Neuer Gaming Laptop und das Problem mit der Grafik

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Outlet ein gutes Schnäppchen gemacht. (Kratzer im Netzteil und ein Kratzer im Karton - Laptop ist top in Ordnung) allerdings bin ich irgendwie unzufrieden.

Beim einloggen startet das Spiel immer auf höchster Grafikeinstellungen außer Raytraycing und Umrissmodus deaktiviert.

Aber schon nach dem ersten ladebalken fängt das Spiel an zu stottern.

Sobald ich dann die Grafik auf 7 setze beruhigt sich alles und ich kann normal weitermachen.

In anderen Spielen habe ich das jetzt noch nicht bemerkt.

System:

Intel® Core™ i9 13900HX Prozessor
WQXGA IPS 240Hz Display
32 GB DDR5 RAM
2 tb 980 pro
NVIDIA® GeForce RTX™ 4080

Eventuell hat ja jemand einen Tipp zur Hand was das verursachen kann.

System wurde neu aufgesetzt die neuesten Treiber sind installiert.
Getestet wurde das mit und ohne addons.

Und ja unter Einstellungen ist auch die Grafikkarte ausgewählt.

Schöne Woche euch.

Einfach erklärt. Die Abwärme die auf 10 produziert wird läßt die Einstellungen bereits throtteln, so dass alles runter taktet. Ist auch die Frage ob du das ganze mit Netzteil betreibst oder ohne. Die meisten Laptops sind so eingestellt das sie direkt das Energiespar-Profil aktivieren wenn man das Netzteil abzieht. Dabei wird meistens die dedizierte Grafikkarte deaktiviert und die CPU-Einheit übernimmt alles.
Der Hersteller von dem Laptop wäre?

Huhu, der Laptop ist ein Acer Predator Helios.

Er wird mit Netzteil betrieben und steht auf einem Kühlständer der zusätzlich kühle Luft ins Gehäuse trägt. Der energieplan steht auf Max Gaming Leistung.

Sicher das da eine 4080 verbaut ist? Mit mehr als einer 4060 wird der nicht angeboten, jedenfalls nach Acer-Seite.

Was auch wichtig ist, da ansonsten die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet wird. Auch wenn der Helios als Desktop-Replacement gilt und ein dafür konzipiertes Kühlsystem hat, entsteht trotzdem das Problem das die Ableitfläche der Wärme zu niedrig ist. Es fehlt einfach das Luftvolumen. Schätze mal das du mehr als 8 nicht dauerhaft halten kannst ohne Throttel.

Alles klar dann werde ich mich mit Stufe 7 wohl anfreunden müssen.

Die Nachteile eines Laptops scheinbar :smiley:

Und ja es ist tatsächlich eine 4080 verbaut gibt es unter anderem bei Nbb :slight_smile:

Ja leider :confused:

Dann sind die aktueller als die Acer-Seite selbst, ist auch mal was :smiley:

Ich danke Dir recht herzlich.

Freu dich schon mal auf den Sommer :melting_face:

Sei nicht so fies.

Hallo Lavimia,

bei dieser Hardwareausstattung darf die Maschine bei den verwendeten Einstellungen nicht direkt nach dem ersten Ladebalken anfangen rumzuruckeln. Ja, es kann vorkommen, dass sich die Maschine, wenn sie länger auf Last ist, nicht mehr anständig kühlen kann und dann die Leistung drosselt um dir kein Loch in den Tisch zu brennen, aber das Verhalten ist direkt nach dem Starten des Spiels nicht normal.

Mich würden die FPS interessieren die im Spiel direkt nach dem Ladebalken angezeigt werden. Einmal mit maximalen Settings und 1x mit den Grafikoptionen auf 7. Und Interessant wäre es auch, was passiert wenn Du die FPS in den WOW Einstellungen limitierst.

Ich würde dir auch empfehlen zu testen, wie sich die Maschine bei anderen leistungshungrigen Spielen oder einem Benchmark verhält um auszuschließen, dass es sich um eines der Probleme handelt, die direkt im Zusammenhang mit WOW stehen. Wenn die Maschine auch bei anderen Spielen oder bei einem Leistungstest sofort die Handbremse anzieht würde ich sie wahrscheinlich zurückgeben, dann stimmt da irgendwas nicht. Auch wenn die Maschine ein Schnäppchen war, billig war sie sicher nicht.

2 Likes

Du vergisst aber auch das es sich um einen Laptop dreht. Die Verhalten sich auch bei sehr guter Hardware etwas anders als ein Desktop. Wenn man auf einem Laptop mit Stufe 10 Nachts ausloggt und dann zur Primetime wieder einloggt, ist es normal das die FPS drastisch absacken. In der Open World würde das so nicht passieren.
Und selbst wenn man alle Bremsen unter Windows löst um das maximale aus dem Laptop zu holen ist das immer noch weniger als das was man bei gleicher Hardware auf einem Desktop erhalten würde.

Sobald ich Feierabend habe und das Spiel startet werde ich das mit den FPS mal testen und dann berichten.

Nein. Meine Aussagen beziehen sich auf das von Lavimia beschriebene Endgerät.

Und das ist halt ein Acer Predator Helios. Ergo ein Gaming-Notebook was die meisten für ein Desktop-Replacement nehmen.

Und bei Notebooks war es schon immer so, auch wenn der Hersteller wie beim Helios entsprechende Kühlkörper einbaut, dass das Kühlsystem der limitierende Faktor ist. Selbst dann noch wenn man eine aktive Kühlung druntersetzt.

Das ist per se so korrekt, da hat auch niemand etwas anderes behauptet. Es wäre aber abnormal, wenn das direkt nach dem Start des Spiels passiert. Ja, Gaming Laptops können überhitzen und drosseln, aber nicht direkt nachdem der Ladebalken voll ist.

Ich bin schon sehr gespannt auf die FPS zahlen. „Stottern“ ist ja ein sehr persönliches empfinden. Wenn die Maschine in Valdrakken von 240 V-Sync FPS runterpurzelt auf 100, dann wäre das meiner Meinung nach normales WOW-Verhalten. Ich würde dann ein bisschen weinen, weil ich diese Art von Stottern gern nehmen würde.

Stottern ist für mich aber etwas anderes, so Daumenkino-Style Verhalten. Das ist dann bei 30 FPS oder weniger definitiv der Fall. Das darf nicht sein bei der Ausstattung und erst recht nicht direkt nach Spielstart. Das ist nur erlaubt wenn die Maschine gut vorgeglüht hat und aktiv am „Hau den Goblin“ Event in Valdrakken teilgenommen wird.

Prüfe doch mal die Temps mit CPU Z,GPU Z oder HWiNFO in Game.
Da siehst du schnell ob es ein Temp Problem gibt.

Guten Morgen,

meine Antwort kommt etwas verspätet.

Also direkt nach dem starten steht die fps auf 120 ladebalken für eine Ini dann der Drop auf 61.

Schalte ich dann auf 7 runter pendelt es sich bei 93 ein.

Seltsamerweise wenn ich die fps limitiere fängt das Spiel nach einem Ladebalken brutal an zu lagen.

Jetzt zum Thema Wärme.

Gestern im RAID war die Temperatur der CPU bei 64 grad und die gpu bei 58 unter der Nutzung von Stufe 7 mit Umrissmodus und Raytraycing deaktiviert.

Guten Abend Lavimia,

die Temperaturwerte sind super und die 120 FPS in der freien Welt oder der alten Welt sind auch gut so. Wenn Du die 120 FPS in Valdrakken schaffen solltest, dann sogar sehr gut. Solche Zahlen würde ich von der Maschine erwarten. Die FPS Drops sind jetzt nicht so katastrophal wie ich vermutet hatte. Abnormal wären eher Drops auf unter 30 FPS sobald Du in eine Instanz gehst.

Was mich etwas verwundert sind die 61 FPS in einer Instanz. Du meinst mit Ini doch eine 5er Instanz, oder? Wenn ja, in welcher war das denn und welche Addons hattest Du aktiv? Bei mir ist es eher so, dass die FPS in einer 5er Instanz hoch gehen und meine Maschine in Valdrakken Probleme hat die FPS zu halten.

Wenn Du mit Ini einen Schlachtzug meinst, besonders den aktuellen Aberrus Schlachtzug, dann wären 61 FPS etwas mau, abhängig von der Größe des Schlachtzugs (Spieleranzahl), den aktiven Addons und der Bildschirmauflösung + Renderskalierung aber unter Umständen auch normal. Mein Laptop mit schlechterer Hardware (i9 12900H, 16 GB RAM und GeForce RTX 3060) bewegt sich dort beim 25er LFR Modus im Bereich von 60 - 70 FPS, bei einer Auflösung von 2560x1440 mit 100% Renderskalierung. Ich verwende aber auch nur 4 aktuelle und sorgfältig konfigurierte Addons (ElvUI, VuhDo, DBM und Details). Ich habe zusätzlich auch den FPS-Schwellenwert auf 60 FPS gesetzt und die Zauberdichte auf Dynamisch. Andernfalls würden die FPS im Kampf durch die Zaubereffekte noch weiter absinken.

Was auch etwas seltsam ist sind die Ruckler wenn Du die FPS limitierst. Wie äußern sich diese Ruckler und welche Werte hattest Du da als Limits gesetzt?

Guten Abend Verne,

Dann ist das mit der Temperatur ja schon mal positiv. :slight_smile:

Zum Thema fps in Valdrakken ich stand nun mal einfach nur rum für ca 30 Minuten und es war immer im dreistelligen Bereich.

Genau Instanz ist eine 5er ini mit gemeint.

Als Addons nutze ich auch nur eine Handvoll.

  • Dbm
  • wa
  • Elvui
  • bequiet

Zum Thema ruckler das äußert sich so das das das ganze Bild wie einfriert und plötzlich schiebt sich schon die nächste Szene ins Bild.

Dachte erst an ein Internet Problem aber laut MRT und log keine Auffälligkeiten alles stabil auch die Latenz ist stabil.

Limitiert hab ich es mit verschiedenen Werten versucht hatte mal so etwas im Internet geschaut und von 60 bis 144 war gefühlt alles dabei.

Hiho,

wegen den 61 FPS in den Instanzen würde als nächstes doch noch einmal die Addons unter die Lupe nehmen. Du hattest geschrieben, dass das Problem ohne Addons auch auftritt. Hast Du die Addons nur deaktiviert, oder hast Du sie aus dem Interface Ordner rausgelöscht?

Falls nur deaktiviert:
Bequiet sieht mir eigentlich harmlos aus, DBM und ElvUI benutze ich selbst und schließe ich, sofern da die aktuelle Version drauf ist, auch erstmal aus (auch wenn ELVUI und DBM eine Verstümmelung der FPS durchaus auch können). WeakAuras hat in der Vergangenheit aber wohl öfter Mal böse FPS Drops verursacht und ich habs nicht drauf, deshalb ist es als erstes fällig.

Ich würde dir da folgendes Vorgehen einmal empfehlen:
WOW beenden, den WeakAuras Ordner einmal aus dem Interface Ordner rauskopieren und danach aus dem Interface Ordner löschen. Dann WOW wieder starten und einmal eine Ini ohne das Addon zu probieren. Wenn WeakAuras doch nicht der Übeltäter sein sollte, dann den WeakAuras Ordner wieder reinkopieren und das nächste Addon aus dem Interface Ordner raus.

Ich bin gerade mal durch 2 heroische Inis durchgetrabt (Uldaman und Nokhud) und hatte da immer konstant meine 70 FPS (weil auf 70 FPS gedrosselt). Ich watschel jetzt noch einmal durch eine ohne die FPS Drossel um zu schauen, was da an FPS überhaupt möglich ist bei meiner Maschine. Was meine kann, muss deine auch können.

Edit: 3te Runde (Rubinsanktum heroisch) ohne Handbremse: Sehr stark schwankend zwischen 75 und 144 FPS. 144 entspricht dem was mein Monitor darstellen kann. Der Mittelwert dürfte bei 90 FPS gelegen haben. Zum Vergleich: In Valdrakken habe ich in einer ganz dunklen und ruhigen Ecke maximal 80 FPS. Wenn ich aus dem Gasthaus rausschaue bin ich bei 60 FPS.

Die Ruckler / Standbilder bei aktivierter FPS Beschränkung könnten irgendeine Klopperei zwischen den WOW Einstellungen und irgendwelchen VSync oder Gsync oder sonstigem Sync vom Grafikkartentreiber sein oder eine Einstellung von einem externen Monitor. Hast Du ein externes Display dran hängen oder spielst Du auf dem Laptop Monitor?