Neuer Laptop gesucht

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop hauptsächlich für WoW.
Das Budget liegt bei etwa 1000 € und es wäre schön wenn der dann auch noch für Shadowlands ausreichend ist.
Wichtig wäre mir ein Modell mit SSD only. 16GB RAM wären ebenfalls wünschenswert. Laut MSI Afterburner liegt die RAM Auslastung beim spielen aktuell bei um die 8100 - 8300 mb. Daher wären 8 GB Ram wohl schon zu knapp bemessen wenn man keine Abstriche beim Interface machen will.
Aktuell ist bei notebooksbilliger die HP Pavillion Serie reduziert. Wäre der Laptop vllt eine Option?

https://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+15+ec0012ng+620826?nbb=45c48c

Das ist aber wohl mit 100 Tabs im Chrome nebenbei noch offen gemessen oder? :stuck_out_tongue:

Die CPU ist nicht so optimal für WoW, besonders wenn du viel raidest oder 40er bgs machen willst.

Notebook und WOW passt ganz schlecht zusammen, einfach weil du viel Takt brauchst, viel Takt == viel Wärme und viel Wärme != Laptop.

Wenn es unbedingt ein Laptop sein muss, solte er viel Takt haben. Ich stimme meinem Vorredner zu das der 3700h vielleicht fürs Raiden bissel dünne ist da er nur bis 4 GHZ kommt und die 2. Frage ist : kann er sie halten. Solltest du nur sporadisch raiden geht der Lappy klar vorausgesetzt, er kann den Prozzi auf 4 k kühlen.

Naja vllt 5 - 6 Chrome Tabs inklusive Twitch oder Youtube auf einem 2. Monitor und aktivem Discord. Aber ansonsten läuft da nichts nebenbei xD

Thema Takt halten hatte ich ein wenig auf Erfahrungen anderer Nutzer mit dem Prozessor gehofft. Aktuell raide ich zwar nicht aber zu Shadowlands würde ich gerne wieder einsteigen und dann sollte der Laptop natürlich schon seine 3 - 4 oder 5 Stunden Raidbetrieb standhalten. Kann mich da noch an ICC HC Momente erinnern wo mein damaliger Laptop regelmäßig in die Knie ging und Raidpause gleichbedeutend mit Laptop runterkühlen war und Kampfrausch sowieso nur einer Dia Show geglichen hat xD
Ich hab beim raiden aber auch keine großen Ansprüche an die Grafik. Hauptsache ich sehe die Voids am Boden. Dann tut es auch Grafikstufe 1. Mehr wäre natürlich schöner aber wenn es das Budget sprengt reicht eben auch Grafikstufe 1 beim raiden. Naja und die 60 FPS sollten eben stehen.

Muss es Laptop sein… ja irgendwie schon. Bin vor kurzem in eine WG gezogen und mein Zimmer da ist echt etwas klein. Meinen 160x80 Schreibtisch musste ich schon gegen 100x60 austauschen weil mehr nicht zu stellen ist einfach weil an einer Seite des Raumes tiefe Dachschrägen vieles einschränken. Der PC musste deswegen auch auf den Boden verbannt werden was mir so gar nicht gefällt. Und 27 Zoll Monitore wirken auf der geringen Entfernung plötzlich riesig xD Zudem bin ich auch nicht grade wenig unterwegs und fände es dann auch toll abends dennoch etwas in Azeroth erleben zu können anstatt nur auf nem Tablet Netflix schauen zu können.

Soweit ich das mitbekommen habe sollen im 1. Quartal neue Ryzen CPU’s für Laptops kommen. Meint ihr Laptops mit diesen Prozessoren könnten einen Blick wert sein? Spätestens im März müsste sich da ja was ergeben dann. Ist ja echt nicht mehr so lang.

Hier ist nicht der Prozzi das Problem sondern der Hersteller des Laptops, wenn die Kühlung im Laptop zu schlecht ist(was sehr oft der Fall ist ), regelt er runter und das merkst du auf jeden Fall.

DIe GRafik ist hier auch nicht das Problem eine 960 mit 2 Gb bewältigt Retail auf Mittel, es hängt nur am Prozzi.

Warum, ich dneke nicht das der Pc darüber traurig ist. Machste Ihn halt einmal mehr sauber :smiley:. Die Idee ist vielleicht nicht schlecht noch auf die neuen Ryzen zu warten wenn du nicht um nen Lappy kommst. Die Leistung soll noch mal ordentlich steigen.

Also wenn ich mir die CPU Auslastung meines aktuellen PC’s mit einem Ryzen 5 2600 anschaue, sieht es so aus als würde die hauptsächliche Last auf einem Kern bzw 2 Threads laufen. Also müsste der Prozessor den Takt gar nicht auf allen Kernen permanent halten können sondern wir reden hier eher von einem Singlecore Usecase? Klar da sollen die Intelteile ja immer noch die Nase vorn haben aber mein Ryzen 5 2600 ist nicht übertaktet also taktet auch nur mit max. 3,9ghz bzw. laut Afterburner im Spiel so um die 3,8ghz.
Also würden die 4ghz des 3700H ausreichen sofern der Laptop den Takt auf einem Kern bzw 2 Threads permanent halten kann? Das ließe sich ja über Testberichte bestimmt herausfinden.
Oder reime ich mir hier grade totalen Quatsch zusammen? :sweat_smile:

Hallo Côr,

der LFR hat geringere Anforderungen an die Hardware (speziell die CPU) als etwa ein heroischer Raid.

Deswegen würde ich sagen, dass Du es mit dem Notebook versuchen könntest, wenn Du nur den LFR spielst.
Sind für dich aber heroische und mythische Raids wichtig und Du willst da gut mitspielen können, würde ich zu einer stärkeren CPU raten.

Gruß Jimmy

1 Like

Also ich habe nach einer langen Pause vor etwa 3 Monaten wieder mit WoW angefangen. Aktuell spiele ich zwar nur Random BG’s und LFR aber ich bin dem richtigen raiden gegenüber auch nicht abgeneigt. Soll heißen spätestens zu Shadowlands möchte ich da wieder mit einsteigen.
Neues Addon ist ja auch immer gleich bedeutend mit neuen Hardwareanforderungen, die ja auch schon bekannt sind.
Das heißt ich möchte den Laptop so wählen, dass ich mit ihm auch noch vernünftig durch Shadowlands komme.
Da möchte ich wie gesagt gerne wieder regelmäßig raiden. FullHD bei 60 FPS sind da so mein Ziel.

Gibt es denn im Preisbereich bis 1000 € etwas empfehlenswertes oder anders gefragt: wie viel Geld sollte ich lieber in die Hand nehmen?

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch das aktuelle Setup zu schrumpfen um sich dem geringen Platzangebot im momentanen WG Zimmer anzupassen. Wäre sicher günstiger aber eben nur eine stationäre Lösung und nichts für die auswärtigen Abende an denen ich dann weiterhin auf’s zocken verzichten müsste :sweat_smile:

Ich bezweifel das es für 1000€ ein Notebook gibt mit einer CPU die 60 FPS im Raid packt :thinking:

1 Like

Und was wären das dann für CPU’s denen man das zutrauen kann? Von AMD gibt’s im mobilen Segment nichts besseres mehr. Zumindest bis jetzt nicht. Vllt nächsten Monat dann mit den 4000ern.
Also aktuell nur Intel. Sowas wie ein i7 9750h? Der schafft wohl 4,5ghz

Also stabile 60 wirst du eh nicht packen, da haben die schnellsten Desktop AMDs und Intels schon ihre Probleme.
RAM-Geschwindigkeit ist da auch wichtig, der ist bei Notebooks in der Regel ja deutlich langsamer.

1 Like

Etwas vor diesem kommt noch der i7 8750H. Der wird mit 17% höherer Leistung gegenüber dem Ryzen 7 3750H eingeschätzt.

https:/cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-8750H-vs-AMD-Ryzen-7-3750H/m470418vsm786211

Aber wenn es denn ein „Raid-Book“ sein soll und auch noch für Shadowlands geeignet, würde ich zur Zeit nur den i7 9750H in Betracht ziehen.
Bitte auch nachrecherchieren, ob der entsprechende Rechner keine thermischen Probs. hat. Der beste Prozessor nützt nichts, wenn der Laptop wegen zu hoher Temps. die Leistung drosselt.

Wichtig noch, 2 RAM-Module zu je 8 GB mit dem für Notbooks üblichen höchsten Speichertakt von 2666 MHz sollten es sein.
Und Notebooks mit HDDs würde ich nicht mehr kaufen.

1 Like

OK vielen Dank. Mit den Infos kann ich arbeiten :smiley:
Da liege ich definitiv über dem angepeilten Budget :frowning: Da liege ich etwa bei 1200 €.

Was bräuchte man denn so wenn man für unterwegs nur etwas für die alltäglichen Geschäfte in WoW braucht? Also ein paar Worldquests erledigen, das AH becampen oder Mal eine Instanz laufen. Dann für zu Hause einfach nur mein aktuelles Setup etwas verkleinern und mit einem Zweitgerät auf Reisen gehen.

Man muss UserBenchmark mit Vorsicht genießen die haben sich von Intel schmieren lassen, wir haben gestern festgestellt das die keine gute Referenz mehr sind.

Die haben sich insofern schmieren lassen, dass die bei der Bewertung von CPUs den Fokus auf 4 Kerne und nicht mehr legen.
Wenn man nur 4 Kerne betrachtet hat Intel normalerweise einen Vorteil, weil sie im Vergleich besser abschneiden als AMD. Dank des hohen Takts errreichen Intels CPUs nämlich trotz geringerer Miniaturisierung immer noch eine höhere Leistung pro Kern als AMD.
AMD hat dagegen klar den Vorteil, dass sie mehr Kerne und mehr Threads fürs Geld bieten. Das wird bei Userbenchmark unterschlagen.

Würde man also alles über 4 Kernen stärker in die Wertung einfliessen lassen, würden AMD CPUs besser abschneiden.
So würde sich z.B. ein Ryzen 3600 gegenüber einem 9600K etwas besser positionieren.

Vergleicht man aber gleiche CPUs, also gleiche Anzahl Kerne und Threads, wie z.B. 8700K vs Ryzen 3600 oder 9900K vs 3700X, dürften die Werte immer noch sehr aussagekräftig sein.

2 Likes

Jap genau und damit ist jeder gammelige I5 besser als nen 3700x , geht klar :smiley:.

Ich habe gestern ein Foto gepostet ich liege im SIngleCore ca 3,5 % hinter einen 9900k (Stock ) ohne irgendwelche optimierungen und einem unsauberen System, weißt du was mein Prozessor im Multicore mit nen 9700k macht ? Trotzdem liegt die Krücke 15 Punkte vor meinem.

Es stimmt das die SingleCore vorne liegen aber NUR 1080p, bei 4 k ist es nicht mehr messbar, nun rate doch mal was auf Userbenchmark getestet wird und dann auch nur mit SPielen die auf jeden Fall max 4 Kerne nutzen, wie Fortnite oder das 10 Jahre alte Counterstrike, was auf jeden Taschenrechner läuft. Wie wäre es denn mal mit Anno 1800 auf 4k.

Ich denke die Seite ist inzwischen wirklich mit Vorsicht zu genießen.

Das ist alles zugunsten von Intel manipuliert und wer sagt mir denn das sie den Benchmark nicht auch angepasst haben. Die Seite war mal unabhängig, die sind auf jeden Fall gekauft.

Sorry falls das jetzt eine dumme Frage in euren Augen ist aber euer Gespräch bringt mich auf eine neue Frage die ihr mir vllt beantworten könnt.

Es werden immer mehr Kerne geboten in neuen Prozessoren. Bei AMD gefühlt mehr als bei Intel (bin da aber auch nicht wirklich gut informiert also berichtigt mich gerne wenn ich was falsches sage) aber viele Spiele, wie zb. auch WoW unterstützen diese ganzen Kerne gar nicht. DirectX 12 sollte doch auch bei WoW für eine bessere Multicore Performance sorgen, oder? Ich merke davon nicht viel wenn ich mir das in MSI Afterburner so ansehe. Die Last wiegt einfach auf 1- 2 Kernen bzw 2 Threads und das restliche Potential der CPU lässt WoW gefühlt links liegen. Ist es so ein großer Aufwand für die Entwickler die Last auf alle zur Verfügung stehenden Kerne zu verteilen?
Wie gesagt ich habe nicht wirklich Ahnung sondern äußere lediglich Aussagen beruhend auf meinen Beobachtungen und möchte was dazu lernen. Also bitte nicht böse sein :slight_smile:

Ja der Aufwand ist riesig, als WOW entwickelt wurde waren DualCore der Standard und 32 Bit. Stell dir vor du hast einen linearen Programmablauf von 6 Millionen Zeilen, fast alles passiert nacheinander und jetzt musst du Teile aus dem Code nehmen und die nebenher laufen lassen, da tun sich ganz schnell Probleme auf, wer braucht die Daten, muss auf die Daten gewartet werden, es ist ja nicht so das du instant den Code blickst und schon gar nicht überblickst.

Wenn du 30 verschachtelte Klassen hast, kriegste schnell ne Meise, dazu kommt das sich Multithreaded schwer debuggen lässt, heißt hast du irgendwas übersehen und irgendwas läuft nicht musst du den Fehler finden, das ist bei nebenher laufenden Threads gar nicht so einfach. Baut man den Code gleich Multithreaded auf wirds einfacher. Ist er in WOW aber nicht.

Der liebste Spruch eines Programmierers ist: „Das müsste jetzt eigentlich laufen „, ich habe sehr oft“ eigentlich“ !

Wir machen nicht viel Multithreaded, da ich Webseiten programmiere aber das eine oder andere haben wir im Backend auch, ich finde das nicht einfach, wenn da nen Fehler drin ist.

Wir haben in unserer Jobqueue gerade 1 Woche den Fehler gesucht bis ich verstanden habe, wo das Problem lag. Blizz hat zwar andere finanzielle Möglichkeiten, einfach dürfte es trotzdem nicht sein den Code dahingehend zu ändern.

Blizzard wird auch nicht alles Coden sondern die haben sich ne Framework gebastelt und klicken nur noch zusammen, das müsste komplett geändert werden, ein Programmierer schafft ca 10 - 50 Zeilen pro Tag, der Rest ist testen planen und dokumentieren.

WOW hat 5,5 Millionen Zeilen, ein Programmierer kostet 5-6 Scheine pro Monat, das sind 1000 Zeilen pro Programmierer und Monat. 5,5 Mille /1000 * 6000 = 33 Mille und das sind nur die Programmierer da ist der Wasserkopf noch nicht bei.

Ich denke das wird Blizz nur so weit bearbeiten das es weiterhin lauffähig bleibt. Das Direct x 12 haben sie auch nur gemacht weil es die besten Prozzis nicht mehr gepackt haben.

Also für mich hört sich das so an als wäre der Code von WoW hoffnungslos veraltet und hat sich im Laufe der Zeit so aufgebläht, dass er auf den meisten PC’s nicht mehr lauffähig gewesen wäre wenn Blizz nicht in Ansätzen auf Multithread umgestellt hätte. Kann man das so sagen?
Sprich das Grundgerüst stammt von vor 15 Jahren und darauf wurde dann mehr oder weniger die letzten 15 Jahre aufgebaut?

Also alles auf Multithread um zu coden wären ein zu großer Aufwand. Kann ich nachvollziehen. Aber nur „notdürftig“ zu flicken damit es lauffähig bleibt kann doch auch nicht der richtige Ansatz sein. Wäre es dann nicht vllt an der Zeit für WoW 2 oder sowas?

Im großen und ganzen kann man das so sagen, auch wenn das teilweise etwas vereinfacht dargestellt ist. Zwar hat sich der Code durchaus über die Jahre durch neue Mechaniken usw. „aufgebläht“, das größere Problem ist aber, dass immer mehr Daten gleichzeitig berechnet werden müssen.

Es bleibt dabei immer die Frage, was überhaupt entsprechend umgestellt werden kann und wirklich davon profitieren kann. Den Kampfablauf muss man bspw. nacheinander berechnen und kann das nicht gleichzeitig machen - die HP eines Gegners kann man bspw. erst dann berechnen, nachdem die Aktion des Spielers berechnet wurde. Auch wenn man das jetzt auf zwei Threads aufteilt, gewinnt man nicht unbedingt etwas, da Thread 2 ja trotzdem noch auf Thread 1 warten muss.
Ja, Thread 1 könnte dann schon wieder etwas anderes berechnen, aber wenn das dann auch nur minimalst ungleichmäßig läuft, kann es passieren, dass Thread 2 durch die neue Berechnung von Thread 1 schon wieder andere Daten bekommt und somit fehlerhafte Daten berechnen könnte. Man müsste Thread 1 nach der Berechnung dann also warten lassen, bis sichergestellt werden kann, dass Thread 2 die korrekten Daten nutzt und erst dann darf Thread 1 auch weiter arbeiten.

Dadurch wird das ganze sehr schnell extrem kompliziert und der Gewinn durch eine Multithread-Umgebung lässt sich nicht ganz so einfach vorhersehen.


Ein Ergebnis davon sehe ich regelmäßig in Guild Wars 2: Dessen Client hat zwar grundsätzlich ähnliche Probleme wie WoW, lagert aber ein paar mehr Berechnungen auf andere Threads aus. Steigt man in stark bevölkerten Gebieten auf ein Reittier auf, dann kann es passieren, dass der Charakter für einige Sekunden visuell ohne Reittier im Boden steckt und die Kamera eingefroren ist, man sich aber trotzdem schon auf dem Reittier bewegen kann und das nur anhand der Minimap sieht. Sobald das Mount dann wirklich geladen wurde, springt die Kamera an die korrekte Position und das Modell des Reittiers erscheint.

Das ist jetzt zwar kein wirklich dramatisches Problem, zeigt aber doch ganz gut, was dabei passieren kann und um das zu verhindern, müsste man sehr viele Sicherheitsmaßnahmen einbauen, die dann natürlich alle wieder Rechenleistung benötigen und den eigentlichen Gewinn reduzieren.


„Alles auf Multithread zu coden“ und „WoW 2“ kommt halt im Endeffekt auf das gleiche raus. Im großen und ganzen heißt beides „Eine komplett neue Engine programmieren und dann die ganzen Mechaniken implementieren“ und würde einen ähnlichen Zeitaufwand benötigen, da man ja dann einen großen Teil der bisherigen Mechaniken wieder haben will und nicht auf ein Grundgerüst zurück gehen wird. Da stellt sich dann immer die Frage: Rentiert sich das überhaupt?

In der heutigen Landschaft an MMOs dürfte die Antwort darauf schon aus finanzieller Hinsicht leider fast immer „Nein“ lauten. :confused:


Nicht ganz, zum Release von WoW gab es noch keine einzige Dual Core CPU. Diese kam erst ein halbes Jahr nach dem US-Release auf den Markt (November 2004 vs. April 2005). :wink:

1 Like