Neuer Gamingstuhl gesucht, jmd Tipps?

Eben genau das.
Wenn man sie nutzen will, muss man sie genau anpassen und dann kosten sie auch locker mal mehr als die 2000€ aber dann haben sie auch einen entsprechenden Sitzkomfort der zu dem Körper passt der darauf sitzt. Für wieder andere ist dann genau der Stuhl höllisch unbequem.
Von daher Orthopädie in allen Ehren aber damit kann man wirklich nur argumentieren wenn es wirklich benötigt wird.

Mit einem Stuhl den man täglich für mehrere Stunden (Für die Arbeit 8 Stunden täglich, fürs Gaming je nachdem auch) sehe ich es wie mit einem Bett. Das ist eine Investition die man einmal tätigt und 15-25 Jahre lang halten soll.

Natürlich kann sich das nicht jeder Leisten und ein 50€ Stuhl tut die Arbeit auch, ein 150€ - 300€ Stuhl tut die Arbeit sogar sehr gut, aber es ist immernoch deutlich viel Luft nach Oben und es geht am Ende um die Gesundheit.

Ein 1000€ Stuhl auf 10 Jahre sind 8 Euro im Monat, manche geben das für Kippen am Tag aus.

5 Likes

Du gibst schon das Stichwort: „mal“ :wink:
Ich ging hier eher von regelmäßig aus, was in Zeiten von Corona und Homeoffice bei mir nunmal aktuell täglich ist.

Doch. Die Erfahrung, dass du morgens aufstehst und es dich lang auf die Fresse legt, weil du dank BSV beide Beine weder spüren noch bewegen kannst schlägt das trotzdem nicht :wink:

Deswegen war mein Rat ja auch bei regelmäßiger, langdauernder Nutzung eben NICHT auf Empfehlungen zu hören, sondern sich professionelle Beratung zu holen.

Wovon ich bei >=8h an >=5 Tagen die Wochen ausgegangen war.
Heißt ja nicht umsonst „sitzen ist das neue rauchen“.

Genau das! Mehr wollte ich gar nicht gesagt haben :slight_smile:

Kann ich erweitern.
Man steht auf, macht grad noch was und im nächsten Moment liegt man auf dem Boden und fragt sich nach 17h was passiert ist wenn man wieder zu sich kommt. Da braucht man nicht mal einen Bandscheibenvorfall zu.

Dann müsste ich z. B. vollkommen schmerzbehaftet und krumm durch die Gegend rennen, da ich an 7 Tagen die Woche gut und gerne locker 11 - 14h vor dem Rechner sitze in Hauptsache für die Arbeit.

Womit wir wieder bei dem Thema „es kommt auf den Einzelfall an“ wären :wink:
Rest siehe oben :slight_smile:

Das ist das was ich damit sagen wollte.
Für die meisten ist es aber eher unwichtig, das man den Stuhl anhand einer professionellen Beratung kauft. Eine professionelle Beratung holt man sich erst wenn man weiß das man entweder bereits vorbelastet ist oder sich das erst ausbildet.

Noblechairs.de

hatte ~6jahre lang einen DXRacer von „needforseat“
der hatte nach ~5jahre angefangen zu bröckeln. also die Oberfläche (PU-Leder) hat angefangen sich aufzulösen und das in einer unangenehmen Form. Es waren viele kleine flocken von einer Dicke von gefühlt 0,01mm.
Also erstmal einen Stoffüberzug drüber von Autosesseln, der jedoch nicht 100% passgenau ist. Vom Sitzkomfort hatte dieser auch nach all den jahren nichts eingebüßt.

Als Ersatz habe ich mir einen „NobleChair“ ( https://www.noblechairs.de/hero-series/echtleder-gaming-stuhl?attribute[color]=Schwarz%20/%20Rot ) mit Echtleder gekauft.
Vom Sitzkomfort genauso, hat sogar kleine extra Annehmlichkeiten wie eine Lendenwirbelstütze und Wippmechanismus den man Einstellen kann. Die Wippe müsste aber auch der von NeedForSeat gehabt haben.
Die Armlehnen sind besser einstellbar (in mehr richtungen)
Jedoch von der Langlebigkeit erhoffe ich mir mehr, da Echtleder einfacher zu Pflegen ist (1-2x im jahr lederpflegemittel wie bei einer ledercouch anwenden).

1 Like

Jein… Dann natürlich erst recht, aber wenn -wie ich ursprünglich annahm- von einer Belastungssituation die Rede ist, dann sollte es jedem seine Gesundheit wert sein sich da frühzeitig bevor es zu spät ist damit zu beschäftigen. Vorsorgen ist besser als heilen :wink:

1 Like

Was meine Vorposter hier geschrieben haben, möchte ich auch nochmal bestätigen: je nach Anwendung und eigener, körperlicher Beschaffenheit braucht man den richtigen Stuhl.
Ich habe sehr zum Leidwesen meines Rückens jahrelang auf einem billigen IKEA-Chefsessel gehockt. Rückenschmerzen, Tennisarm, Kopfschmerzen, eingeschlafene Beine … kurzum, das volle Programm. Für einen „echten“ Stuhl war ich zu geizig. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass der was bringt.

Ich brauchte erst einen Knochenbruch (ja, ich habe mir durch WoW einen Knochen gebrochen. Die Medien hatten Recht mit ihrer Wahrnung vor der Gefährlichkeit solcher Spiele), bis ich den IKEA-Stuhl dann doch mal entsorgte (kaputtgegangen ist dieses Mistding bis zum Schluss nicht). Jetzt sitze ich seit 4 Jahren auf dem Standard DX-Racer-Modell für die schlanken, durchschnittlich großen Gamer und habe keine einzige Beschwerde mehr. Alles wie weggeblasen.
Ich habe meiner Freundin mit Kapaltunnelsyndrom schliesslich auch dringend geraten, sich mal nach einem solchen Stuhl umzusehen oder aber zumindest probezusitzen. Sie hat sich für eine andere Marke, aber ähnliche Beschaffenheit entschieden. Ihre Beschwerden sind zurückgegangen und sie kann jetzt auch wieder länger spielen.

Von ergonomischen Bürostühlen würde ich abraten. Also nicht generell. Fürs Arbeiten können die genial sein (ich hab da selber noch ein Luxusmodell für Schreibtischarbeit). Aber zum Spielen braucht es andere, eher entspannendere Vorzüge. Und man muss an der Stelle auch ehrlich zu sich selber sein und den passenden kaufen (Größe, Gewicht, Oberflächenmaterial). Sonst geht auch so ein Markenstuhl schneller kaputt.

1 Like

aus Interresse, wie und welche Knochen kann man sich so brechen? War der Stuhl eventuell nicht standfest genug?

Ellenbogen.
Das Ergebnis mangelhafter Kohäsion.

Im Detail:

• Die Rollen des IKEA-Stuhls waren nicht parkett-geeignet. Somit befand sich zwischen dem Holz und dem Stuhl eine hinreichend große (zu diesem Zwecke ausgewiesene) Plastikscheibe.
  • Zur Entlastung von Rücken, Hüfte, Beine saß ich regelmäßig im Schneidersitz auf dem Stuhl. Beim Aufstehen aus dieser Position schob ich mich idR mit den Händen vom Schreibtisch weg, um dann meine Beine wieder zu sortieren und auf den Boden zu bringen.
  • An diesem Tag hatte ich schon länger nicht mehr staubgesaugt. Ich vermute, es war ein kritisches Staubkorn zuviel, dass es schliesslich unter die an und für sich recht gut haftende Plastikscheibe schaffte.

In dieser Kombination gab es nunmehr beim Wegschieben vom Schreibtisch einen unvermutet großen Bewegungsimpuls direkt auf die Plastikscheibe, die unter dem Stuhl wegrutschte. Der Stuhl selbst folgte ebenfalls diesem Impuls. Aufgrund seines von Natur aus sehr hohen Schwerpunktes drohte er zu kippen. Mein Schneidersitz erhöhte den Schwerpunkt zudem weit genug, dass der Stuhl das dann auch tat. Mein Schneidersitz sorgte zudem dafür, dass ich mich aus dieser Position nicht mehr mit der notwendigen Geschwindigkeit elegant befreien konnte.
Meine antrainierten Reflexe kamen zu dem Schluss, dass ich mich beim Rückwärtsfallen über die Schulter abzurollen habe. Leider entfiel dabei die Tatsache der Stuhlrückenlehne, die hoffnungslos im Weg war. So wurde es ein unrühmliches Abklatschen.

Die Kraft des Aufpralls wurde dadurch in der Hand konzentriert, wanderte den Unterarm hinauf und sammelte sich im Ellenbogen. Dort wurde sie dann nicht weitergeleitet (wie meine Reflexe es ja vorsahen), sondern entlud sich. Das hat mir schlussendlich den abgerundeten Endteil meines Knochens sauber durchtrennt (den genauen Namen weiss ich leider nicht mehr).

Nach einer Stunde bin ich dann doch mal zum Notarzt (war ja spät abends), habe beim Röntgen neue Götternamen zum verfluchen erfunden und am nächsten Morgen mit einem im 90-Grad-Winkel ruhiggestellten Arm instant nach Gamingstühlen gesucht.
Ein Paar Tage später war der dann auch da und wurde mir von meinem Mann grummelnd zusammengeschraubt. Ich überzeugte ihn jedoch, dass ich da keinerlei Aufschub dulde (normalerweise bin ich bei uns der Schrauber und Bastler).

Den IKEA-Stuhl des Knochenbrechens gibt es inzwischen nicht mehr bei dem schwedischen Möbelhändler. Da wurde wohl ein wenig nachgebessert. Er sah ca so aus: https://tinyurl.com/yykdavgt

2 Likes

Ich wollte mir auch erst einen Gamingstuhl kaufen, bin aber dann davon abgekommen. Meinem Rücken zuliebe. Ich habe mich dann für etwas komplett anderes entschieden, und habe dies bisher nicht eine Sekunde bereut. Allerdings, und das sage ich gleich dazu, hat mich das auch etwas mehr gekostet. Nämlich knapp 1000,- €. Ja, ich weiß, das ist eine Stange Geld für einen Stuhl, wobei ich aber ganz klar sagen muss: Da ich zu Hause eben ausschliesslich im Sitzen arbeite, und sehr viel Geld in mein Arbeits-Equipment stecke, sehe ich einen Stuhl als Arbeitsgerät. Mein Stuhl: HAG Capisco 8106. Habe eben gesehen, dass es diesen auch schon für 800,- gibt. Schon ist gut. Ich wiederhole: Das ist nicht wenig Geld. Und eventuell legt der ein oder andere auch Wert auf eine gewisse Optik. Geschmacksache. Mir ging es um die Ergonomie und um meinen Rücken.

Gruß

1 Like

Gute Wahl, die sind nicht verkehrt.

Du meinst, weil ich ihn schön drehen kann, um anders drauf zu sitzen? Ja, das ist herrlich. Auch deshalb liebe ich diesen Stuhl.

Generell gesehen schon.
Selbst habe ich keinen aber man sitzt auf denen sehr angenehm. Bei einem Kunden hab ich die überall stehen sehen und auch genutzt.

Und ich merk grad bei meinem Posting fehlt ein „nicht“ :roll_eyes:

1 Like

Ja, ich fand deine erste Antwort etwas bizarr. So wie eine meiner Lieblingsrezensionen auf Amazon:

Rezension aus Deutschland vom 15. Mai 2020
Farbe: Schwarz

Vielen Dank
Der Bezug ist wahnsinnig schön, das Material fühlt sich angenehm an, matt. Sehr gute Qualität Ich würde definitiv eine andere kaufen.

1 Like

Solche Rezensionen kenne ich auch :smiley:
Ein Wort oder Buchstaben vergessen und schon hat man eine ganz andere Bedeutung. Erstmal mein Posting korrigiert.

1 Like

Interessant. Den Hag Capisco hab ich ebenfalls (das mit Abstand teuerste Möbelstück in meiner gesamten Wohnung). Er hat eine bemerkenswerte Bewegungsfreiheit. Allerdings benutze ich ihn wirklich „nur“ zum arbeiten/malen/VR-Sitzspiele-zocken. Für den normalen PC-Gaming-Bereich mag ich es einfach bequemer.

1 Like

Hahaha, die Beschreibung könnte von Sheldon Cooper sein :slight_smile:
an sowas in der Art dachte ich.

1 Like

Noch mal danke an alle, wir haben uns letztendlich für zwei NITRO CONCEPTS S300 Gamingstuhl entschieden, kamen vor ein paar Tagen an. Denke damit haben wir eine ganz gut Wahl getroffen, die erste Testsession an WE fiel gut aus :slight_smile:
Die Stühle waren schnell aufgebaut, sehen gut aus und stehe stabil. Die Höhenverstellung ist top, mein Mann und ich brauchen unterschiedliche Höhen und für beide ist sie optimal einstellbar. Ebenfalls verstellbar ist die Höhe der Lenden- und Nackenstütze, die Armlehnen sind nach vorne/hinten, oben/unten und zur Seite raus/rein verstellbar. Die Sitzfläche hat eine tolle Polsterung, nicht zu hart und nicht zu weich, die Rückenfläche erinnert an die Sportsitze im Auto und gibt ebenfalls gut Halt. Wenn sie jetzt noch ein paar Jahre durchhalten, bin ich zufrieden :slight_smile: