreads
klar kann man die nicht vergleichen, sind und bleiben aber alles mmorpg nicht wie es einem irgendwelche nasen hier weismachen wollen.
wird irgendwann eh passieren. classic löuft ja um einiges schneller und wird irgendwann aufholen. wurde in andere mmo auch so gemacht
Lesen … steht weiter unten geschrieben
DANKE
Mit dem falschen Füßchen aufgestanden heute früh oder was ist los ?
Wäre ich mir gar nicht so sicher weil es wäre spätestens mit Cata Classic realisierbar gewesen dass man zb. Transmog auf den Retail Account gemerged bekommen hätte. Fakt ist einfach, wenn sowas kommt dann hätte ich die Ansage gerne vor Start und nicht mittendrin.
Es ist halt Blizzard
„you think you do but you dont“ wurde paar Jahre vor Classic auch noch gesagt. Jetzt haben wir Era, Cata, SoD, HC und Fresh
Housing kommt jetzt auch plötzlich
X Systeme davor wurden schon abgeschaffen/gebracht, obwohl man die Expansion davor noch das Gegenteil behauptete usw
Vielleicht wollen sie auch nicht, dass sich Retailspieler genötigt fühlen Classic zu spielen. Wenn man schon sieht, wie sich Leute in Plunderstorm und sonstiges nötigen x)
Vielleicht sind sie noch nicht weit genug mit der Entwertung alter Mogs, Mounts usw, damit der Aufschrei nicht gigantisch ist.
Ich denke trotzdem, dass es zu 100% kommen wird. Die Classic Server laufen schneller und wenn Wrath nicht das Ende war, wo dann?
Zwei Sachen sind sicher:
Classic wird garantiert nicht randomly für 5 Leute in Shadowlands Era enden und Blizzard löscht keine Chars
Meinge engste Bekanntschaft hab ich in Legion kennengelernt - die zweitengste in BFA.
Man selber muss investieren, ins Voice gehen, kommunzieren damit man sich anfreundet.
Das war schon immer so und wird immer so sein.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du damit ausdrücken willst.
Wie wären wir heute mit der Möglichkeit der Informationen von damals?
BIS - überbewertet
Guides - gabs damals auch schon - Wir haben uns auch so zu Bossen infomiert - meinen Gildenlead ist sicher nicht durch ausprobieren darauf gekommen, dass im UBRS die ersten Mobs Übernommen wurden um Feuerresi zu buffen.
Routen - auch die gabs damals schon. BRD, DB Instanzen - dazu konnte man sich Routen anschauen.
Lang lang ist her - vielleicht spielt mir meine Erinnerungen ja einen Streich, aber ich bin mir ziemlich sicher, alles war vorhanden - nur nicht in der gleichen Menge und der gleichen Qualität wie heute.
Warum widersprichst du dir im post selbst
Das ja auch nicht der Knackpunkt. Es geht glaub eher darum, dass es halt in classic viel mehr die Notwendigkeit oder auch freie Zeit für diese Kommunikation gibt.
Ich spiele seit jeher beides und habe in retail seit August mit keinem Menschen irgendwas gesprochen. Den einzigen Satz den du können musst ist: „do you need this ???!!?“
In classic ist das anders. Und das bedeutet nicht, dass es deswegen die besseren Menschen wären, hab manchmal das Gefühl das schließen manche daraus, weil sie sich gleich persönlich angegriffen fühlen. Es ist eher die Schnarchigkeit des Spiels, die es begünstigt.
Wenn man 20min vorm Kral rumsteht, weil der letzte Spieler aus Hillsbrad anreist und ihm vlt gerade noch der Zeppelin vor der Nase weggeflogen ist, dann kommt man halt eher und leichter ins Gespräch, weils sonst 0,0 zu tun gibt.
Naja was heisst „plötzlich“? Es wurde von Blizzard ja nie ausgeschlossen sondern ich glaube die haben immer gesagt sie wollen es „richtig“ machen was auch immer dass bedeuten soll.
Ich schätze mal dass mit Midnight und der Überarbeitung von Silbermond vielleicht auch die eine oder andere Stadt ein Overhaul bekommt und im Zuge dessen Housing ganz gut ins Konzept passt.
Ja aber man kann dieses Entwertungsgeschrei auch echt überbewerten. Es gibt zwar durchaus Dinge wie zb. der Scarab Lord der so selten ist dass er gerne ein Relikt der alten Tage bleiben darf, aber ansonsten würde ich ganz klar sagen erspielt ist erspielt vollkommen egal ob es in Classic oder Retail passiert ist.
Ich bezweifle dass wir ein Shadowlands Classic sehen werden zumindest nicht in naher Zukunft. Ich habe schon meine Zweifel ob wir ein Draenor Classic sehen werden und wenn dann würde ich mir wünschen dass man die Chanche nutzt Draenor so zu überarbeiten wie es ursprünglich gedacht war.
Ich bin zwar nicht dafür dass man nach Lust und Laune retconnt aber ich finde Draenor hätte echt eine zweite Chanche verdient.
Freut mich für dich, dass du zu legion/BfA deine besten Bekanntschaften gefunden hast.
Ich kenne genug im die Bspweise ihre Frau/Mann/beste Freundschaften oder whatever vor 20 Jahren gefunden haben. Es wurde nicht erwähnt, dass man dafür selbst aktiv werden muss.
Nur war es damals zu classic einfacher weil man nicht losgeportet wird und durch die Ini roflt. Vor 20 Jahren bist du 30min oder kürzer/länger zur instanz und dadurch entstanden oft Gespräche. Was auch vollkommen ok ist.
!ich rede hier bewusst nicht von classic fresh 2019 - sondern von 2004/5!
BIS ist eben schon relevant.
Die ganzen tryharder müssen schon mainstats haben.
Auf den rest geh ich nichtmehr ein.
sowie die ganzen tryharder in classic alle worldbuffs brauchen damit der boss in 35 sekunden statt 40 umfällt.
lass das einfach das geschieße
guter punkt X)
Plötzlich dass wohl keiner jetzt damit gerechnet hat
Sehe ich genauso. Wer jetzt noch auf Cosmetics von vor 20 Jahren beharrt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Dachte man bei Cata auch schon und es kam trotzdem. Solange es genügend spielen und man bei Launch Hype paar Mounts und Boosts verkaufen kann, wird sich das noch lange ziehen.
MOP fände ich auch zwar auch genial als Era Server und Sammelbecken für alle zukünftigen Classic Durchläufe
Dann fang du doch mal an, wenn es dich stört
Wobei man hier ganz klar sagen muss, dass auch D&D n relativ starres Regelwerk ist. Man hat nur selber mehr Kontrolle welche Regeln man wie genau umsetzt und welche nicht. Deswegen finde ich RP in WoW auch n bisschen suboptimal weil man durch die Spielmechanik sehr stark eingeschränkt ist, auch in Classic.
Und am ende sind es dann eh wir Spieler, die das ganze mit Leben füllen.
Ich Spiel seit wotlk und auch damals gab’s schon Guides. Früher halt deutlich schwerer zu finden, zb im Forum von elitistjerks, heute da bessere Plattformen vorhanden eben sehr viel leichter zu finden.
Aber dennoch gibt es genügend Leute die in m+ rumeiern und nix gebacken kriegen, ihre Klasse und/oder den Dungeon nicht kennen, aber auch völlig lernresistent sind und auch beim x-ten Tod durch die selbe Fähigkeit nicht verstehen (wollen was da passiert ist.
Die Threads gibts ja zur genüge und gerade derzeit tun sich ja viele schwer eben weil zb Trashfähigkeiten nicht bekannt sind, egal ob selbst erlernt oder aus NEM Guide, aber jeder in der Gruppe etwas mehr Verantwortung tragen muss. Diese Komplexität ist nicht für jeden was aber das ist auch okay so.
Das bedeutet aber auch im wesentlichen, dass mehr Kontakte entstanden sind weil du oft gezwungen warst das Spiel nicht zu spielen weil du auf wen warten musstest. Und wenn heute n Game raus käme wo das der Fall wäre würde dieses aber sowas von zerrissen werden. In wow trägt sich das halt durch die Nostalgie.
Auch das ist vollkommen okay, aber nach modernen Maßstäben ist das halt n absolutes No-Go.
LG
Krawallgnomin Minci