Neuer PC - bitte um Feedback

Hallo ihr Lieben,

ich würde mich gern einreihen in die Reihe der Leute, die nach einem Tipp für einen neuen PC fragen. :slight_smile:

Ich möchte betonen, dass ich nur sehr wenig Ahnung von Prozessoren und Grafikkarten habe, aber ich habe die letzten Tage sehr intensiv gelesen und versucht, mir etwas zusammenzustellen, das meinem Budget gerecht wird.

Mein Anspruch ist nicht, WoW in absolut besten Einstellungen zu spielen. Ich bin Casual Gamer und zocke momentan auf einem Office-Laptop. Alles, aber auch wirklich alles wird dahingehend eine Verbesserung darstellen. :wink: Aber wenn ich schon Geld in die Hand nehme, soll es auch nicht völlig nutzlos verbraten werden. Trotzdem werde ich auch in Zukunft nicht großartig raiden. Ich laufe gern alte Raids, queste, laufe M+ im niedrigen Bereich und befehlige eine Armee von Twinks.

Die Specs in meinem Konfigurator sagen momentan das hier:

CPU: Intel Core i3-9100F, 4x 3.6GHz, 6MB L3-Cache
Mainboard: ASUS ROG Strix B360-G Gaming | Intel B360
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650 4 GB | Gigabyte Mini ITX
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-2400 | 2x8GB
SSD: 250GB Samsung 860 EVO | bis zu 550 MB/s lesen

Beim Mainboard bin ich mir unsicher. Zu dem Thema habe ich mich bislang noch nicht eingelesen. Bei den anderen Dingen bin ich eigentlich sicher, dass sie mir helfen sollten, Sichtweite, Partikeldichte usw. endlich mal ein paar Stufen höher einstellen zu können und vielleicht lassen sie mich dann auch endlich in Dalaran und Bolarus einloggen und aufmounten, ohne dass ich dann erstmal Kaffee kochen kann, bevor ich mich dann auch aufgemountet sehe. :slight_smile: Ach ja, und etwas mehr als 25 FPS wären auch mal ein Träumchen zur Abwechslung.

Aber mehr will ich gar nicht, versprochen! :smiley:

(Etwas) Spaß beiseite: Denkt ihr, ich könnte mit den angegebenen Specs glücklich werden, auch im Hinblick auf Shadowlands? Nicht, dass ich dann in einem Jahr wieder einen neuen PC kaufen muss, weil ich an irgendeiner Stelle zu viel gespart haben sollte… :wink:

Ganz lieben Dank im Voraus für euer Feedback!

Edit P.S. Ich sehe gerade in der Konfiguration, dass man sich auch das Netzteil aussuchen kann. Davon habe ich bis jetzt noch überhaupt nichts gehört und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, worauf man dabei achten muss. :slight_smile:

1 Like

Nimm lieber eine GTX 1650 Super, da hast du für ~15€ gut 20% mehr Leistung.
Oder halt direkt ne GTX 1660 Super für ~240€
Ansonsten passt das so aber, nur das ich wahrscheinlich eher auf AMD setzen würde, da der Sockel 1151v2 von Intel tod ist, was nicht heißt, dass die Singlecore Leistung vom i3-9100 nicht reichen würde.

Ob das für Shadowlands dann reicht, kann aber keiner 100% sicher sagen.

Ein Budget wäre natürlich hilfreich zu wissen.
Soll es so in dem Bereich von 500 Euro sein wie deine oben genannte Konfiguration? Oder hast du da Spielraum nach oben?

Brauchst du dann auch noch Maus,Tastatur sowie Monitor?
Wenn ja, ist das dann in deinem Budget mit inbegriffen oder hast du dafür ein separates Budget?

1 Like

der Prozessor und die Grafikkarte sind einfach nicht wirklich gut, da würde ich dringend empfehlen noch was drauf zu legen, auch die SSD ist als einziger Datenträger definitiv zu klein, das ganze reicht sicher für SL mit mittleren Einstellungen oder so, aber man muss sich halt irgendwo überlegen obs sinn macht alle 2-3 jahre 500 euro für nen rechner hin zu legen der grade mal für jetzt reicht oder sich einfach mal was zusammen spart und was hin stellt das auch ein paar jahre länger hält

Die 500 Euro wundern mich gerade. Der Händler möchte für diese Konfiguration ca. 800 Euro haben. Wahrscheinlich wuchert er an der einen oder anderen Stelle ja etwas… :slight_smile:

800 Euro wären auch ungefähr mein Gesamtbudget. Und es betrifft nur den PC. Wäre aber bereit, noch weiter zu sparen, wenn es eine signifikante Verbesserung darstellen würde.

Aber ich möchte nochmal betonen, dass ich mir kein ultratolles Ding basteln muss. Wenn es mich die o. g. Sachen machen lässt und 2-3 Jahre hält, dann wäre das schon eine feine Sache. Bis dahin hätte ich dann mein Studium beendet und vernünftiges Geld verdient, von dem ich mir dann all das kaufen kann, was momentan nur provisorisch drin ist.

@Lismera: Welchen Prozessor und welche Grafikkarte würdest du denn empfehlen?
Und die SSD ist nicht die einzige Festplatte. Sie ist zusätzlich zu einer „normalen“ Festplatte gedacht.

800€ sind für die von dir genannte Konfiguration zu viel.
Von wo ist das Angebot?

bei der frage welcher Prozessor stellt sich direkt die Gretchenfrage Intel oder amd, Intel sind nach wie vor ne ganze ecke teurer als amd und haben oft weniger kerne, dafür ist die singlecore Leistung meistens besser, ich persönlich tendiere nach wie vor zu Intel, aber das ist wie gesagt geschmacksache, und da geht’s dann gleich mit der grafikkarte weiter, denn es macht sinn dann die karte entsprechend zu wählen da dann oft die Performance besser ist, auch wenns nicht mehr so schlimm ist wie früher macht es sinn bei nem amd Prozessor ne amd karte zu wählen und bei nem Intel Prozessor ne Geforce
wenn du jetzt meine persönliche Meinung hören willst und ich bei Intel bleiben würde würde ich auch wenns kein high end System, werden soll mindestens zu nem i5 greifen und dann ne 1660 dazu setzen, wenn du das nicht grade im erst besten shop kaufst sondern bissel suchst oder sogar selbst baust kommst du dann mit den 800 euro auch locker hin
du kannst das System das du rausgesucht hast natürlich auch nehmen, wie gesagt, die nächsten 2-3 jahre kommst du damit sicher hin wenn deine ansprüche an grafik nicht zu hoch sind, aber dann sind 800 euro definitiv zu viel!

@Setsuki: Den habe ich bei mifcom de zusammengestellt.

@Lismera: Ja, an einen i5 hatte ich tatsächlich auch gedacht, aber ich war der (anscheinend falschen) Meinung, dass der i3 in meiner Konfiguration ok war, da es ja immerhin noch die 9. Generation war und ich dachte, die wäre noch ok.

Auf jeden Fall vielen Dank schon mal für eure ganzen Antworten! Toll, so viel kompetente Hilfe zu bekommen. :slight_smile:

Hab mir diesen Shop mal angesehen, da ist durch die Bank alles zu teuer.
Z.B. Grafikkarte Gainward Pegasus 1660 Super wird mit 289€ veranschlagt, beim normalen Händler bekommt man sie für 247€. Schlappe 42€ Aufpreis.
Oder CPU: als Basis ist bei dem AMD-Gaming-PC-Konfigurator ein Athlon 3000G drin, der ca. 50€ kostet. Ein Ryzen 5 3600 soll nun 152€ Aufpreis kosten. Dann sind wir bei 202€ für eine CPU, die beim normalen Händler 169€ kostet. 33€ Aufpreis…
Und das macht der Konfigurator bei jedem Bauteil, was am Ende zu einem völlig überteuertem System führt.
Das kann man auch nicht mit Kosten für den Zusammenbau rechtfertigen.

2 Likes

Welchen würdest du denn stattdessen empfehlen?

Obwohl ich an dieser Stelle deren Support loben muss würde ich trotzdem davon abraten da deren Preispolitik wie Setsuki das schon wunderbar erklärt hat meiner Meinung nach einfach dreist ist.

Grundsätzlich ist der 9100F für WoW auch keine völlig falsche Wahl - allerdings solltest du irgendwann mit dem Gedanken spielen auch mal ein aktuelles Spiel zu spielen das höhere Hardwareanforderungen hat, würde ich dir dringend raten dir mindestens eine 6 Kern CPU zu holen. Und ganz abgsehen davon - wie hier bereits schon erwähnt wurde ist sind 800.- Tacken für diese CPU, grade mal ne Standart 1650, 2400 RAM und eine lächerlich kleine 250GB SSD einfach zu viel.

Meiner Meinung nach baust du entweder so :

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c6c3c9221db8a0d976f127b6e32829fbc95f5f494a39a88fd28

was dir Preis/Leistungmässig grade so ziemlich das beste bietet was man aktuell bekommen kann.

Willst du es noch einen Tacken günstiger haben dann so :

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3c80ae221c444a54f38beeefd979ed9fa4b34ea771240c25f1c

was für WoW mehr als ausreichend wäre allerdings muss ich an dieser Stelle nochmal deutlich betonen solltest du vorhaben in naher Zukunft auch was anderes zu spielen als WoW würde ich dir dringend zum ersten Setup raten.

Und für alle die an dieser Stelle meinen mit dem Hardwarerat Müll für 820.- um die Ecke kommen zu müssen - wer 2020 nur um den Preis zu drücken SSDs ohne DRAM Cache verkauft gehört meiner Meinung nach verknackt da interessiert es mich dann auch herzlich wenig ob da ne 1660 Super verbaut ist.

1 Like

Ich habe mir die bekannten Händler angeschaut die zuletzt eigentlich immer wenigstens ein paar halbwegs ordentliche Fertig-PCs im Angebot haben aber offenbar hat sich in den letzten Monaten irgendwas geändert :confused:

Von daher würde ich auch zum Selbstzusammenstellen und Selbstzusammenbau (sofern du dir das zutraust) tendieren.
Darthana hat ja schon zwei Zusammenstellungen gepostet, die deine Anforderungen beide erfüllen.
Falls du dir einen Zusammenbau nicht zutraust, bleiben die Möglichkeiten beim Händler zusammenbauen zu lassen (bei Mindfactory kostet Zusammenbau + Test z.B. 150€) oder auch Hilfe in Anspruch zu nehmen.
In der Computerbase-Community bieten über ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz verteilt viele ihre Hilfe beim Zusammenbau an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-von-helfern-fuer-den-zusammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Der Vorschlag von Darthana ist ganz gut, aber:

  • Der Standart Lüfter vom Ryzen 5 ist durchaus in Ordnung. Einen extra Lüfter halte ich für den TE für nicht notwendig.
    Da könnte man also 22€ Sparen.
  • Wenn der TE wirklich nur WoW Spielt reicht auch eine 250gb SSD für das System und WoW
    Da könnte man 20€ Sparen.
    Ob der TE eine SSD mit DRam braucht ist Ansichtssache. Beim Spielen, wo nur gelesen wird, macht dieser nunmal keinen Unterschied.
  • Für das System reicht auch locker ein 400 Watt Netzteil.
    Da könnte man vllt. nur so 10€ Sparen.
    (zum Vergleich: Ich habe ein 450W Netzteil mit einem älteren i5-6600k und einer 2070 Super)
    eine 1650 Super benötigt weit mehr als 100 Watt weniger.
1 Like

Wenn man unbedingt sparen muss ( oder will ) gebe ich dir Recht.

Es macht aber in Sachen Ladezeiten einen Unterschied und abgesehen davon geht es für mich einfach ums Prinzip das ich es einfach maximal dreist finde sowas zu verbauen nur um 5-10 ! Euro zu sparen.

Ausserdem es kann ja 2020 nicht zu viel verlangt sein ne Auswahl für Festplatten anzubieten. Dann müsste ich mich auch nicht darüber aufregen dass man ein eigentlich gutes Angebot mit einer beschissenen SSD kaputt macht.

Könnte man, allerdings würde das S12 dem System Power 9 trotzdem vorziehen.

Ich weiß leider nicht, wie man hier zitiert, deswegen gehe ich hier auf alles ein und hoffe, niemand kommt durcheinander. :slight_smile:

Erstmal ganz großen Dank an Darthana für die sehr konkreten Vorschläge. Ich denke, mit der günstigeren Variante wäre ich tatsächlich erstmal zufrieden, da ich ausschließlich WoW spiele und auch in Zukunft nichts anderes dazu kommen wird.

Gleichermaßen bin ich sehr über den Preis erstaunt. Und auch in dem Punkt freuen mich die Vorschläge. Wer hätte gedacht, dass die beiden Anbieter so einen deutlichen Unterschied machen.

Kann ich bei einem solchen Setup eigentlich grundsätzlich davon ausgehen, dass sie auch nachrüstbar sind? Dass ich also z.B., wenn ich in 2-3 Jahren dann wider Erwarten doch mal was anderes zocken möchte und dafür Leistung brauche, ich einzelne Teile dann upgraden kann?

Und zum Thema Zusammenbauen: Daran würde ich mich mit Hilfe eines guten Kumpels und mit Online-Tutorials selber versuchen. Das Geld kann man ja vielleicht tatsächlich dann „sparen“, sofern es kein Sparen an der falschen Stelle ist.

Edit: Eine Frage: Auf was muss man beim Kauf eines Mainboards achten?

Der Zusammenbau ist echt keine Hexerei.
Beim Mainboard hauptsächlich das es zum Prozessor passt, hatte in der Vergangenheit Leute die Intel auf AMD verbauen wollten. Sonst steht meist auch dabei welche Prozessoren Unterstützt werden, ist auch wichtig.
Nur noch als Anstoß, dieses Jahr kommt von Intel und AMD neu Modelle auf den Makt - dauert aber noch etwas.

Die Grafikkarte ja, bei der CPU ist dies jedoch wenn man AMDs Ankündigen Glauben schenken darf nur beim ersten Setup möglich da die neue Intel Generation mal wieder den Mainboardsockel wechselt.

Ist auch eigentlich nicht so schwer, weil man jetzt nicht soooo viel falsch machen kann. Wichtig ist bloss das du insbesondere mit der CPU behutsam umgehst und ansonsten alles nur „handfest“ anziehst - sprich auf keinen Fall würgen oder ne Maschine dafür nehmen.

Grundsätzlich natürlich das deine gewählte CPU mit dem Mainboardsockel kompatibel ist. Im Moment wäre das bei AMD AM4 und bei Intel 1151 v2.

Ansonsten ist es vorallem eine Frage was du von deinem Mainboard erwartest da bessere Ausstattung sprich integriertes WLAN, mehr PCIe Slots, bessere Verarbeitung und RGB Leuchtekrempel offensichtlicherweise mehr kostet.

Ausserdem wenn man beispielweise gedenkt sich eine CPU zu holen die man übertakten möchte wäre es von Vorteil wenn man sich ein Board holt das solide verarbeitet ist und über vernünftige Kühler vorallem an den Spannungswandlern verfügt, da dies aber weder beim Ryzen 3600 noch beim 9100F der Fall ist und falls man auf WLAN verzichten kann reicht es völlig wenn man sich ein Standart Board zwischen 60 und 100.- Euro von der Marke seines Vertrauens holt.

Allerdings muss man an dieser Stelle auch sagen dass auch die grossen „seriösen“ Hersteller wie MSI und ASUS hin und wieder mal ein halbgares Board auf den Markt werfen - Ergo ist es eigentlich immer von Vorteil sich vorab zu informieren oder Reviews lesen bevor man möglicherweise Krempel kauft.

1 Like

Hello again!

Ich habe versucht, mich ein wenig weiter einzulesen und die beiden Setups von Darthana verglichen. Dazu eine Verständnisfrage (aufgrund von absolutem Unwissen). Worin genau unterscheiden sich die beiden CPUs voneinander?

Ich habe diese Seite gefunden und mal geschaut. Mir sagt das Rating dort allein nicht genau, worin sie sich unterscheiden. Zumal alleine das Mark Rating so krass unterschiedlich ausfällt und die anderen Vergleiche ja dicht beieinander. Was heißt das alles konkret?
https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-Ryzen-5-3600-vs-Intel-i3-9100F/3481vs3461

Sorry für die vielen Fragen. Aber ich bin immer jemand, der auch gerne verstehen möchte und nicht nur einfach copy-paste-mäßig kauft. :slight_smile:

Edit: Ein Link reicht. :smiley:

Der Ryzen 5 3600 hat 6 physische Kerne und 12 logische durch Multithreading.
Der i3 hat nur 4 Kerne und kein Multithreading.
Sobald ein Programm mehr als 4 Kerne nutzen kann, zieht der Ryzen dem i3 leistungsmäßig davon.

Oh, wow, mega gut erklärt! Danke!!!