Neuer Laptop gesucht

Diese Formulierung wäre auch zu heftig. Blizzard hat schon eine ganze Menge Arbeit in die Weiterentwicklung von WoW gesteckt.

Sieh mal hier. Das ist Boralus unter WoW 8.1 mit DX 11.
https://www.bilder-upload.eu/bild-6b3e0c-1581239575.png.html

und hier 8.2 mit DX 12
https://www.bilder-upload.eu/bild-ee577f-1581239838.png.html

Mit Einführung von DX 12 wurde die Prozessorauslastung meines Rechners
https://www.userbenchmark.com/UserRun/17653222

von ca. 30% auf ca. 45% verbessert.

Tja :slight_smile: gamingmoralisch schon aber Blizzard muss und will als Firma Gewinne machen. Diese würden ihnen nicht entstehen, wenn sie ein altes Spiel einfach nur neu programmieren.

2 Likes

Beweisstück 1 für diese Aussage: Warcraft 3 Reforged :man_shrugging:

3 Likes

Nee das stimmt meiner Meinung nach nicht ganz, du hast die Möglichkeit auf das Ergebnis zu warten. Also es laufen 2 Threads nebeneinander, wenn THread a das Ergebnis von Thread b benötigt, kann man Thread a anweisen auf das Ergebnis von THread b zu warten und dann erst weiter zu rechnen.

Das hat keinen Vorteil bei der Schnelligkeit, wie der Code ausgeführt wird verteilt aber die Last auf einen 2. Thread. Nur das alleine rauszulösen dürfte einen enorman Aufwand darstellen

Danke, der Punkt war geraten ,war zu faul das zu recherchieren :smiley:

Classic ? , Warcraft (auch wenns ein Debakel war)??

Nun, gegen Gewinn machen würde auch niemand etwas sagen wenn es wenigstens auf Basis von Qualität passieren würde. Ich vermisse die gute alte „Its done when its done“ Zeit.

Der Punkt ist eher, die meiste Zeit läuft das Spiel soweit „noch“ gut genug so dass es auch gar nicht notwendig ist die Engine von Grund auf zu erneuern. Und klar natürlich rechnet es sich hinten und vorne nicht noch ein Team aufzustellen, dass sich erstmal Jahre hinsetzt um ein neues Kerngerüst zu bauen, und dann nochmal nicht unerheblich Zeit benötigt alle bisherigen Inhalte bugfrei in das neue Gerüst einzupflegen.

Wenn das nicht 3-5 Jahre aufwärts dauern soll brauchst du mehr als nur ein durchschnittliches Developer Team und das wird dann auch dementsprechend teuer. Oder wahrscheinlich eher zweistellige Millionenbeträge teuer.

Ich würde mir hald auch mal wünschen wenn die über den Zustand der Engine und die Möglichkeiten an dieser zu arbeiten mal ausführlicher in einem Q&A eingehen würden so das man nicht nur darüber spekulieren könnte was da noch machbar ist und was nicht.

Das steht ja in meinem nächsten Satz genauso drinnen und ist ja auch genau das, was ich damit meinte: Man kann nicht einfach alles aufteilen, um dadurch Performance zu gewinnen. Wenn man trotzdem auf das Ergebnis warten muss, dann bringt das nicht garantiert einen wirklich relevanten Vorteil. :wink:

1 Like

Vielen lieben Dank, dass ihr euch so viel Zeit genommen habt mir das so ausführlich zu erklären :smiley: So einiges dazu gelernt. Wenn einem diese Abläufe mal näher gebracht werden kann man auch besser nachvollziehen wieso es eine CPU mit hohem Takt sein sollte, die da im Laptop werkeln sollte. War nämlich anfangs echt verwirrt warum alle vom 3750H abgeraten haben :sweat_smile:
Auch wenn ich es nun verstehe finde ich es trotzdem schade für meinen Geldbeutel :rofl:
Ausgehend vom jeweils günstigsten Angebot der HP Pavilion Serie mit 16GB Ram im Dualchannel, 512GB SSD und einer GTX 1660 TI liegt der Preisunterschied zwischen dem Ryzen 7 3750H und dem i7 9750H bei rund 300 €. Das ist schon eine Ansage.

Classic ist anders als WoW 8.3.
Aber das meine ich auch nicht. Ich meine WoW 8.3 komplett neu programmieren ohne auch nur einen Pixel zu verändern( ich weiß, dass geht sowieso nicht) und zwar nur um die Ausnutzung einer 16 Thread CPU von max. 32% auf max. 98% zu bringen. Das wäre gut ist aber nicht zwingend notwendig und zwar wegen dem was Darthana sagt:

Ich stimme dir in vollem Umfang zu. :slight_smile:
Entspricht sie doch auch meiner eigenen Arbeitsweise.

Wenn ich mir meinem Satz mit dem Firmengewinn nochmal durchlese, könnte man meinen, dass ich es gut finde, wenn Blizzard möglichst hohe Gewinne erzielt. Das ist nicht der Fall.

Da gibt es einen guten Satz aus dem Film „Königreich der Himmel“.
Ich wandel Den mal ein bisschen ab.:

„Was für eine Firma ist eine Firma, die die Welt nicht verbessert?“

Gruß Jimmy

Entschuldige das habe ich tatsächlich überlesen.

Ich hoffe noch einmal auf euren Sachverstand :sweat_smile:

relativ weit am Anfang des Threads hatte ich bereits nach den Ryzen 4000ern gefragt und bin nun auf der Seite „cpu-monkey“ über einen Artikel gestoßen der bei mir Fragen aufwirft.

Dort sind diverse Benchmark Ergebnisse des Prozessors zu sehen. Kann man solche Ergebnisse schon als zuverlässig erachten? Also ist es realistisch, dass zu diesem Zeitpunkt schon Laptops z.B. in Redaktionen getestet werden und solche Ergebnisse an die Öffentlichkeit dürfen?

Und wenn ja wäre der dann eine Alternative zum bislang empfohlenen i7 9750H?
Dieser erreicht im Cinebench R20 laut der Seite 441 Punkte und der neue Ryzen 7 4800H bzw 4800HS schafft 472 Punkte.
Beim Cinebemch R15 sieht es ähnlich aus.

Ungefähr kommen die hin.

Hallo Mal wieder zusammen.
Mit voranschreitender Zeit steigt auch das Budget, das nun bei 1500 € liegt.
Mittlerweile gibt’s einige Infos zu den Ryzen 4000ern und der Intel 10th Gen.
Demnach sind im Singlecore der Ryzen 7 4800H und der i7 10750H relativ nah beieinander trotz des Taktunterschiedes von 800mhz.
Multicore geht wohl klar zugunsten von Ryzen 4000, was ja für WoW ansich nicht weiter relevant ist.
Der RAM Speed macht dann vllt noch den Unterschied. Ryzen unterstützt 3200mhz. Intel 10th Gen lediglich 2666mhz. Macht sich der Unterschied in WoW bemerkbar?

Ja den merkst du, es ist kein Quantensprung aber merken tust du es.

Hast du noch in Erinnerung das dich ein Laptop in WOW nicht glücklich machen wird! Ansonsten achte darauf das er nicht kompakt gebaut ist, desto größer desto besser kann man Ihn kühlen, mein Chef hat den 9750h und 1070 drin, das Ding geht schon bei Borderland 2 in Knie, weil der Prozzi ins unendliche throttelt.

Ja ich kann mich daran erinnern. Auch an meine ICC Zeit mit einem Schrott Laptop. Dennoch gibt es „Gaming Laptops“ ja hoffentlich nicht ohne Grund. Also wofür sollen sie gut sein wenn nicht für gaming? Es sind ja hoffentlich keine überteuerten Office Kisten :sweat_smile:
Ich bin halt beruflich nicht selten unterwegs und denke mir dann abends immer wieder: so eine kleine Runde WoW wäre jetzt nett. Zocken ist auch eine Art der Entspannung und die hätte ich ganz einfach auch mobil.

Ja das Problem bei denen ist meist trotzdem die Kühlung, die Hardware ist meist Gaming und die Kühlung meist Office, ich weiß nicht wie das mit den AMDs ist, im großen und ganzen müssten die ja weniger Wäre erzeugen vielleicht gehts da schon besser, die Intel dagegen dürften schwer zu kühlen sein gerade wenn sie einigermaßen Leistungsfähig sind.

Also meine Verunsicherung ist grade groß :sweat_smile:

Möchte jetzt auch ungern 1500 € ausgeben nur um dann fest zu stellen das es herausgeworfenes Geld war xD
Also ich kann das Problem welches du da beschreibst nachvollziehen. Der ganze Spaß produziert Wärme, die von den relativ kleinen Lüftern und Heatpipes abgeführt werden muss. Sollte das in einem nicht ausreichendem Maß passieren dann sinkt der Takt und damit die Performance im Spiel. Soweit richtig?
Kann der Takt dann bis zum Basistakt sinken oder auch darunter?

Letzten Endes klingt es aber immer wieder danach, dass ich mir das zocken im Hotel besser abschmieren sollte :worried:
Es gab meinerseits auch mal die Überlegung alles in ein Mini-ITX Gehäuse zu bauen. Die wirklich kompakten Teile sind dann aber auch gleich sehr teuer und man muss zusätzlich auch noch einen Monitor dazu transportieren. Naja und eben auch Maus und Tastatur. Das passt alles leider nicht in so eine kleine Tasche. Da klingen Laptops eben immer sehr verlockend. Einfach Netzteil, Laptop und Maus in die Tasche und schon kann’s losgehen :smile:

Die Antwort lautet: „JA“ (für beide Fragen)

Es wird so stark gedrosselt, bis die Temperatur wieder unterhalb des Limits liegt. Steigt trotz Drosselung der Taktung die Temperatur weiter, wird notfalls hart ausgeschaltet.

Es gibt übrigens auch Notebooks, die haben unter Volllast eine höhere Energie-Aufnahme, als das Netzteil konstant liefern kann.

Hier wird also zusätzlich parallel zum Netzteil auch der Akku entladen.

Ist der Akku dann nach 2…4 Stunden spielen auf höchsten Einstellungen leer, droht auch hier die harte Abschaltung weil: Akku leer…

Es gibt dafür jedoch eine recht simple und pragmatische Lösung:

FPS limitieren!

Wenn man die maximal erwünschten FPS in den Einstellungen deutlich absenkt (also zum Beispiel von 60 fps auf 40 fps) so sinkt auch der Energieverbrauch und damit auch die Abwärme.

Korrekt!

Auch darunter, der throttelt so lange bis die Temperatur passt.

Ich weiß nicht wie fit du bist, wir waren früher auf Lanpartys und hatten unseren PC in nen Aktenkoffer gebastelt, heute kannste oben sogar noch den Bildschirm unterbringen, wäre doch mal nen geiles Profekt fürn WE, so zu Corona Hausarrest.

Der Vorteil du kannst deine Kühllösung selber konstruieren, kannst deutlich leistungsfähigere Komponenten einbauen und hast sogar noch nen Bildschirm wo du kein Augenkrebs bekommst, weil zu klein. Das Handwerkliche Geschick ist jetzt auch nicht so riesig. DU kannst Schlitten kaufen wo du das Board aufschrauben kannst die kosten 30- 40 Euro. Hinten das Viereck muss einigermaßen sauber geschnitten werden un den Koffer kaufst du auf Größe des gewünschten Bildschirms und verschraubst die Halterungen seitlich am Koffer, die dann auf dem Bildschirmrand aufliegen.

Strom scheint ja kein Problem zu sein bei Dir, vielleicht wäre das ja auch ne Lösung und wenn ja, dazu noch ein Unikat.

Ja über die Idee mit dem Aktenkoffer bin ich auch schon gestolpert. Die Idee ansich gefällt mir auch wirklich gut. Kraftvoll und mobil, wenn auch etwas schwerer xD
Hatte die Idee jedoch relativ schnell wieder verworfen weil mir neben dem handwerklichem Geschick vorallem die Werkzeuge für solche Aktionen fehlen. Den Koffer mit Spanplatten auszukleiden wäre für mich Minimalanforderung damit mich die Optik nicht permanent triggert :sweat_smile: zum anderen hat eine kurze Suche nach Aktenkoffern mir das Bild vermittelt, dass mehr als ein 17 Zoll Display nicht in Koffer passt. Das hat in mir den Gedanken geweckt: „OK dann kannst du auch nen 17 Zoll Laptop kaufen und ersparst dir die Bastelei“.
Mittlerweile weiß ich zwar das die Desktop Komponenten einiges mehr an Leistung bringen würden aber das ändert leider nichts an fehlendem Werkzeug und Geschick :sweat_smile:

1 Like