Neuer PC - Entscheidungshilfe

Hallo liebe Com,
Ich stelle mir gerade ein neues System zusammen und kann mich bei einigen Komponenten nicht wirklich entscheiden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Zu mir: Ich zocke eigentlich nur wow und CoD. Hin und wieder mal ein anderes Game, aber das fällt nicht ins Gewicht. WoW zocke ich mit 3 Accounts, da musste ich in letzter Zeit feststellen, das meine 2080 8gb seit dem 10.1.5 Patch sehr überlastet ist.

Zu den Komponenten wo ich mich nicht wirklich entscheiden kann.
CPU: Ryzen 7 7800X3D vs Ryzen 9 7900X3D vs Ryzen 9 7950X3D
Mainboard: B650 oder X670?
GPU: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super 16GB vs AMD Radeon RX 7900 XTX

Mein Gesamtbudget liegt zwischen 2200 und 2500

Hab ihr da Empfehlungen für mich?

Schönen Sonntag, Gruß Mira

Wenn du nur zockst, nimm den 7800X3D, machst du noch rechenintensive Anwendungen die von vielen Kernen profitieren, dann den 7950X3D.

Was den Chipsatz angeh, das X hat mehr USB und SATA ports, sowie mehr PCIE lanes und ggf. besser zum übertakten.

Als Graka würde ich besonders wenns um WoW geht lieber auf Nummer sicher gehen und ne NV nehmen.
Schau dir mal die ganzen AMD threads hier und im EU/US Forum an.

Je nachdem was du sonst so spielst würde ich entweder die 16GB TI Super nehmen oder wenn du eher WoW und anspruchslosere Titel spielst, ne normale 12GB 4070S.

1 Like

In letzter Zeit kaum noch. Scheint wohl unter Kotrolle zu sein.

Abgesehen davon, dass ich AMD vorziehen würde - persönliche Preferenz -, sehe ich keinen plausiblen Grund eine Karte zu nehmen mit 12GB wenn man 16GB haben kann; ausgenommen Geld spielt da eine Rolle.

Jeden Tag posten da Leute in den großen AMD / DX12 threads.
Also von Kontrolle sicherlich keine Rede.

Siehe hier:

Es spricht halt nichts außer dem Preis für AMD aber darum geht es hier auch gar nicht.
Die TI Super kostet aktuell wenn man vom günstigsten Angebot ausgeht 220€ mehr.
Das lohnt sich nur wenn man die 16GB braucht.
Das P/L von der normalen 4070 Super ist deutlich besser.

Natürlich kann man auch ne 16GB Radeon nehmen, aber ich würde es nicht empfehlen für WoW als main game :slight_smile:

1 Like

Da es bei mir einwandfrei funktioniert würde ich es schon empfehlen. :slight_smile:

Und wie schon einmal erwähnt, scheint das Problem einen gewissen Chipsatzbereich betreffend. Am häufigsten liets man von der 7900X XT. Und hier würde mich auch interessieren ob es auch Unterschiede bei den Herstellern gibt.

Die Menge der Spieler ist trotzdem überschaubar. Leider.
Der Marktanteil von AMD ist halt viel kleiner als von Nvidia.

1 Like

Mein Pc:

Nvidia Geforce RTX 3060 ( 12GB )
AMD Ryzen 5, 5600x 6 Core
Board- ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II

find ich so top und völligst ausreichend ^^

7900X3D nicht nehmen. Der hat trotz mehr Kernen eine schwächere Gaming-Leistung als der eigentlich kleinere 7800X3D, weil nur eines der beiden Chiplets 3D-Cache hat. Ergo nur 6 Kerne mit 3D-Cache statt 8 wie bei 7800X3D und 7950X3D.
7950X3D kann man nehmen wenn man Geld übrig hat, aber das sind Overall gesehen nur 2% mehr Leistung (in Spielen) und lohnt einfach nicht bei 60% Mehrpreis.

Brauchst du die zusätzlichen Funktionen? Leistungsmäßig tun sich beide nichts. Wenn du die zusätzlichen PCIe-Lanes, SATA Ports, etc. nicht brauchst, langt B650.

Etwas bessere Effizienz, etwas mehr Raytracing-Leistung, DLSS und weniger Ärger mit Treibern
VS
15-20% höhere Rasterleistung.
Musst du selbst abwägen, was dir wichtiger ist ^^

1 Like

Vielen Dank für euer Feedback.

DLSS ist doch mit WoW gar nicht möglich oder?

Nein leider nicht.
Vielleicht kommt es aber endlich mit der nächsten Expansion und gleich FrameGen dazu :slight_smile:

Wirklich brauchen tut man es auf ner potenten GPU aber eh nicht, denn du wirst die meiste Zeit CPU-limitiert sein selbst mit dem 7800X3D.

Für andere games ist DLSS natürlich besser als FSR.

In WoW nicht aber in CoD.
Wobei in CoD AMD Karten sehr gut performen.