Neuer Gamingstuhl gesucht, jmd Tipps?

Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming Stuhl und im Dschungel der 1.000 Anbieter etwas überfordert :smiley:

Kann jemand eine Marke oder eine Serie empfehlen? Darf wenns wäre auch ruhig etwas kosten. Er sollte halt die üblichen Ansprüche erfüllen, sprich bequem und ergonomisch sein, nicht gerade nach zwei Monaten kaputt gehen und im Idealfall noch nach etwas aussehen :slight_smile:
Ich bin über die Noblechairs gestolpert, weiß aber nicht ob die ihr Geld wert sind da die meisten nicht mal eine sichtbare Lendestützform haben?

LG und danke scho mal :slight_smile:

Moin ,

Ich habe seit 5 Monaten den Corsair T2 Road Warrior und bin damit echt zufrieden.
Da das mein erster Gaming Chair ist , wollte ich nicht so viel Geld ausgeben und war doch überrascht wie gut er sich anfühlt.
Der Aufbau war simpel und die einzige Beschwerde kam von meinem Paketboten.^^

1 Like

Ich hab einen von DX Racer und bin mehr als zufrieden. Keine Rückenschmerzen, gut einstellbar, leicht aufzubauen. Preislich war ich glaub bei knapp 300€ und es war keine Fehlinvestition bisher.
LG
Flauschkugel

1 Like

Ich kann dir zwar keinen Stuhl empfehlen, aber einen Tipp geben. Als erstes solltest du eine genaue Budget Angabe machen. Für den einen sind 300 Euro schon viel Geld, für den anderen erst 600 Euro. Auch solltest du dein Gewicht und Größe angeben. Es macht keinen Sinn bei beispielsweise 185 cm und 100+ kg einen dx racer 2 zu empfehlen.

Mit dem habe ich auch schon geliebäugelt. Hab mich dann bisher nur nicht dafür entschieden, weil in den Bewertungen einige Leute schrieben, er hätte entgegengesetzt den Herstellerangaben eine extrem niedrige Sitzflächenhöhe von knapp über 40 cm und ich bräuchte schon 47-50 cm max. Sitzhöhe.

Du wagst es, eine Frau nach ihren Gewicht zu fragen?? Spaß beiseite, bin um die 1,70 + normale Figur, also Standardstühle sollten alle passen :wink:
Was er kostet ist mir eigentlich egal, wobei ich denke, dass man über ~600 Euro dann nur noch für den Namen, Style oder sonst was zahlt und keine großartige Qualitätssteigerung mehr hat.

Das habe ich auch erst gedacht , aber ich komme mit der Sitzhöhe gut klar. Ich bin 1,87m und zur not kann man auch einen längeren Zylinder kaufen.

1 Like

Oder einen kürzeren in meinem Fall :see_no_evil:

Wir haben 2 mal den
Gaming-Stuhl Game Rocker XXL G-10,

Von poco für 229€ pro Stück.

Ich hatte noch einen von Amazon getestet und den Rocker G20, aber bei dem Job Amazon, der war zu hoch, und den G20 von poco, der war zu schmal/Kanten zu hart.

Damit wäre ich Vorsichtig. Ein Gamingstuhl mag zwar von den Materialien hochwertig sein, er ist im Vergleich allerdings nicht so ergonomisch oder gesund.

Gute Stühle auf denen man 8h+ am Tag, 5 Tage die Woche sitzen kann können gerne mal über €1000 kosten, ob man so ein investment tätigken möchte ist halt eine andere Frage.

Ich würde dir lieber einen ergonomischen Stuhl statt einem Gaming Stuhl empfehlen. Sollte dein Budget nicht so hoch ausfallen, sind Gaming Stühle oft besser als ihre Low Budget Office alternativen

1 Like

Wer wert auf hohen Sitzkomfort legt und auch bereit ist, entsprechend viel Geld dafür zu zahlen, sollte auf jeden Fall ein Fachgeschäft aufsuchen und Probe sitzen.
Wenn man 1000€+ für einen Stuhl ausgibt, nutzt man den in der Regel sehr lange(also nicht der tägliche Gebrauch sondern die Lebensdauer des Stuhls) und entgegen deiner Annahme erfährt man in diesen Preisregionen noch deutliche Qualitätssteigerungen.

1 Like

Ich werd einfach mal die Gamingstühle von Recaro in den Raum. Kosten aber 800+
Ein Probesitzen war aber sehr sehr geil :wink:

In der Arbeit haben wir Giroflex und die finde ich nicht schlecht, kosten rund 600€

Im Büro nutze ich den MSI Gaming Chair CH110

https://www.amazon.de/MSI-CH110-GAMING-CHAIR-BLACK/dp/B07T8Z2Z6Q

Bequem und auch in einem gewissen Umfang an die Körperergonomie angepasst. Effektiv kann man in dem locker ein paar Stunden verbringen ohne das einem gleich der Rücken wehtut oder man eine Verspannung der Muskeln erhält.

Für Zuhause habe ich dann doch etwas tiefer in die Tasche gegriffen und habe mir dort den Herman Miller X Logitech G Embody Gaming-Stuhl gegönnt, da ich zuhause noch mehr vor dem Rechner sitze als im Büro

https://degaming.hermanmiller.com/collections/shop-all/products/embody-gaming-chair?utm_source=logitechgpdp&utm_medium=web-pdp&utm_campaign=gamingphase2&utm_content=gamingphase2-logigpdp

Bei letzterem war ich erst etwas skeptisch gewesen aber der ausschlaggebende Grund war das Herman Miller maßgeblich für das Design zuständig war und bisher hatte ich bei Stühlen von denen noch nie etwas zu meckern gehabt, sind dafür aber auch gleich um ein vielfaches teurer.

Also ich muss schon ein wenig schmunzeln, welche Preisklassen hier für das Standardfussvolk vorgeschlagen werden.

Die breite Masse wird sich sicherlich keine Stühle jenseits von 300 € kaufen wollen und können.
Die suchen eher einen Stuhl auf dem man es aushalten kann und der trotzdem nicht so stark ins Geld geht.

So utopische Preise von 500€ und so, sind einfach keine Vorschläge hier im Forum und keine guten Tipps und Tricks für den Mindestlohn-Sklavenarbeiter der Minderheiten, es sind reine Luxusgüter für eine immer kleiner werdenden Menschengruppe.

Die Preise sind sowieso total überteuert und einfach nur die übliche Abzocke.
Selbst die billigen China-Stühle für 10 Euro Herstellungskosten verschlingen leicht 130 und mehr Euros, werden aber wohl die sein, die sich am besten verkaufen, weil niemand, auch wenn er es gerne tun würde, sich einen 600€ Stuhl und darüber hinaus kaufen kann.

Laut den Bewertungsmengen bei Amazon, kann man ziemlich gut sehen, dass die Luft nach oben hin ziemlich dünn wird und die breite Masse sich die 130€-maximal 300€-Stühle zulegt und selbst das ist schon grenzwertig für einen Stuhl.

Stühle sich im Netz bestellen ist dann eben so eine Sache.
Probesitzen hat unendlich viele Vorteile.

Ich habe mal auf einem Chefsessel Marke Ben gesessen in irgendeinem Büro bei der Arbeit und der war so genial ich hätte drin überwintern können. Habe die Sekretärin gefragt wie der heisst und wie teuer… das Ding war so um etwa 100-150€ und machte sonst auch einen soliden Eindruck.

Aber am Ende ist so eine Stuhlbestellung im Netz wie Hosen oder Schuhe kaufen. Sie sehen auf den Bildern gut aus, aber am Ende passen sie gerne mal nicht, oder sind ihr Geld doch nicht wert usw.

Wenn du es dir leisten kannst, dann kauf dir einen teuren Stuhl eines Markenherstellers aus Germany. Ab einer gewissen Preisklasse, sind die dann generell für 10 Jahre und mehr ausgelegt und oftmals auch dann 1A Quali.
Leider eben maßlos teuer und nicht fürdie Mehrheit der Menschen gedacht, zumindest was das finanzielle angeht.

Man sagt ja, wer billig kauft kauft zweimal, aber es gibt auch Stühle die sind auch bei 150€ völlig ausreichend, halten aber vielleicht nur 5 Jahre, bei pfleglichem Gebrauch.
Nur sollte man da eben auch mal Probesitzen.

Was stimmt nicht mit dir?

Bitte verschone uns doch einfach mit deinen „Weisheiten“…

5 Likes

Deine Meinung.
Dagegen spricht aber auch das die Hersteller immer wieder neue Modelle auf den Markt bringen und die auch gut weggehen. Wenn man der Meinung ist das man nicht etwas Komfort am Rechner braucht wenn man einige Stunden davor sitzt dann ist das so. Jedem wie er es braucht und wo er meint das der Körper das auch mit macht.

Auf die man auch gut und gerne verzichten kann. Klar man kann sie als Tendenz sehen, aber mehr auch nicht. Wie generell bekannt ist, läuft das Geschäft mit gekauften Bewertungen effektiv sehr gut.

1 Like

Das ist keine Meinung sondern eine Pauschalisierung.

Naja ich hatte ja gesagt, dass ich gerne bereit bin auch etwas mehr Geld auszugeben, von daher ist es doch ok, dass hier auch höherpreisige Vorschläge gemacht werden.

Zum Probesitzen, da habt ihr natürlich Recht, aber dass ist halt gerade ein Problem. Normal kaufe ich Möbel etc. immer vor Ort um sie selbst ansehen oder testen zu können, aber wir wohnen auf dem Land und das nächste Fachgeschäft ist über 60 km entfernt und noch dazu mitten in einer Coronahochburg, wo ich derzeit lieber nicht hin möchte.

Ich habe mich nun für den Corsair T2 entschieden. Wenn ich nicht 100% damit zufrieden bin, muss er halt so lange herhalten, bis ich wieder in Geschäfte gehen und probesitzen kann :smiley: Ich danke euch allen :slight_smile:

Ich mach mich mal unbeliebt .oO
Wer >=8h am Rechner sitzt, sollte sich keinen Gaming Stuhl kaufen. Kaum einer von denen ist so ergonomisch, dass er dir nicht den Rücken bei Dauerbenutzung ruiniert.
Bürofachgeschäft ODER sogar mit dem eigenen Orthopäden abklären. Insbesondere wenn es Vorschäden gibt. Glaubt mir… Rückenschmerzen sind direkt nach Zahnschmerzen das ekligste was es gibt… Selbst n echte Migräne ist nicht so schlimm (erfahrungsgemäß).

Bedingt richtig.
Hier kommt es dann eher auf die eigene physiologische Beschaffenheit an. Der eine kommt mit einem normalen Bürostuhl locker mal 12h über die Runden ohne Beschwerden zu haben und wieder jemand anderes bekommt davon Rückenschmerzen oder entsprechende Probleme mit der Bandscheibe. Hier muss man echt schauen wie gut sich das für jeden selbst macht.
Einen Orthopäden würde ich da auch nicht zurate ziehen weil die einem direkt knallhart ins Gesicht sagen das man das nicht machen darf und nur mit sehr viel Überredungskunst weiterhelfen. Eher kommt dann nur auf ein „auf eigene Gefahr zurück“.

Für mich war es dann auch der Grund mir für zuhause den Stuhl von Herman Miller zu kaufen. Alleine die Rückenlehne kann man so einstellen das sie den Rücken ideal stabilisiert und man auch nach 17h am Rechner keine Rückenschmerzen hat.

Tut mir leid, dann hattest du diese noch nie so heftig gehabt das es dich einfach abgeschaltet hat. Das war nämlich auch mit der Grund wieso ich mir den deutlich teuren für zuhause gekauft habe.

Da hast du mit Sicherheit Recht. Aber 8 Std sitze ich seltenst am Rechner, vielleicht mal die erste Zeit zu Addonstarts usw - und da auch nie ohne Pausen mit Ausgleichsbeschäftigung wie nen Spaziergang oder so dazwischen zu schieben.
Ansonsten zock ich auch mal tagelang gar nicht. Daher sollte der Stuhl zwar natürlich schon bequem sein und die Option für Lenden- und Nackenstützung usw haben, aber es muss kein echter Orthopädenstuhl sein :slight_smile:
Bisher bin ich mit Gamingstühlen sehr gut zurecht gekommen, hatte aber immer nur so 100 Euro Versionen, die nicht allzulange hielten. Beim einen bröselte der Bezug der Armlehne ab, beim anderen ging die Einrastfunktion kaputt, die das Nachhintenkippen verhindert usw. Daher wollte ich mich hier mal bissi umhören :slight_smile:

Interessanterweise habe ich genau diese Erfahrung auch gemacht. In meinem früheren Bürojob hat ein Kunde uns dicken Rabatt auf super ergnonomische Büromöbel gegeben und mein Chef kaufte uns Stühle. Junge, ich bin in meinem Leben auf keinem so unbequemen Stuhl gesessen! Das Ding hätte Listenpreis fast 2.000 Euro gekostet und zwang dich den ganzen Tag in eine dermaßen gekünstelte Haltung, dass ich ihn nach drei Tagen wieder rausgeschmissen habe und meinen alten 200 Euro Chefsessel wieder an den Tisch schob :smiley:
Ich mag orthopädischen Sitzmöbeln ihren Sinn gar nicht absprechen, aber es passt nicht immer alles auf jeden.