Neuer PC 800€

Hallo,

Wir sind umgezogen und brauchen nun einen weiteren PC.

Hauptsächlich sollte auf dem PC Wow laufen, andere Spiele, spielen wir atm nicht.

Schön wäre wenn WQHD auf max. Settings laufen würde.

Nur Festplatten, sprich SSD 500GB und 3TB HDD habe ich da.

Den Rest benötige ich noch. Den passenden Monitor kaufen wir einen Monat später.

Bin über jeden Vorschlag dankbar.
Aktuell kann ich mich bzgl. AMD und INTEL
gar nicht mehr entscheiden.

Danke schon mal

Wenn du bei dem Preisrahmen noch eine vernünftige Config haben möchtest wird dir kaum was anderes übrig bleiben als AMD :slight_smile:

Möchtest du bei genau diesen Festplatten bleiben? Empfehlen würde ich, die HDD als Datengrab zu nutzen, die SSD für WoW / sonstige Programme und für das Betriebssystem noch eine kleine M2-SSD zu holen. Der Unterschied ist einfach enorm, aber ein paar Euro sind das natürlich auch wieder. Wenn dir völlig egal ist wie lange der Start des PCs braucht ist es aber nicht unbedingt nötig - wäre halt die Frage, wieviel für den Rest bleibt.

Ebenfalls wichtig wäre die Frage, ob der PC leise sein muss, das wirkt sich dann ziemlich auf die Kosten des Gehäuses aus. Bist du in der Lage, Einzelteile selber zusammenzubauen? Wie sieht es mit einer Lizenz für das Betriebssystem aus, hast du davon noch eine herumliegen?

Hi, also zu sagen gibts:

Betriebssystem ist vorhaben, in meinem Fall Windows 10 Pro.
Leise muss der PC auf alle Fälle sein, da der im Schlafzimmer Platz finden wird.
Ich baue den PC auf alle Fälle selbst zusammen.
Auf die M.2 kann ich erstmal verzichten, mir reicht das mit der SSD eigentlich dicke aus. Ich würd mir das aber gern offen halt und zeitnah nachrüsten. Beim 10600K könnte ich den PC doch im Prinzip nutzen und die GraKa erstmal in dem nächsten Monat schieben oder? Wenns die CPU überhaupt braucht und sich das überhaupt lohnt.
Danke schon mal

Mein Vorschlag wäre: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/fac1e32218e7552d2dc3dc0aba38813939d33c41a754966122a

CPU müssen wir nicht auf die Ryzen 7 hoch, das reicht so vollkommen (ich hab bei mir nen i5 4x3.5 drin, also schwächer als die für dich, über WoW lächelt sie nur müde).

Mainboard wäre es dumm, heute noch was für DDR3 zu kaufen, und nen M2-Slot wolltest du ja ohnehin.

Gehäuse könnte man alternativ https://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Design-Define-S-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1002076.html wählen, günstiger, kleiner, erfahrungsgemäß aber nicht ganz so gut gedämmt.

Beim Netzteil könntest du noch nen bissel was einsparen ohne Kabelmanagement, würde ich mir aber nicht antun, zumal beide Gehäuse auch drauf ausgelegt sind.

Das hatte ich auch vorschlagen wollen, denn alternativ zu der Config oben hätte ich eigentlich lieber https://www.mindfactory.de/product_info.php/6GB-MSI-GeForce-GTX-1660-Ti-Gaming-X-6G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1298055.html gewählt - an der wirst du länger Freude haben.

Wenn du anfängst an Board, CPU oder RAM zu basteln, beachte die Kompatibilitätslisten - für dieses Board: https://de.msi.com/Motherboard/support/X570-A-PRO#support-mem-18

Markenwahl ist natürlich immer Geschmackssache (ich persönlich bevorzuge eigentlich auch Intel), aber das sind so die, mit denen ich seit Jahren wirklich gute Erfahrungen mache :wink:

das soll jetzt kein angriff sein. aber deine kombi past vorne und hinten nicht. teures gehäuse( aber hast ja noch ein günstigeres vorgeschlagen), cpu mit igpu (für den preis holt man sich den 3600er, besser für den gleichen preis), viel zu langsamer ram und dann noch teuerer als 3200er ram. viel zu schwache graka vorallem da er ja auf 1440p spielen möchte. ein b450 mainbaord reicht locker hier und er spart über 60-70€. am kühler kann man auch sparen ein arctic freezer esports kostet weniger und kühlt besser.

hoffe du nimmst es jetzt nicht persönlich, nur irgendwie scheint mir die kombi total willkürlich.

Edit: ich hab hier mal ein beispiel PC zusammen gestellt für unter 800euro.

_https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e16bc622184cc16943ba1b69a7cbc23215e032a31952f9937d6

auch wenn welche was gegen amd grafikkarten haben., die ist grade günstig und in anderen spielen etwa so schnell wie eine 2060s und sollte für 1440p reichen in wow (so bleiben wir unter 800 euro)

4 Likes

Und tray auch nicht kaufen da teurer als boxed…^^ u.s.w.
Gehäuse kann man auch das be quiet! Pure Base 600 gedämmt nehmen wenns leise sein soll.
Kostet die hälfte,und beim MB wie oben gesagt reicht ein 450er MB für 80€~ locker.
Das gesparte Geld kann man dann noch in ne bessere GPU und CPU aufteilen.

Das is nicht gut. Eine überteurte Zen+ CPU mit schwacher Single-Core -Performance (die Architektur der Ryzen APUs hängt immer eine Generation hinterher) auf einem unnötig teuren Board mit schnarch-langsamen Arbeitsspeicher (großer Fehler grade wenn man Ryzen verbaut. Ryzen profitiert extrem von schnellem RAM. Bei ner APU ist das dann nochmal doppelt kriminell, weil die Grafikeinheit den Arbeitsspeicher als Videospeicher nutzt) dazu ein schweineteures Gehäuse und ein überdimensioniertes, teures Netzteil. Abgerundet mit einer Grafikkarte mit miserablen Preis/Leistungsverhältnis.
Sorry, aber diese Zusammenstellung passt wirklich hinten und vorne nicht.

Ich würde mich am 750€ Build dieses Guides orientieren https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750
und die AMD-Variante mit dem Crucial RAM nehmen.
Der RAM harmoniert besser mit AMD und zickt nicht rum, was beim Aegis-RAM durchaus vorkommen kann.

1 Like

Das setup ist halt totaler Käse und null durchdacht.
Eine Ryzen G CPU mit integrierter Grafik und dann ne dedizierte GPU dazu?
Also entweder man geht direkt auf die APU weil man sparen muss wo es geht oder man nimmt ne normale CPU wie den Ryzen 3300x oder besser den 3600 (dank ZEN2 tausendmal besser als ZEN+ durch deutlich mehr IPC).

Der RAM ist auch viel zu langsam mit 2666Mhz.
3200 sollten es schon sein für einen Ryzen.
600Watt NT ist auch überdimensioniert.
Dazu ein x570er board, wozu?
Die 1050ti würd ich auch nicht mehr kaufen in Hinblick auf Shadowlands.

Äh… nein sicherlich nicht. Deine CPU wird mächtig bremsen.
Nur weil nicht alle Kerne ausgelastet werden heißt das nicht das du im CPU-Limit bist :smiley:

Wie kommst du auf DDR3?

3 Likes

wqhd mit max settings für 800€ wird nix, zumindest wenn man ordentliche frames haben will :wink: aber nen 3600er mit schönen Ballistix und ner „Mittelklasse“ graka ist drin.

Geht ja auch nicht um schnell sondern das die Dinger dazu neigen Faxen zu machen. Aber abgesehen davon finde ich dein Setup eigentlich ganz ordentlich.

Also ich würd mir zur Not die Teile auf zwei Monate aufteilen. Dann kann ich das Budget auch auf 1000€ erhöhen, aber nur wenns Sinn ergibt und ich an die gewünscht WQHD konfig komme. Ich hab mal gelesen, daß bis FullHD die CPU due meiste Arbeit macht und alles drüber muss die GPU ran. Ist das richtig?

jetzt würde ich die graka nicht mehr nehmen, zu dem zeitpunkt gab es sie grade für rund 280€ und wenn man umbedingt unter 800€ bleiben wollte war sie die beste wahl(für den jetztigen preis gibt es bessere modelle).

aber glaub soviel zicken machen sie nicht mehr, zumindest lese ich nicht mehr soviel davon ( glaub die treiber haben sie langsam im griff).

aber eine gleichstarke Nvidia kostet halt leider rund 100€ mehr (und das geld muss man erstmal haben).

das ist von spiel zu spiel unterschiedlich. um so höher die auflösung um so mehr hat die graka zutun, also kommt sie dort auch schneller ins gpu limit. arbeiten müssen beide nur irgendwann kommt einer der beiden nicht mehr nach und bremst die andere aus (das nennt sich dann cpu oder gpu limt).

h ttps://geizhals.de/?cat=WL-1610360 (die lüfter für die Gehäuse front )
300 Euro für eine GPU übrig
Reicht für eine 1660 Super(safe) oder 5700(falls ein angebot kommt)

Sparmöglichkeiten
h ttps://geizhals.de/?cat=WL-1610369
359 euro für eine GPU übrig.
Reicht für eine 5700 (safe)oder falls Angebot /paar 10er drauf eine 5700xt /2060 super

Dein Budget würde nur für einen Intel Core i5-10400F + 1660Super reichen, aber null plan was man da für einen Billig Mainboard empfehlen könnte.

WoW GPU Benchmark mit einem Ryzen 3700x
h ttps://www.computerbase.de/2020-03/world-of-warcraft-benchmark-test/

In WoW ist zwischen einem 3600 und 3700x fast keinen unterschied, kannst als Referenz nehmen.

Die 8GB MSI RX 5700 EVOKE GP OC gab für paar tagen bei mindfactory)für 289 Euro, war noch vor kurzem :frowning:

Gute Vorschläge hier!

Ich würde nur ein Detail einstreuen wollen: es gibt bekannte Probleme zwischen der Ryzen 3600/3600X Serie und den jüngsten BIOS-Versionen die für dazu passende motherboards veröffentlich wurden (alles nach Version AGESA 1.0.0.3abb/1.0.0.3ab scheint global störungsanfällig zu sein, in WoW speziell wäre mit Fehler #132 zu rechnen). Dies bitte beim Kauf zu berücksichtigen und ein entsprechendes BIOS zu installieren falls eventuell nötig.

3 Likes

Huhu ich bin’s wieder , wenn du heute bestellst und 25euro drauflegst

Kriegst du einen ryzen 3600 + 5700xt
Die sapphire pulse ist heute per mindstar auf mindfactory für 379 Euro zuhaben.

h ttps://geizhals.de/?cat=WL1
+
h ttps://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Vorhin war eine rtx2070 für 379 Euro drin gewesen.

Gruß

Ca 1000€
h ttps://geizhals.de/?cat=WL-1612596

ca 800€
h ttps://geizhals.de/?cat=WL-1612598

Wären meine beiden Vorschläge.

Achja und ich würde definitiv keine AMD Grafikkarte kaufen.
Die Liste an Spielen, die Treiberprobleme mit AMD Karten haben ist länger als meine Spieleliste.

Hatte mir letztes Jahr die Vega 64 geholt und wollte die ein paar Jahre nutzen aber dieses Jahr hats mir dann schon gereicht, hab sie verkauft und bin wieder zu Nvidia.

Hallo, also da mir die Sache mit den Treibern Fehler der 3600 und 3600x CPU zu unsicher sind, werd ich nun doch alternativ los nach einer Intel konfig schauen. Ein 10600k müsste doch auf einem MSI z490 Pro MB und einem Dark Rock Pro 4 gut übertaktbar sein und vernünftig laufen oder? Als GraKa werd ich dann erstmal eine 1660super verwenden.

1 Like

Ich hab gehört, dass es beim Booten von PCI-M2 Probleme geben kann. Hab es deswegen umgekehrt gemacht: Betriebssystem und Auslagerungsdatei auf SATA-SSD und Programme auf PCI-SSD.

HDD würde ich überhaupt nicht mehr verwenden, nichtmal geschenkt.

Naja, eigentlich könnte man auch einfach irgendein Board nehmen bei dem man auf eine AGESA Version downgraden kann die beim 3600 in Kombination mit WoW keine Probleme macht.

Solltest du allerdings auf Intel bestehen ist das grundsätzlich kein Problem nur lassen sich damit ziemlich sicher die 800.- Tacken nicht einhalten. Ich würde da eher mit um die 1k rechnen.

Was das Setup betrifft, ist hald die Frage ob die Z490 A Pro Serie was taugt weil die Z390 A Pros im Gegensatz zu den Z370 Modellen leider dazu neigten Macken zu haben. Von daher wäre es vielleicht eine Überlegung wert sich direkt ein Gaming Plus zu holen. Aber da es bisher kaum brauchbare Reviews gibt ist das halt schwer abzuschätzen.

Kühler würde ich übrigens ein Noctua DH15 empfehlen denn wenn schon etwas teurer dann würde ich mir gleich das Beste auf dem Markt holen vorallem wenn du vorhast einen Comet zu übertakten.

Bei der 1660 Super würde ich die von KFA2 holen weil beste Preis/Leistung unter den 1660 Super Karten. Palit hat bei der GamingPro ja leider bei der Kühlung geschlampt.

Das ganze würde ich dann folgendermassen komplettieren :

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4fc5fe2216d0f5cb0a48eb4901bda6f8a9178665cde800a386f

aber wie gesagt damit wärst du bei 1k ohne Zusammenbau.