Neuer PC gut genug?

Hi Leute,
ich bekomme in 2 Wochen einen neuen PC mit folgender Hardware:

Mainboard: Asus Prime A320M-K, AMD A320
Netzteil: XILENCE Performance C XP400 400 Watt
Prozessor: AMD Ryzen 3 3200G 4x 4.0GHz
RAM: 8GB DDR4-RAM PC-3000 (1x 8GB)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 560 4GB, Powercolor Red Dragon
Festplatte: SSD 240GB Kingston A400

Zur Zeit spiele ich auf den niedrigsten Einstellungen und habe in der offenen Welt ca 50 FPS, in Sturmwind und Boralus gegen 20.
Ich möchte das Spiel garnicht auf höchster Einstellungen mit 100 FPS+ spielen, mir würde Einstellung 5-6 mit 60 FPS in Städten, BG’s locker reichen.

Bekommt dieser PC das hin?

Vielen Dank!

Ich kann dir nicht genau sagen ob das was da steht dafür ausreicht aber wenn du dir eh ein neuen PC käufst würde ich dir ein Ryzen der 5gen empfehlen und Ram mit mindestens 3200Mhz und 16GB nur um ein paar kleinere Änderungen vorzuschlagen für nur etwas aufpreis wenn du anscheint eh nicht viel ausgeben willst/kannst.

Die Grafikkarte würde ich sowieso nie Empfehlen auch für WoW sollten inzwischen 6-8GB Grafikspeicher vorhanden sein. Wenn du noch nichts gekauft hast und ein Budget übrig hast kannst du mich gerne Kontaktieren und wir finden etwas anständiges für dich. :slight_smile:
Battle Net: Realchicken#21286

Nein, keine Chance.

Das klingt nach einem ganz üblen Fertig-Abzocker-PC.

Schwache CPU, besonders für Gaming und WoW.
Basiert übrigens nicht auf den aktuellen Zen2 AMD sondern auf den alten Zen+ (2000er Serie). Sprich die Leistung pro Kern ist ca 25% weniger.

Abgesehn davon das 8GB heutzutage hart am Minimum kratzen, ist da nur ein einziger Riegel verbaut was zu starken Leistungseinbrüchen führt (da kein Dual Channel Mode möglich, sprich nur halbe Bandbreite).

Auch ziemlich schwach auf der Brust, ne 580 kriegt man schon recht günstig zum Teil.

Auch sehr kleine Platte, Shadowlands wird schon alleine 90GB brauchen.
Da kriegst du außer Windows und WoW noch 1-2 weitere aktuelle games drauf.
Dazu kommt das man eine SSD nicht maximal füllen darf… also noch mal so 20GB weniger.

Was ich dir empfehlen würde wäre mindestens ein 3100er Ryzen, besser der 3300X oder gleich der 3600.
16GB RAM als 2x8GB mit 3200Mhz Takt oder besser.
500GB SSD.
Wie schon erwähnt ne AMD RX 580 als GPU oder ne 1660 Super von Nvidia.
Ein 450-500er Markennetzteil.

Wir sind gerade bei der dritten Generation. Was du meinst ist wohl die Ryzen 5 Serie, sprich der Ryzen 5 3600.

Selbst in 4K braucht WoW auf Stufe 10 nicht mal 4GB VRAM, wie kommst du auf 6-8?
Für andere aktuelle games würde ich die recht geben.

1 Like

In Ordnung, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Der PC ist ein Geschenk da meim derzeitiger den Geist aufgibt und ich mir derzeit keinen leisten kann. Aus genau diesem Grund möchte ich, wie man so schön sagt, dem geschenkten Gaul nicht ins Maul schauen.

Was denkt ihr denn ist mit dieser Konfiguration Grafik-Einstellungsmäßig/FPS technisch machbar? Natürlich erwarte ich keine genauen Angaben, nur das was ihr so schätzt!

Danke, Eildranin

Also questen wird kein Problem sein auf Stufe 5-6, aber sobald viele Spieler und/oder NPCs in der Nähe sind werden deine FPS auch mal auf um die 30 runter gehen.
Was du tun könntest wäre zumindest noch einen zweiten RAM Riegel dazu zu kaufen, aber es sollte wenn möglich genau der gleiche nochmal sein um Probleme zu vermeiden.

Oder anders verglichen.

Jetzt gibts in etwa die selben FPS mit Stufe 7 oder eine gute FPS-Verbesserung wenn Du auf Stufe 4 spielst.

Ist schwer zu schätzen.

Gruß Jimmy

PS.: Das gilt für einen FullHD Monitor 1920x1080p.

Und wenn ich selbst noch etwas drauf lege um zumindest eine Komponente zu verbessern, wozu würdet ihr mir raten? Besserer Prozessor?

  1. Prio. Besserer Prozessor, Ryzen 3 3100 oder stärker Ryzen 5 3600.

  2. Prio. Ein zweites möglichst gleiches RAM-Modul.

  3. Prio. Bessere Graka, zB. die von Aimjinx genannte RX 580.

Falls alles verbessert wird, ist auch das Netzteil zu erneuern.

Ist das eigentlich eine neuer oder gebrauchter PC?

.
edit: stärkeren Prozessor angepasst

Alles klar, vielen Dank!

Es ist ein neuer Fertig-PC und zwar dieser hier, nur anstelle der Onboard Graka die von mir erwähnte. :slight_smile: :

Kann leider keine Links einfügen aber von Agando Shop der „AGANDO Gaming MegaDeal 300“

1 Like

Bei diesen Bezeichnungen könnte ich mich immer wegschmeißen :partying_face: :exploding_head: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Onboard Grafik und Single-Channel RAM hat halt nix mit gaming zu tun :wink:

Vor allem der „Live-Benchmark“ WoW 1080P mit „Standard-Settings“ 110 FPS… ahahaha sorry aber nicht mal mein fast high-end PC packt das konstant :smiley:

1 Like

Das dachte ich mir auch!

Er ist halt trotzdem noch weit besser als mein bisheriger, aber ich kenne mich halt nicht wirklich aus. Die Graka wird wie gesagt ausgetauscht

Die RX 560 ist halt leider auch nur so 10-20 FPS schneller als die Vega.

Im meinem momentanen PC sind
4GB RAM
ein Intel I5 760 Prozessor und eine
Amd Radeon HD 5700 Graka verbaut.
Sind die Graka und der Prozessor in dem PC den ich gekauft habe nicht um ein ganzes Stück besser? :S

Im Vergleich zu deinem alten, ja doch aber halt wie die anderen gesagt haben unteres Ende.

Das is halt so wie der einäugige unter den Blinden, verstehst du?
Der alte ist blind, der neue hat nur ein Auge :wink:

10 Jahre alte Hardware ist halt kein Maßstab, da ist so ziemlich alles besser.

2 Likes

Blockzitat
Das is halt so wie der einäugige unter den Blinden, verstehst du?
Der alte ist blind, der neue hat nur ein Auge :wink:

Ja klar, stimmt natürlich schon. Habe halt gehofft das es doch um ein Stück besser läuft, immerhin habe ich auch mit der 10 Jahre alten Hardware um die 60FPS beim Questen und ca 40 in Dungeons, auf Einstellung 1 :smile: Aber gut, falls es euch interessiert kann ich euch ein Statusupdate geben, sobald der Rechner eingetroffen ist.

Mit Grafikstufe 1 zu spielen, muss aber auch die Zockerseele aushalten.
Meine würde mich scheel ansehen. :slight_smile:

1 Like

Ich würde das eher als „Liebe zum Spiel und Content“ sehen wenn man auf der Stufe spielt, einen anderen Grund gäbe es da glaube ich nicht.
Würde aber auch mit der Zeit durchdrehen und die Lust am Spiel verlieren wenn ich auf 1 spielen müsste. Aber so hat jeder seine eigenen Präferenzen was das betrifft.

1 Like

Im Raid/BG kann man ja ruhig auf 1 spielen für die Performance. Ist/war bei Shootern ja auch immer beliebt. Gut, da geht es halt um Millisekunden, aber immerhin xD

Lass mich kurz überlegen … Nope, no way. Jedenfalls in meinem Fall. Hier muss ich dann auch mal zugeben das ich hier eher der bin der dann auch ein besseres Bild und Performance bevorzugt (auch wenn das dann mehr kostet).