Neuer PC 800€

Kann ich davon ausgehen das der zukünftige Flaschenhals die GPU wird, wenn ich eine 1660super nehme? Ich kauf mir in zwei Jahren lieber eine neue GraKa als einen kompletten PC. Sofern dies überhaupt. Nötig werden sollte.

Im Endeffekt ja.
An sich kann auch die CPU limitieren aber das dürfte noch ein wenig dauern bis es soweit ist und etwas länger als die 2 Jahre (sehr wahrscheinlich 3-4) dauern. Aber bei der CPU merkt man es nicht sofort oder wirkt sich merklich auf die Performance aus wenn man auch mal mit den Settings runtergeht nach dem Zeitrahmen.

Es ist egal ob man ein B550 Mainboard verbaut oder ein X570 beide haben PCI express 4 und wozu sollte man für ein x570 mainboard generell 100-200 euro mehr ausgeben als für ein b550 mainboard das bessere Spannungswandlerkühler verbaut hat und dadurch möglich mehr übertaktungspotenzial hat für weniger geld

Generell ist es egal ob man ein Intel System oder ein AMD System hat zum Gamen, Generell ist Gewiss und das denke ich sollte jeder wissen wenn man einen guten Preis/Leistungs PC haben möchte nimmt man AMD wer grob gerechnet 500 € mehr ausgeben möchte für teilweise weniger leistung oder minimal besserer Leistung nimmt Intel,
um zum Threadersteller zurückzukehren es sollte ein 800€ PC werden

Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus - Grob 160€
CPU: AMD Ryzen 5 3600 - Ebenso grob 160 €
Ram: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz - Durchschnittlich 65-70€
Netzteil: Seasonic S12III 500 - Nicht Modulares PC-Netzteil - 80 Plus Bronze - rund 50€
Kühlung ist Optional : Corsair Hydro H100x Wasserkühlung - rund 100~ +
Graka wäre eine: Zotac Gaming GeForce RTX 2060 Twin Fan - rund 320 €

nach meiner Berrechnung mit den richtigen Preisen komme ich bei den Teilen auf 856,49€ ohne Festplatten da die der Threadersteller selbst hat

Generell ich spiele mit einen Ryzen system mit einen Ryzen 3600 und einen x470 mainboard generell diese fehler sind nur auf dem x570 Mainboard zu sehen das ich eben als unnötig teuer empfinde wobei sich ein freund von mir ebenso nicht beschweren kann der eben ein system mit x570 wollte und ebenso keine probleme hat

Wo bitte muss man für ein Intel System 500€ mehr ausgeben?
Verbaut man statt des Ryzen 3600 einen i5 10400F bekommt man in Spielen identische Leistung. Preislich liegen beide auf gleichem Niveau.
Will man den Ryzen auf ein B550 Board setzen, kann man dem Intel System sogar ein Z490 Board spendieren, um den RAM übertakten zu können und liegt budgetmäßig ebenfalls gleich.
Je nach Board zahlt man für die AMD Lösung sogar mehr.

Natürlich böte das Ryzen System einige Vorteile wie höhere Leistung in Anwendungen, Upgrade-Kompatibilität für die nächste CPU Generation Ryzen 4000 und PCIe 4.0.
Aber das mit den 500€ ist ja wohl ein Märchen.

4 Likes

Je nach Board zahl ich nach Intel Lösungen Ebenfalls mehr :^) dass mit den 500€ ist übertrieben gebe ich zu jedoch war es bis jetzt immer das wenn man ein intel rechner zusammengebaut hat bzw. sich einen zusammen bauen lassen hat von einer Firma generell mehr zahlte als bei einem AMD System
Und generell in meinen Berechnungen liegen auch drauf das Intel für jede CPU generation neue Chipsätze, neue Sockel mit rausgebracht hat ohne wirklichen support von vorherigen Mainboards auf neue CPU’s die AMD weniger hatte bis auf jetzt da die 4000er reihe ja nicht mehr mit älteren Mainboards Kompatibel sein wird mit Glück und Bios Updates die Funktionieren auf den x470 und b450 mainboards

Generell ich bin kein Intel hater ich suche nur besten nutzen raus und bessere Aufrüstungsmöglichkeiten für den besseren Preis da schneidet intel leider weniger gut ab.

Wat für neue Twinks ausgraben?! Höä?
PCI4 könnte einfach in Zukunft interessant werden, man weiß es nicht…
Und AMD ist momentan im CPU Bereich einfach Preisleistungstechnisch besser, egal in welchem Bereich.
Momentan ist Intel einfach genau wie Apple, Teurer für gleiche Leistung. Aber immerhin gibts nen Sticker bei jeder CPU!!!

1 Like

Das stimmt halt nicht, selbst die 9000er waren mit 5Ghz+ in vielen Spielen schon um einiges schneller und die 10000 bauen diesen Vorsprung noch weiter aus.
Wenn die AMD auch mit solchen Taktraten laufen würden, dann wäre das wirklich nicht der Rede Wert, ist es aber schon wenn man ehrlich ist.

1 Like

Wer fährt seinen Intel auf 5ghz?
Die meisten wollen einfach keinen Kühler der genau so teuer ist wie das Board. Es ist einfach Schwachsinn für 5 mehr FPS mehr Geld auszugeben.
Vergleich bezieht sich auf Intel i7 9700K zu Ryzen 3600. In WoW findet man leider kaum was, aber Overwatch ist auch von den Blauen und da macht der fast doppelte preis halt 5-6 FPS aus.
Da lohnt sich einfach kein Gedanke dran zu verschwenden.

zu der 10ner Serie extra noch was zu sagen lohnt halt nicht, ist ja die 9ner oder 8ter serie. Nur unter neuen Namen…
nach zu vollziehen auf cpu user benchmark

Schau dir doch einfach mal die Videos von Digital Foundry dazu an.
Es sind teilweise 30 FPS Unterschied.
Natürlich reden wir hier nicht von dem 08/15 gaming-PC, sondern von high-end Systemen die auch auf hohe refreshrates abzielen.
Strikt zu behaupten das AMD gleich schnell ist beim gaming ist einfach nur falsch.

4 Likes

Was bringt dir das die Intel-CPUs für ein paar Sekunden respektive 60s auf der Geschwindigkeit laufen zu lassen, wenn sie dann umgehend drosseln und erstmal brauchen bis sie wieder runterkühlen um wieder den Turbo-Boost zu nutzen. Um einen 10900K permanent so zu fahren braucht man eine Kühllösung jenseits von Gut und Böse. Aktuelle WaKüs oder extrem gute Luftkühler reichen da nicht wirklich.
Beste Beispiel ist der 10900K. Wenn auch nur ein Kern auf die 5GHz taktet und dann wieder throttelt nach 60s wird die komplette CPU gethrottelt bis der eine Kern wieder soweit ist. Gutes CPU-Design sieht hier definitiv anders aus. Davon ab verbrauchen die Intel-CPUs einfach zuviel weil sie immer noch mit 14nm hergestellt werden.

Und wieviel kennst du die soviel Geld für so ein dermaßen getuntes System ausgeben? Nicht jeder ist dazu bereit entsprechend viel Geld und Zeit aufzuwenden um sich ein System zuammenzubauen was zu 100% aufeinander abgestimmte ist, um solch eine Performance zu bringen. Man darf halt auch nicht vergessen das es hier eher um Eyecandy und was maximal möglich ist.

Für den Otto-Normalnutzer ist das aber aktuell der Fall, auch wenn es teilweise nur ein Vorsprung von 5% sind seitens AMD, das reicht aber den meisten.

Ein wenig Realismus bei solchen Diskussion sollte sich jeder gönnen und vor allem auf dem Boden der Tatsachen und es Machbaren für die Masse bleiben.

1 Like

Selbst auf stock sind die Intel schneller im Schnitt.
Wo ist das jetzt nicht machbar für die Masse?

Ich hab selber nen 3900x und bin sehr zufrieden damit, trotzdem sind die Intels im Schnitt überlegen, teils eben deutlich.

Das ist mit Stock-Takt übrigens:
https://www.youtube.com/watch?v=ffKHk-M_8eY

https://www.youtube.com/watch?v=EIaU0A94UYA

Bei Farcry 5 und Witcher 3 sind es 30-40 FPS mehr an max FPS.
Das ist halt echt nicht der rede Wert, da kann ich auch behaupten die AMD sind gleich gut :smiley:

Es geht hier aber nicht um Spiele mit netter engine sondern um wow wo es keinen Unterschied macht.
Ich stimme dir vollkommen zu das Intel bei allem die Schnauze vorne hat was FPS in Games angeht! Es ging hier aber um Nen 800euro build und da geht momentan nichts über AMD. Vorallem wenn man dann noch was im Hintergrund laufen hat.
Klar hätte ich Summe x würde ich mir auch Nen Intel zusammen stellen, aber wenn man begrenztes Budget hat ist es AMD. Vorallem wenn man in Zukunft nochmal eine CPU Generation weiter upgraden möchte würde ich nie Intel nehmen weil du immer ein neues Board brauchst.

Ich werde mir gegen Ende des Jahres wenn die neuen grakas raus sind auch ein neuen PC kaufen und der wird so wie es momentan aussieht 2-2,5k kosten dürfen. Wird es Intel? Ich weiß nicht, wird es amd? Wahrscheinlich. Warum? Nen ryzen 4xxx wird hoffendlich bald erscheinen und da wird Intel dann nicht mithalten können. Aber wer weiß vllt legen die die 8000 Serie ja NOCHMAL neu auf dann könnte es was werden.

Ps: sehr gerade in deinen Videos das bei 1440p die ja alle gleich drauf sind… CPU bottleneck gibt’s da anscheinend nichtmehr .

Finde ich interessant. DF vergleicht das aktuelle Intel-Topmodel (i9 10900k) mit dem aktuellen Zweit-Topmodell (Ryzen 9 3900x) von AMD. Da frage ich mich doch wieso er nicht Topmodell gegen Topmodell hat antreten lassen. Bei AMD wäre das der Ryzen 9 3950x.
Wenn man so einen Vergleich fährt dann bitte auch mit dem entsprechenden Gegenstück. So hat der Test nur eine geringen Aussagekraft für mich.

Bei passenden Komponenten entfällt das effektiv. Setzt aber auch voraus das RAM, CPU, Graka und PCIe aufeinander abgestimmt sind.
Ab 4k sieht das aber auch wieder anders aus. Hier wäre übrigens auch ein annehmbarer Einsatzort für PCIe4.

Tests haben auch gezeigt daß pci4 Nen Vorteil liefert wenn es um gpus wie die 5600 von AMD geht weil die ja geringer angebunden wird. Aber ich rede hiervon das man in der Laufzeit eines pc’s die GPU eher upgraden wird als eine CPU, deswegen halte ich es für sinnig

Was genau erwartest du denn von den 100Mhz mehr des 3950x?
Das mehr an threads wird bei 99% der games sowieso nicht genutzt.
Abgesehn davon kostet der 3950x fast 900€…

Naja aber wenn du von nem WoW build ausgehst, dann juckt das auch nicht ob du nen 6/12 Kerner oder nen 8/16 Kerner hast, da WoW eh nur einen Bruchteil der CPU threads nutzt.

1 Like

Ich glaub ich hatte es schonmal geschrieben:
grad bei einem Budget von ca. 800€ ist der i5 10400F eine sehr gute Alternative zum Ryzen 3600 und steckt diesen über alle Spiele gesehen auch knapp in die Tasche (sogar der 3600X und scheinbar auch der kommende 3600XT haben in Punkto Spieleleistung das Nachsehen).

Der i5 10400F (boxed) kostet bei Mindfactory aktuell 158,25 € während der Ryzen 3600 163€ kostet.
Welches System dann teurer ist bestimmen also Mainboard und RAM.
Der Ryzen bietet Vorteile (Anwendungsleistung, Stromverbrauch, Upgrademöglichkeit mit dem Mainboard, usw.) aber Spieleleistung und Preis zählen nicht dazu.

2 Likes

Hallo, mein PC ist soweit fertig. Einzig der Internet Anschluss fehlt. Kabel geht nicht der Aufwand und die Wände die ich dazu aufbohren müsste wären nicht zu knapp. Eigentlich gibt’s nur DLAN oder was mir lieber wäre eine WLAN Karte. Budget liegt hier nochmal bei ~ 80€ max.

https://www.alternate.de/Netzwerkkarten/html/listings/1458226694006?lk=8516&showFilter=false&hideFilter=false&disableFilter=false&filter_-1=600&filter_-1=140400&filter_2147479557=22874&filter_416=1090

Hier hast du eine gängige Auswahl an PCIe-Adaptern die auch mit zwei Antennen arbeiten. Einen Adapter mit einer sollte man nicht mehr nehmen, da hier auch der Durchsatz sinkt.

Was ist es denn jetzt geworden?!