Neuer Patch: Allianz & Horde in einer Gilde

Naja gut, wenn man ein Feature in ein Spiel einbaut, kann man davon ausgehen, dass Spieler das Feature mögen? Insbesondere, wenn man damit jahrlang Werbung macht.

Das Feature Fraktionen an sich kann auch super funktionieren nur warum da die für uns als Helden spielbaren Völker mit dran hängen das ist zum scheitern verurteilt gewesen

Es hat über zehn Jahre funktioniert, da sehe ich wenig Evidenz für ein Scheitern.

Crossfraction wird Einheitsbrei, wirste sehen.

Hat halt nicht funktioniert sonst brauchst es cross faction garnicht.

Wir haben schon super lang das Problem das die Allianz Spieler blutet und wenn du richtig bock auf progress hast bist besser bei der Horde aufgehoben.

Wir haben praktisch seit Tag 1 Spieler die sich entscheiden müssen ob sie den Charakter spielen wollen der ihnen gefällt oder ob sie mit ihren Freunden spielen wollen

Edit: ich hab übrigens einfach nen bissel vertrauen das sie das hinbekommen das es kein Einheitsbrei wird. Df ist bisher ne super Erweiterung die haben sich etwas von meinem vertrauen zurück verdient

1 Like

Du sagtest auch, dass es null neuen Content geben würde, wenn Blizzard sich darum kümmert, die Fraktionen in der Engine mehr zu verbinden, weil das soviele Ressourcen kosten würde.
Weniger Dramatik, mehr über den Tellerrand schauen. Mir würden spontan, ohne weiter etwas auszuarbeiten oder den Kopf rauchen zu lassen, mehrere Storyverläufe einfallen, die nur die jeweilige Fraktion betreffen.
Und selbst wenn - solange die Story gut rübergebracht ist, ist auch das kein großes Problem. Wer sich im Geiste als Allianzler oder Hordler identifiziert und einen Meltdown bekommt, weil sein Feindbild nicht mehr gefüttert wird, hat ohnehin andere Probleme und sollte Gras anfassen gehen und das sind, so wie ich das sehe, auch schon die einzigen vereinzelten Personen, die sich mit Händen und Füßen dagegen wehren möchten. Allgemein finden die Änderungen großen Zuspruch.

6 Likes

Das dargestellte Problem hat mehr als eine Lösung, z.B. Aufheben der Volk-Fraktionsbindung.
Bei Crossfraction nimmt man einer Gruppe das kosmetische Feature weg, damit die andere eins bekommt, mit Nebeneffekt Einheitsbrei.

Ich hatte mit den Allies eigentlich immer nur wegen der Nachtelfen ein Problem. Ich kann einfach nicht mit denen. Darum muss ich zugeben habe ich ehrlich keine Ahnung, ob mir das mit den Fraktionsübergreifenden Gilden nun gefällt, oder nicht^^.

1 Like

Aber das kommt doch aufs selbe hinaus…

Ohne Fraktions Bindung hast du ocrs Menschen und zwerge in einer gilde und mit crossplay doch auch

Da kommt man drum rum. Ich kenn da privat ne heftige gilde die lassen nur orcs Tauren und Trolle zu weil sie finden blutelfen und verlassene haben nix in der Horde zu suchen xD

wo hats denn funktioniert?
ich denke da mal bloss an das Fraktionsgleichgewicht ehemaliger großer Server wie Frostwolf oder Aegwynn… Eine Fraktion voll, die andere guckt in die Röhre in jeder Hinsicht
sry aber schlimmer kanns echt nimmer werden

Einheitsbrei haben wir jetzt schon, des wird nimmer mehr ^^

1 Like

Wer die Messlatte so niedrig setzt, sollte auch so konsequent sein und sich fragen, was daran so schlimm ist, wenn alle auf einer Seite rumhängen.

1 Like

beantwordest dir doch selber schon deine These ^^

Meine Frage hatte eine Prämisse, die du weggelassen hast.
Dadurch ergibt deine Erklärung keinen Sinn.

Schon klar, du befürchtest

Seh ich nun mal nicht so. Es wird keinem irgendwas weg genommen, es werden lediglich Hürden und Grenzen aufgehoben um gemeinsam was machen zu können.
Ich seh das eher als win win Situation für beide Fraktionen, weil viel mehr Möglichkeiten zB. beim Handeln und vor allem in der Kommunikation

Es tut mir ja leid, aber ich kanns wirklich in keiner Hinsicht nachvollziehen, dass es Leute gibt, die ständig bei jeder Neuerung rumnölen, ihnen würde irgendwas weggenommen.

2 Likes

Warum sollte das mehr Einheitsbrei werden, als es jetzt teilweise schon ist?

Habe gerade vorhim mit meinem Blechdosen-Ing ein Spielzeug hergestellt, womit ich jedes Aussehen annehmen kann. Spiele nun für eine Stunde als Vulpera und bemerke absolut keine Änderung am Spielen ansich.

Im Gegenteil, wenn ich mit Horderassen zusammen spielen kann,
wird es sogar innerhalb einer Gruppe abwechslungsreicher.

Was abwechslungsreich ist und was nicht, ist eine subjektive Sache. Man könnte es z.B. als abwechslungsreich empfinden, wenn verschiedene Fraktionen verschiedenen Content bekommen. Dieser Abwechslungsreichtum verschwindet zugunsten von Crossfractionkompatibilität. In dieser Hinsicht wird also tatsächlich ein Feature weggenommen.

Das ist quasi die Definition von Einheitsbrei. Nebenbei bemerkt ist das mein persönlicher Grund, weshalb ich praktisch nie Allianz spiele. Wozu auch, wenn alles gleich ist?

Man kann aber trotzdem nicht abstreiten (egal auf welcher Seite man ist) das da auch ein Stück weit die Identität des Spiels sich ändert.^^
Es ist auch ok wenn manchen das nicht so gut gefällt. Wird schon jeder seine Gründe dafür haben.

„Factions, Alliance and Horde, are a huge part of World of Warcraft, even if I can play with people on the other faction, the tremendous weight that they have even in the story, or especially in the story is something that will never go away in World of Warcraft.“

Deine „Sorge“ ist entsprechend unbegründet, da die Devs nicht vorhaben, einen Einheitsbrei daraus zu machen.

Dann ist doch aber auch das Empfinden von „Einheitsbrei“ höchst subjektiv oder habe ich da einen Denkfehler?

2 Likes

Spielerich kaputt machen , ist schon seit mehreren Jahren, wo man viele Gimmigs entfernt wurden.
Aber der Gedanke , dass ich mit meinen Untoten nach Sturmwind reinreiten kann, wäre mir eine Verlängerung des Abos , bis dahin wert

1 Like

Wie bereits geschrieben: Unterschiedlichen Spielern sind unterschiedliche Aspekte des Spiels wichtig.
Meine beiden wesentlichen Aussagen sind:

  1. Ein Aspekt des Spiels wird gerade entfernt, das finden einige schade, zumal kein passender Ersatz in Sicht ist.
  2. Auch wenn B behauptet, dass die Fraktionen wichtig seien, wird man im Spiel in Zukunft nichts davon sehen.