Neuer PC - bitte um Feedback

Ich habe mir die bekannten Händler angeschaut die zuletzt eigentlich immer wenigstens ein paar halbwegs ordentliche Fertig-PCs im Angebot haben aber offenbar hat sich in den letzten Monaten irgendwas geändert :confused:

Von daher würde ich auch zum Selbstzusammenstellen und Selbstzusammenbau (sofern du dir das zutraust) tendieren.
Darthana hat ja schon zwei Zusammenstellungen gepostet, die deine Anforderungen beide erfüllen.
Falls du dir einen Zusammenbau nicht zutraust, bleiben die Möglichkeiten beim Händler zusammenbauen zu lassen (bei Mindfactory kostet Zusammenbau + Test z.B. 150€) oder auch Hilfe in Anspruch zu nehmen.
In der Computerbase-Community bieten über ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz verteilt viele ihre Hilfe beim Zusammenbau an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-von-helfern-fuer-den-zusammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Der Vorschlag von Darthana ist ganz gut, aber:

  • Der Standart Lüfter vom Ryzen 5 ist durchaus in Ordnung. Einen extra Lüfter halte ich für den TE für nicht notwendig.
    Da könnte man also 22€ Sparen.
  • Wenn der TE wirklich nur WoW Spielt reicht auch eine 250gb SSD für das System und WoW
    Da könnte man 20€ Sparen.
    Ob der TE eine SSD mit DRam braucht ist Ansichtssache. Beim Spielen, wo nur gelesen wird, macht dieser nunmal keinen Unterschied.
  • Für das System reicht auch locker ein 400 Watt Netzteil.
    Da könnte man vllt. nur so 10€ Sparen.
    (zum Vergleich: Ich habe ein 450W Netzteil mit einem älteren i5-6600k und einer 2070 Super)
    eine 1650 Super benötigt weit mehr als 100 Watt weniger.
1 Like

Wenn man unbedingt sparen muss ( oder will ) gebe ich dir Recht.

Es macht aber in Sachen Ladezeiten einen Unterschied und abgesehen davon geht es für mich einfach ums Prinzip das ich es einfach maximal dreist finde sowas zu verbauen nur um 5-10 ! Euro zu sparen.

Ausserdem es kann ja 2020 nicht zu viel verlangt sein ne Auswahl für Festplatten anzubieten. Dann müsste ich mich auch nicht darüber aufregen dass man ein eigentlich gutes Angebot mit einer beschissenen SSD kaputt macht.

Könnte man, allerdings würde das S12 dem System Power 9 trotzdem vorziehen.

Ich weiß leider nicht, wie man hier zitiert, deswegen gehe ich hier auf alles ein und hoffe, niemand kommt durcheinander. :slight_smile:

Erstmal ganz großen Dank an Darthana für die sehr konkreten Vorschläge. Ich denke, mit der günstigeren Variante wäre ich tatsächlich erstmal zufrieden, da ich ausschließlich WoW spiele und auch in Zukunft nichts anderes dazu kommen wird.

Gleichermaßen bin ich sehr über den Preis erstaunt. Und auch in dem Punkt freuen mich die Vorschläge. Wer hätte gedacht, dass die beiden Anbieter so einen deutlichen Unterschied machen.

Kann ich bei einem solchen Setup eigentlich grundsätzlich davon ausgehen, dass sie auch nachrüstbar sind? Dass ich also z.B., wenn ich in 2-3 Jahren dann wider Erwarten doch mal was anderes zocken möchte und dafür Leistung brauche, ich einzelne Teile dann upgraden kann?

Und zum Thema Zusammenbauen: Daran würde ich mich mit Hilfe eines guten Kumpels und mit Online-Tutorials selber versuchen. Das Geld kann man ja vielleicht tatsächlich dann „sparen“, sofern es kein Sparen an der falschen Stelle ist.

Edit: Eine Frage: Auf was muss man beim Kauf eines Mainboards achten?

Der Zusammenbau ist echt keine Hexerei.
Beim Mainboard hauptsächlich das es zum Prozessor passt, hatte in der Vergangenheit Leute die Intel auf AMD verbauen wollten. Sonst steht meist auch dabei welche Prozessoren Unterstützt werden, ist auch wichtig.
Nur noch als Anstoß, dieses Jahr kommt von Intel und AMD neu Modelle auf den Makt - dauert aber noch etwas.

Die Grafikkarte ja, bei der CPU ist dies jedoch wenn man AMDs Ankündigen Glauben schenken darf nur beim ersten Setup möglich da die neue Intel Generation mal wieder den Mainboardsockel wechselt.

Ist auch eigentlich nicht so schwer, weil man jetzt nicht soooo viel falsch machen kann. Wichtig ist bloss das du insbesondere mit der CPU behutsam umgehst und ansonsten alles nur „handfest“ anziehst - sprich auf keinen Fall würgen oder ne Maschine dafür nehmen.

Grundsätzlich natürlich das deine gewählte CPU mit dem Mainboardsockel kompatibel ist. Im Moment wäre das bei AMD AM4 und bei Intel 1151 v2.

Ansonsten ist es vorallem eine Frage was du von deinem Mainboard erwartest da bessere Ausstattung sprich integriertes WLAN, mehr PCIe Slots, bessere Verarbeitung und RGB Leuchtekrempel offensichtlicherweise mehr kostet.

Ausserdem wenn man beispielweise gedenkt sich eine CPU zu holen die man übertakten möchte wäre es von Vorteil wenn man sich ein Board holt das solide verarbeitet ist und über vernünftige Kühler vorallem an den Spannungswandlern verfügt, da dies aber weder beim Ryzen 3600 noch beim 9100F der Fall ist und falls man auf WLAN verzichten kann reicht es völlig wenn man sich ein Standart Board zwischen 60 und 100.- Euro von der Marke seines Vertrauens holt.

Allerdings muss man an dieser Stelle auch sagen dass auch die grossen „seriösen“ Hersteller wie MSI und ASUS hin und wieder mal ein halbgares Board auf den Markt werfen - Ergo ist es eigentlich immer von Vorteil sich vorab zu informieren oder Reviews lesen bevor man möglicherweise Krempel kauft.

1 Like

Hello again!

Ich habe versucht, mich ein wenig weiter einzulesen und die beiden Setups von Darthana verglichen. Dazu eine Verständnisfrage (aufgrund von absolutem Unwissen). Worin genau unterscheiden sich die beiden CPUs voneinander?

Ich habe diese Seite gefunden und mal geschaut. Mir sagt das Rating dort allein nicht genau, worin sie sich unterscheiden. Zumal alleine das Mark Rating so krass unterschiedlich ausfällt und die anderen Vergleiche ja dicht beieinander. Was heißt das alles konkret?
https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-Ryzen-5-3600-vs-Intel-i3-9100F/3481vs3461

Sorry für die vielen Fragen. Aber ich bin immer jemand, der auch gerne verstehen möchte und nicht nur einfach copy-paste-mäßig kauft. :slight_smile:

Edit: Ein Link reicht. :smiley:

Der Ryzen 5 3600 hat 6 physische Kerne und 12 logische durch Multithreading.
Der i3 hat nur 4 Kerne und kein Multithreading.
Sobald ein Programm mehr als 4 Kerne nutzen kann, zieht der Ryzen dem i3 leistungsmäßig davon.

Oh, wow, mega gut erklärt! Danke!!!

Dazu sei gesagt, für einen gaming PC sollte man heutzutage auf gar keinen Fall mehr einen reinen 4 Kerner kaufen.
6 Kerne sind Minimum bzw. 8 threads (I7 z.b.).
Der Ryzen 3600 ist unschlagbar gut im P/L Verhältnis im Moment und reicht auch noch eine Weile.
Es ist auch noch wichtig zu erwähnen das die PS5 und Series X Konsolen die Ende des Jahres kommen sollen eine Ryzen CPU mit 8/16 threads haben.
Daran werden sich die Programmierer dann die nächsten Jahre orientieren.

Ja, das ist besonders interessant für Spiele, die sowohl für die Konsolen als auch für PC erscheinen. Bei der XBox dürften das alle sein.

Von daher ist man mit einem Prozessor von AMD wohl gut bedient in der Zukunft.

Einfach den Teil makieren den du zitieren willst dann kommt „zitieren“ und da drauf klicken dann.

Aber zum PC wenn du selber zusammenbauen willst würde ich das so machen und das Budget einfach ausreizen.

Ich würde einfach nicht an jeder Ecke sparen wollen und was wertigeres nehmen…

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f2c59d2218257f71495a3add4b872c392058734f5e97bb8c5c5

Besseres Gehäuse und nicht so billig mist.
8GB Grafikkarte heute kauft man einfach nicht mehr drunter.(auch wenns nur für WoW ist aber man weis ja nie,vRam kann man nicht genug haben)
Um einiges besseren Ram,ka wieso viele den G-Skill empfhelen das war mal aber auch nur weil er mal wirklich stark günstiger war als die Konkurenz,ansonsten sind die chips darauf einfach Müll.
Das könnte auch CB mal wieder ändern…
Besseres NT für späteres aufrüsten sollte da man nicht zu wenig nehmen.

Liegt genau knapp bei 800€,dann bauste dir de Kiste zusammen da kann man nicht viel falsch machen und dann ab zum fröhlichen zocken.
Und wie gesagt bei CB bieten etliche auch ihre Hilfe fürn Kaffe oder kleines TG an.

Kannst du das auch irgendwie belegen oder willst du nur etwas Käse erzählen? :smiley:

2 Likes

Ist die in dem Link aber nicht nur eine 4GB Karte?

Und ich habe eine 6GB Grafikkarte, läuft wunderbar.
GiBy GeForce GTX 1660 Ti WINDFORCE OC 6G

Na wenn Du meinst …
Mein 3600er RAM von denen läuft seit ca 2 Jahren wunderbar.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1025376.html

Dann ließ mal.
Wieviel von den G-Skills noch nichtmal ihr beschriebenen Takt schaffen…
Das ließt du von kein anderen Ram als von dem billig G-Skill.

Und auch ich selber hab die paar mal verbaut bei kollegen und co. weil die ja jeden cent sparen mussten.
Am ende haben war 90% umgestauscht weil die bei 2600± schon ausgestiegen sind. bei Ryzen ist das halt der tot…
Ich kann den nicht mehr mit guten gewissen empfhelen sorry.
Wenn du bei CB unterwegs bist kannste ja mal nach fragen was die von dem Ram halten:)

Der G-Skill war mal deutlich günstigen wie gesagt,deshalb hatte man den genommen oder für Leute die wirklich low budget hatten war da so not Ding…
Aber wer das Geld hat sollte da nen bogen drumm machen.

Deiner spielt auch in einer anderen Liga.(andere bessere chips)
Nicht falsch verstehen G-Skill Ram ist gut,bis auf den billigsten von denen.
Es geht ALLEIN nur um die AEGIS sollte ich eventuell dazu schreiben aber wenn ich von den billigen rede,denke ich dass,das auch jeder weis was ich mein^^

Aus meiner Konfig=?
Ne^^

Hmm, hast Du das jetzt geändert oder habe ich den Link von Darthana erwischt? grrr … keine Ahnung.

Kenn mich damit jetzt nicht so aus, meine aber, daß es bei meinem Board öfters schon Biosupdates gab, wo auch dieses AEGIS geupdated wurde, für bessere Performance des RAMs, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe.

Ne hab nix geändert^^
Da ich alles über GH suche kommt auch nur das was ich eingebe,wenn da 8GB steht kommen auch nur die 8GB Karten.

Naja ka glaub kaum das dies was mit den Updates zu tuhen haben,wenn das Ramsch chips sind bei denen dann bringt auch kein Update was.

Das einzigste wäre das die dann nur unterstützt werden,manche MB haben sich ja zickig bei manchen Ram den überhaupt zu erkennen/nutzen.

Danke für die weiteren Antworten, aber ich habe mich schon für das erste Setup von Darthana entschieden. Denke, für meine Verhältnisse ist der mehr als erwartet und somit auf jeden Fall ausreichend. :slight_smile:

Eine letzte Frage: Brauche ich noch irgendwas an Kabeln oder so? Oder ist alles dabei, was ich zum Zusammenbauen und Loslegen brauche?

Das Ding hat Kabelmanagment, Staubfilter & solide Lüfter - keine Ahnung was daran „Mist“ sein soll.

Richtig, es ist ein WoW PC und da brauchst du nunmal keine 8GB.

Man kann ja immer gerne mit mir über bessere/sinnvollere/Alternative Teile diskutieren und ich lass mich auch gerne korrigieren denn auch ich irre mich manchmal, aber was ich überhaupt nicht leiden kann ist wenn jemand dummen Blödsinn erzählt und das als Fakt verkaufen will.

Denn wenn wir mal die Fakten betrachten dann bin wirklich auf deine Erklärung gespannt warum die SK Hynix Chips des Aegis RAMs : https://www.pc-experience.de/arbeitsspeicher-ddr4/g-skill-aegis-ddr4-2400-kit-64gb.html?start=1 schlechter sein sollen als die Micron Chips in den Crucial RAMs : https://www.pc-experience.de/arbeitsspeicher-ddr4/crucial-ballistix-sport-series-ddr4-2400-32-gb-kit.html?start=1

Und wenn wir grade dabei sind, wofür ne M2 ? Wofür nen Dark Rock Slim der kaum mehr leistet als ein Ben Nevis aber gleichviel kostet wie ein Mugen 5 ?

Da sollte eigentlich alles dabei sein. Und wie gesagt, einfach sachte mit der CPU umgehen und alles nur „handfest“ anziehen :slight_smile:

3 Likes