Neuer Laptop gesucht

Schade :smiley:

Vllt sollte ich mich von dem Gedanken einer All in one Lösung verabschieden und mich auf das schrumpfen des aktuellen Systems konzentrieren. Ich werde mich mal bei den Mini-ITX Gehäusen umschauen. Da gibt’s ja durchaus einige die man in einen Rucksack stecken kann. Sowas wie DanCase oder Fractal Design Note 202.
Der Umbau würde mich je nach Gehäuse 350 - 450 € kosten.
Zuhause kann ich das Teil an meinen großen Monitor stöpseln und für unterwegs tut es sicher auch mal so ein mobiler 15,6 Zoll Monitor. Eventuell noch eine Tenkeyless Tastatur dazu und das könnte ganz gut transportabel werden in einem Rucksack oder Koffer.

Es läuft hier wohl effektiv auf das alte Dreieck von schnell, günstig und transportabel hinaus - bitte nur zwei Begriffe wählen. :slight_smile:

Ganz realistisch würde ich hier sagen dass in bezug auf Spiele (vom guten alten Minesweeper vielleicht mal abgesehen) kein Laptop mit einem preislich vergleichbaren Desktop mithalten wird, ganz egal wieviel Geld man jeweils investiert - dafür sind die erwähnten Limitationen bei der Kühlung einfach zu einflußreich. Ähnliches gilt übrigens aber auch für die meisten Mini/Micro-Gehäuse - auch da ist letztlich einfach wenig Platz für Kühlsysteme, und da die relevanten Komponenten ganz nüchtern enger aneinander liegen heizen sie sich auch gegenseitig deutlich mehr auf als z.B. in einem ATX-Turm wo reichlich Luft zwischen den Bauteilen bleibt.

Für das erwähnte Budget sind aber durchaus passable gaming-orientierte Laptops am Markt, wenn ein Desktop wirklich nicht in Frage kommt - mit denen sind solide Bildraten auch in Schlachtzügen möglich, vor allem wenn man ein wenig Feinjustierung bei den Grafikoptionen betreibt (dafür gibts ja extra ein Raid-Profil im Menü) und Addons nur sparsam einsetzt.

Je nach Bauform des Laptops (sprich, wo dessen Lüfter/Kühlschlutze ableiten) kann man auch über eine zusätzliche Kühlmatte manchmal die Grenzen der Leistung noch ein wenig nach oben verschieben. In allen Fällen würde ich aber definitiv dazu raten das Gerät vor dem Kauf mit Benchmark-Programmen zu testen - damit sollte kein reputabler Fachhändler Probleme haben.

Ich habe mich nun für das Schrumpfen des aktuellen PC entschieden.
Als Gehäuse das Kolink Rocket gepaart mit dem Asrock Fatal1ty B450 Gaming ITX und dem Noctua NH-L9a-AM4 als Kühler.
Damit sollte der PC kompakt genug werden um auf den Schreibtisch zu passen trotz Dachschräge. Teile kommen irgendwann nach Ostern an.
Dazu habe ich meinen 27 Zoll Monitor gegen ein Modell mit 21,5 Zoll getauscht. Klingt für einige sicher furchtbar klein aber bei einem Schreibtisch der lediglich 50cm tief ist finde ich das völlig ausreichend und 27 Zoll waren da definitiv zu unübersichtlich auf Dauer. Zudem passt auch der Monitor nun besser unter die Dachschräge und der Schreibtisch muss nicht mehr halb im Raum stehen sondern kann ein gutes Stück näher an die Wand gerückt werden ohne das der Monitor aneckt :smiley:
Kabelmanagment wird mit Hilfe einer Kabelbox realisiert. Dort ist eine 3er Steckleiste drinnen wird dann zwischen Monitor und PC stehen. Also Alle Kabel laufen durch die Box und sind soweit möglich mit einem Kabelschlauch gebündelt.
So kann man wenn es auf Reisen geht einfach alle Kabel aus dem PC und Monitor ziehen und mit in die Kabelbox legen. Deckel drauf und mit dem kleinen PC ab in den Rucksack. Der Rucksack ist dann sicher nicht besonders leicht aber ich muss ihn ja nicht weit tragen. Jedenfalls ist das ganze so gut transportabel und das auf- und abbauen ist in wenigen Minuten möglich.
Als Monitor auf Reisen soll es so ein 15,6 Zoll mobiler Monitor werden. Passt von den Maßen auch gut in den Rucksack.

Und wegen dieser Monitore habe ich noch eine Frage. Viele von denen werden über USB-C mit Strom versorgt.
Oben genanntes Mainboard verfügt über einen USB-C 3.1 Gen 2 Anschluss. Kann nirgends explizit finden ob der Power Delivery unterstützt oder ist das bei 3.1 Gen 2 Standard? Wäre zumindest praktisch den mobilen Monitor darüber mit Strom zu versorgen können da man dann unterwegs nur noch eine Steckdose braucht um das gesamte Setup betreiben zu können.