Neuer PC 800€

Generell braucht WOW relativ wenig Rechenleistung. Für hohe Grafikqualität braucht man halt ne ordentliche GraKa und schnellen Datentransfer. Aber da gibt es heutzutage ganz andere Kaliber an Games.

Wenn Du das anders formulieren würdest und sagst:„Je nachdem welchen Spielinhalt man in WoW spielt, braucht man im Spiel eine aktuelle CPU mittlerer oder sehr hoher Einzelkern-Rechenleistung.“, würde ich dir zustimmen.

Aber die Aussage:„generell wenig Rechenleistung“ ist mMn falsch.

5 Likes

Über alle Kerne gesehen stimmt das. Hat man z.B. einen 8-Kerner mit Hyperthreading verbaut, wird nur ein Bruchteil der theoretisch vorhandenen Rechenleistung genutzt.
Das Problem ist, dass WoW situativ aber extrem viel Rechenleistung auf einem Kern benötigt (große Spieleransammlungen, Raids und dergleichen). Deshalb benötigt man dennoch eine CPU, die möglichst aktuell ist und eine hohe IPC sowie einen möglichst hohen Takt hat.
Und um nochmal mehr Rechenleistung auf einem Kern herauszukitzeln, hat man am besten noch sehr schnellen RAM, weil dieser das CPU-Limit weiter verschiebt und noch mehr Leistung aus dem einen Kern rausquetscht.

1 Like

Ich werfe einfach mal in den Raum:
Wer sich ne teure Intel Cpu kauft, oder gleichteure wie z.b. ein 3600 von AMD, ist selbst schuld. Die IPC ist minimal höher und hat auf das Spielerlebnis keinen Einfluss.

Das stimmt. Wenn man allerdings dann ein uralt BIOS betreiben muss damit es stabil läuft und dadurch wiederum Probleme in anderen Anwendungen bekommt oder Performance verliert macht das keinen Sinn oder?

Deswegen nimmt man derzeit auch kein AMD-Board mit einem x570-Chipsatz um das Problem erstmal zu entgehen. Effektiv reicht ein B550 vollkommen aus. Vorallem weil bei dem X570 in der Hauptsache PCIe 4.0 dazukommt. Ja es ist schneller aber die meisten werden das kaum merken oder Anwendungsszenarien dafür haben.

AMD Ryzen 7 3600 + beliebiges B550-Chipsatz-Mainboard sollten da passen und man hat später auch die Upgrademöglichkeit auf einen Ryzen 4xxx wenn sie rauskommen. Zusätzlich hat man dann auch keine Probleme mit den BIOS-Upgrades.

Das war mal. Mittlerweile kann jedes Board von einer M.2-NVMe-SSD booten ohne das es zuckt. Daher kann man beruhigt eine NVMe-SSD für Windows + Programme nutzen und generell große SATA-SSDs für alles andere. HDDs kann man nehmen wenn man scharf rechnen muss.

1 Like

Denkst du nur das der bug behoben ist bei den B550 oder weißt du das sicher? :smiley:

Ich frage mich wer Probleme mit x570ger board hat. Jetzt ohne Flax, vor 4 Tagen hab ich noch ein Kollegen geholfen der sich nen 570ger mit 3600ryzen geholt hat und alles lief reibungslos. M.2 wurde sofort erkannt funktioniert, der ram läuft auf xmp stabil und der prozessor läuft richtig. Ist mir sogar ganz neu mit angeblichen Problemen momentan.

1 Like

Es gibt einige threads mit dem Thema.
Das Problem äußert sich durch Error 132, also sprich das Spiel beendet sich einfach.

Das weiß ich mit Sicherheit. Zum einen weil ich bereits drei Rechner für Freunde in der Kombination zusammengebaut habe und ebenfalls einen vierten für mich (der nur fürs Gaming ist, für alles andere nutze ich einen Threadripper) gebaut habe. Probleme sind bisher keine aufgetreten.

In Verbindung mit WoW kommt es durch ein fehlerhaftes BIOS zu dem Problem bei X570. Aktuell kann aber keiner derzeit sagen was genau der Fehler hierbei ist, vor allem weil andere Titel zum größtteil flüssig laufen. Ein Blauer hat auch bereits darauf hingewiesen und das sogar in diesem Thread hier.

Jau sehs gerade, würde dann einfach kein BIOS-Upgrade machen. Aber klar dann würde ich auch eher ein anderes Mainboard empfehlen.
Ich frage mich manchmal was Blizzard macht, hatte auch mit meiner alten r290 AMD probleme wenn diese im OC lief das Overwatch jedes mal mit Treiber-Fehler abgeschmiert ist. Aber ohne (Standartmäßigem) OC also quasi U-Clock, lief alles einwandfrei… Ich glaube einfach um die Technologien mit zu nehmen würde ich ein 570ger board trotzdem nehmen und dann auf schnellen Fix hoffen…

Kann man machen wenn man es irgendwann in absehbarer Zukunft benötigen würde. Aber das wirklich neue ist hier eh nur PCIe 4.0 und dafür gibt es nur verhältnismäßig wenige Geräte und wenn sind sie auch für die meisten zu teuer. Da macht es mehr Sinn die Stabilität mitzunehmen, als neue Technologien. Bevor die wirklich relevant werden, gibt es eh wieder neue Boards die noch mehr mitbringen. Daher würde ich den x570 eher überspringen.

Ich sehe das anders. Ich bekomme ende des Jahres 2 WQHD’s mit 240hz zu gesendet. Das meine Aktuelle GPU nicht ansatzweise beliefern kann ist mir durchaus bewusst (AMD 580), allerdings bringen die Roten wie auch die Grünen beide neue GPU’s am ende des Jahres raus. Jetzt habe ich hier ein System das neu ist bis auf die GPU und kann ganz easy eine PCIe 4. voll ausnutzen anstatt dann wieder ein neues Board zu nehmen. AMD’s 4000 serie soll ja auch noch den gleichen Socket haben. Deswegen sehe ich gerade jetzt nen 570 Board als um ungehbar. Das die Probleme seitens WoW nicht immer bestehen werden sondern so wie die meisten Anfänglichen Fehler in maximal nen Monat verschwunden sind ist ein Risiko welches ich eingehen würde.

Momentan würde ich allerdings eh jeden davon abraten eine GPU zu kaufen, da am ende des Jahres dann doch schon ein paar mehr Veränderungen kommen werden von beiden in Sachen RTX…

Das was du gerade beschreibst @Rarwxd ist eine Ausnahmesituation. Da kann man das dann auch nachvollziehen wenn man ein x570 nimmt was aber auch daran liegt das du die Systemplanung auch so gestaltet hast.

Aber davon ab die 4000er-Serie von AMD Ryzen soll in B550 / X570 laufen, auch wenn das zuvor ein BIOS-Update erfordert.

Klar, ich würde nen B550 / X570 nehmen, wobei halt X570 boards mehr Möglichkeiten bieten. Alleine schon wenn man in XX Jahren aufrüsten will und dann einen 4000ner Prozessor bzw neue GPU verbaut hat man halt pci 4…
Alles was ich eigentlich sagen/mitteilen wollte ist, es gibt die Sachen jetzt, wieso nicht nutzen und: wer heute Intel kauft ist in meinen Augen leider unwissend.

An sich gebe ich dir recht was den eigenen Bedarf betrifft.
Aber hier sollte man auch eher danach schauen wie der Bedarf der einzelnen User ist und was für die Zukunft angedacht ist (insofern man das erfährt). Den nicht jeder User möchte immer das neuste vom neusten mit allen möglichen Features haben :wink:

Und was Intel betrifft … Die sind effektiv schon im Hintertreffen angelangt als AMD die ersten Ryzen mit Zen1 rausgebracht haben. Intel profitiert nur noch von den langjährigen Lieferverträgen zu Dell, HP, Lenovo usw. und hier dürfte sich in naher Zukunft eher weniger etwas ändern. Aber das ist eine Diskussion die man woanders ausbreiten kann und mit dem Grundlegenden Thema nichts zutun hat :slight_smile:

Hallo ich habe nun tagelang wirklich hin und her überlegt.

Da mich hier diverse Post auch verunsichert haben ist mir das ganze auch nicht so leicht gefallen.

Am Ende habe ich es jedoch so gemacht:

BeQuiet Pure Base 500
Seasonix GX 550
G.Skill 2x8 GB 3200
B450 Tomahawk Max
Ryzen 3600
Brocken 3 (sitzen in der Dachwohnung hier wirds äußerst warm)
SSD sowie HDD hatte ich ja noch

Nur die GraKa ist jetzt noch offen, hierfür habe ich nun ein Budget von 300-400€

Würde ich die nVidia 1660 Super oder die RTX 2060 Super empfehlen. Von AMD-Grafikkarten rate ich hier eher weniger ab, da ich mit denen noch nie gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich weiss nicht genau was man daran findet alle paar Monate einen neuen Twink auszugraben um das Blaue von der Notwendigkeit von PCIe 4.0 für Gamer zu erzählen und gegen Intel zu stänkern obwohl es da abgesehen vom Preis nichts zu stänkern gibt, aber es wäre nett wenn du diesen Blödsinn einfach für dich behalten würdest.

Ich würde dir PCGH empfehlen da bist du als AMD Fanboy gerne gesehen.

3 Likes

In den letzten 5 Jahren war in einem Gaming-PC und erst recht in einem WoW-PC, die (CPU+RAM)-Leistung oder die Leistung der Graka der Flaschenhals.
Aber nie der Datenbuss.

Wenn denn bei verwendeter Hardware PCIe 4.0 mit bei ist, kann man das kleine Plus ja mitnehmen. Aber wichtig ist das zur Zeit bestimmt nicht.

3 Likes